Typenberatung nötig

+A -A
Autor
Beitrag
djelton
Stammgast
#1 erstellt: 26. Sep 2006, 17:20
hi leute.
da ich mich nun lange und ausgiebig genug meinem bisher auch favorisiertem bereich des LS baus zugewandt habe , dem bassbereich , dachte ich mir , dass es nach all der zeit in der die hörner , BR-kisten , CBs , etc. das alleinige regiment in meiner freizeit hatten , soll es nun endlich soweit sein : diesmal soll es ein stereopaar schönes säulen-/ standboxen werden.

da ich noch nie viel für fullrangeboxen über hatte , wäre ich euch sehr zu dank verpflichtet , wenn ihr mir bei der planungsphase helfen würdet.
also es sollte wenn möglich ein bereits erprobtes konzept sein , sprich ein bausatz oder so. eine komplette neuentwicklung wäre wirklich zuviel des guten für den anfang.

also nun einige für die suche nach der richtigen box vielleicht sehr wichtige dinge :

- es soll wie gesagt ein stereopaar sein
- die LS werden eigentlich für jede , aber wirklich jede musikrichtung genutzt , von hauptsächlich rock und metall bis hin zu blasmusik und techno
- es sollten reserven für die 'gehobenere lautstärke' vorhanden sein
- betrieben werden sollen die boxen zunächst von einem Harmann/Kardon HK 3370 , in absehbarer zeit wird jedoch auf eine röhrenendstufe gesetzt
- preislich wäre ich sehr froh wenn sich die kosten der lautsprecher selbst und der elektrik auf unter 500 euro für das paar halten würden und ich wäre einer wesentlich günstigeren alternative auch nicht abgeneigt , habe ja keine konkreten vorstellungen was es kosten würde meine ansprüche einigermaßen zu erfüllen.

ich bedanke mich schonmal im vorraus recht herzlich für eure mühen !

mfg stefan


ach ja : zu dem bassbereich der boxen : es wäre schön , wenn die boxen auch ohne seperaten subwoofer einen tief reichenden frequenzbereich hätten , sehr schön sogar . jedoch wäre die unterstützung im tiefbassbereich kein problem ( entweder durch ein eckhorn oder den im eckhorn verbauten 18"er in BR )

wollte ich nur anmerken , falls das von vorteil für euch ist !


[Beitrag von djelton am 26. Sep 2006, 17:24 bearbeitet]
Tom_am_See
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2006, 10:00
Hi,

die eierlegende Wollmilchsau für 500,-EUR. Pegelfest, für jede Musik, basspotent und für den eventuellen Einsatz eines 18" Subwoofer gerüstet.

Ein Paar schlanke Standlautsprecher bekommt man für das Geld schon. Dazu kommt dann noch Holz und Lack und Kleber und Schleifpapier und ...denknach...Boxenfüße!

http://www.speaker-online.de/bauen/straight.htm

Ich habe den Bausatz im Moment für einen Freund am "fras" und bin von den Chassis sehr angenehm überrascht. Einen "Hörtest" im Probegehäusen gab es auch schon, aber da möchte ich noch nichts zu sagen. Das erste hineinhören war jedoch durchaus positiv.

Mehr dazu:

http://www.hifi-foru...6367&back=&sort=&z=1

Das ist ein Bausatz, der meiner Meinung nach viel Lautsprecher für kleines Geld ins Haus bringt. Trotzdem bin ich mit Empfehlungen vorsichtig, da ich deinen Hintergrund nicht kenne. Falls Du schon mit dem Beyma8AGN und dem Viech experimentiert hast - ich komme aufs Viech wegen deinem Avatar - das kann man gar nicht miteinander vergleichen.. Die Straight ist halt ein richtiger Lautsprecher..

Was die Frequenzweiche angeht, da ist (glaub ich) noch nicht das letzte Wort gesprochen. Ich möchte auf jeden Fall versuchen die Trennung zwischen den Chassis steiler zu gestalten, auch um den Hörabstand etwas zu verringern. Außerdem befürchte ich, das der DT-107 durch die flache Trennung Potential verschenkt. Das dann aber in einem eigenen Thread und nach komplettem Aufbau.

Gruß

Thomas
MrMaster
Stammgast
#3 erstellt: 27. Sep 2006, 11:06
Ich hätte da auch noch einen Vorschlag:
für ca. 300 Eur das Paar mit allem die First Time 2 TLs von Udo Wohlgemuth.
Hab die jetzt seit ein paar Wochen und bin rundum zufrieden.
djelton
Stammgast
#4 erstellt: 28. Sep 2006, 21:25
hi leute.
da bin ich wieder .
nach langem hin und her hab ich nun bei nem ganz anderen thema fuß gefasst . nach einigem nachlesen , etc. hab ich sehr großen gefallen an breitbandhörnern gefunden , was meiner meinung nach auch besser zum eckhorn passt.
nur eins wollte ich noch geklärt haben : lieg ich da mit meiner meinung richtig , dass solche breitbandhörner nicht so 'sanft' ans werk gehen wie zB eine schöne 3 wege box und dass diese hörner eben nicht so linear spielen?
jedoch sehe ich halt die stärken eines horns wie auch die eines basshorns im extremen wirkungsgrad und pegel.

nun suche ich ein breitband horn das recht 'geschmeidig' speilt , also keine brüllende maschine , sondern etwas , das zwar sehr gut pegeln kann aber trotzdem nicht plärrt und einigermaßen linear spielt.
ich bin schon interessiert am viech und am BL-Horn 'big block' von dem geschätzten kollegen Herr
geist , mit dessen eckhorn ich schon gute erfahrungen gesammelt habe.gibt es da vielleicht noch andere ähnliche konstrukte ? vielleicht sogar etwas mit einem 30er breitbänder ? und fals ihr keine gute ( bessere ) empfehlungen/vorschläge habt , zu welchem dieser beiden konstruktionen würdet ihr greifen ? wie gesagt , die LS sollten irgendwann von einer röhre betrieben werden.

vielen dank schon mal

mfg stefan
Herbert
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2006, 00:15
Such mal nach Fostex (Fe206e), Jericho etc. im Forum. Sicher, Breitbänder verfärben - aber sind Mehrweger immer besser?

300er Bass, linearer: Coax-Horn

Gruss
Herbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Horn-Säulen, Hörner für 8cm Breitbänder etc.
JohnD am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  7 Beiträge
schlanke Säulen - audiophiles Möbelstück
Knarf am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  88 Beiträge
Frugal Hörner & eventuelle Alternativen
Towny am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  20 Beiträge
Hörner
gürteltier am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  29 Beiträge
Lautsprecher mit sehr sehr viel Dynamik - welcher kann es ?
Lawyer am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  72 Beiträge
Weiche Nötig oder Nicht?
Sphex am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  19 Beiträge
Hörner, Waveguides und Phaseplugs drechseln
am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  5 Beiträge
So klein wie möglich so groß wie nötig
dasBBrot am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  4 Beiträge
Projektthilfe nötig
Ring_Lord am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  31 Beiträge
Was wollt ihr hören? - Planungsphase
Granuba am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  115 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen