Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

ideale Behausung für TB W8-1772

+A -A
Autor
Beitrag
M_o_e
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Nov 2014, 12:49
Hi ursprünglich wollte ich die TB in eine offene Schallwand setzen.

http://www.hifi-foru...um_id=267&thread=643

Nach vielen Gesprächen, Recherchen, Beratung und einigen Missverständnissen mit BPA etc. habe ich mich entschieden, in diesem Raum die Finger vom DiPol zu lassen.

Nun suche ich nach der idealen Lösung / Behausung für meine W8, da meine Luna Reloaded nun weg sind und dort viel Platz ist.
Es gibt ja viele Optionen, Breezer, Horn, Big Needle, BR, nur was tun?

Ein echtes Horn habe ich noch nie gehört, finde ich auch extrem spannend. Ein RiPol als Sub könnte zur Not noch nachgerüstet werden.

Big Needle, da bin ich etwas skeptisch, bei vielen TQWT habe ich das Gefühl die sind zu tief abgestimmt -> Grundton schlank aber massig Tiefbass, das gefällt mir nicht, da verzichte ich lieber auf Tiefbass und habe mehr Dynamik / Pegel im Gundton / Oberbass.

Hornreflex klingt auch spannend finde ich aber kaum Infos zu. BR ist auch denkbar aber ob ich das im Raum dann noch so gut finde? Dynamisch luftig solls sein aber auch Spaß machen Wie sehen eure Erfahrungen aus? Infos zum Raum gibt es im Link oben. Bin für Input dankbar, dass die Schätzchen endlich wieder spielen dürfen
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2014, 12:12
Du hast da einen Breitbänder, der am besten in ein Horn passt. Bassreflex geht auch, liefert aber weder viel Tiefgang, noch hohen Schalldruck. Einen Sperrkreis braucht das gute Stück außerdem.
Wenn du den breitbänder nicht mit einem Subwoofer unterstützen willst, bau das genau dafür konstruierte Horn.
sayrum
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2014, 13:10
Moin
ich persönlich fand den 1772 in der Tqwt von hifi-selbstbau überraschen tiefgehend und knackig. Die haben auch den kleinen Sperrkreis für das Chassis.
Der Königsweg ist mMn den 1772 vom Bass zu befreien -> also als fast zu bauen. Dazu gibt es ein oder zwei ganz hübsche Entwicklungen hier im Forum.

Gruß


[Beitrag von sayrum am 07. Nov 2014, 13:14 bearbeitet]
detonatione
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Nov 2014, 20:52
Hallo Moe,
ich habe für mich persönlich schon die beste Version der Behausung gefunden
Backloaded-Horn mit Hornöffnung zu den Raum-Ecken.
Ist untern rum fülliger und geht tiefer als das original TB-Horn,
aber ist schwieriger zu bauen, wegen den Winkelschnitten...
Das Eckpodus-Horn........
Eckpodus-Beitrag #2
Eckpodus Beitrag 2

mehr dazu auch im Nachbarforum, da ich mir die gleichen Fragen
gestellt habe, wie Du. (vermutlich kennst Du den Thread)
Tang Band W8-1772 Horn oder TQWT
http://www.diy-hifi-...7&highlight=Eckpodus

Für meinen Musik-Geschmack (Jazz, Rock, Pop, Soul, R&B, Klassik)
ist die Basswiedergabe perfekt. (Der Rest sowieso >;)
Straffer sher präziser Bass, und ausreichent tief !
Ein Freund von mir, der mehr Metal hört, würde die Power Trio Dipol mit mehr Memranfläche im Bass bevorzugen !

Ich mage beide Konzepte mit dem W8-1772 sehr und denke, es hängt sehr
vom persönlichen Musikgeschmack ab und der der Art wie sich die Basskonstruktion mit Deinem Hörraum verträgt.

Gruß Ralf
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Nov 2014, 21:32
Moin moin,


schonmal an die Schalmei gedacht ?

http://www.hm-moreart.de/53.htm

Der Bestitzer der Schalmei mit dem TB scheint wohl sehr zufierden zu sein.
Lucl
Stammgast
#6 erstellt: 09. Nov 2014, 15:49
Ich würde ein Horn bauen (wenn Du es stellen kannst), zumindest keinesfalls BR.
Gruss Lutz
M_o_e
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Nov 2014, 22:11
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ein FAST in Form der Power Trio DiPol war der ursprüngliche Plan.
Leider sind mir die Lizenzgebühren von 100,- pro Seite zu viel, da auch die Breitbänder schon vorhanden sind, sonst hätte ich einfach direkt den kompletten Bausatz gekauft und zum anderen habe ich einfach nicht mehr als 65cm von der vorderen Gehäusekante bis zur Wand :/

Ich finde das weiterhin spannend, jedoch stellt sich dann die Frage, wlche Chassis, wie verbauen, aktiv, passiv, welche Elektronik etc. daher tendiere ich momentan zu einer reinen BB-Lösung, damit sie endlich spielen dürfen (upgrade / Umbau nicht asugeschlossen)

Alle TQWT die ich bisher gehört habe, haben erstaunlichen Tiefgang, jedoch im Oberbass Schwächen, wenn ich mich für eines entscheiden muss dann lieber genau anders herum.

Hallo Ralf, deinen Bau finde ich sehr spannend. Bis zu den seitlichen Wänden sind dann noch knapp 1,5m Platz und die werden sehr wandnah stehen, was mich zur Frage bringt, ob Frontloaded nicht doch sinnvoller ist?

Hallo Giustilosi, deine Beiträge schätze ich, jedoch habe ich auch keinerlei Kenntnisse / Erfahrungen bei der Simulation eines entsprechenden Horns, da du ja sicherlich die Umgebung / Aufstellort mit einbeziehen würdest?

Die Schallmei habe ich auch schon gesehen, ist ja eher ein Satellit mit höherer Abstimmung oder? Muss dort ein High-Pass her und etwas separates für den Tiefton? Wenn nicht sehe ich bei einem "großen" Horn mehr Vorteile?!

Tendiere schon zu einem Horn, gerade weil ich noch nie eines gehört habe und so etwas gern mal bauen möchte, aber eben nicht irgendeins sondern möglichst ideal Die Auswahl ist jedoch sehr vielfältig.

Bin natürlich absolut dafür zu haben, falls sich jemand die Mühe machen möchte / würde individuell eines durchzurechnen.:)

Liebe Grüße Moe
blue_planet
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2014, 14:29
Hi Moe,

Ein FAST in Form der Power Trio DiPol war der ursprüngliche Plan.
Leider sind mir die Lizenzgebühren von 100,- pro Seite zu viel, da auch die Breitbänder schon vorhanden sind, sonst hätte ich einfach direkt den kompletten Bausatz gekauft und zum anderen habe ich einfach nicht mehr als 65cm von der vorderen Gehäusekante bis zur Wand :/


Diese Lizenzgebühren fallen an wenn nichts aber wirklich nichts von dem Bausatz bei uns erworben wird.
Vielleicht ein Missverständnis???

Schönen Gruß,

Nick
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Nov 2014, 17:13

Die Schallmei habe ich auch schon gesehen, ist ja eher ein Satellit mit höherer Abstimmung oder? Muss dort ein High-Pass her und etwas separates für den Tiefton? Wenn nicht sehe ich bei einem "großen" Horn mehr Vorteile?!



Ich habe damals meine durch spielen lassen(auch an einem Röhrenamp) ohne 210 uF Kondis, wenn du sehr laut hörst, ist man schon auf der sicheren Seite mit dem Abtrennen bei ca. 100 Hz und es kommt dem BB zugute.
Hast du einen AVR kannste das sowieso einstellen.
Nicht unbedingt muss ein größeres Horn besser sein, mir haben die Schalmeis besser gefallen als das Jericho was ich hatte.
PokerXXL
Inventar
#10 erstellt: 10. Nov 2014, 21:26
Moin Moe


Wenn nicht sehe ich bei einem "großen" Horn mehr Vorteile?!


Welche denn?
Mir fallen da eher nur Nachteile ein ;
- wenig Tiefgang
- Fullrange Betrieb zum Nachteil des Klanges (wegen dem Hub des BB`s im Baßbereich) ab dem Mittelhochton,denn die oft angeführte Entlastung durchs Horn ist nur bei einem echten gegeben.
Murray hatte dazu hier was geschrieben als Vergleich Horn (Jericho) gegen FAST a la KME jeweils mit dem FE 206
Link
Dann eher ein FAST wie z.B. Tommes das mit den Schalmeis und seinen Sub Varianten gemacht hat.
Tommes hatte glaube ich auch mal das Jericho,wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Greets aus dem Valley

Stefan
M_o_e
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Nov 2014, 02:00

blue_planet (Beitrag #8) schrieb:
Hi Moe,

Ein FAST in Form der Power Trio DiPol war der ursprüngliche Plan.
Leider sind mir die Lizenzgebühren von 100,- pro Seite zu viel, da auch die Breitbänder schon vorhanden sind, sonst hätte ich einfach direkt den kompletten Bausatz gekauft und zum anderen habe ich einfach nicht mehr als 65cm von der vorderen Gehäusekante bis zur Wand :/


Diese Lizenzgebühren fallen an wenn nichts aber wirklich nichts von dem Bausatz bei uns erworben wird.
Vielleicht ein Missverständnis???

Schönen Gruß,

Nick


Anscheinend entsteht hier ein Missverständnis nach dem anderen^^. Bisher sind Breitbänder und Unmengen an Bauteilen vorhanden. Bauplan und Tieftontreiber fehlen sozusagen
M_o_e
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Nov 2014, 10:45
Gehen wir mal davon aus, ich entscheide mich, den BB von Tieftonanteilen zu befreien, welche Tieftonlösung würdet ihr denn in meinem Raum bevorzugen?

Wohnzimmer

Die PowerTrio finde ich nach wie vor spannend, aber es wird wohl an den 65cm maximalem Wandabstand scheitern, auf der anderen Seite brauch ich mich nicht um die Trennung kümmern mit meinem Stereoverstärker. So ein Tieftonhorn, wie bei der Schallmei ergänzt wurde finde ich witzig, zumal die Schallmei dann besser auf Ohrenhöhe kommt. Aber auch Ripole finde ich nach wie vor spannend, nur was tun?

Edit: mir fällt gerade ein, ich könnte ja an die Power Trio Dipol wie bei eienr Sackkarre jeweils Rollen dran arbeiten und diese zum Musikhören von der Wand wegholen?! Der Wandabstand ließe sich so auf 1-1,2m erhöhen, wobei sich natürlich der Hörabstand verringert?!


[Beitrag von M_o_e am 11. Nov 2014, 11:09 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#13 erstellt: 11. Nov 2014, 12:39
Moin Moe

Das mit den Rollen ist imho eine gute Sache.
Ripole könnten natürlich auch etwas für dich sein, wenn auch auf Rollen zum Vorziehen .
Link

Alternativ könnte auch so wie Tommes das gemacht hat etwas für dich sein.
Link
Mit gleichem Abstand zur Seitenwand wie bei dir hatte ich meine Schalmeis auch stehen.

Greets aus dem Valley

Stefan
detonatione
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Nov 2014, 01:59
[quote="M_o_e (Beitrag #12)"]Gehen wir mal davon aus, ich entscheide mich, den BB von Tieftonanteilen zu befreien, welche Tieftonlösung würdet ihr denn in meinem Raum bevorzugen?
[thumb]460710[/thumb]

/quote]
Hallo Moe,
Ich hatte noch nie ernsthaft das Eindruck den W8 von Tiefton-Anteilen befreien zu müssen
Wenn ich Deinen Eingangspost noch mal lese und mir die Abmessungen von Deinem Raum anschaue,
denke ich daß Du mit den Tang Band W8-1772 Hörnern, wandnah bei Dir aufgestellt, sehr lange glücklich
werden könnstest.
Das gesparte Geld könnstest Du in gute Musik -Software und in eine Röhren-Amp investieren

Gruß Ralf
M_o_e
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Nov 2014, 20:33
Tendiere momentan auch zum Horn, bin nur unschlüssig ob Front- oder Backloaded?!

Als Verstärker wird wohl ein Yamaha R-N500 zum Eisnatz kommen. Nicht extrem puristisch, aber vereint alles,was ich so brauche
detonatione
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Nov 2014, 20:54
Hallo Moe ,
Ich glaube Du meintest Backloaded
(Aber mit der Fragestellung Hornmund nach vorn oder hinten wie beim Eckpodus geöffnet )
Frontloaded sieht mit dem 8" so aus:
Oris-Horn 8"
gibts bei AES in Kassel: Oris-Hörner von AES
Die brauchen unbedingt Bassunterstützung. Der W8-1772 wird wohl gerne bei denen verbaut.
Die würde ich gerne mal in Ruhe und ausgiebig hören.

Gruß Ralf
M_o_e
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Nov 2014, 22:50
Ja dann war das bisher tatsächlich eine Unwissenheit meinerseits, habe das auch gerade nochmal nachgelesen. Ja dann geht es darum wohin der Honrmund idealerweise geöffnet sein sollte in meiner Situation?!
Giustolisi
Inventar
#18 erstellt: 17. Nov 2014, 08:51
Wenn du wirklich ein Hörnchen bauen möchtest, solltest du erst mal schauen, welche Hörner sich überhaupt eignen, welche eine ähnliche Schallwandbreite wie das für den Breitbänder entwickelte Horn haben (damit der Sperrkreis auch passt) und dann suchst du dir eines davon aus. Viele werden das nicht sein.
Der Hornmund ist meistens vorne, ich kenne nur wenige Hörner, die den Mund hinten haben.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Nov 2014, 22:04
Wo bekomme ich denn den Bauplan für ein passendes Hörnchen her? Will jetzt einfach mal so ein Ding zimmern und mir anhören
focal_93
Inventar
#20 erstellt: 19. Nov 2014, 23:55
Hi Moe,

überdenke nochmals die Sache mit der OB!

ich bin derartig fasziniert davon, dass meine Thiels samst DBA schon längere Zeit den Mund halten müssen.

Wenns Dich interessiert: http://www.hifi-foru..._id=104&thread=26781

Und noch ein Tipp; rede nochmals mit den Jungs von BPA! Die sind superkompetent und supernett, da sollte kein Missverständnis unausgeräumt bleiben.

Ahoi

Uwe
M_o_e
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 20. Nov 2014, 11:15
Jetzt verunsicher mich doch nicht wieder

Ich war selbst bei BPA ja schon vor Ort und fand das wirklich sehr angenehm, der E-Mail-Verkehr ist jedoch sehr unzureichend

Antwort kommt eben nur auf jede dritte Mail. Was mich bei der Power Trio wundert, ist das der BB in der Mitte ist und nicht wie sonst bevorzugt oben. Weiterhin, dass der 1808 und die Alphas verbaut sind, wobei der Nick anscheinend den 1772 und den Beta bevorzugt?!

MfG Moe
focal_93
Inventar
#22 erstellt: 20. Nov 2014, 12:36
Hallo Moe,

wie, Verunsicherung ?

Bezüglich der Anordnung der Treiber: Was hindert Dich, beide Varianten ( BB oben/ BB mittig ) auszuprobieren?

Das Konzept mit den drei einzelnen Schallwänden lässt doch beides zu.

Mir persönlich hat die Anordnung oben besser gefallen und so habe ich es auch gebaut. Das ist raum- und hörgewohnheitsabhängig....

Was die Auswahl/ Vorlieben zu den Chassis angeht, das kann ich nicht beurteilen. Ich glaube zu wissen, dass der 1808 wohl etwas tiefer einsetzbar wäre, aber dass ist bei der Anwendung in der OB m.E. völlig belanglos. Klanglich konnte ich keinen Unterschied zwischen beiden Breitbändern hören.

Ruf doch BPA einfach mal an, wenn der Weg zu weit ist/ wäre. Per mail kann man doch soetwas nicht klären. Kein Wunder wenn es Missverständnisse gibt.

Ahoi

Uwe
PokerXXL
Inventar
#23 erstellt: 20. Nov 2014, 13:05
Moin Moe

Was verwundert dich daran?

Was mich bei der Power Trio wundert, ist das der BB in der Mitte ist und nicht wie sonst bevorzugt oben.

Bedingt durch die Schrägstellung der Schallwand wird der BB auf die üblichen Hörentfernungen trotzdem auf die Ohren "zielen" und von der Optik her wirkt es so imho auch besser.
Bei der Größe imho durchaus ein Argument was für diese Anordnung spricht.

Wenn nur jede 3te E Mail beantwortet wurde, hätte ich an deiner Stelle bei Fragen zum Objekt der Begierde zum Telefon gegriffen.
Denn es kann durchaus auch technische Probleme bei den E-Mails geben.
Das ist sicherer und zielführender,das sich z.B. bei mir durch die Antworten desöfteren neue Fragen ergeben haben.

Was die Treiberwahl angeht spielt da bei Nick bestimmt auch der eigene Geschmack eine Rolle,wenn ich das richtig in Erinnerung habe gefiel ihm der 1772 generell besser.

Aber das sind Sachen,die ich mit Nick per Telefon abklären würde.

Greets aus dem Valley

Stefan
M_o_e
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 20. Nov 2014, 14:00
Ich habe nun erstmal eine Anfrage an den Tischler für den Zuschnitt des TB-Horns herausgegeben.

Das erscheint mir die einfachste Lösung. Wenn sich das im Rahmen hält, wird gebaut und gehört.
Falls dann etwas fehlt, gehe ich den nächsten Schritt. Wir werden sehen.

Ich habe auch ein gutes Angebot für zwei Schalmei-Gehäuse bekommen, aber finde niemanden für den
Transport und diese selbst abzuholen ist mir zu aufwendig, bzw. rechnet sich dan finanziell wieder nicht,
zudem habe ich das Probelm der Aufstellung (Sub oder Ständrist notwendig).

Angebot bekomme ich Anfang nächster Woche, dann sehen wir weiter
PokerXXL
Inventar
#25 erstellt: 20. Nov 2014, 14:24
Moin Moe


zudem habe ich das Probelm der Aufstellung (Sub oder Ständrist notwendig)


Öhm wenn du das TB Horn stellen kannst,wieso hast du dann ein Problem mit der Aufstellung?
Speakerstands sind imho auch kein Hexenwerk.

Bestandteile : 4 MDF Bretter,2 HT Rohre,2 Gewindestangen M 8 und Quartzsand als Füllung pro Seite,Kosten ca. 25-30€
Und einen Sub hast du doch,ich hatte meine Schalmeis auch mit meinem Tischlein in Nahfeldaufstellung unterstützt.

Greets aus dem Valley

Stefan
M_o_e
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 20. Nov 2014, 14:59
Hi, welche Daseinsberechtigung haben die großen Hörner denn dann noch? Momentan ist kein Sub mehr vorhanden, müsste also nachgerüstet werden.
PokerXXL
Inventar
#27 erstellt: 20. Nov 2014, 15:41
Moin Moe

Das ist eine Frage die du nur selber beantworten kannst.
Für mich selber ist diese Frage schon lange geklärt,da meiner Meinung nach es jedem BB (egal in welchem Gehüuse) klanglich zu gute kommt,wenn er im Baßbereich durch einen Tieftöner entlastet wird.
Die Fasznation für eine reines Fullrange TML-Horngebilde kann ich aber denoch verstehen.

Greets aus dem Valley

Stefan
focal_93
Inventar
#28 erstellt: 20. Nov 2014, 15:56

M_o_e (Beitrag #26) schrieb:
Hi, welche Daseinsberechtigung haben die großen Hörner denn dann noch? Momentan ist kein Sub mehr vorhanden, müsste also nachgerüstet werden.


Hallo Moe,

TB-Hörner sind doch keine großen Hörner. ( gugl mal nach A cappella sphäron etc. )

Ein Horn zu bauen, um dem Chassis ein bißchen Bass abzuringen, um dann trotzdem noch einen Subwoofer dazuzustellen ist ein völliger Irrweg! Den gab es schon, als man noch mit dem "Viech" experimentierte und ist scheinbar unausrottbar:

Wenn man sowieso einen Sub nachrüsten will, kann man doch völlig drauf verzichten, das Chassis mit Bassfrequenzen zu quälen, sondern es stattdessen in dem Frequenzbereich arbeiten lassen, wo es ohne unnötigen Hub seinen Job machen kann. Die Feinauflösung profitiert davon ungemein und deutlich höhere Gesamtpegel sind auch möglich.

Bin mal gespannt was ein Horngehäuse vom Tischler kostet. Dafür wirst Du wahrscheinlich locker einige große Basschassis für eine OB kaufen können...

Werde hier interessiert weiterlesen.

Ahoi

Uwe
M_o_e
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 20. Nov 2014, 16:09
Ziel ist es ja, auf den Sub erstmal oder dauerhaft zu verzichten und die Chassis endlich auch einmal zu nutzen.

Das man kritisiert, wenn ein Sub auf jeden Fall kommt kann ich nachvollziehen, das möchte ich im Idealfall jedoch erstmal vermeiden und endlich einfach wieder Musik hören.
Der Tischler übernimmt nur den Zuschnitt, Fräsungen etc. mache ich alles selbst. Habe nur keine Tischkreissäge mehr und der Baumarkt ist unterste Kanone.

Wenn der Bass mit dem Horn ausrechend ist, ist dieses eine ideale Lösung vorerst, da auch meine bessere Hälfte jede Minute hofft, dass es nicht zur Power Trio kommt
M_o_e
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 25. Nov 2014, 00:44
Heute das Angebot vom Tischler bekommen, da hats mich fast vom Stuhl gehauen. Hatte bei Klöpfer mal geschaut nach dem Holz, da liege ich je nach Material bei 120-180€.
Der Tischler hat für Material und Zuschnitt bei 22er MDF 420,- veranschlagt mit schwarz durchfärbtem 540,-. Dafür habe ich selbst zu lang in einer Schreinerei meine Freizeit verbracht. Nahezu alle Zuschnitt haben auf einer Seite das selbe Maß. Das ist problemlos in 1-2h erledigt.
Somit muss ich wohl doch mal in die Heimat oder den Freundeskreis abklopfen.
Fosti
Inventar
#31 erstellt: 25. Nov 2014, 00:57
Ja, wie ich die Aussagen einiger Vorredner hier zusammenfassen kann: Ein Basshorn (welches in Echt noch nicht mal eins ist) ist ökonomischer und ökologischer Unsinn. So ist es nun ein mal!
edta1m
Stammgast
#32 erstellt: 26. Nov 2014, 16:31
Ich weiß, meine folgende Einlassung ist nicht wirklich eine Hilfe für dein Problem, vielleicht aber ein Denkanstoß in eine neue andere Richtung:


Der große Breitbänder W8 machte bei meinen Kauf-Entscheidungen damals eigentlich nur Sinn wenn ich ihn durch Horn o.Ä. entsprechend in Szene gesetzt hätte um mir damit eine zusätzliche Bassunterstützung zu sparen. Da ich den Bass aber durchaus mit Potential und echtem Tiefgang wollte wurde es eine FAST-Version.

Meine Überlegung damals: Wenn man aber ein FAST ins Auge fasst ( Wortwitz! 5€ in die schlechte Wortspielkasse), dann doch lieber den Breitbänder in der Liga 13cm/5" suchen - das ergibt in meinen Augen was wesentlich Sinnvolleres. Denn der 8" ist vermutlich (nein, gehört habe ich ihn nicht) ein Kompromiss weil er einfach tiefer runter muss als z.B. ein 5-Zöller und einfach schon mechanisch andere Ansprüche stellt. Befreie ich den 5" vom Bass ist, zumindest bei mir, der Unterschied schon deutlich im Sinne von Verbesserung!

Je nach Breitbänder und Breite der Schallwand bin ich überzeugt dass mein 5" (W5-1880) tatsächlich out-of-the-box ohne irgendeinen Sperrkreis oder Sonstiges auskommen kann wenn man ihn aktiv im Bass trennt (dann würde jeder AVR zum Antrieb ausreichen so man den Burschen mit einem aktiven Sub unterstützt. Aktivierung über ein Lautsprechermanagement-System geht natürlich auch )

Grüße


(Edith sagt: Den wirklichen tollen BB W5-1611 hat BPA übrigens gerad im Angebot!)


[Beitrag von edta1m am 26. Nov 2014, 17:01 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 27. Nov 2014, 09:54
Den wirklich tollen W5-1611 habe ich in 8L geschlossen hier und das ist absolut eine Hausnummer. Dennoch favorisiere ich Membranfläche.
Das W8-Horn-Gehäuse von BPA befindet sich egrade im Zuschnitt und die Schalmeien sind auf dem Weg zumir, somit kann ich beide Varianten ausgiebig
gegeneinander vergleichen und ggfls. mit einem Sub ergänzen.
edta1m
Stammgast
#34 erstellt: 27. Nov 2014, 10:19

Das W8-Horn-Gehäuse von BPA befindet sich gerade im Zuschnitt und die Schalmeien sind auf dem Weg zumir


Ich hatte schon gelesen dass du dich zum W8-only bewegst - mein Kommentar war eher gedacht in Richtung: Ohne Sub: W8, wenn FAST dann eher W5 oder evtl noch W4. Insofern sehe ich deinen Horn-Ansatz bei deinem bereits vorhandenen Treiber durchaus richtig! (war als Bestätigung für dich gedacht )



Und wenn der Bass nicht ganz reichen sollte: Früher gabs an jedem Verstärker mal so einen Drehregler der da Abhilfe schaffen könnte (bei guten Verstärkern z.B. ein Eingriff bei 50Hz). Ist aber heutzutage als Nicht-Hifi verpönt
M_o_e
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 27. Nov 2014, 10:31
Das habe ich wahrlich so nicht verstanden Ich werde berichten
focal_93
Inventar
#36 erstellt: 27. Nov 2014, 12:14

M_o_e (Beitrag #33) schrieb:


Das W8-Horn-Gehäuse von BPA befindet sich egrade im Zuschnitt... und ggfls. mit einem Sub ergänzen.


Moin Moe,

meinen Beitrag zu dieser Idee ( 7 Posts weiter oben ) hast Du nicht gelesen, oder?

Was soll so ein Unfug?

Ahoi

Uwe
edongo
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 27. Nov 2014, 12:41
Das mit der Sub-Ergänzung hatte er bestimmt auf die Schalmeien bezogen - was ja auch absolut sinnvoll wäre.

beste Grüße
ede
edta1m
Stammgast
#38 erstellt: 27. Nov 2014, 16:50

Ein Horn zu bauen, um dem Chassis ein bißchen Bass abzuringen, um dann trotzdem noch einen Subwoofer dazuzustellen ist ein völliger Irrweg! Den gab es schon, als man noch mit dem "Viech" experimentierte und ist scheinbar unausrottbar:

Wenn man sowieso einen Sub nachrüsten will, kann man doch völlig drauf verzichten, das Chassis mit Bassfrequenzen zu quälen, sondern es stattdessen in dem Frequenzbereich arbeiten lassen, wo es ohne unnötigen Hub seinen Job machen kann. Die Feinauflösung profitiert davon ungemein und deutlich höhere Gesamtpegel sind auch möglich.


Mein Rede! Aber der Threadersteller will ja laut den letzten Posts jetzt doch eher weg von den Subs


Ziel ist es ja, auf den Sub erstmal oder dauerhaft zu verzichten und die Chassis endlich auch einmal zu nutzen.


So wie ich das lese darf er dann eh keinen Sub mehr stellen wenn der Bass halbwegs passt (->Regierung! Überall das Gleiche mit den W... )
focal_93
Inventar
#39 erstellt: 27. Nov 2014, 17:01

edongo (Beitrag #37) schrieb:
Das mit der Sub-Ergänzung hatte er bestimmt auf die Schalmeien bezogen - was ja auch absolut sinnvoll wäre.

beste Grüße
ede


Hallo Ede,

die Schalmeien kenne ich nicht. Wenn dies kein BL-Horn ist, sondern eine CB oder OB wäre das Hinzufügen eines Subwoofers natürlich kein Unfug.

Ahoi

Uwe
M_o_e
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 27. Nov 2014, 21:47
Hier noch einmal deutlich. Zunächst baue ich diese:

http://www.oaudio.de...W8-1772-Bausatz.html

Wenn diese im Bassbereich ausreichen und mir auch so gefallen, sind alle glücklich und es bliebt bei einem simplen Stereo.
Da dennoch so viele von der Schalmei schwärmen, sind auch diese Gehäuse auf dem Weg zu mir.

http://www.hm-moreart.de/53.htm

Wenn diese im Mittel-/Hochton und/oder Räumlichkeit noch einen drauf legt, aber eben weniger im Bassbereich liefert,
werde ich nach einer ergänzenden Sublösung suchen.

Falls mich der W8 garnicht überzeugt, was ich bezweifel, habe ich für ein FAST noch Fostex Sigma FE108Ez liegen.
detonatione
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 03. Dez 2014, 02:20
Hallo Moe,
Du hast uns hier noch nicht verraten, welche Art Musik Du bevorzugt hörst,
aber ich denke Du wirst mit den Hörnern vermutlich sehr zufrieden sein.
Ich kenne zwar einige Lautsprecher die tiefer gehen und mehr dB unten rum liefern,
aber verdammt wenige, die im Bassbereich so sauber und dynamisch arbeiten.
Und diejenigen die das besser & tiefer konnten, waren nicht gerade günstig und klein......
Ich bin auf jeden Fall mehr für Qualität als Quantität im Bassbereich...

Du könnstest schon mal die Chassis einspielen, bis die Gehäuse fertig sind...
Es lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß Ralf


[Beitrag von detonatione am 03. Dez 2014, 02:24 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 03. Dez 2014, 11:47
Chassis sind schon eingespielt. Die Schalmeien habe ich gerade geholt, werde jetzt mal einbauen und berichten und dann brauch ich noch etwas Planungsberatung für die Subwoofer.

Achja ich höre bevorzugt kleinorchestriertes oder unplugged vorallem Gitarren, Schlagzeug betont (Fleetwood Mac, Dire Straits, Nils Lofgren). Aber eígentlich alles, auch Hip Hop, Black, R'n'B, Industrial und Charts.


[Beitrag von M_o_e am 03. Dez 2014, 11:54 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 03. Dez 2014, 13:34
So erster Hörcheck absolviert. Bin noch etwas hin und her gerissen. Die Feinauflösung ist schon wirklich sehr gut, aber mir fehlt es persönlich noch etwas etwas an Harmonie. Im oberen Mittelton ist das ganze sehr präsent bis leicht quäkig. Der Fokus passt gerade bei Einzelinterpreten schon sehr schön.
Gerade im Mittel- Hochton finde ich den Sweetspot überraschenderweise größer als im Grundton. Nur in einer Position klickt der Grundton wirklich ein
und ist dann auch immernoch sehr zurückhaltend, wobei er untenrum wieder zulegt (wie bei vielen TML, was mir persönlich nicht so zusagt).

Ich habe hier eine Anouk DVD da fällt das besonders auf, als wenn mittendrin eine halbe Oktave fehlt. Mittelton da, Grundton weg, Bass wieder da.
Inwieweit gibt es denn schon eine passende Impedanzlinearsisierung / Kompensation des Baffle Step für diese Kombination? Werde nachher mal das ATB auspacken um den Höreindruck gegenzuchecken und visualisieren.
PokerXXL
Inventar
#44 erstellt: 03. Dez 2014, 15:45
Moin Moe

Ich vermute mal das es an der noch fehlenden Kompensation des Baffle Steps liegt.
Anders kann ich mir das so aus der Ferne nicht erklären.
Bei meinen Sicas die mit dieser Schallwandbreite sowohl in CB als auch in den Schalmeis saßen stellte sich in der Schalmei eine deutliche Stärkung des Grundtonbereiches ein.

Greets aus dem Valley

Stefan
M_o_e
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 03. Dez 2014, 15:48
Bass ist ja da, aber eben wie ein Loch drin, kenne ich so von manchen TML. 70-90Hz leise, drunter und drüber laut oder irgendwie so.

Hier mal die Messungen einzeln und in Summe (deutlich lauter um es besser zu sehen)



[Beitrag von M_o_e am 03. Dez 2014, 16:29 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 04. Dez 2014, 16:45
Keine Meinungen? Kann das an einer unpassenden Bedämpfung des Horns liegen?

Beim rechten ist die Senke ja recht breitbandig bei 350Hz, dazu könnte der Dip bei 650-700Hz passen.
Links ebenso Senke bei 250-300Hz und Dip bei 600Hz.

Bisher ist im Horn anscheinend nichts wie Sonofil als Bedämpfung genutzt?!
M_o_e
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 11. Dez 2014, 14:20
Hier hat sich wieder einiges getan, ich habe noch etwas mit der Aufstellung gespielt, zudem Ständer/Subgehäuse gebaut.
Nachdem ich mir nun endlich auch noch meinen Wunsch-AVR gekauft habe, konnte ich das Ganze durch eine kleine Entzerrung
noch weiter optimieren.
Was der BB nun von sich gibt finde ich in Realismus, Plastizität und Feinzeichnung schon extrem gut.

Hier sieht man mal schön, wie es aussieht, wenn ich mich zurücklehne und entspannt auf der Couch sitze um im Vergleich, wenn ich mich 30cm vorlehne und der Grundton wegbricht.



Dann läuft nun erstmal einer meiner 4 12" in 45L geschlossen, hier sieht man BB einzeln fullrange und den Woofer bei 50 und 80Hz getrennt, andere Optionen bietet der AVR nicht.



Danach habe ich das Ganze eingestellt und dem Woofer im Tiefton noch etwas auf die Beine geholfen.



So sieht es nun momentan aus.




mit dem Woofer an sich und den Gehäuse experimentiere ich noch. 4 12" sind doch absolut übertrieben, er spielt auch noch etwas wuchtig. Nach Gehör habe ich das Ganze noch etwas weiter verbessert, aber ich werde sowohl mal das doppelte Volumen testen -Güte 0,58- und Bedämpfung testen.
Weiterhin evt. auch ein anderes weicheres Chassis mit weniger Masse.

In der Summe bin ich gerade mit dem BB aber sehr zufrieden, da wird sich so schnell nichts mehr ändern

Vielen Dank für euren Beistand.


[Beitrag von M_o_e am 11. Dez 2014, 14:33 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#48 erstellt: 11. Dez 2014, 16:06
Moin Moe

Die machen sich imho doch schon mal gut in deinem Raum.
Allerdings wirkt der Abstand zwischen den Speaker etwas klein in Bezug auf deinen Hörabstand oder täuscht das?

Greets aus dem Valley

Stefan
M_o_e
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 11. Dez 2014, 16:44
Ich sitze rund 2,50m von den BB weg und der Abstand der Phaseplugs beträgt 1,70m. Ich hatte es anfänglich auf 2,20m auseinander und da hat es mir die ganze Mitte zerrissen, so ist der Fokus wesentlich schärfer und die Bühne gefühlt je nach Musik 2,40-3,60m breit, was ich im Vergleich zu mAbstand ganz angenehm finde. So sind auch die seitlichen Wände ~1,40weg, werde mich dem aber auch nochmal annehmen, ob ein Mittelding evtl. noch eine bessere Bühnenabbildung bringt.


[Beitrag von M_o_e am 11. Dez 2014, 16:45 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#50 erstellt: 11. Dez 2014, 16:54
Moin Moe

Eventuell hilft dir beim weiter Auseinanderstellen das Anwinkeln ,so das der Kreuzungspunkt sich ca. 50cm vor der Nase liegt.

Greets aus dem Valley

Stefan
M_o_e
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 11. Dez 2014, 17:13
Habe ich dabei prinzipiell beachtet. Bisher hatte ich den Kreuzungspunkt aber eher hinter mir. So dass die Achse an meinem Ohr "streift".
Warum so weit einwinkeln? Wenn ich die dann weiter auseinanderstelle und noch mehr einwinkel sieht das schon kacke aus
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauvorschlag für TB W8 1772 gesucht
kokiyo am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  14 Beiträge
TangBand W8-1772 Hörner
Mallard am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
Bauvorschlag TB W8-1772 in BR-Box
niether_s am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  29 Beiträge
W8-1772 / W8-2145 Gehäuse?
Poolmane am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  39 Beiträge
W8-1772 - Breezer oder TQWT
Bugs-Bunny am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  6 Beiträge
Regalgehäuse für Tangband W8-1772
NiWi17 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  15 Beiträge
W8-1772 und die kleinen Kinderhände.
resist am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  7 Beiträge
Schmackshorn mit Tangband W8-1772
TooM72 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  54 Beiträge
IMPEDANZANPASSUNG ? BREITBÄNDER TANGBAND W8-1772
a8703825 am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  19 Beiträge
Neues Horn für Tangband W8-1772
fozzibaermopped am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  196 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.535

Hersteller in diesem Thread Widget schließen