Center Speaker tang band w8-1772

+A -A
Autor
Beitrag
martinfalz
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2016, 08:19
Hallo
Habe mir drei tang band w8-1772 gekauft. Daraus möchte ich mir die tqwt als Front Speaker bauen. Bau Anleitung habe ich mir von Hifi-Selbstbau genommen.
Nun möchte ich mir eine center Box die klanglich gleich klingt bauen. Habe aber keine ahnung von Lautsprecher Berechnungen. Ich hoffe mir kann dieses forum helfen eine gute Volumen Berechnung und der richtigen weiche zu erstellen.
Mein Vorhaben ist folgendes. Habe im Wohnzimmer ca 25-30qm.im Moment nutze ich als avr den denon x4000. An Lautsprecher habe ich als Front Wharfedale diamond 10.2
Center ist der Wharfedale diamond cm. Real sind die diamond 10.1 und in der Mitte sind die diamond 10 dfs dipol.
War auch zufrieden damit. Doch ein bekannter hat sie die tang band w8-1772 tqwt gebaut und der Klang hat mich umgehauen.
Mein Plan ist die dolby Anlage umzubauen. Front w8 rear und Mitte w5.
Nur ich tu mich schwer mit dem online Berechnungs Programm.
Bin für alle Vorschläge offen.
Brauche vorerst nur für den Center das Volumen und die richtige weiche. Damit der Sound schon fast identisch mit den Front spielt.
Soll auf jeden Fall auch ein bassreflexgehäuse werden.
Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Groß inspiriert wurde ich noch von den Bauten von niether_s.
Wenn weitere Informationen gebraucht werden sagt bescheid.
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2016, 00:03
du schreibst von 3x w8-1772, also 2x front und 1x center?

falls ja: es gibt hier im forum einen bauvorschlag mit dem w8-1772 in BR. dieses gehäuse würde ich für den center übernehmen, dabei jedoch den sperrkreis der TQWT ausführen.

wenn du als rear den w5 nehmen willst, würde ich hier einfach 2x den bb5 monitor wählen.
martinfalz
Neuling
#3 erstellt: 09. Feb 2016, 18:42
hallo

habe damit auch geliebäugelt. aber er ist mir zu flach! möchte schon etwas auf dem sideboard stehen haben.

wie sieht es aus als center diesen lautsprecher zu bauen?

http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-284.html

könnte ich da den lautsprecher mittig einbauen ? und das Reflexrohr an der seite oder hinten hin setzten?
als weiche nutze ich dann den von den Frontspeakern.

bin für alle vorschläge und meinungen offen.

martinfalz
Neuling
#4 erstellt: 16. Feb 2016, 11:29
Danke. Habe nun ein 41 Liter center Speaker gebaut. Nun Probe gehört. Er ist tipitopi. Aber wenn bei sendungen gesprochen wird habe ich ein zwitschern. Was kann ich dagegen machen?
Tiefe ist gut da aber bei den Höhen ist bei Gesprächen ein zwitschern zu hören.
Ich hoffe es kann mir geholfen werden.
Taurui
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2016, 12:24
Ein Lautsprecher macht keine Geräusche von alleine - wie sieht denn deine restliche Kette aus?
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2016, 23:35
nicht nur das:
welches gehäuse ist das? ist ein sperrkreis verbaut? falls ja: welcher?
ist das bei den mains mit dem w8-1772 ebenso, oder nicht? falls nicht: ist hier ein anderer SK verbaut?
ist das bei einer anderen quelle bzw. komplett anderen signalkette ebenso?

optimalerweise: gibt es messungen vom frequenzgang des LS?


nicht zuletzt: was verstehst du unter einem "zwitschern"?
martinfalz
Neuling
#7 erstellt: 17. Feb 2016, 20:51
hallo

als center gehäuse habe ich mir diesen gemacht

http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-284.html

bassreflex nach hinten.
als weiche habe ich die selbe gemacht wie in diesen.

https://hifi-selbstb...9&catid=44&Itemid=74

das werden meine frontlautsprecher.
für messungen gibt es da ein tutorial? habe noch nie ein lautsprecher gemessen.
das zwitschern ist wenn im tv gesprochen wird . dann ist bei gesprächen immer so ein zwitschern ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll.

beim ersten link denn ich oben habe,
habe ich ein testgehäuse gebaut mit genau diesen maßen. habe genau mittig das reflexrohr gesetzt direkt hinter dem chassis.
wo mache ich auf der rückseite am besten den reflexkanal hin? gibt es da irgend welche vorschläge?
und die dämmung wie setzte ich diese am besten ein? habe hier sonofil und 5 cm noppenschaummatte.
komplett auslegen der noppenschaum matte? oder doch lieber nur sonofil?

bei den frontlautsprecher von hifi selbstbau ist es ja alles genau beschrieben wie ich es zu dämmen habe und wo das reflexrohr hin kommt.da gibt es ja nichts mehr zu verbessern.aber beim center ist es eine qual die richtige dämmung und position vom rohr zu setzten.

ich bin ein anfänger und habe noch nicht das wissen wie ich am besten vorgehe.
und sry für meine unwissenheit.
ich hoffe mir kann geholfen werden.
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2016, 22:57

zwitschern


ist das bei einer anderen quelle bzw. komplett anderen signalkette ebenso?



dämmung

direkt den ersteller des BR-gehäuses fragen. ad hoc würde ich das gehäuse z.b. mit bodum 800 (seiten) und sonofill (rest) bekleiden. der weg zum BR-rohr muß frei sein.
martinfalz
Neuling
#9 erstellt: 22. Feb 2016, 21:12
Danke für die schnelle Antwort.

@ Herr der Ringe
bb5 Monitor hört sich gut an. Aber gibt es nicht einen Nachbau von diesem Lautsprecher?
Oder muss ich den Bausatz mit weichen als komplett packet kaufen?
Gibt es ein Vergleichbares Gehäuse für den tang band w5 2143?

Würde schon gerne dieses Chassis nehmen da es den w8-1772 ziemlich gleicht.

Danke euch für eure Unterstützung.
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2016, 01:04
zum w8-1772 passt optisch eher dieser, jener oder der hier
aber dann musst du definitiv selber entwickeln können

zum w5-2143 habe ich nur diesen thread gefunden...sowie diesen bausatz.

allerdings: da der sperrkreis lediglich die mitten beeinflusst, das gehäuse hingegen die bassperformance, müsste es ohne probleme möglich sein, unter beibehaltung der schallwandbreite der tuby und dem volumen der bb5 einen funktionierenden LS zu bauen. ich würde dies an deiner stelle mit hr. vollstädt/spectrumaudio kurz besprechen (und dann auch dort ordern).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tang Band W8-1772 Horn Bauplan
gianIT am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  8 Beiträge
Tang Band W8-1772 Eckdaten fürs Horn gesucht!
#bassalex# am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  8 Beiträge
BR75 Tang Band W8-2145
Nightmoon23 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  7 Beiträge
W8-1772 / W8-2145 Gehäuse?
Poolmane am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  39 Beiträge
TangBand W8-1772 Hörner
Mallard am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
Tang Band W8 2145 passendes Gehäuse
Bum666 am 26.03.2022  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  28 Beiträge
Frage zum Tang Band Horn
Firstlight am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  3 Beiträge
Schmackshorn mit Tangband W8-1772
TooM72 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  54 Beiträge
Regalgehäuse für Tangband W8-1772
NiWi17 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  15 Beiträge
W8-1772 - Breezer oder TQWT
Bugs-Bunny am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen