Omnes BB 3.AL in offener Schallwand

+A -A
Autor
Beitrag
kokamola
Inventar
#1 erstellt: 07. Apr 2011, 07:38
Hallöchen ihr guten, hat jemand Erfahrungen wo ich den Omnes trennen sollte bei einem Free-Air-Einsatz in einer offenen Schallwand, damit er auch bei gehobener Lautstärke noch entspannt spielen kann?
Trennung erfolgt aktiv, Trennfrequenz und Ordnung sind damit völlig frei variabel.

Danke im Voraus. MfG Moe
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2011, 11:49
Damit ein 8cm Chassis überhaupt einigermaßen pegelfest spielen kann muss mindestens bei 200Hz getrennt werden. Ich würde da sogar noch eine Oktave höher gehen und bei 400Hz trennen. Dann ist zumindest kaum noch Hub im Spiel der dir die Hochtonwiedergaben vermiesen könnte.
aufschluss über die genaue Trennfrequenz dürfte ein Klirrdiagramm geben.
kokamola
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2011, 12:29
Finde leider kein Klirrdiagramm dazu und ab 6-8kHz übernimmt ein Bändchen den Hochton.
2eyes
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2011, 13:44
Giustolisi hat recht. Ich hatte selbst den Veravox 3 in offener Schallwand. 400 Hz sind angemessen. Es geht aber nicht nur um die Entlastung vom Tiefton, sondern auch um das Vermeiden der "Bodenauslöschung". Schau Dir dazu vielleicht in dipolplus die Abschnitte 5.1 und 8.2 an.

Die Klirrwerte sinken zwischen 200 und 300 Hz noch ganz erheblich (HH 5/2009). K2 und K3 erreichen erst bei 400 Hz das Mitteltonplateau. Der Übergang zu einem HT bei 6-8kHz ist Unsinn. Schau Dir mal an, welcher Chassisabstand bei 6 kHz zulässig ist. Ganz abgesehen von dem zu erwartenden Wechsel im Bündelungsverhalten.
kokamola
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2011, 13:52
Der wird in einem Amaturenbrett betrieben Da herrschen ganz andere Probleme und ab 6kHz spielt mein Bändchen linear und sauber ohne groß aufwendige Entzerrung.
2eyes
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2011, 14:01

kokamola schrieb:
Der wird in einem Amaturenbrett betrieben ;)

Ich bin immer wieder erstaunt, wie gedankenlos Leute ihre Threads betiteln können
Der einfache Hinweis "im Auto" hätte mir 20 min. Aufwand für Dich ersparen können.
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2011, 14:18

Die Klirrwerte sinken zwischen 200 und 300 Hz noch ganz erheblich (HH 5/2009). K2 und K3 erreichen erst bei 400 Hz das Mitteltonplateau. Der Übergang zu einem HT bei 6-8kHz ist Unsinn. Schau Dir mal an, welcher Chassisabstand bei 6 kHz zulässig ist. Ganz abgesehen von dem zu erwartenden Wechsel im Bündelungsverhalten.

genau das habe ich gemeint. Viele betreiben einen BB so tief wie er eben kommt. Die Vorgehensweise ihn wie einen Mitteltöner oder Hochtöner zu sehen finde ich da Erfolgversprechernder. Ein Breitbänder ist ja im Prinzip auch nix anderes als jeder andere Lautsprecher.

Der wird in einem Amaturenbrett betrieben Da herrschen ganz andere Probleme und ab 6kHz spielt mein Bändchen linear und sauber ohne groß aufwendige Entzerrung.

welches Bändchen verwendest du? Wenn du wirklich so hoch trennen willst, müssen die Chassis ganz schön nah zusammen.
kokamola
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2011, 14:21

2eyes schrieb:

kokamola schrieb:
Der wird in einem Amaturenbrett betrieben ;)

Ich bin immer wieder erstaunt, wie gedankenlos Leute ihre Threads betiteln können
Der einfache Hinweis "im Auto" hätte mir 20 min. Aufwand für Dich ersparen können.images/smilies/insane.gif


Siehst du genau das ist das Problem, wenn ich es anders betitel komm ich nicht an die Information die ich brauche und im Carhifibereich hat niemand Erfahrung mit diesen Chassis.


[Beitrag von kokamola am 07. Apr 2011, 14:27 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2011, 14:25
Ich verwende ein Bändchen von e.B. Acoustic. Die Chassis sind rund 10cm auseinander. Durch freie Wahl der Trennfrequenz, Ordnung und Laufzeitkorrektur lässt sich dieses aber relativ gut anpassen. Unterhalb von 6kHz habe ich im Frequenzgang des rechten Bändchens so viele Schweinereien, die eine tiefere Trennung unsinnig machen.
Der aktuelle BB spielt den Bereich jedoch noch sehr sauber.

Mir geht es wirklich nur darum, bis zu welchem Frequenzbereich der Omnes noch sinnvoll einzusetzen ist im undefinierten Volumen, damit der Klirr und Hub nicht zu sehr ansteigt und mir die Tonalität versaut.


[Beitrag von kokamola am 07. Apr 2011, 14:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauplan für Omnes BB 3.AL ?
marcelles am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  3 Beiträge
Greencones in offener Schallwand
al1chimist am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  3 Beiträge
Fe126e in offener Schallwand?
tupaki am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  3 Beiträge
Großes Design-Projekt: Omnes L8 mit 38ern in Offener Schallwand
THWO am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  183 Beiträge
Frage zu offener Schallwand
Bremer45 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  5 Beiträge
Omnes BB 3.01
hermes am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  25 Beiträge
Omnes Audio BB 2.01
Fuxster am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  15 Beiträge
neue BB bei omnes
herr_der_ringe am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  55 Beiträge
Veravox 3 bzw. Omnes Audio BB3.AL
SV650 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  10 Beiträge
Omnes Audio BB 3.01 einspielen?
Olah.Inc am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen