Veravox 3 bzw. Omnes Audio BB3.AL

+A -A
Autor
Beitrag
SV650
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jun 2010, 02:57
Hi.

Habe noch 2 Stück Veravox 3 bzw. Omnes Audio BB3.AL mit Edelstahlring rumliegen und benötige 2 Lautsprecher fürs Schlafzimmer.
Schmale filigrane Standboxen und Kompaktlautsprecher sind zulässig.
Hat jemand ein passendes Projekt+Dokumentation für mich?
Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß Ralle


[Beitrag von SV650 am 19. Jun 2010, 02:59 bearbeitet]
andy887
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jun 2010, 09:58
hallo,

einfache kleine BR- Version.

Base3.AL
2eyes
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2010, 15:05
Projekt 1

Meine Veravox liefen in 2,5 l geschlossen mit den Schallwandabmessungen des CC 51 aus HH 1/2005 (= Projekt 1). Ich trennte bei 200 Hz aktiv mit 24 db/Oktave ab. Da konnten sie auch bei größeren Lautstärken gut mithalten. Als Vollbereichssprecher würde ich sie nur für PC-Anwendungen einsetzen.

Ich verwendete beide Sperrkreise des CC 51 . Es geht auch ohne, aber sie bieten eindeutig Verbesserungen. Ich hörte 10-15° außerhalb der Achse - was erforderlich ist.
A._Tetzlaff
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2010, 16:25
Obacht: Die beiden Breitbänder sehen zwar ähnlich (oder sogar identisch?) aus, unterscheiden sich aber deutlich bei den TSP. Der Omnes hat einen stärkeren Antrieb und eignet sich deswegen auch für BR, den Veravox lässt man besser in geschlossenen oder KU-Gehäusen.

Ob sich der Rest ebenfalls unterscheidet, kann ich momentan nicht beurteilen, da ich die beiden HH-Ausgaben nicht zur Hand habe.
SV650
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jun 2010, 17:12
Stimmt, dachte die unterscheiden sich in den TSP nur minimal.
Aber is doch ein ganz schöner unterschied.
Habe den Veravox.
Das Projekt 1 schaut aus als wär das genau das richtige für mich.
Is ja fürs Schlafzimmer und muß nicht sonderlich laut gehen.
Gibt es dafür irgendwo eine vollständige Dokumentation?
Habe leider nichts gefunden.

Gruß Ralle
georgy
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2010, 18:03
Hat denn keiner beide HHs um die TSP zu vergleichen?
Der Hersteller ist übrigens immer noch der selbe.
SV650
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jun 2010, 18:07
Die TSP habe ich online gefunden.
Aber Komando zurück.
Ich glaube ich weiß jetzt was ich mache.

Veravox in geschlossenem Gehäuse:
http://www.hifi-selb...cle&id=256&Itemid=92

Plus Tangband aktiv in BR-Gehäuse:
http://www.tb-speaker.com/detail/1208_03/w5-876sd.htm

Habe ich beides noch rum liegen.
Natürlich in einer schmalen Standbox vereint.

Irgendwo kommt ein kleines Subwoofermodul hin und von da aus dann Bi-Wiring zu den Lautsprechern.
Genaueres habe ich mir noch nicht überlegt.

Gruß Ralle


[Beitrag von SV650 am 19. Jun 2010, 18:08 bearbeitet]
georgy
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2010, 18:09
Die TSP hab ich auch beide, aber aus verschiedenen Quellen.
Ich hab auch zu anderen Chassis TSP die sich je nach Quelle deutlich unterscheiden können, deswegen sollte man z.B. Hobby Hifi Messungen nur unter vorbehalt mit denen vom Hersteller vergleichen.
A._Tetzlaff
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2010, 18:14
Ich habe beide Ausgaben - aber momentan nicht zur Hand, weil die Hefte woanders liegen. Der Test der Veravöxe ist schon mehrere Jahre her.

Ich kann bei Interesse mal die Tests auszugsweise scannen und hier einstellen - bei Urheberrechtsproblemen meinetwegen auch über Mail.
Velocifero
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Jun 2010, 19:31
Moin,

bei mir laufen 3 Stk. der Omnese in jeweils 0,5 l CB.
Ich verwende diese für die hintere Surroundbeschallung.

TSP messen hab ich mir verkniffen. Die aus der HH sind schon weitestgehend i.O. und verwendbar.

Einbaugüte liegt zwar über 0,7 was einen kleinen Pegelanstieg entspricht, aber praktisch ist das IMHO völlig unrelevant...

Hier eine Nahfeldmessung (3dB-Skaliert):


Ich weiß zwar nicht, wie hoch deine Anforderungen im Schlaffzimmer sind, aber ich behaupte mal, dass die untere Grenzfrequenz ausreichend ist und jeder üblichen TV-Trötte überlegen ist.
Wichtiger finde ich eher die BaffleStep-Korrektur.

Grüße

EDIT:
Gerade gelesen, dass du den Veravox verwendest, der mit seinem schwächeren Antrieb eine deutlichen Peak um die Einbauresonaz erzeugen würde.
Nicht berücksichtigt sind bei Simu´s meist Dämmmaterial (z.B: Sonofil) was sich ebendso noch auf das Übertragungsverhalten auswirkt.
Am besten mal in Boxsim vorausschauen oder probebauen


[Beitrag von Velocifero am 20. Jun 2010, 07:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FAST mit Omnes BB3.AL
boarder am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  23 Beiträge
Bauplan für Omnes BB 3.AL ?
marcelles am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  3 Beiträge
Omnes BB 3.AL in offener Schallwand
kokamola am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  9 Beiträge
Veravox 3 und Tangband
Caisa am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  3 Beiträge
Abmessungen Veravox 3
macy am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  8 Beiträge
Chassis-Frage Veravox 3
hermes am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  8 Beiträge
Veravox 3 gesucht
Kuddel_aus_dem_Norden am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  9 Beiträge
Omnes Audio
Andreas_aus_H am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  19 Beiträge
Kleine BR mit Veravox 3
*displaced* am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  17 Beiträge
Omnes Audio 2.1
der.simon am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.314

Hersteller in diesem Thread Widget schließen