Subwoofer für FAST mit Omnes Audio BB 3.01

+A -A
Autor
Beitrag
Nevets
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2022, 15:05
Hallo Zusammen,

Ich suche einen Subwoofer zur Unterstützung für einen BB 3.01 Breitband LS.
Der Lausprecher soll den Schreibtisch beschallen. Zurzeit habe ich die BB als CT222 in Betrieb und würde diese gerne umbauen. Also der BB 3.01 soll weiterverwendet werden.

Der Schreibtisch befindet sich in einer Art Schrank. In diesen sollen auch die LS integriert werden. Siehe Bilder.

In der aktuellen Konstruktion hätte der BB 0,7 Liter und der Sub 6,4 L. Könnte ich aber noch auf 8 Liter vergrößern.

Die Schallwand hat die Maße 200x400 (BxH)

Für eine richtige Eigenendwicklung fehlt mir die Ahnung und auch das Equipment. Von Erfahrung spreche ich mal gar nicht. :-) Ich habe ein bisschen in BoxSim simuliert (mit einem OmnesAudio SW6.01), aber ehrlichgesagt glaube ich nicht, dass das so zielführend ist. Da müsste man schon richtig in die Materie einsteigen. Da fehlt mir aber die Zeit.

Von daher hoffe ich, dass es hier jemand gibt der eine ähnliche Box gebaut hat oder kennt und hier helfen kann.

Bin für alle Vorschläge offen.

Schöne Grüße
Steven

Desk_w_LS_ISO
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2022, 21:50
ich würde an deiner stelle die ct222 wie gehabt weiterverwenden - und zwar im selben gehäuse - und um einen oder zwei aktive subwoofer ergänzen.

die frage nach dem "warum" hast du dir selbst bereits beantwortet: "fehlt mir die Ahnung und auch das Equipment".

die weiche für ein FAST fällt nicht vom himmel (bzw. aus dem online-tool), sondern muß mit unterstützung durch messtechnik entwickelt werden.
aufgrund der deinerseits vorgesehenen anordnung wäre dieses daher auch bei einem vorhandenen bausatz als nicht optimal anzusehen...und die gehäusegröße ist hier noch der mit abstand leichteste part.

nachtrag: wenn du für den subwoofer zwei 8ohm-chassis wählst, kannst du die beiden parallel an denselben verstärkerkanal anschließen...und ich würde auch mal bei 13cm subwooferchassis schauen, diese benötigen weniger gehäusevolumen.


[Beitrag von herr_der_ringe am 18. Jan 2022, 21:51 bearbeitet]
Simon
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2022, 13:58
Du solltest dir auch Gedanken über die Platzierung machen.
Meiner Meinung nach steht entweder der Monitor zu tief oder der Lautsprecher zu hoch.

Für mich angenehm ist es, die Augenhöhe ca. auf 2/3 der Bildschirmhöhe zu haben.
Im Idealfall ist der Breitbänder ebenfalls auf dieser Höhe positioniert.

Mit einem gezielten Anwinkeln bekäme man zumindest den Frequenzgang hin.
Die Lokalisation ist aber weiter merkwürdig.

Und freundlich grüßt
der Simon
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2022, 16:41

Meiner Meinung nach steht entweder der Monitor zu tief oder der Lautsprecher zu hoch.

sehe ich genauso!
Nevets
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2022, 14:56
Moin,

erstmal Danke für eure Antworten. Ist zwar leider nicht die Antwort dabei die ich gerne gehört hätte. Aber so wie erwartet. :-)

Ich werde die CT222 so lassen wie sie sind und mir ein oder zwei Subwoofer dazu bauen.
Evtl. 2x den SW6.01 im Mini Porto Sub. Wenn es gefällt ist gut. Wenn nich kann man ja mit den Chassis mal ein bisschen rumspielen.

Schöne Grüße
Steven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Omnes Audio BB 3.01 einspielen?
Olah.Inc am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  5 Beiträge
Omnes BB 3.01
hermes am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  25 Beiträge
gehäuse für omnes bb 3.01
frieder80 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  7 Beiträge
Hochpassfilter für Omnes Audio BB 3.01
ober am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  25 Beiträge
Welches Gehäuse für Omnes BB 3.01 ?
Benny_0815 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  15 Beiträge
omnes BB 3.01 als acoustimass satellitenersatz
rolandv am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  5 Beiträge
Omnes BB 3.01 im BR ähnlich CT222
pg84 am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  8 Beiträge
Monacor SP168 HT + Omnes BB 3.01
Tom_182 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  46 Beiträge
Sperrkreis für Needles mit Omnes Audio BB 3.01
Chris-93 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  4 Beiträge
FAST mit Omnes Audio BB 2.01
mm2 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.385

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen