Baubericht: "Base 3.AL" - Miniboxen

+A -A
Autor
Beitrag
joltec
Inventar
#1 erstellt: 11. Jan 2010, 01:44
Hallo,
auf der Suche nach kleinen Boxen für die Küche, bin ich auf die Base 3.AL von Blue Planet Acoustic gestoßen.
Mein Lastenheft schrieb vor:

- Größe 2 bis 3 Liter
- Breitbänder
- bis ca. 70Hz (-3db)

Die Vorgaben erfüllen die Lautsprecher in idealer Weise.
Ob die Lobeshymnen von BPA gerechtfertigt sind, wird sich zeigen.
Jedenfalls hat auch Hobby Hifi dem Omnes ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt.




Die kleinen Dinger sind richtig leckere Teilchen

Gefinished wird das Gehäuse mit einer bügelbaren und hochfesten weißen Hochglanzfolie.

In den nächste Tagen gibt es dann einen Bau- und Hörbericht und viele Bilder

Gruß Jörg
averett
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2010, 02:00

joltec schrieb:
Gefinished wird das Gehäuse mit einer bügelbaren und hochfesten weißen Hochglanzfolie.

Resopal? 3M Di-Noc? Da wüsst' ich gern mehr!

...und vom Rest natürlich auch!

Martin
joltec
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2010, 02:15

Resopal? 3M Di-Noc? Da wüsst' ich gern mehr!

Oracover
http://www.hoelleins...10%26c%3D84%26p%3D84
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2010, 08:55
Hi,


bin ich auf die Base 3.AL von Blue Planet Acoustic gestoßen.


nene. Vorstellung gibts heute oder morgen in meinem Magazin.

Harry
joltec
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2010, 10:20

Murray schrieb:
Hi,


bin ich auf die Base 3.AL von Blue Planet Acoustic gestoßen.


nene. Vorstellung gibts heute oder morgen in meinem Magazin.

Harry


ok, ich revidiere mich.
bin ich auf die Base 3.AL von Harry gestoßen
joltec
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2010, 23:20
da wo Stöße aufeinandertreffen, habe ich jeweils eine kleine Fase gefeilt. Die Nut wird dann mit Holzreparaturspachtel ausgefüllt.
Ich verspreche mir davon, dass die Stöße sich später kaum oder garnicht durchdrücken.
Ob das funtioniert, werde ich mittelfristig sehen.


Gruß Jörg
joltec
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2010, 01:08
weiter gehts...
Nuten gespachtelt und geschliffen. Bei der letzten Schicht habe ich die Spachtelmasse etwas mit Wasser verdünnt (in einer Schale angerührt) und mit einem Pinsel aufgetragen.

Auch wenn der Omnes Audio optisch eine gute Figur macht, so wird er trotzdem hinter einer Abdeckung versteckt.
Und sollte mir selbiges den Frequenzgang verbiegen, dann wird das einfach ignoriert
Ein einzelnes Chassis auf der Front sieht imho immer irgendwie nach Selbstbau aus



Morgen werde ich dann die Folie aufbringen.

Gruß Jörg
HaCkAttaCk2001
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jan 2010, 03:33
Sehr schick. Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt. Bitte unbedingt weiterbauen und -berichten :).
joltec
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2010, 03:22
oh, Maulwurfshügel auf der Box


vorne und hinten


habe jeweils 3 Seiten auf einmal foliert.
Das Zeug läßt sich prima verarbeiten, ist sehr widerstandsfähig, keine Blasen weil schrumpffähig und ergibt schlußendlich eine Klavierlackoberfläche


Sperrkreis Huckepack auf dem Terminal


und fertig


sie spielen erstmal im Wohnzimmer und werden dann später ihrem eigentlichen Bestimmungsort (Küche) zugeführt.



und wie klingt`s?

Mein erster Gedanke war - man, sehen diese Zwerge verloren aus gegenüber der MS 4 TL.
Ok, ran an die Bouletten - Yello "the Eye" eingelegt - und?

unglaublich was aus den kleinen Scheißerchen rauskommt.
- knackig, - prägnante Mitten, - sehr brauchbares Bassfundament, - Verfärbungen kaum bis garnicht hörbar, - imposante Feindynamik, - kann auch lauter...
Sie können ohne Weiteres mein Wohnzimmer mit Musik füllen,
was bei meinen Räumlichkeiten (20 qm, leicht hallig) aber auch nicht besonders schwer ist.
Die Box klingt für ihre größe ungewöhnlich bassig, was manchmal fast schon ein Quentchen zuviel ist und hin und wieder für Resonanzen sorgt. Das Verlängern des Reflexkanals um 2 bis 3 cm könnte da Abhilfe schaffen.

Gruß Jörg


[Beitrag von joltec am 15. Jan 2010, 04:11 bearbeitet]
favelfix
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jan 2010, 12:45
Hallo Jörg,

sehr schick. Könntest Du bitte noch ein Foto von einer Stoßkante der Folie machen?

Viele Grüße,
Philipp
joltec
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2010, 17:18
Hallo Philipp,
ja, die Stoßkanten sind allerdings ein Problem - wahrscheinlich wie bei allen dünnen Folien.
Daher würde ich, sollte ich mal ein ernsthaftes Projekt starten, beim nächsten mal auf Stoßkanten verzichten.
Beispielsweise nur die Seiten oder die Seiten und den Deckel oder die Front und die Seiten oder... jeweils in einem Stück und den Rest furnieren.
Den größten Vorteil bei der Folie sehe ich darin, dass man sie sehr gut, da schrumpffähig, um Seiten, Ecken, Radien etc. ziehen kann und sie sehr Widerstandsfähig ist. Zudem wäre sie jederzeit gegen eine andere Farbe austauschbar.



Gruß Jörg
DYNABLASTER
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2010, 20:04
super interessant! sieht prima aus

an die Kanten keonntest du irgendwelche Alu-leisten dranpappen, oder sowas

sag mal wo hast du das schalldurchlaessiges Stof gekauft? und die Gummidingern fuer die Maske?

Buendeln die stark? kann man die BB auch in Cafes einsetzen?


[Beitrag von DYNABLASTER am 15. Jan 2010, 20:16 bearbeitet]
Xeron02
Stammgast
#13 erstellt: 15. Jan 2010, 21:47
Servus

Die Oracover Folie sieht extrem gut aus.

Wie schauts da preislich so aus ?

ISt es leicht zu verarbeiten?

gruß
Manni
joltec
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2010, 02:06

Xeron02 schrieb:
Servus

Die Oracover Folie sieht extrem gut aus.

Wie schauts da preislich so aus ?

ISt es leicht zu verarbeiten?

gruß
Manni


bis auf das Stoßkantenproblem sehr leicht zu verarbeiten.
a) Mit dem Bügeleisen leicht fixieren.
b) Partiell und Kanten mit Heißluftföhn erwärmen und sofort mit dem Finger andrücken (Finger mit weißen Tuch umwickeln)
C) Ränder abschneiden (scharfes Messer verwenden - kleines Teppichmesser mit neuer Klinge reicht aus - nicht sägend sondern in einem Zug schneiden)

ca. 9€/lfdm und 60cm breit

hier
oder in jedem Modellbauladen der RC-Flieger führt
joltec
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2010, 02:31

sag mal wo hast du das schalldurchlaessiges Stof gekauft? und die Gummidingern fuer die Maske?
Buendeln die stark? kann man die BB auch in Cafes einsetzen?

-Überall wo es LSP-Zubehör gibt.
Die Gummidinger heißen Bespannrahmenhalter und der ist mit Akustikstoff bezogen. Habe das Zeug bei Conrad gekauft.
-Bündeln kaum
- Nein, nur in Kneipen ohne Rauchverbot und einer netten Bedienung hinterm Tresen
DYNABLASTER
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2010, 04:06
LOL Dankesehr8)

kann der Omnes auch in Needle spielen? ich habe ein bissl Holz schon bereit


[Beitrag von DYNABLASTER am 16. Jan 2010, 04:30 bearbeitet]
joltec
Inventar
#17 erstellt: 16. Jan 2010, 12:34

DYNABLASTER schrieb:
LOL Dankesehr8)

kann der Omnes auch in Needle spielen? ich habe ein bissl Holz schon bereit :)


diese Frage hat mich auch interessiert.
Harry, der das wohl schon mal ausprobiert hat, meinte
jaaaaaaaaa - mit dem gleichen Sperrkreis wie für die Base 3.AL.
Wenn du die Werte für den Sperrkreis brauchst, dann schicke ich dir ne PN.

Nachtrag zum Klang:
Bin noch immer hin und weg und die Boxlein haben den Weg in die Küche bisher nicht gefunden
Die Teile erzeugen kleine Mikroexplosionen am laufenden Band, lösen rotzfrech auf (auch im Vergleich mit richtig teuren folienbestückten Fertiglautsprechern) und das alles bei sehr guter Neutralität und ohne Schärfe.
Wer das Hören mit Pappen oder Polypropylen gewöhnt ist und auch mag, dem könnte die gebotene Präsenz allerdings vielleicht schon etwas zuviel sein.

Werde übrigens demnächst auch ne Needle bauen.
Bin mir aber noch nicht sicher, ob mit dem Omnes oder Markaudio CHR-70 (Needle de Luxe).
Vielleicht kann ja Harry zur Entscheidungsfindung beitragen
Unabhängig davon, dass der CHR-70 lauter kann -
welche spielt netter, schöner, besser, universeller etc.?

Gruß Jörg
Granuba
Inventar
#18 erstellt: 16. Jan 2010, 13:13
Hi,


Wenn du die Werte für den Sperrkreis brauchst, dann schicke ich dir ne PN.


nana! Verschickst du auch die Werte von Udos MS4?

Harry
joltec
Inventar
#19 erstellt: 16. Jan 2010, 14:48

Murray schrieb:
Hi,


Wenn du die Werte für den Sperrkreis brauchst, dann schicke ich dir ne PN.


nana! Verschickst du auch die Werte von Udos MS4?

Harry


natürlich nicht!
Sorry, wußte nicht, dass der Sperrkreis der höchsten Geheimhaltungsstufe unterliegt.
Granuba
Inventar
#20 erstellt: 16. Jan 2010, 15:06
Hi,


Sorry, wußte nicht, dass der Sperrkreis der höchsten Geheimhaltungsstufe unterliegt.


natürlich nicht. Nur würdest Du ja auch aus bekannten Gründen nicht Udos Weiche deiner MS4 online stellen, oder?

Harry
georgy
Inventar
#21 erstellt: 16. Jan 2010, 15:18

Murray schrieb:
Hi,


Sorry, wußte nicht, dass der Sperrkreis der höchsten Geheimhaltungsstufe unterliegt.


natürlich nicht. Nur würdest Du ja auch aus bekannten Gründen nicht Udos Weiche deiner MS4 online stellen, oder?

Harry


Wenn der Entwickler in einem Forum aktiv ist, besonders wenn er Mod ist, schreibt man sowas nicht öffentlich.
Harry hat das Teil nicht aus lauter langeweile entwickelt.
joltec
Inventar
#22 erstellt: 16. Jan 2010, 16:14
ok - gelobe Besserung


Vielleicht kann ja Harry zur Entscheidungsfindung beitragen
Unabhängig davon, dass der CHR-70 lauter kann -
welche spielt netter, schöner, besser, universeller etc.?
Granuba
Inventar
#23 erstellt: 16. Jan 2010, 16:26
Hi,

ich werde noch was dazu schreiben. Aber vorweg: Der "bessere" Allrounder ist die Needle Deluxe, der "bessere" Schönklinger die Base 3.AL. Die Needle macht halt mit dem Mark Audio das stimmigere Bassfundament, der kleinere Omnes 3.AL dank seiner kleineren Membran den "schöneren" Mittel/Hochton. Nicht, daß der MA das nicht auch gut könnte, aber irgendwo muss man ja mal einen Vergleich ziehen.

Harry
joltec
Inventar
#24 erstellt: 16. Jan 2010, 19:10
super, danke für die Info
Das_Lehm_ist_hart.
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 16. Jan 2010, 22:26
Tag,

hab hier noch eine 8 Jahre alte Tragfläche in Styro-Balsa-Sandwich-Bauweise von einem meiner früheren E-Segler übrig, damals auch mit Oracover bebügelt. Aber da löst sich mittlerweile die Plastikfolie von ihrer weißen Beschichtung. Modellflieger sind wohl doch nicht für die Ewigkeit bestimmt. Gibt's hier sonst noch Flugmodellbauer mit Oracover-Langzeiterfahrung?

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Flugmodellbau das bessere Hobby ist.


[Beitrag von Das_Lehm_ist_hart. am 16. Jan 2010, 22:28 bearbeitet]
joltec
Inventar
#26 erstellt: 17. Jan 2010, 16:44
habe in den 80er Jahren mal einen RC-Segler von Robbe mit Oracover bespannt. Daher kenne ich die Folie. Leider ist mir dann der Vogel über die ex innerdeutsche Grenze geflogen. Kann daher nichts zu Langzeiterfahrungen sagen.
Da Boxen in der Regel aber nicht fliegen, sollte das mit der Haltbarkeit kein Problem sein.
freak9882
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 17. Jan 2010, 21:08
Nabend,

also die Oracover Folie lässt sich schön verarbeiten.
Habe damit meine Sat 125 für den PC überzogen, allerdings nur, weil die Temperaturen im Moment zu kalt sind zum lackieren in der Garage. Stress mit dem Hausvorstand wegen lackieren im Keller wollte ich vermeiden.

Fazit, sieht ganz nett aus, kann aber eine gute Lackierung nicht ersetzen. Deshalb werden die Sat 125 auch lackieren sobald das Wetter gut ist. Evtl. war ich auch zu Ungeduldig beim verkleben, die Blasen bekommt man aber sofort mit dem Fön wieder raus.

Hier mal ein Bild.


[Beitrag von freak9882 am 17. Jan 2010, 21:11 bearbeitet]
joltec
Inventar
#28 erstellt: 24. Jan 2010, 15:10
Moin,
mit der entsprechenden Sorgfalt und Übung bekommt man das aber sehr gut hin ist mehr als eine Alternative zu einer amateurhafen Lackierung mit der Rolle.
Ganz zu Schweigen von dem geringeren Aufwand und Schmutz etc.
Das Stoßkantenproblem habe ich wie folgt gelöst.
Kleinen Radius (R1) an die Kanten feilen. Folie abschneiden und um den Radius bördeln. Die andere Stoßseite ebenfalls um den Radius bördeln (jeweils mit Heißluftfön). Es entsteht eine kleine Überlappung die als solche kaum zu sehen ist.
Insgesamt gilt auch hier: Übung macht den Meister.



Gruß Jörg
lennox2005
Inventar
#29 erstellt: 24. Jan 2010, 16:26
Hi Jörg

Das sieht aber echt goil aus, Respekt
joltec
Inventar
#30 erstellt: 25. Jan 2010, 12:07
joltec
Inventar
#31 erstellt: 15. Feb 2010, 00:51
so,
nachdem der Omnes vorübergehend in einer Needle sein Unwesen treiben durfte, ist er nun seiner Stammbehausung zugeführt worden.

Die Base spielt zur vollen Zufriedenheit der Köchin, des Präsidenten und etwaiger Gäste.
Ihr Verhalten gegenüber Ohren ist stets einwandfrei.
Hervorzuheben ist, dass Sie auch in sitzender Position der Anwesenden zu gefallen weiß und es an Hochtonenergie nicht mangelt.
Sie ist stets gut gelaunt und trägt zu einem angenehmen Küchenklima bei.



Gruß Jörg
monsterofjungle
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 03. Jun 2015, 06:51
Hallo zusammen, ich kann leider die Bilder nicht sehen und wollte daher mal nachhacken, welcher Breitbänder bei diesem LS verbaut ist.

Danke
Tobi
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 03. Jun 2015, 09:46
Moin,

die Bezeihnung für die Boxen lassen auf den BB3AL schliessen...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 03. Jun 2015, 09:46 bearbeitet]
monsterofjungle
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 03. Jun 2015, 11:33
klingt einleuchtend

Danke, Tobi
gammelohr
Inventar
#35 erstellt: 08. Jun 2019, 03:50
Ich habe die heute noch in Betrieb...
Ich komme immer wieder zu den Base AL zurück.... Am PC..
Die haben einen Charme den ich bis jetzt noch bei keiner anderen Breitbandbox finden konnte.

Sorry fürs Fred ausgraben aber ich finde die guten AL sind es wert.


[Beitrag von gammelohr am 08. Jun 2019, 03:51 bearbeitet]
ennokin
Stammgast
#36 erstellt: 08. Jun 2019, 14:04
Und was ist besser als einer dieser BBs in einer Box

http://www.hifi-foru...9&postID=11883#11883
gammelohr
Inventar
#37 erstellt: 08. Jun 2019, 14:23
Die habe ich auf FB schon gesehen^^ Geile Angelegenheit
joltec
Inventar
#38 erstellt: 13. Jun 2019, 22:04
Hallo,

bei mir leistet die Base 3. AL auch im zehnten Jahr noch gute Dienste und beschallt
nach wie vor die Küche zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Die Folie hat sich allerdings an vielen Ecken und Kanten gelöst.
Irgendwann gibt's mal eine neue Oberfläche.

Gruß Jörg
achgila
Stammgast
#39 erstellt: 14. Jun 2019, 21:07
Ich durfte die auch mal bauen...meine Schwester hörte Musik immer über den Fernseher. Sie hat eine Zwangsbeglückung erfahren. Zu ihrer vollen Zufriedenheit

Base Al
gammelohr
Inventar
#40 erstellt: 14. Jun 2019, 21:12
Die sehen echt top aus.
achgila
Stammgast
#41 erstellt: 14. Jun 2019, 22:04
Danke

Im Nachhinein habe ich gedacht das 2 symmetrische BR-Rohre besser gewesen wären...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der "Maxi-AL" Thread + Baubericht
joltec am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  313 Beiträge
*** Maxi-Al *** Baubericht und Raumanpassung!
Bugs-Bunny am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  38 Beiträge
für die Küche: Udos RS100P oder BPA Base 3.AL
flibustier69 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  4 Beiträge
Pico Lino 2 (Picolino) oder Base 3.AL oder ?
rpnfan am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  15 Beiträge
Bass für Miniboxen?
Dominique am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  22 Beiträge
Küchenradio mit miniboxen
Vedder73 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  69 Beiträge
Baubericht 3 Wege Standboxen - Fertig!
w1ldb0y am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  243 Beiträge
CT188 Baubericht
schmieda am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  175 Beiträge
Baubericht Turandot
RogeRoth am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  37 Beiträge
Baubericht CT218BR
atomium am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  93 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen