Open Baffle FAST Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
M_o_e
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Aug 2014, 11:57
Nachdem ich zunehmend mehr der Magie "freier" Lautsprecher verfalle und zudem Breitbänder liebe, möchte ich mich einem neuen Projekt widmen.

Zur Verfügung stehen der Tang Band W8-1772 und falls das in meinem kleinen Raum nicht funktioniert als Alternative der Tang Band W5-2106. Prinzipiell geht es mir jetzt erst einmal darum, welchen Weg ich als erstes einschlage um nicht Geld zu verbrennen, was schon absehbar aus dem Fenster geworfen ist. Daher zunächst ein paar Infos zu meiner Hörsituation.

Der Raum hat die Maße 3,25*4,75m mit einer Höhe von 2,55m. Die breite Wand ist sozusagen die Schallwand. Die Lautsprecher können maximal 65cm von der Wand wegstehen, da sie sonst den Weg zum Balkon beeinträchtigen. Weiterhin sind alle Wände aus Backstein und der Boden Echtholzparkett.

Hinter der eingezeichneten Couch ist an der Wand ein bespannter Rahmen mit Basotect geplant. Ebenso in der Mitte der Decke ein "Segel" mit Basotect inkl. Beleuchtung. Weiterhin so fern sinnvoll an der Schallwand.

Nun schwanke ich zwischen einem Open Baffle mit dem W8 ergänzt mit zwei Eminence Alpha 15A je Seite auf der gleichen Schallwand, oder RiPolen (jeweils ein 15" W-Ripol je Seite oder ein Ripol 18" Couchtisch im Nahfeld, das hat akustisch in der alten Wohnung sehr gut funktioniert).

Messequipment, umfangreiches Bauteilsortiment und auch ein Mini-DSP stehen zur Verfügung, mir gehts an diesem Punkt aber erstmal um das sinnvollste Konzept für den Start, da die Woofer noch fehlen.
Für den Dipol fidne ich Eminence Alpha 15A sehr interessant, als Stereo-RiPol evtl. auch, für den Mono-Couchtisch tendiere ich zu den Kilomax 18.Bin für Input dankbar.

Wohnzimmer
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2014, 21:48
ich kenn mich mit dipolen nicht wirklich aus, frag mich jedoch ad hoc, ob dein raum nicht etwas zu klein für dein geplantes vorhaben ist?

etwas lesestoff:
link #1
link #2
link #3
link #4


hast du die chassis bereits? falls nein: wie wärs mit nem bausatz? wär support mit dabei
M_o_e
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Aug 2014, 09:15
Hi, danke für die Links einige davon waren mir schon bekannt, andere nicht. Ja die BB-Treiber sind aus anderen Projekten schon vorhanden.

Ich werde sonst beim Torsten einfach mal anfragen, bezüglich des Bauplans. Vorab geht es mir eher darum, ob eine solche Variante aufstellungs- und raumtechnisch überhaupt sinnvoll funktionieren kann?

Zusammengefasst weiß ich rein für den Dipol bisher, dass die Bässe nah wie möglich an den Boden sollen, dazu möglichst dicht bei einander, der BB im Idealfall direkt an der Schallwandkante sitzt und etwas von den modullierenden Bässen weg ist.

Nur die Frage, reicht die Raumgröße und der Wandabstand für einen klassischen Dipol aus, oder hat ein Ripol widerum Vorteile erst Recht wenn er als Couchtisch mittig steht im Raum? Aufgrund der doch recht hohen Trennfrequenz, sollte die Stereovariante schon im Vorteil sein oder? Bringt ja aber nix wenn kein Bass rauskommt?!

Fragen über Fragen, bin kurz davor einfach Chassis zu bestellen, aber dann ärger ich mich wieder, wenn vorab absehbar war, dass es nciht funktionieren wird?!

Weiterhin bin ich mir wegen der Schallwand noch unschlüssig. Umso weniger Schallwand umso höher müsste ich trennen? Wo liegen die Vor- Nachteile ab man die Chassis quasi frei hängt oder eine übliche kastenförmige Form wählt?!
PeHaJoPe
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2014, 10:26
Moin,

auch ich habe lange Zeit über ein open Baffle nachgedacht und gelesen was mir vor die Linsen kam. Habe mich gestern von einem "Blue Planet" Mitarbeiter beraten lassen, leider muss ich den Wunsch vom Open Baffle verwerfen.

1er Faktor mein Röhrenverstärker (?)
2er Faktor Raum und Aufstellung. dabei ist es nicht einmal der Tieftonbereich, wie ich annahm sonder der Mittel und Hochton, also der Breitbänder der bei zu naher Wandaufstellung nicht mitspielt.
3er Faktor wäre wohl, da ich seit Jahren überwiegend mit Hörnern höre die Umstellung der Hörgewohnheit.

Ich bin ja auch eigentlich zufrieden mit meinen derzeitigen "Frugel XL-Hörnern.

Schade eigentlich, am Wasteltrieb ist erst mal wieder die Bremse betätigt worden. Werde mich aber dennoch an den schönen Bildern die hier gepostet werden erfreuen.


[Beitrag von PeHaJoPe am 13. Aug 2014, 10:31 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Aug 2014, 11:47
Dem Torsten habe ich mein Anliegen und die Bedingungen auch dargestellt, aber leider bisher keine Antwort bekommen Bin gespannt, erstmal müssen eh meine Lunas weg um Platz für Neues zu schaffen
M_o_e
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Aug 2014, 07:48
Schade dass hier so wenig Input kommt
derwildi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Aug 2014, 08:07
Hey,

ich habe auch den W8-1772 und schon über Open Baffle nachgedacht. Ich bin diesbezüglich zwar kein Profi, meine aber gelesen zu haben dass da schon 1,5m Abstand zur Rückwand sein sollen, um direkte Reflexion an der Wand zu vermeiden. Das wird in einem engen Raum schnell zu Problem.
Vielleicht also zuerst nochmal über Open Baffle allgemein recherchieren, kann auch sein dass ich mich irre..

Ansonsten, es gibt auch Entwicklungen zur FAST als Bassreflex, beispielsweise könnte das so aussehen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-364.html


[Beitrag von derwildi am 26. Aug 2014, 08:07 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2014, 10:52
Moin


wenn eh Basotect/Steinwolle zum Einsatz kommen soll, würde ich alle Reflexionspunkte (vor allem vor und hinter den OBs) damit belegen.

Das hat mir, mit zuwenig Wandabstand und OBs seinerzeit, ganz gut gefallen und da mein Raum eh zu hallig war wurde er auch dadurch nicht überdämpft.

Ich hatte die LS damals mit ca. 80cm Abstand zu Rück/Seitenwand stehen.

Aber ich würde OBs auch nur noch Aufstellen wenn ich rundum 1/1,5m Luft hätte,
Mir klang das mit zuwenig Wandabstand immer etwas zu "eingesperrt".....
M_o_e
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Aug 2014, 12:31
Das bezieht sich jetzt eher auf den Mitteltonbereich, oder auch auf den Tiefton?

Mittelton kann ich ja probieren indem ich die einfach mal allein Fullrange aufstelle.
Als Tiefton stünde dann immernoch ein RiPol im Nahfeld als Couchtisch als Alternative zur Debatte.
Ich bin bisher davon ausgegangen gerade beim OB hinter dem Chassis an der Wand nicht zu bedämpfen
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#10 erstellt: 26. Aug 2014, 13:55

Das bezieht sich jetzt eher auf den Mitteltonbereich, oder auch auf den Tiefton?

In meinen OBs waren nur BB und HT verbaut.

Bei 65cm Wandabstand würde ich im Bass auch eher auf den Ripol im Nahfeld gehen


Ich bin bisher davon ausgegangen gerade beim OB hinter dem Chassis an der Wand nicht zu bedämpfen

Ich hatte erst ohne gehört, dann die Latten mit Lautsprechern auf den Hof ins freie geschleppt, das gefiel mir schon besser.
Danach der Versuch mit Basotect, aber aus Platzmangel und den besagten Aufstellungsproblemen wurde aus OB dann ein Wand-F.A.S.T.

Ich schätze bei zu geringem Wandabstand hat man einfach zu viele Reflexionen die sich überlagern und das klang für mich in meinem Raum einfach nicht so gut wie mit der bedämpften Wand dahinter.

Bei deinem Equipment würde ich das einfach mal mit ein paar Brettern testen, bei dem 20er TB würde ich so 40x120 cm zum testen versuchen.
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 26. Aug 2014, 13:56
den Tang Band W8-1772 hast du doch schon !

also noch vier Alpha 15 geholt (wenn ich auch Qts etwas hoch finde)
je 2 zusammen in nen Halter gespannt,
den W8 drüber (da wär ich eher für CB, oder großflächig KU, ist aber Geschmacksache)

und losgebastelt !

nen Griff ins Klo wirds schon nicht
wenn auch der Raum nicht grade tief ist,
und es wahrscheinlich unterhalb 60 Hz wenig Bass geben wird,
doch für Rock und anderes Impulsives bestimmt sehr schön .


[Beitrag von Big_Määääc am 26. Aug 2014, 14:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Open Baffle: 2-Wege passiv, die "Bretthart"
JesusCRamone am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  11 Beiträge
Open Baffle Projekt mit Fostex Fe 103
lueb01 am 10.03.2023  –  Letzte Antwort am 23.07.2023  –  3 Beiträge
Open Baffle: schlankes Design, Pegelfestigkeit und bester Klang
xtrnrfe am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  39 Beiträge
Die Unscheinbare - Open Baffle mit Sonido SFR175-8 Alnico
Brocky am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  41 Beiträge
Laie hat einen an der Waffel. und baut ne fette Open Baffle
SimonSambuca am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  46 Beiträge
Projekteübersicht
FloGatt am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
"Open 1001" - ein Open Source 1/10 PA Top von H-Audio
holly65 am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  259 Beiträge
Kloot - fast ein FAST
georgy am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  48 Beiträge
Ein schnell entwickeltes FaST (a fast FaST)
MBU am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 15.07.2021  –  5 Beiträge
modulares FaST
MBU am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen