Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

neue BB bei omnes

+A -A
Autor
Beitrag
herr_der_ringe
Inventar
#1 erstellt: 06. Sep 2010, 23:14
hy ffolks,

grad bei omnes vorbeigesurft: die tangbands waren wieder schwer aktiv, es sind vier neue lecker BBs am start

vom zierlichen dreizöller über knuffige vier- und fünfzöller bis zum sechser mit genoppter sicke ist viel dabei, was das herz begehrt.

ein erster kurzer blick auf die daten lässt das herz höherschlagen
Velocifero
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Sep 2010, 23:38
Macht optisch schon was her.
Bei den kleinen Knicken im Impedanzdiagramm währen mal auch Zerfallmessungen interessant...
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2015, 23:58
der blaue planet hat den *habenwill*-reflex mal wieder ausgelöst

tangband-edelbreitbänder 2015
blue_planet
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2015, 13:00
Hi...
ja, heute eingetroffen...
Aber:
Die Sicke ist nicht glänzend...
Die Membran ist "Naturfarben Baumwolle" und nicht so hell...
Ich finde es angenehmer als auf dem Photo.

Bitte nicht fragen wie die "klingen"... erst seit heute im Lager. Danke...

Cheers,
Nick
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2015, 13:04
Überaus interessant. Endlich mal preiswertere Modelle mit Ferritmagnet.
Die TSP sagen mir Bassreflex oder TML. Find ich gut, da könnt ich schwach werden.


[Beitrag von Giustolisi am 04. Mrz 2015, 13:07 bearbeitet]
DerHeldvomFeld
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mrz 2015, 17:17
@bpa

Gerne mehr Infos (Eindrücke) von den Chassis, sobald es was zu sagen gibt.
vknief
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mrz 2015, 20:19
Hallo Nick,

nur ne kurze Frage, fast passend zum Thema:
ist das CX 3.0 Koaxialchassis abgekündigt ?

Gruß Volker
Selecta_Mota
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mrz 2015, 20:37
Da soll ein neuer mit rundem Korb kommen
DIYHarry
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mrz 2015, 23:21
Hi,

mich würde nur interessieren, welche neuen Produkteigenschaften wir zu erwarten haben bzw. was ist die Intension dieser neue Serie an BB.

Sprich:
warum gibt es eine neue Serie , was ist anders (besser?) als die alte Serie?
Was wurde weiterentwickelt.

DANKE, eilt nicht

ein BB und DIPOL FAN


[Beitrag von DIYHarry am 04. Mrz 2015, 23:22 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2015, 23:35

warum gibt es eine neue Serie , was ist anders (besser?) als die alte Serie?

Als Erstes fallen die Ferritmagneten und der gesunkene Preis auf. Der niedrigere Preis ist wahrscheinlich die Folge des billigeren Magnetmaterials.
Die Gütewerte scheinen auch etwas höher zu liegen.
DIYHarry
Stammgast
#11 erstellt: 04. Mrz 2015, 23:53
Giustolisi:
Die Gütewerte scheinen auch etwas höher zu liegen.

Ja genau, das zeigt auch die "angehobene" untere Frequenzgang-Kurve


[Beitrag von DIYHarry am 04. Mrz 2015, 23:54 bearbeitet]
blue_planet
Inventar
#12 erstellt: 05. Mrz 2015, 13:33
Hi...

nur ne kurze Frage, fast passend zum Thema:
ist das CX 3.0 Koaxialchassis abgekündigt ?


Ja und nein... Es gibt einen neuen Korb... einen runden Korb. Ansonsten bleibt alles beim Alten...
Ich hoffe, ich kann den Preis halten...

Cheers,
Nick
eltipo
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Mrz 2015, 16:11
Hi Nick,

wann wird dieses Chassis denn kommen?
fbruechert
Stammgast
#14 erstellt: 06. Mrz 2015, 00:08
Kann kaum erwarten, die ersten Lautsprecher mit diesen Chassis zu sehen.
Giustolisi
Inventar
#15 erstellt: 06. Mrz 2015, 00:50
Besonders interessant finde ich den W8-2145. Der kommt sogar in einem geschlossenen Gehäuse gut klar und allzu groß wäre das auch nicht. Etwa 60Hz f3 wären so drin, das wäre ideal für kleine Räume, weil man darunter den Druckkammereffekt nutzen kann und einem durch das Luftpolster der Hub nicht aus dem Ruder läuft. Ich bin auf unabhängige Messungen gespannt, denn wenn der nur annähernd so linear arbeitet, wie es der Frequenzgang im Datenblatt vermuten lässt, könnte man im richtigen Gehäuse ganz ohne Beschaltung auskommen.
Mein Hirn rotiert schon und spuckt Ideen aus, was man damit Tolles anfangen könnte.
Ein Wandlautsprecher in Form einer Säule mit dem Querschnitt eines gleichschenkligen Dreiecks mit 120° Winkel wäre zu diesem Zweck denkbar, dann wäre auch der Baffle Step aus dem Spiel. und man könnte im Stereo Dreieck auf Achse hören.
So ein Lautsprecher wäre überschlägig gerechnet etwa 90cm hoch, etwa 70 breit und gut 20cm tief. das würde etwa 60 geschlossene Liter ergeben, das würde passen. Ein ziemlicher Brocken, der aber kaum Platz in Anspruch nehmen würde und elegant verpackt werden kann. So ein Lautsprecher würde ich direkt nachbauen, zum selber entwickeln hab ich gerade leider keine Zeit.
DIYHarry
Stammgast
#16 erstellt: 06. Mrz 2015, 09:23
Hallo liebes BPA Team,

Ich will OB mit meinen je 2 OBW 15PA (die hab ich ja schon ) bauen und möchte einen BB dazu.
Ursprünglich war ja der W8-1772 geplant.

Ist hier der W8-2145 von den techn. Parametern (TSP) nicht geeigneter?
oder liege ich da falsch?

Danke

PS: Wollte eigentlich diese WE bestellen)


[Beitrag von DIYHarry am 06. Mrz 2015, 09:24 bearbeitet]
blue_planet
Inventar
#17 erstellt: 06. Mrz 2015, 12:03
Hi....
Bei unseren offenen Schallwänden werden die Breitbänder mit einer Frequenzweiche versehen.
D.h. TSP völlig egal....
Die TSP sind eine Beschreibung um die Fres herum... Alle Aussagen aus den TSP bezüglich dem Verhalten, sagen wir mal ab 2x Fres, ist wie eine Glaskugel lesen...

Konkret zu dem W8-2145: ist bei mit Prio A. Ab nächster Woche kann mit Antworten zu rechnen sein.
Ziel ist es, die TRIO mit dem W8-2145 anzubieten...
Mehr dann auf unserer Webseite...

Cheers,
Nick


[Beitrag von blue_planet am 06. Mrz 2015, 12:04 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#18 erstellt: 07. Mrz 2015, 20:37
der habenwill-faktor war zu groß - hab mich in harrys bestellung mit eingeklinkt
fbruechert
Stammgast
#19 erstellt: 09. Mrz 2015, 12:04
TRIO schön und gut, aber ich warte dann doch lieber auf Bauvorschläge, in Form von TQWT oder Horn.
owujike
Stammgast
#20 erstellt: 12. Mrz 2015, 22:36
Hallo,
und hat jemand schon die W8-2145 zu Hause?
BPA liefert ja sehr schnell
Was soll denn feines gebaut werden?
Ich hätte ja lust auf ein schönes FAST.
Ist so ruhig hier!

Gruß
Frank
herr_der_ringe
Inventar
#21 erstellt: 12. Mrz 2015, 22:53

BPA liefert ja sehr schnell


tangband-ensemble

kann ich bestätigen
Selecta_Mota
Stammgast
#22 erstellt: 12. Mrz 2015, 23:31

herr_der_ringe (Beitrag #21) schrieb:


tangband-ensemble

kann ich bestätigen :D



WARUM DENN GLEICH ALLE???
herr_der_ringe
Inventar
#23 erstellt: 12. Mrz 2015, 23:48
nanana, so egositisch waren wir dann auch wieder nicht...haben euch ja den w4-2142 über gelassen
owujike
Stammgast
#24 erstellt: 13. Mrz 2015, 00:51
Das ist ja wie Weinachten und Ostern zusammen

Ah-ha, es wird also ein 5 Weger mit Keramik HT,
schön, schön
Röhrling
Stammgast
#25 erstellt: 13. Mrz 2015, 15:53

owujike (Beitrag #24) schrieb:
Das ist ja wie Weinachten und Ostern zusammen

Ah-ha, es wird also ein 5 Weger mit Keramik HT,
schön, schön :D

.. genau!

@herr der ringe: sach´ schon, was für Pläne/ Konzepte stecken denn wirklich hinter Deiner Bestellung? Wir platzen hier alle vor Neugierde....
Warum hast Du gerade den W4 ausgelassen?

Grüße
Evilmike
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Mrz 2015, 19:51
Ich kann mich nur anschließen. Los, Lüfte doch endlich das Geheimnis.
Bin in wastel-Laune
Bitte Herr der Ringe
Black-Devil
Gesperrt
#27 erstellt: 13. Mrz 2015, 23:18
Ist denn die Membran die gleiche wie bei den BB mit Kupferplug?
fbruechert
Stammgast
#28 erstellt: 14. Mrz 2015, 10:51
Jaaaaaaa.... vor allem, was du mit den großen BB`s machst!
herr_der_ringe
Inventar
#29 erstellt: 14. Mrz 2015, 12:32
quengelbande

der W5 und W8 sind für harry, sollen beide in OB eingesetzt werden. hab gestern noch mit ihm telefoniert, wir werden den w8 auch mal in meine big needle einsetzen, vlt. schon nächstes wochenende.


nen w6 wollte ich schon immer mal, hatte schon die ganze zeit des w6-1916 über so einen nervös zuckenden finger. der w6-2144 läuft lt. simu schön in 7,5ltr GHP/500µF, ich hab aber auch noch ein tqwt-gehäuse hier rumstehen.
der w3 ist hingegen zum spielen. vermutlich ein aktives FAST á la boenicke sls, mal schauen.

ob die membran die gleiche ist, vermag ich nicht wirklich zu sagen. farblich ist sie etwas heller, was sehr gefällg wirkt.

den w4 haben wir ausgelassen, da ich bereits den w4-1879 habe.

offtopic: der HT gibt nen SHT für den w6-1914s, der ist obenraus trotz sperrkreisen nicht der sauberste. optisch passt das schonmal sehr gut.


edit:
war eben kurz bei harry. dessen bruder hat sich den w5-2143 schon in den dipol 12.5 eingebaut.
anstatt des w5-2106.
ohne weichenänderung
sein subjektives statement: obwohl noch uneingespielt klanglich oberhalb des "orginaltreibers"...
...die dipol 12.5-2143 muss ich mir noch in ohrenschein nehmen.


[Beitrag von herr_der_ringe am 14. Mrz 2015, 17:10 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#30 erstellt: 15. Mrz 2015, 16:26
Warum verwundert mich nicht das Harry und Martin mal wieder BPA leer gekauft haben?

Solltet ihr nächstes WE einen vergleich starten, gebt bescheid. Hast zum W3 schon ein wenig genauere überlegungen? Die Boenicke Lautsprecher find ich optisch ja sowieso sehr genial, nur etwas groß. Das F.A.S.T. Konzept eigenet sich auch sehr gut für aktive Lautsprecher
DIYHarry
Stammgast
#31 erstellt: 16. Mrz 2015, 22:16
Also ich hab meinem Bruder geraten, dass er mal den neuen W5 in der Dipol 12/5 von BPA probieren soll.
da sie gleichen Rdc haben und die Simulation in Boxsim keine Nachteile gezeigt hat, hat er meinen Rat befolgt.

strichliert ist alt mit W5_2106, durchgezogen mit W5_2143

Dipol vergleich


Kurzbericht von meinem Bruder:

Klanglich offener, klarer und kräftiger, auch in den Höhen.
Er meint: Beim neuen W5_2143 ist auch bei sanften Trommeleinsätzen und Saxophonen der Tieftonbereich greifbarer und dynamischer.
Er spielt sehr klar aber nicht analytisch oder unecht.

"Dieses kleine Tuning hat sich ausgezahlt. Ich baue sicher nicht mehr zurück auf den W5_2106, der seine Sache immer sehr brav gemacht hat!"

PS: Einspielzeit seit Samstag 10:30 uhr nonstop

@ quengelbande

MEINE 2x W8 kommen mit den 4x OBW 15PA als Open baffle !!! und ihr dürft dann die Fotos genießen. ca April Mai.

EDIT:
mehr Pegel dürfte er auch vertragen und bleibt souveräner


[Beitrag von DIYHarry am 16. Mrz 2015, 23:37 bearbeitet]
Selecta_Mota
Stammgast
#32 erstellt: 18. Mrz 2015, 17:07
Noch was neues



Gesehn in der neuen HobbyHiFi, leider noch nich bestellbar bei OA :/

EDIT: Hier issser :)


[Beitrag von Selecta_Mota am 19. Mrz 2015, 18:19 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#33 erstellt: 22. Mrz 2015, 00:44
haben heute den w8-2145 in meine big needle geschraubt klick


big needle w8-2145d

@ blue planet: SK entwickeln, bausatz anbieten!

.

treffen der generationen:

bambusfaser vs. wx-21xx

optisch-subjektiv gefällt mir die "alte" generation jedoch deutlich besser

auffällig beim w8-2145 war ein schmalbandiger einbruch um 10khz, welcher sich im laufe des heutigen nachmittags jedoch bereits verringerte und daher mit fortschreitendem einspielen ziemlich egalisieren dürfte.
DIYHarry
Stammgast
#34 erstellt: 22. Mrz 2015, 21:44
Hallo, mal hier auch meine Meinung dazu

die Chassis spielen für mich in der gleichen Liga, aber es gibt feine, kleine Unterschiede.

Diese Unterschiede sind eigentlich nur im direkt Vergleich hörbar und es sind KEINE WELTEN!
Der W8-2145 war nur 10 Stunden eingespielt und ich weiss von meinem Bruder, dass die Neuen mindestens 40 Stunden brauchen, um noch etwas zuzulegen. (Er hat den W5-2106 in seine Dipol 12/5 gegen den neuen W5-2143 getauscht).
Der W8-1772 spielt "rotziger", wie Martin immer sagt, etwas wärmer, in der höhen (hier sogar der Bereich ab 8kHz) stärker, für manche Aufnahmen finde ich zu hell und vorlaut, aber das ist Geschmacksache.
Der W8-2145 ist "durchzeichnender" und feiner in den Höhen und hat für mich eine bessere Ortung, die für mich bei Becken, Snares deutlich erkennbar ist.
Er ist der präzisere und analytischere, aber NICHT kühlere!

Diese Differenz der alten und neuen Chassis hat auch mein Bruder bestätigt. -in seinem Fall W5-2106 zu W5-2143.

Vielleicht könnte man hier den Vergleich ähnlich zwischen Röhren- und Halbleiterverstärker als Analogie heranziehen.=
im High End Bereich NUR Geschmackssache


[Beitrag von DIYHarry am 22. Mrz 2015, 21:48 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#35 erstellt: 22. Mrz 2015, 22:00
dochdoch, harry, er ist kühler


nochwas: der peak des w8-2145 um 15khz (welcher auch im frequenzgangdiagramm zu sehen ist) gehört m.m unbedingt entzerrt, ansonsten hat er einen hang zur glasigkeit.


[Beitrag von herr_der_ringe am 22. Mrz 2015, 22:01 bearbeitet]
DIYHarry
Stammgast
#36 erstellt: 22. Mrz 2015, 23:30
Na dann ist er halt kühler für dich
Für mich ist das nicht kühl, denn er hat Grundton
Das mit der Glasigkeit wird bei höheren Lautstärken stimmern, aber mir gefällt seine Ausgeglichenheit bzw. seine Linearität bis zum SHT.
...... aber Geschmack und Watschen sind halt verschieden

Doch Nick wird uns schon "zurechtweisen"


[Beitrag von DIYHarry am 22. Mrz 2015, 23:33 bearbeitet]
Joern_Carstens
Stammgast
#37 erstellt: 23. Mrz 2015, 00:28
Danke, Harry
für diese (subjektive) Einschätzung.
Frage:
läuft das Chassis frei und wenn nein, mit welchem Sperrkreis ?

Zu dem CB-Vorschlag: auf etwa Q=0,75 eingebaut (wie die "Nada") läuft er auch so wie die Nada - zumindest auf dem Papier (also am Bildschirm).
Für kleine und mittlere Räume sollte das ziemlich reell klingen...
.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#38 erstellt: 23. Mrz 2015, 00:42

herr_der_ringe (Beitrag #33) schrieb:


bambusfaser vs. wx-21xx
optisch-subjektiv gefällt mir die "alte" generation jedoch deutlich besser

Aber hallo, finde ich auch
Diese Alu Phase Plugs haben so gar nix gefälliges, passt aber prima zu jeder Buche Schrankwand mit Alufüßen aus den 90ern

Ist natürlich reine Geschmackssache
DIYHarry
Stammgast
#39 erstellt: 23. Mrz 2015, 00:46
Hallo,

anbei die Filter der Entzerrungsversuche (Chassis noch nicht eingespielt)- Finale Version mit reduziertem Super-Hoch-Ton SHT
Der Versuch rechts bei ca.9kHz die Delle zu Boosten war nicht so effektiv und ich hoffe wirklich, dass das mit dem Ende des Einspieles weg ist.

Hifi Akademie_dsp_Ed06

Man sieht das die minus 1-2 dB Filterungen der Grund meiner beschriebenen "Ausgewogenheit und Linearität" zeigen. -(links "noch" -4dB)


[Beitrag von DIYHarry am 23. Mrz 2015, 22:25 bearbeitet]
DerHeldvomFeld
Stammgast
#40 erstellt: 25. Mrz 2015, 22:58
Ich weiß, ich bin ungeduldig! Aber wie sieht es mit Bauvorschlägen für die Tangbänder aus? Ich muss mein Geld ausgeben
NHDsilkwood
Inventar
#41 erstellt: 26. Mrz 2015, 10:14
Gibts schon präzise TSP Messungen?
hifrido
Inventar
#42 erstellt: 27. Mrz 2015, 00:50
Wa, geile teilen, da kommt ja lust zum basteln.

Hat schon jemand erfahren wie es mit den hochtonabfall unter winkeln beim w5 aussieht?

Freue mich auf erfahrungen.
DYNABLASTER
Inventar
#43 erstellt: 11. Mai 2015, 05:18
Ich tippe der neue W5 ist der beste da
Giustolisi
Inventar
#44 erstellt: 11. Mai 2015, 07:14

DYNABLASTER (Beitrag #43) schrieb:
Ich tippe der neue W5 ist der beste da :D

Der Beste? Ich denke es kommt immer darauf an, was man will. Sicher ist ein 5" BB ein brauchbarer Kompromiss aus Membranfläche und Bündelung, aber wer mit einem Fullrange BB lauter hören will, nimmt besser einen Größeren, für ein nicht allzu großes FAST meistens besser einen Kleineren.
DYNABLASTER
Inventar
#45 erstellt: 11. Mai 2015, 07:50
Klingt am besten, das dachte ich natuerlich.
DerHeldvomFeld
Stammgast
#46 erstellt: 13. Mai 2015, 17:25
Der BB4.01 ist übrigens immer noch als nicht verfügbar gelistet, obwohl er laut Website seit dem 01.05 lieferbar hätte sein sollen...
Joker10367
Inventar
#47 erstellt: 14. Mai 2015, 10:04
Wie schauts denn eigentlich mit dem angeblich runden und neuen CX 3.0 Coax aus, den Nick weiter oben angekündigt hatte?

Und was meinte er mit "Ich hoffe, ich kann den Preis halten..."? BluePlanet hat das Chassis doch gar nicht im Programm?
Viper780
Inventar
#48 erstellt: 16. Mai 2015, 16:55
ich hab mal was gehört das die gelieferten Samples noch nicht deren Qualitätsanforderungen entspricht und zum Preishalten war wohl der Vergleich zum Vorgänger gemeint.
maiksner
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 28. Jan 2016, 22:08
Hallo,

wie tief kommt denn der W8-2145 in Open Baffle?

Gruß
Maik
Giustolisi
Inventar
#50 erstellt: 28. Jan 2016, 23:10

wie tief kommt denn der W8-2145 in Open Baffle?

Das ist von der Schallwand abhängig. Eine Pauschalantwort ist unmöglich.
maiksner
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 28. Jan 2016, 23:13
Okay, habe mich da gerade etwas eingelesen. Der Qts ist mit 0,45 nicht sonderlich hoch, da wird man schon 1 Meter Breite benötigen, oder? Eine aktive Entzerrung wird es bei 0,5m Breite nicht ermöglichen den Bass auf 100Hz zu bringen, oder? Bzw. steigen dann die Verzerrungen stark an.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Omnes BB 3.01
hermes am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  25 Beiträge
Omnes Audio BB 2.01
Fuxster am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  15 Beiträge
Omnes Audio BB 3.01 einspielen?
Olah.Inc am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  5 Beiträge
Omnes Audio BB 2.01 - Passivweiche
timsoltek am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  7 Beiträge
gehäuse für omnes bb 3.01
frieder80 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  7 Beiträge
Neue Chassis bei Omnes!
Spatz am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  8 Beiträge
Omnes BB 3.AL in offener Schallwand
kokamola am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  9 Beiträge
Omnes Audio BB 3.01_ Was damit anfangen?
Audiman am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  5 Beiträge
Welches Gehäuse für Omnes BB 3.01 ?
Benny_0815 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  15 Beiträge
omnes BB 3.01 als acoustimass satellitenersatz
rolandv am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.029

Hersteller in diesem Thread Widget schließen