Welches Gehäuse für Omnes BB 3.01 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Benny_0815
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2006, 12:42
Hallo!
Ich bin kürzlich günstig an ein Paar BB 3.01 gekommen, die ich nun gerne in ein Gehäuse verbauen würde.
Leider bin ich im Thema Gehäusesimulation nicht so furchtbar beschlagen, bislang habe ich mir ein geschlossenes 800ml Gehäuse simuliert, welches aber im Endeffekt nicht in Frage kommt, da ich gerne ein 5.1 System aufbauen würden, dass aus 4 gleichen Boxen, ausschliesslich mit BB 3.01 (mit evtl. Sperrkreis) + Center + Sub bestehen soll.
Dazu habe ich mir mal ein Reflexgehäuse simuliert mit 2l Bruttovolumen, BR Kanal mit 12 cm² Fläche und 20cm Länge, womit ich auf ca. 85Hz Abstimmfrequenz komme.
Das wäre natürlich schon eine wünschenswerte Richtung.

Hat hier vllt. jemand einen Bauvorschlag als Horn oder TML auf Lager, mit dem ich evtl. noch ein bisschen tiefer runter komme? Diese zu simulieren bin ich nicht erfahren genug...
schwerminator
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jun 2006, 14:04
hi, kennst du schon folgenden bauvorschlag: http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct222.htm ? da ist der genannte breitbänder verbaut. laut der seite hat die bassreflex-konstruktion ein tiefgang von bis zu 75Hz bei -8dB.


[Beitrag von schwerminator am 01. Jun 2006, 14:32 bearbeitet]
Benny_0815
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2006, 14:13
Hi!
Ja, den Vorschlag kenn ich.
Leider hab ich die Ausgabe der K&T verschlampt, in der der Vorschlag drin war.
Die 75Hz beziehen sich nur auf den Satelliten.
Wäre also auch interessant.
Wenn mir grad nochmal jemand das Volumen und die Maße des Reflexkanals geben könnte wäre das auch sehr nett.
BubbleBeat
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jun 2006, 15:32
Vermutlich hast du das schon gesehen.
Im Lautsprechershop stehen noch folgende Gehäuse-Empfehlungen:

Gehäuse-Empfehlung 1:
geschlossene Box mit 0,35 Liter
ab 217/137 Hz (-3dB/-8dB)

Gehäuse-Empfehlung 2:
1,2 Liter BR-Box
mit 16 cm langem HP35
ab 113/89 Hz (-3dB/-8dB).

Nützts nicht so schadts nicht.

MFG
BB
Benny_0815
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jun 2006, 15:53
Hi!
Jawoll, meine "eigene" BR-Idee, orientierte sich auch an dieser Gehäuseempfehlung!
Trotzdem Danke für deine Mühe
Grüße
Benny
pinkmushroom
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2006, 17:18
hallöchen.

Den BB3.01 könnte man in das goldkehlchen(von akustik-art kiel), im flute-sat(von hm-moreart) oder im ct222(aus der k+t) verbauen.
goldkehlchen und ct222 sind vom prinzip recht ähnlich, der ct222 in die höhe gebaut, das goldkehlchen eher als würfel, haben 2 unterschiedliche sperrkreise und sind etwas anders abgestimmt. der flute-sat von hm moreart ist ein horn, dadurch schon einiges größer in den abmaßen, geht aber dank weniger membranauslenkung für selben pegel ein stück lauter.
was davon und mit welchem/welchen sperrkreis/en du nutzt ist und bleibt letzendlich wohl deine entscheidung, oder ob es gar eine eigene entwicklung wird.
der br kanal des ct222 ist 1cm hoch, 10cm breit und 9cm tief wenn ich mich grad noch recht erinner, finde die k+t's aus diesem jahr hier derzeit irgendwie nicht

gruß stefan
rolandv
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jun 2006, 17:35
hallo, ich hab die BB´s in ca 2,6l BR ähnlich den CT gebaut.
gehäusemäßig aufpassen dass du das BR überhaupt reinbringst...
richtig abgestimmt sind meine nicht, würds aber nimmer mahcen, sondern geschlossen und einen bass drunter. ich finds schade sie im BR betrieb zu quälen.
mfg, roland
DarkestHour
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jun 2006, 20:18
Wenn du lust hast, kannst du das Vettern FAST mit dem bb 3.01 aufbauen, haste ne sehr potente standbox, in der preisklasse meiner meinung nach das beste was man finden kann. Aber ich weiss ja nicht wie es mit geld für die TT's aussieht.
ansonsten fidne ich den bb 3.01 ziemlich geil, läuft hier noch im vettern fast. Löst sehr fein auf, keine nervigen höhen, die sprachauflösung is traumhaft.
Ct 222 werde ich auch aufbauen wenn die vettern weg sind weil ich halt von dem bb überzeugt bin.
Benny_0815
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jun 2006, 23:40
Hi!
Ja, mit dem Vettern Fast habe ich auch geliebäugelt, allerdings wird mir das dann doch etwas zu teuer, weil ich ja gleich mal 4 + passendem Center bräuchte.
Subwoofer und Amps wollen auch noch bezahlt werden

Daher hört sich vor allem der Flute-Sat sehr interessant an, allerdings scheinen die Baupläne ja kommerziell zu sein, oder gibts ne Möglichkeit da "Open-Source" dranzukommen!?

Grüße an alle
Danke für Eure Mühe
Benny
crazyvolcano
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jun 2006, 09:15
Sicherlich hast du recht das der Vetter Fast (4x) + Center teurer wird. Aber ich würde lieber sparen.

Einfach aus dem Grund wenn du so ein kleines Chassis im Heimkino einsetzt und auch noch Bass machen lässt ist nicht wirklich viel Pegel drin. Sprich der Lautsprecher wird im Bassbereich schnell an seine Grenzen kommen.
Benny_0815
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jun 2006, 09:40
Eigentlich auch ein guter Punkt, über den ich auch schon mal nachgedacht habe.
Das stellt in der Praxis kein Problem dar, da ich in einem 6-Parteien Haus lebe, welches recht hellhörig ist (und das obwohl mein Hobbyraum recht stark bedämpft ist). Zum Wohle meiner Nachbarn und des häuslichen Friedens ist es daher schon viel, wenn ein LS mal 3 oder 4 Watt zu sehen bekommt...
rolandv
Stammgast
#12 erstellt: 02. Jun 2006, 10:44
was sind im vetternFast für tieftöner zu den bb´s verbaut?
mfg, roland
Davoman
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jun 2006, 11:07

rolandv schrieb:
was sind im vetternFast für tieftöner zu den bb´s verbaut?
mfg, roland


Tangband W6-1108 SA
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-6756.html
DarkestHour
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jun 2006, 12:46
Der Tieftöner im Vettern is ne Wucht. Der ist einfach nur präzise und is schön tief abgestimmt. Fast schon heimkino fähig finde ich. Also da fehlt einem im stereo betrieb auf jeden Fall nichts kann ich ohne bedenken sagen. ein echt gelungenes Projekt von Thorsten. Überleg es dir auf jeden Fall gut. Du wirst auf jeden Fall erstmal am Sub sparen könne, bzw den sub n bisschen nach hinten schieben, denn ohne geht auch recht gut finde ich. Die Tieftöner haben zwar ihren preis, aber sind jeden cent wert. So ein tieftöner in der qualitäz von nem anderen hersteller wäre um längen teurer.
Gruß
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Jun 2006, 14:30

Zum Wohle meiner Nachbarn und des häuslichen Friedens ist es daher schon viel, wenn ein LS mal 3 oder 4 Watt zu sehen bekommt..


3-4Watt überfordern den kleinen auch schon. 0.5mmHub sind nicht gerade viel. Um die Vorzüge des BB 3.01 voll auszunutzen, sollte er ab 200, besser 300Hz eingesetzt werden.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gehäuse für omnes bb 3.01
frieder80 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  7 Beiträge
Omnes BB 3.01
hermes am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  25 Beiträge
Omnes Audio BB 3.01 einspielen?
Olah.Inc am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  5 Beiträge
Hochpassfilter für Omnes Audio BB 3.01
ober am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  25 Beiträge
Omnes BB 3.01 als Rear-LS! Gehäuse? Weiche?
BJ1981 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  2 Beiträge
Omnes BB 3.01 im BR ähnlich CT222
pg84 am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  8 Beiträge
Monacor SP168 HT + Omnes BB 3.01
Tom_182 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  46 Beiträge
omnes BB 3.01 als acoustimass satellitenersatz
rolandv am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  5 Beiträge
Sperrkreis für Needles mit Omnes Audio BB 3.01
Chris-93 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  4 Beiträge
Subwoofer für FAST mit Omnes Audio BB 3.01
Nevets am 18.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen