Suche Bauvorschlag

+A -A
Autor
Beitrag
HifiSC
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2010, 19:28
Hallo Forum :)

ich bin neu hier und habe direkt fragen.
ich habe neulich ein paar visaton lausprecher sozuisagen vermacht bekommen und möchte mit denen ein diy projekt für den stereobetrieb realisieren.
es gibt ja bei visaton eine ganz menge bauvorschläge für die lausprecher.nun weiß ich nicht so recht was denn die richtige wahl ist -wie so oft im leben ;)
es handelt sich um Visaton AL130

meine anforderungen an das paar wäre:

- 2 wege
- pegelfest
- knackig im bass (muss nicht zwingen tief gehen)
- hochton sollte nicht zu schrill sein bei hoher lautstärke

meine budget für die ht

- 100€

falls jemand weiß ob irgendein bauvorschlag zu den anforderungen passt wäre ich sehr dankbar.

danke und ich hoffe ich hab nix vergessen.
flux123
Stammgast
#2 erstellt: 24. Nov 2010, 19:31
wie wärs denn mit diesem bauvorschlag von visaton:

http://www.visaton.d...vib130_tl/index.html
HifiSC
Neuling
#3 erstellt: 24. Nov 2010, 20:22
hallo flux123

danke für die schnelle antwort. der bauvorschlag gefällt mir optisch schonmal sehr gut. mir ist auch bei näherer betrachtung aufgefallen das es nur 2 2wege bauvorschläge gibt mit dem AL130 lautsprecher. also bleiben mir nur diese 2.
ich konnte leider noch keine echte tml hören.ich weiß nur das tml ls mit relativ leicht ziemlich tief runterspielen. was ich aber für meinen anwendungsbereich nicht zwingend benötige.

gibt es eigentlich noch andere 2-wege bauvorschläge mit dem AL130 außer diese ?

viele grüße
tubescreamer61
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2010, 00:16
Hallo HifiSC,
schau mal im Visaton- Forum nach (ja- da gibt es ein Forum, welches sich fast ausschließlich mit den Lautsprechern von Visaton beschäftigt. Das beste ist dabei, es sind Leute in diesem Forum aktiv, die zur Entwicklungsmanschaft von Visaton gehören).
Wenn dir jemand Tipps geben kann, dann dort.

MfG
Arvid
tiefton
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Nov 2010, 00:34
schau dir mal die Tafal an:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-29.html
viel besser gehts nicht...
HifiSC
Neuling
#6 erstellt: 25. Nov 2010, 01:14
oh ne, passiv membran und dann auch noch selbst ausschlachten. ich glaub da trau ich mich nicht dran;)
evtl die passivmembran durch ein geeignetes br-rohr ersetzen?

ich tendiere im moment eher zu den Bijous - aber der Ht ist natürlich happig.
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2010, 02:23

oh ne, passiv membran und dann auch noch selbst ausschlachten. ich glaub da trau ich mich nicht dran;)
evtl die passivmembran durch ein geeignetes br-rohr ersetzen?

siehe ton-feile's beschreibung: "da funktioniert natürlich auch ein fertiges produkt"
jrehhofj
Stammgast
#8 erstellt: 25. Nov 2010, 03:10
such doch im visaton forum mal nach einer kombi aus al130 und g20sc, der passt besser in den preislichen rahmen und soll auch gut sein... hab auf die schnelle die 'iPunkt' gefunden, es gibt aber bestimmt auch etwas in richtung bijou...
HifiSC
Neuling
#9 erstellt: 25. Nov 2010, 12:13
danke für die tips. die iPunkt & die Tafal habe ich in meiner engeren wahl. also muss ich mich eigentlich "nur" noch zwischen den SEAS TAF27PLUS und den Visaton G 20SC entscheiden.ich kenne leider keinen von beiden.

kann man die 2 ht überhaupt miteinander vergleichen bzw hat das schonmal jemand gemacht ?

mir ist es wichtig das die höhen bei hohen lautstärken noch sauber arbeiten und nicht zu schrill klingen.
tiefton
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Nov 2010, 00:15
ich kenne beide und der G20SC ist sehr gut, aber erst ab 3khz gutmütig einzubinden und hat dann wiederum ein sehr gutes Rundstrahlen bis 20 khz, also sehr viel hochtonenergie im Raum.

die meisten 13/15/17er Mitteltöner schnüren da schon ein,das abstrahlen ist also nicht homogen.,
Das ist in der Tafal mit dem TAF besser gelöst, besonders wenn man den Diffusor aus dem Gitter nimmt.

Wenn Du mich fragst:
G20SC sehr gut, aber nur für sich gesehen.
Besser zu Kombinieren und für sich genauso gut die TAF.
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2010, 10:36
grad zufällig gesehen: cc100
HifiSC
Neuling
#12 erstellt: 26. Nov 2010, 18:41

tiefton schrieb:


Wenn Du mich fragst:
G20SC sehr gut, aber nur für sich gesehen.
Besser zu Kombinieren und für sich genauso gut die TAF.


danke für den tip tiefton. ich werde mich dann erstmal ohne viel rumzuprobieren an euere vorschläge halten und die tafal bauen

ich hätte da noch eine offtopic frage;

bei stöbern bin ich neulich über die "Tuby" gestoßen und ich bin am überlegen ob ich dir mir auch gleich baue wenn ich schonmal dabei bin.da diese kleine box mit dem AL nur für das büro sein soll.

nun werden die ja in mehreren varianten angeboten.

mich interessieren die varianten mit dem Mark Audio CHR-70 & Mark Audio CHP-70

die CHP-70 gefallen mir rein optisch sehr gut. nur klanglich hab ich keinen schimmer. wurden die 2 lausprecher schonmal miteinander verglichen ?

so richtig bin ich aus den "Tuby" threads nicht schlau geworden.

danke für die geduld.

gruß hifiSC
New_one
Stammgast
#13 erstellt: 26. Nov 2010, 18:48
Bau die Tafal! Das ist ein richtig guter kleiner Lautsprecher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauvorschläge für Visaton FRS8
simdiem am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  13 Beiträge
3 Wege Visaton Standlautsprecher
fraggi88 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  46 Beiträge
Visaton selbstbau projekt
darkrox am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  4 Beiträge
Visaton AL130 mit Passivmembran
nicklas171 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  21 Beiträge
Bauvorschläge alternative zu VISATON ??
derrosi am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  17 Beiträge
Modellberatung Visaton
Humusch am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  43 Beiträge
Visaton Bauvorschlag EXPERIENCE V20
tms2002 am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  7 Beiträge
Seas NoFerro 12 und Visaton AL130 "verheiraten"
gürteltier am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  23 Beiträge
Visaton Bauvorschlag - andere Gehäuseform möglich?
Schlechter_Umgang am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  19 Beiträge
Visaton Projekt
esvaubee am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  101 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen