W8-1772 / W8-2145 Gehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
Poolmane
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2015, 01:18
Hallo zusammen,

nachdem ich die Stella Light gebaut habe, habe ich vor mich einem weiteren Projekt zu widmen.

Zur Wahl stehen W8-1772 oder der W8-2145 von Tangband.

Den W8-1772 würde ich vorziehen, aber ist der W8-2145 wirklich 130€ "schlechter"? Ich bin mit den Stella Light schon zufrieden. Nehme ich dann überhaupt den Unterschied der beiden Chassis wahr?

Von vorne herein würde ich mir gerne das miniDSP zur aktiven Entzerrung zulegen
Zwischenfrage: Braucht man bei der Verwendung des miniDSP überhaut eine Frequenzweiche? Oder habe ich das ganze falsch verstanden?

Nachdem ich die Wahl getroffen habe, stellt sich mir die Frage, welches Gehäuse? Später würde ich gerne ein Open-Baffle á la pureaudioproject bauen. Vorerst soll aber einer der beiden Chassis Fullrange in einem Gehäuse spielen.

Einen Subwoofer möchte ich nicht benutzen. Aber mehr Bass als die Stella Light darf es schon sein.

Ich habe etliche Threads bezüglich der W8 gelesen, aber es hat sich irgendwie keine klare Gehäuseform heraus kristallisiert.

Danke schon mal für eure Hilfe!

LG
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2015, 08:39
moin,
schau mal ab hier. verlinkten thread dieses posts nicht übersehen

mit entzerrung per DSP benötigst du keinen sperrkreis mehr. (wohl aber ein kalibriertes mikrofon.) unter einsatz von dirac würde weiter aus diesem ergebnis das da: klick.
eine frequenzweiche benötigst du nur, wenn du besagte OB aufbaust, aber das kann ein DSP unter einsatz einer weiteren endstufe ebenfalls mit übernehmen.



es hat sich irgendwie keine klare Gehäuseform heraus kristallisiert

die frage stellt sich für mich nicht mehr
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Aug 2015, 09:42
Moin,

unabhängig davon, ob der Lautsprecher mittels eines DSP korrigiert werden soll, würde ich es vorziehen, das Chassis in ein maßgeschneidertes Gehäuse zu pflanzen...
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2015, 11:05
welches deiner meinung nach wäre...?
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Aug 2015, 12:03
Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich stehe halt nicht so auf dieses "einfach mal reinschrauben".
Poolmane
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Aug 2015, 16:22
Danke erstmal für die Antworten.

Deinen Thread habe ich schon komplett verfolgt und es hört sich sehr gut an

Was uns "Schon_wieder_weg" mitteilen möchte, habe ich noch nicht ganz verstanden, denn meine Fragen sind klar formuliert, denke ich

LG
jhohm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Aug 2015, 16:34
Moin Poolmane,

was Alex meint ist, das es für jedes Chassis eine oder auch mehrere sinnvolle Gehäusearten gibt.
Es macht auf Grund der TSP keinen Sinn, den W8-1772 in eine Openbaffle zu schrauben, wenn man nicht - wie in dem Pure Dynamics-Vorschlag - eine Bassergänzung verwende(t)(en will). - Dafür gibt es geeignetere Chassis...
IMHO ist eine BR/TQWT oder ein Hornsystem das sinnvolle Gehäuse; dass meine Alex...

Gruß Jörn
Poolmane
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Aug 2015, 16:43
Ja auf geeignete Gehäuse würde ich gerne hier eingehen und für meine Umstände das Beste wählen.
Wenn ich später mal das OB baue, dann sowieso wie die von pureaudioproject.

Aber vorerst sollen sie ja Fullrange laufen, bis ich die passende Immobilie habe um das OB System voll auszukosten

Bin auf weitere Antworten gespannt

LG


[Beitrag von Poolmane am 18. Aug 2015, 16:44 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#9 erstellt: 18. Aug 2015, 17:02
TQWT passt da sehr gut wie auch Martin in seiner Big Needle hier gezeigt hat: http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-409.html
Mir gefällt die große da sehr gut, hat aber Breitbändertypisch einen recht kleinen Sweetspot
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2015, 17:23
...welcher bei meinem w4-1879 jedoch nochmals deutlich (!) kleiner ist
Poolmane
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Aug 2015, 11:05
Was sind die denn die Vor- und Nachteile einer TQWT im Gegensatz zum beispielsweise TB-Horn?

Das Gehäuse sollte den Charme und Besonderheiten des W8 unterstützen.



LG
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Aug 2015, 11:08
Hallo,

Poolmane (Beitrag #11) schrieb:
Das Gehäuse sollte den Charme und Besonderheiten des W8 unterstützen.

kannst Du versuchen, das näher zu erläutern? Leider verstehe ich nicht, was das explizit bedeutet.

Hätte nicht schlicht und ergreifend ein funktionierendes Gehäuse den größten "Charme"?



[Beitrag von Schon_wieder_weg am 19. Aug 2015, 11:13 bearbeitet]
Poolmane
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Aug 2015, 11:37
Das hast du wohl Recht

Die W8 von Tangband scheinen ja etwas besonderes zu sein. Ein besonderer Treiber, sollte doch ein besonderes Gehäuse bekommen. Oder nicht?

Damit stellt sich mir die Frage, ob nicht ein Horn besser wäre.
Wobei ich nicht sagen kann, wie ein Horn klingt, ich habe leider noch nie eins gehört.

LG
Poolmane
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Aug 2015, 13:48
So ich habe nochmal ein bisschen im W8-Horn Thread gelesen.
So scheint es, dass alle sehr angetan und begeistert von der Kombination W8-1772 und der Horn Bauweise sind.

Nun würde ich gerne wissen (falls es jemand überhaupt weiß)

Was ist der Unterschied zwischen dem Horn und dem TQWT Gehäuse (beide mit dem W8-1772/2145) ?

Was kann das eine Gehäuse besser als das andere und das andere schlechter als das eine - welche Charakteristik lässt sich zuordnen?

Vielen Dank

LG
detonatione
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Aug 2015, 22:26
Lesen ist gut,
Anhören noch viel besser !!
In welchem Teil der Republik lebst Du ?
Es sollte sich sicher der ein oder ander Besitzer eines W8-1772
Finden lassen, wo Du mal reinhören kannst.

Ich stand vor der gleichen Fragestellung:
Siehe: w8-1772 twqt oder Horn
Ich bin mit meinem Horn sehr zufrieden, wäre aber auch mit
der Open Baffle sehr glücklich.
TQWT hab ich leider immer noch nicht gehört,
Würde ich aber unbedingt zu den Favoriten mitrechnen
Neben der Eignung des Chassis für eine Gehäuse-Bauart,
Ist aber Imho die Interaktion zwischen einem Gehäuse-Typ
und dem Raum und der Aufstellung mindestens genau so ausschlaggebend.
Hör Dir möglichst viel in unterschiedlichen Umgebungen an,
Dann kriegst Du vielleicht ein Gefühl, was bei DirZuhause letztendlich
Am besten passt.

Gruß Ralf
Poolmane
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Aug 2015, 07:55
Ich komme aus dem schönen OWL bin aber auch oftmals in Hamm Westfalen anzutreffen, vielleicht erbarmt sich jemand, der im Besitz eines W8-1772/2145 ist mich mal probehören zu lassen.

Wenn es um den Raum und die Aufstellung geht, dann bin ich da recht flexibel, da sie meiner jetzigen Wohnung gar nicht bzw. nicht lange stehen werden und ich in der neuen/dem neuen Haus auch an der Einrichtung etwas ändern kann.

Aber kann trotzdem jemand die klanglichen Unterschieden beschreiben?

LG
Poolmane
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Aug 2015, 11:28
Noch jemand da
herr_der_ringe
Inventar
#18 erstellt: 24. Aug 2015, 20:41
frag doch mal PsychoHeiko ausm bigneedle-thread per PM oder mail: klick
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Aug 2015, 22:46
@Poolmane

Schraub das Teil nicht in die "Big Needle" sondern in ein Gehäuse, welches für den Treiber spezifiziert entwickelt wurde/wird...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 24. Aug 2015, 22:47 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#20 erstellt: 25. Aug 2015, 08:36
Poolmane
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Aug 2015, 11:53
@Schon wieder weg

Danke für deine Hilfe, aber mit deinen Aussagen kann ich nichts anfangen, sie sind inhaltlich leer und nicht hilfreich

@Fosti

Hier geht es allerdings um einen Tangband W8, oder hab ich im Visaton Forum etwas übersehen?

Danke

LG
horr
Inventar
#22 erstellt: 25. Aug 2015, 12:10

Poolmane (Beitrag #21) schrieb:

Hier geht es allerdings um einen Tangband W8, oder hab ich im Visaton Forum etwas übersehen?

Danke

LG


Es ist doch ein TB W8 1772
TB W8 1772
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 25. Aug 2015, 13:25
Hallo Poolmane,

das

Poolmane (Beitrag #21) schrieb:
...mit deinen Aussagen kann ich nichts anfangen, sie sind inhaltlich leer und nicht hilfreich

stimmt nicht so ganz. Ich wollte Dich davor bewahren, ein Gehäuse (Big Needle) zu bauen, welches nicht für den Treiber optimiert ist. Was soll ich an Konkretem nennen, wenn Du Dich noch nicht auf einen der Tang Bänder festgelegt hast...?
Poolmane
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Aug 2015, 13:51
Okay, also ich denke es läuft auf den W8-2145 hinaus, da er wohl kaum "schlechter" sein soll, aber dafür gut die Hälfte günstiger.

Was ist denn deiner Meinung nach DAS richtige Gehäuse für den 2145?
Im Endeffekt, war das ja auch meine Frage

Danke für die Antworten

LG
Poolmane
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Sep 2015, 09:43
Weiß noch jemand was bezüglich des Thema?

LG
Röhrling
Stammgast
#26 erstellt: 04. Sep 2015, 10:24
Hallo Poolmane,

ich kann zwar nicht genau auf Deine Frage bzgl. dem W8-2145 antworten habe aber nach dem lesen des Threads folgenden Gedanken/Rat.
Da Du ja sowieso mit einem miniDSP kalkulierst, würde ich Dir vorschlagen, eine weitere Endstufe zu kaufen und grundsätzlich den BB von den tiefen Frequenzen zu entlasten und eher einen Sub (besser 2) einzusetzen.
Ich kann Deine Ansprüche in punkto Bass nicht einschätzen, aber viele sind mit der Basswiedergabe eines BB nicht wirklich zufrieden, Hierfür sind die Dinger einfach nicht gebaut (auch 8´ Teile).
Meine Erfahrungen (mit dem TB W6-1916 in TQWT) sind: Erst als ich Ihn per miniDSP von allem unterhalb von 95-100Hz befreit hatte und ihm ein bzw. 2 Subs spendiert hatte, ging die Sonne auf. Bei einer derartigen Lösung ist dann auch die Gehäusefrage für den BB nicht mehr sooo relevant.

Grüße
Fosti
Inventar
#27 erstellt: 04. Sep 2015, 10:53

Röhrling (Beitrag #26) schrieb:
...
Meine Erfahrungen (mit dem TB W6-1916 in TQWT) sind: Erst als ich Ihn per miniDSP von allem unterhalb von 95-100Hz befreit hatte und ihm ein bzw. 2 Subs spendiert hatte, ging die Sonne auf. Bei einer derartigen Lösung ist dann auch die Gehäusefrage für den BB nicht mehr sooo relevant.

Grüße


Genau so macht man das!

Viele Grüße,
Christoph
herr_der_ringe
Inventar
#28 erstellt: 04. Sep 2015, 11:02
prinzipiell gebe ich euch recht, aber schaut mal...

Poolmane (Beitrag #1) schrieb:
...Später würde ich gerne ein Open-Baffle á la pureaudioproject bauen. Vorerst soll aber einer der beiden Chassis Fullrange in einem Gehäuse spielen...



nachtrag: wenn ein F³ von ~50hz ausreicht, ginge der w8-2145 auch in GHP


[Beitrag von herr_der_ringe am 04. Sep 2015, 11:07 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#29 erstellt: 04. Sep 2015, 11:14
Moin,moin

Es gibt beiOaudio auch einen Bauvorschlag in CB für den preiswerten 8" von TB.
Link

Greets aus dem valley

Stefan
Poolmane
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 04. Sep 2015, 11:16
Also eine Subunterstützung kommt nicht in Frage, da es für mich rausgeschmissenes Geld ist. Wie gesagt später soll es ein Open Baffle werden, wie bei den pureaudio Vorschlägen.

Deshalb eigne ich mir erstmal nur die W8-2145 an und möchte diese in das bestmögliche Gehäuse - für eine Fullrange Betrieb - verfrachten, bis ich später mal das Open Baffle baue.

Die Frage bleibt also...welches Gehäuse?

LG
PokerXXL
Inventar
#31 erstellt: 04. Sep 2015, 11:51
Moin Poolmane

Im Sinne von gutem Klang wäre es kein rausgeschmissenes Geld,da jeder BB (auch 8") von einer Entlastung im Tieftonbereich klanglich profitiert.
Da ich deinen Worten entnehme das es eh nur um eine Übergangslösung geht,würde ich persönlich CB also geschlossen bauen.
Das geht baulich am einfachsten und von den Kosten her auch nicht die Welt.
Die zweite Option wäre anhand der TSP`s noch ein TQWT Gehäuse , das erfordert aber eine saubere Konstruktion und Entwicklung.
Meines Wissens nach gibt es für den W8-2145 noch keinen fertigen Entwurf als TQWT.

Greets aus dem valley

Stefan
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 04. Sep 2015, 12:51
Wahrscheinlich ist eine TQWT perfekt...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 05. Sep 2015, 02:13 bearbeitet]
Poolmane
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 04. Sep 2015, 12:57
Herr der Ringe sagte jedoch, dass der 2145 auch gut in seiner TQWT - eigentlich für den 1772- läuft...

Was ist mit dem TB Horn?

LG
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 04. Sep 2015, 13:08
Ja, schraub ihn in eine TQWT


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 05. Sep 2015, 02:11 bearbeitet]
Poolmane
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 04. Sep 2015, 19:07
Was haltet ihr denn von dem BB Tower von oaudio bezüglich des 2145?

Ich kann mir vorstellen, dass er nicht so tief runter geht oder?

LG
plasma1210
Stammgast
#36 erstellt: 06. Sep 2015, 11:43
naja 65 L müssen es gar nicht sein. Meine 2145er laufen zur Zeit in 45 L GHP.
Aber nur, weil ich mit meiner Onken für den 2145er noch nicht ganz zufrieden bin.
herr_der_ringe
Inventar
#37 erstellt: 07. Sep 2015, 22:58
ja, der 2145 läuft in der big needle - ehrlich gesagt sogar deutlich besser als ich erwartet hatte...
...allerdings bin ich mir auch sicher, daß die simu von alex die nochmals bessere gehäusevariante darstellt, da eben dem 2145er passend geschneidert.

das geschlossene gehäuse simuliert sich übrigens ebenfalls nicht wirklich schlecht, sehe ich durchaus als alternative an. wenn dir die gehäusegröße egal ist, würde ich das CB dem GHP sogar bevorzugen.

ein sperrkreis (oder PEQ bzw. DSP) wird jedoch in jedem fall erforderlich sein.


Was ist mit dem TB Horn?

zum klanglichen unterschied zwischen TQWT und horn hatte ich weiter oben bereits auf jemand verwiesen, wen du hierzu befragen kannst.
allerdings würde ich mich ohne maßgeschneiderte(!) gehäusesimu nicht an eine horngehäuse drantrauen.
andreaspw
Inventar
#38 erstellt: 10. Mrz 2017, 16:57
Ich greife das hier mal auf: W8-1772 als TWQT - hat dazu jemand einen konkreten (!) Bauvorschlag, Bauplan für mich? Gerne auch via PN.

Oder kann ich den irgendwo käuflich erwerben, als Download?

DANKE
Viper780
Inventar
#39 erstellt: 10. Mrz 2017, 17:27
der Herr genau ober dir in seiner signatur

Big Needle: http://www.hifi-foru...um_id=267&thread=409
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TangBand W8-1772 Hörner
Mallard am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
BR75 Tang Band W8-2145
Nightmoon23 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  7 Beiträge
Tangband W8-2145 "Trichter" schief
themmm am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2018  –  5 Beiträge
Regalgehäuse für Tangband W8-1772
NiWi17 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  15 Beiträge
W8-1772 - Breezer oder TQWT
Bugs-Bunny am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  6 Beiträge
Tang Band W8 2145 passendes Gehäuse
Bum666 am 26.03.2022  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  28 Beiträge
Schmackshorn mit Tangband W8-1772
TooM72 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  54 Beiträge
IMPEDANZANPASSUNG ? BREITBÄNDER TANGBAND W8-1772
a8703825 am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  19 Beiträge
Neues Horn für Tangband W8-1772
fozzibaermopped am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  196 Beiträge
Bauvorschlag für TB W8 1772 gesucht
kokiyo am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.660

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen