Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Was wollt ihr hören? - Planungsphase

+A -A
Autor
Beitrag
Granuba
Inventar
#1 erstellt: 22. Okt 2005, 18:11
Moin,

da der Mod auch mal selber was entwickeln will und sich auch über potentielle Nachbauer freuen würde, fragt er hier mal nach, was ihr denn gerne gebaut haben möchtet?
Einziges Kriterium sind bei mir die Kosten, d.h. pro Seite darf es inkl. Chassis und Weicheneilen nicht mehr als 100 Euro kosten!
Also, mir schweben schon einige Ideen im Kopf rum, unter anderem ein recht pegelfestes FAST mit ordentlichem Tiefgang oder eine klassische Zweiwegebox mit etwas weniger Tiefgang, dafür günstiger!
Also, macht eure Vorschläge!

Harry
benni87
Stammgast
#2 erstellt: 22. Okt 2005, 18:19
also, ich bin zwar noch nicht lang angemeldet, hab noch nicht viel gepostet, aber beobachte schon länger das forum hier (seeehr schöne sache)

mich würd ja n schöner breitband speaker interessieren, den man auch als center benutzen kann, da die center speaker ja etwas pegelfester sein sollen als die anderen boxen bei dvds. außerdem wäre dann für die center ein klarer klang, deutliche stimmen usw. von vorteil.
(bin warscheinlich nun der einzige der ne center möchte , aber das macht ja nichts, der rest der community fährt ja mehr auf stereo ab , hihi)
DarkestHour
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2005, 18:33
Hey Harry, schöne Idee!!!
Ich kann mich dir da schon anschließen, ein schönes FAST mit anständig wumps und nem feinen BB drin hätte mal was. Aber noch schöner wenn genuso günstig wie der 2 wegerich den du dir überlegt hast, also haste ja oben geschirben.
Also ich hätte lieber nen FAST, is so meine jetztige meinung kann sich alles ändern, aber so das wars erstmal.
Konkrete vorschlähe habe ich leider grad nicht so, also ich finde den Bg20 in meinen Bl's wunder bar aber da gibts bestimmt noch besseres. Aber der preis is n hammer eigentlich.
Naja und als bass vielleicht nen günstiges PA chassi vom emmi nen delta oder so. aber das wären dann schon fast 70€ für die chassis, aber liegt ja noch im rahmen, darf die weiche halt nicht so teuer werden :D.
Inovativ is das jetzt zwar nicht so von mir, da sie chassis ja weltbekannt sind, aber so exoten fallen mir auf grund meiner noch nicht soo großen erfahrung mit chassis nicht ein.
So long, schönes projekt.


[Beitrag von DarkestHour am 22. Okt 2005, 18:36 bearbeitet]
wastelqastel
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2005, 18:46
ICH HÄTTE GERNE EINEN WIRKUNGSGRAD STARKEN BB FÜR MEINEN KLEINEN RÖHRENAMP 2X1 WATT DER IN EINEM NICHT GANZ SO GROSSEN GEHÄUSE SPIELT( REGALBOX ) DAMIT MIR DIE MUSIK AM COMPUTER AUCH SOVIEL SPASS MACHT WIE IM WOHNZIMMER
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2005, 18:50

wastelqastel schrieb:
ICH HÄTTE GERNE EINEN WIRKUNGSGRAD STARKEN BB FÜR MEINEN KLEINEN RÖHRENAMP 2X1 WATT DER IN EINEM NICHT GANZ SO GROSSEN GEHÄUSE SPIELT( REGALBOX ) DAMIT MIR DIE MUSIK AM COMPUTER AUCH SOVIEL SPASS MACHT WIE IM WOHNZIMMER


Klemmt deine Caps-Locktaste?

@Darkest Hour: Wie gesagt, ein FAST schwebt mir ja schon vor, allerdings etwas HiFi-Konformer, d.h. recht lineare 30-20000Hz...

@benni87: Reines Breitband ist für einen Center eher ungeeignet und funktioniert IMHO nur mit einem kleinen BB, der nicht so stark bündelt! Bei einer pegelfesten Variante hätte man einfach zu wenig Hochton außer Achse, d.h. der Sinn und Zweck des Centers wird verwässert.

Harry
wastelqastel
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2005, 19:02

Klemmt deine Caps-Locktaste?

Ne DiE gEht WiE aLlEs AnDeRe AuCh
MetalWarrior
Stammgast
#7 erstellt: 22. Okt 2005, 19:06
Gibt's vielleicht eine Möglichkeit etwas günstiges koaxiales zu bauen?
eoh
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2005, 19:10
hi,
wie wäre denn ein FAST-konzept mit dem tangband W6-1139 ?
die box wird sehr kompakt, hat pegelreserven und vom wirkungsgrad sollte es auch passen.
als BB würde ich den veravox3 vorschlagen.

greetz
eoh
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2005, 19:11

MetalWarrior schrieb:
Gibt's vielleicht eine Möglichkeit etwas günstiges koaxiales zu bauen? :)


Es gibt einfach keine guten Coaxchassis unter 100 Euro, eventuell hab ich da aber was wirklich günstiges in der Hinterhand, das wird aber "nebenbei" mal begutachtet!

Harry
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Okt 2005, 19:22
Tangband Koax W5-938 ,etwa 52Euronen.
Sieht zwar potthässlich aus und macht wahrscheinlich Zicken bei der Trennfrequenz (abgrundtiefer Graben bei 3,5khz), aber billiger gehts wohl kaum...


[Beitrag von Cinch-Master am 22. Okt 2005, 19:29 bearbeitet]
digitalfrost
Stammgast
#11 erstellt: 22. Okt 2005, 20:57
Ich würde auch ein FAST System bevorzugen, das is einfach ein geiles Konzept.
Interessant wäre etwas mit dem Veravox 3, wobei es da ja eigentlich schon die VeraTwo gibt. Auch andere Tangband-Treiber wären mal interessant, abseits von denen die eh schon jeder kennt.
Christoph_Gebhard
Inventar
#12 erstellt: 22. Okt 2005, 21:20
Hi Harry,

also wenn es ein FAST werden soll, dann wäre ich für eine Kombi 3-Zoll mit 8-Zoll. Guter Kompromiß aus Hochton- und Bassfähigkeit, Maximalschalldruck, Trennfrequenzenflexibilität, Platzbedarf und nicht zu starker Bündlung. Dazu würden dann Chassis passen, die noch nicht so oft verwastelt wurden, meine Favoriten dürften bekannt sein.

Besser fände ich es aber, wenn du dich an eine 2-Wege-Kombi mit dem Monacor-Wave (7 Euro) rantrauen würdest.
Wenn du einen zahmen Tieftöner findest (von Monacor gibt es doch eine gutmütige, preiswerten Papp-17er, zur Not den teureren Vifa 17 WN 225 oder ein Peerless-PP oder...) und beispielsweise den Seas NoFerro 550 könntest du mit flachen (und preiswerten) Filtern und dem Tiefenversatz des Waves sogar evtl eine "zeitrichtige" Box auf die Beine stellen.
Damit wärst du so ziemlich der erste, der im Low-Budget-Bereich ein DIY mit kontrolliertem Abstrahlverhalten und Impulskorrektur vorstellen würdest. Somit könntest du einige theoretische und oft diskutierten Vorteile von BB mit den Vorzügen von Mehrwegern verbinden.
Ob es das ganze dann Wert war, kann man dann nachher (in der Testecke) immer noch entscheiden...

Gruß, Christoph
achim81
Stammgast
#13 erstellt: 22. Okt 2005, 21:24
Hallo!

Schöne Idee! Ich habe mir gerade einen Sub gebastelt und suche passende Satelliten dazu. Eigentlich würde ich auch zu einem BB in einer Standbox tendieren. Doch bin ich von den anscheinend etwas mangelhaften Hochtonanteilen und des sehr engen Sweetspots (oder wie nennt man das?!) der "Needles" oder aber auch des "BL-Horns" (Visaton-Forum) nicht gerade angetan.

Brächte es was, einen BB UND einen Hochtöner zu kombinieren? Z.B. den legendären Tagband BB und, z.B., eine Visaton Hochtonkalotte? Sowas würde mir schon zusagen.

Was sagt ihr?
Granuba
Inventar
#14 erstellt: 22. Okt 2005, 21:40

Was sagt ihr?


Buärgh! Einen derart feinen Breitbänder mit einem Hochtöner zu verwasteln tut meiner audiophilen Seele weh... Der Hochton bei der Needle ist auch außer Achse als gut zu bezeichnen!

@Thanner:


dann wäre ich für eine Kombi 3-Zoll mit 8-Zoll


Du kannst Gedanken lesen...
Aber: Du bringst mich auf böse Gedanken! Deine Idee mit dem WG und passendem Hochtöner hat schon was für sich und ist auch nicht wirklich teuer, zudem spricht auch aus lerntechnischer Sicht einiges für diese Konstruktion! Da muss ich mal überlegen, genug Rückendeckung hier im Forum und vor Ort hab ich ja... Ganz einfach wirds sicher nicht....
Müsste man nur einen passenden HT und TMT finden, das Budget von 100 Euro ist allerdings knapp kalkuliert!

Harry
Christoph_Gebhard
Inventar
#15 erstellt: 22. Okt 2005, 21:50
http://www.monacor.d...4084&spr=DE&typ=full
Straßenpreis um 35 Euro
http://www.seas.no/seas_line/tweeters/H1149.pdf
Strassenpreis um 30 Euro
bleiben 35 Euro für Weiche, Wave, Holz, Dämpfungsmaterial und Terminal. Das wird eng, dürfte aber passen.
Die Chassis sind ja auch nur ein Vorschlag. Man kann ja auch noch andere, evtl preiswertere Treiber diskutieren...

Gruß, Christoph
Granuba
Inventar
#16 erstellt: 22. Okt 2005, 21:58
Mhhh, der TMT gefällt mir, sieht anfängerfreundlich aus, dürfte in relativ kleinem Vollumen laufen und für ein bissel mehr Pegel hat er dank genügend Xmax! Und wirklich teuer ist er ja nicht, es soll am Ende ja klingen und nicht aufgrund von 10 Euro wesentlich schlechter klingen als möglich!
Den HT kenn ich nun mal gar nicht und kann das auch schlecht einschätzen, was hältst du persönlich vom Monacor DT-254? Idt der Wavekompatibel?

Harry
Christoph_Gebhard
Inventar
#17 erstellt: 22. Okt 2005, 22:19
Hi Harry,

ich kenne beide Treiber auch nicht (ok, den Seas habe ich zu Hause, aber noch nicht gehört).
Der Monacor ist mir eingefallen, weil ich halt an den gutmütigen Roll-Off für kleines Geld gedacht habe. Die restlichen Eigenschaften machen aber auf dem Papier auch einen guten Eindruck und sind als klassisch zu bezeichnen. Theo hat ihn übrigens in seiner "Mindstorm" eingesetzt (ist das ein Qualitätsurteil???).
Der Seas wurde von Peter in seinem Bienchen eingesetzt, glänzt durch gute Messwerten und wird eigentlich von vielen "Autoritäten" geschätzt (hat man eigentlich schon mal schlechtes über ihn gehört?). Den Monacor-Hochtöner kenne ich nicht, würde aber vermuten, dass er gegen den Seas alt aussieht.
Wenn du Geld sparen möchtest, würde ich eher bei Peerless (WA-10 bzw. SR-10, Wavetauglichkeit?) schauen oder dem kleinen Seas NoFerro 12 probieren. Der wiederum dürfte aber vermutlich nur mit einem 12dB-Filter pegelfest genug sein, was dir einen Strich durch deine Minimalweiche/Zeitrichtigkeit machen wird (wenn du das überhaupt für erstrebenswert hälst?)
Aber eigentlich habe ich genug geredet. Es soll ja nicht mein Konzept werden, sondern den Wünschen des Forums entsprechen. Vielleicht haben andere ja alternative Chassivorschläge bzw. können mehr zu den genannten Treibern sagen.

Gruß, Christoph


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 22. Okt 2005, 22:23 bearbeitet]
pinkmushroom
Inventar
#18 erstellt: 22. Okt 2005, 22:26
abend..

na, da gehen doch nicht etwa jemandem die ideen aus?

in letzter zeit finde ich zumindest werden ja immer mehr bb's verbaut, um nicht gleich von nem wahn dahingehend zu sprechen
daher wäre ich wohl auch eher für etwas im 2-4 wege bereich..
ob der monacor wg da verwendet wird ist dann wohl eher ne anpassungs, mess und auswahlsache

oder evtl was richtig "männliches" ? also im stile von titanen oder kappa 9.2?

allem andren blick ich aber auch erfreut entgegen

grüße stefan
Granuba
Inventar
#19 erstellt: 22. Okt 2005, 22:42

Aber eigentlich habe ich genug geredet.


Nö, denn ich muss dem Pilzesser (Drogenprobleme? ) rechtgeben:


in letzter zeit finde ich zumindest werden ja immer mehr bb's verbaut, um nicht gleich von nem wahn dahingehend zu sprechen


Wir brauchen mal was günstiges und gutes, was nicht breitbandig arbeitet... Prinzipiell bin ich für alles offen, und wenns denn 120 euro kostet, kann man da auch nichts machen...


oder evtl was richtig "männliches" ? also im stile von titanen oder kappa 9.2? :.


Das Budget! Zudem haben wir dafür Thanners Tröte, wobei ich allerdings in letzter Zeit etwas den Baufortschritt vermisse!
Also, für mich klingt Thanners Vorschlag gut, die Chassis sind ja noch nicht festgelegt unjd obs unbedingt eine Minimalweiche sein muß, steht auch noch offen, allerdings spricht einiges dafür... (Mein Geldbeutel findet die Idee auch reizend! )

Harry
Shefffield
Inventar
#20 erstellt: 22. Okt 2005, 22:50
Wenn ich auch 'nen Wunsch äußern darf...:

FAST mit Basshorn!

Die Grundgedanken:

Exzellente Räumlichkeit durch einen nicht zu großen BB (17 cm z. B.), der unter ca. 100 bis 150 Hz vom Bass entlastet wird und dadurch sauber spielen darf.

Unterstützung durch ein frontloaded Horn mit einem Treiber vergleichbarer Größe. Vorteile: Hoher Wirkungsgrad mit wenig Membranfläche, Entlastung des Treibers im subsonischen Bereich, kaum störende Mitteltonanteile aus dem Hornmund.

Und das alles in handhabbarem Gehäusevolumen mit schmaler Schallwand.

Ich plane was ähnliches für mich, allerdings mit deutlich mehr Membranfläche und Volumen. Das wird aber für die meisten hier wegen des sehr negativen WAV nicht mehr stellbar sein - und gute größere Treiber sprengen schnell den Preisrahmen.

Wie isset?

Axel

P.S.: Schon wieder BB...
Aber lieber ein gutes Chassis als für's gleich Geld zwei mäßige.
pinkmushroom
Inventar
#21 erstellt: 22. Okt 2005, 22:56
och.. meine namesfindung zu erklären ist etwas umständlich, vorallem leicht ot. hat aber wohl nichts mit nem drogenproblem zu tun

aber ich versteh grade nurnoch die hälfte

das wir was "günstiges" aber auf alle fälle nicht breitbändiges gebrauchen könnten schrieb ich doch wenn man den smiley nicht als punkt im satz betrachtet..

christoph's 3-wege konstruktion gefällt mir ja auch recht gut, die quadral titan wäre trotzdem ca doppelt so groß wohl (volumentlich) preislich öhmmm ups

naja, ein wg sieht ja optisch auch groß aus, und evtl kann der rest ja groß verbaut werden (2wege-horn?)

mfg stefan
Granuba
Inventar
#22 erstellt: 22. Okt 2005, 22:57

Und das alles in handhabbarem Gehäusevolumen mit schmaler Schallwand.


Schmale Schallwand ist bei einem 17er BB schlecht, du müsstest dann den Baffle Step korrigieren. Und "handhabbare Gehäusevolumen" sowie Basshörner sind Wörter, die sich nicht vereinbaren lassen. Zudem gibts diese Kobi ja schon in ähnlicher Form, unter anderem das FAST von KME (Steht auch bei mir! ). Breitbänder fallen erstmal (leider) raus.
Zum Monacor TMT: Der fällt auch raus, anscheinend ist der laut Klang und Ton (>Mindstormtest) auch nicht so toll, läuft allerdings wirklich mit flacher Filterung!

Harry

@pinkmushroom: Der Basspart ist variabel, gerne würde ich ja TQWT oder meinetwegen auch Horn bauen.


[Beitrag von Granuba am 22. Okt 2005, 23:00 bearbeitet]
Christoph_Gebhard
Inventar
#23 erstellt: 22. Okt 2005, 23:08

pinkmushroom schrieb:


naja, ein wg sieht ja optisch auch groß aus, und evtl kann der rest ja groß verbaut werden (2wege-horn?)

mfg stefan


Jawoll! Und dann zeigen wir dem Timmi mal, wie man ein Horn für`n 17er baut....keine schlechte Idee, ob`s Harry nicht zu groß und aufwendig ist?
Den Baufortschritt bei der 3-Wege-Box vermisse ich selber auch (seit über ner Woche nix passiert), aber die Freundin ist in der 32 Woche mit Gefahr auf Frühgeburt ins Hospital gekommen, außerdem muss das diese Woche gelieferte Kinderzimmer aufgebaut werden und der Haushalt ohne die Chefin läuft auch nicht so wie sonst...war das zu privat?
Sei`s drum, die 3-Wege-Kiste spielt ja in einem ganz anderen Budget-Rahmen, 3-Wege unter 100 Euro dürfte auch so ziemlich an der Grenze zum Blödsinn sein...

@Murray: Was wurde im Mindstorm-Test kritisiert? Ich sehe eher im grundsätzlichen Konzept als in der Treiber-Auswahl Ansatz zur Verbesserung...

Gruß, Christoph
Granuba
Inventar
#24 erstellt: 22. Okt 2005, 23:21

Jawoll! Und dann zeigen wir dem Timmi mal, wie man ein Horn für`n 17er baut....keine schlechte Idee, ob`s Harry nicht zu groß und aufwendig ist?


Ich hab hier 170 Liter Geschoße stehen, da machen ein paar Hörnchen den Braten auch nicht mehr fett! Müsste man halt ein passendes Chassis finden, was horntauglich ist!


Den Baufortschritt bei der 3-Wege-Box vermisse ich selber auch (seit über ner Woche nix passiert), aber die Freundin ist in der 32 Woche mit Gefahr auf Frühgeburt ins Hospital gekommen, außerdem muss das diese Woche gelieferte Kinderzimmer aufgebaut werden und der Haushalt ohne die Chefin läuft auch nicht so wie sonst...


Oha! Hauptsachem ihr und dem/der zukünftigen Kleinen gehts gut! Und ein schönes Kinderzimmer ist wichtiger als so ne poplige Box!


Was wurde im Mindstorm-Test kritisiert?


Falscher Test in Erinnerung! Mal schauen, wir könnten den Monacor ja mal auf Hörnchentauglichkeit abklopfen...

Harry
doctormase
Inventar
#25 erstellt: 22. Okt 2005, 23:48
hallo!

ich find die richtung, in die's geht nicht ganz so spannend. (open baffle-bb mit tl-bass, ruhig etwas kleiner, mit weniger tiefgang. aber für sehr entspanntes hören. so etwas zum beispiel fänd ich sehr spannend)

aber ich wollte christoph alles gute für seine familie wünschen!!!ich drück euch die daumen.

beste grüsse!
dr.m


[Beitrag von doctormase am 22. Okt 2005, 23:49 bearbeitet]
Christoph_Gebhard
Inventar
#26 erstellt: 23. Okt 2005, 00:05
Hi Harry,

nein, dem Kleinen geht`s zum Glück soweit gut...

Langsam macht mir die Idee auch immer mehr Spaß:
- 2-Wegerich im grundton- und oberbassunterstützendem Horn (wodurch der Baffle-Step kompensiert, und nicht durch die Weiche, auf Kosten des Wirkungsgrades, vernichtet wird)
- "echte", im Freifeld gemessene 87-88dB sind deswegen evtl gerade wegen der leichten Membran des Monacor erreichbar (was für ein 8 Ohm-17er super wäre)
- Hochtöner mit Waveguide zur Abstrahl- und Schallzentrenanpassung
- Minimalweiche mit (jetzt wird`s highendig) wenigen Phasendrehungen
- klassische, gutmütige Treiber wie Papier-Bass und Gewebe-Tweeter
- vermutlich sogar Röhren-tauglich
- und das alles für 100 Euro!!

Sowas hat noch keiner gebaut!

Ich denke schon, dass der Monacor irgendwie in ein Horn zu basteln ist. Durch seine nicht zu weiche Aufhängung und seinen nicht überdimensionierten Antrieb dürfte er einen ganz guten Kompromiß aus Belastbarkeit, Wirkungsgrad und Bassfähigkeit darstellen.
Und das ein Horn-Treiber nicht mehr einen Q von 0,15 braucht, wissen wir spätestens alle seit AJ-Horn.

Hier das Datenblatt des Monacor aus der KT:



Leider etwas erhöhter Klirr Vielleicht sollte man doch den XT200 als Hochtöner nehmen, dann läuft der K2 wenigstens schön gleichmässig ab 100Hz auf mittleren Niveau
Dann hat man den Ölpapier-Sound serienmässig eingebaut

Gruß, Christoph

Edit: Danke für die Genessungswünsche, werde es ausrichten.


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 23. Okt 2005, 00:07 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#27 erstellt: 23. Okt 2005, 00:37

nein, dem Kleinen geht`s zum Glück soweit gut...


Das ist schön! Der ertse Nachwuchs?


Sowas hat noch keiner gebaut!


Ich mag DIY-Lautsprecher! Also, die ersten Gedanken sind gesponnen und ich finde, es könnte ein außergewöhnlicher Lautsprecher werden mit einigen Rafinessen werden.
Ok, fassen wir zusammen:

- 2 Wege, TMT im Horn und HT mit Waveguide
- Chassis gilts noch zu suchen, aber das sollte nicht das Problem sein, speziell im Hochton wurde ja zusammen mit dem WG schon einiges getestet
- Kostenpunkt: 100 Euro und eventuell ein paar Zerquetschte

Harry
achim81
Stammgast
#28 erstellt: 23. Okt 2005, 00:41

Thanner schrieb:

...
Langsam macht mir die Idee auch immer mehr Spaß:
- 2-Wegerich im grundton- und oberbassunterstützendem Horn (wodurch der Baffle-Step kompensiert, und nicht durch die Weiche, auf Kosten des Wirkungsgrades, vernichtet wird)
- "echte", im Freifeld gemessene 87-88dB sind deswegen evtl gerade wegen der leichten Membran des Monacor erreichbar (was für ein 8 Ohm-17er super wäre)
- Hochtöner mit Waveguide zur Abstrahl- und Schallzentrenanpassung
- Minimalweiche mit (jetzt wird`s highendig) wenigen Phasendrehungen
- klassische, gutmütige Treiber wie Papier-Bass und Gewebe-Tweeter
- vermutlich sogar Röhren-tauglich
- und das alles für 100 Euro!!
...



Na sag' ich doch...
pinkmushroom
Inventar
#29 erstellt: 23. Okt 2005, 02:24
moin...

ach, nu simmer ja doch größer geworden ;-)

ein tmt-chassis zum preis bis 40€ wird sich wohl hoffentlich noch auffinden lassen, falls nicht mit dem sph176 schon geschehen.
mit ner minimalweiche im horn und vom chassis sehr hoch getrennt, könnte aber evtl der beyma 6b30
passen.. die "alten bekannten" (w170s, mw7.01, diverse monacor etc) gibts ja im zweifel auch noch,

mfg stefan

ps: eigentlich wollt ich thanner ja auch nurnoch alles gute für freundin und kind für die bevorstehende geburt wünschen..
DarkestHour
Stammgast
#30 erstellt: 23. Okt 2005, 05:06
Yeah das wird nen verdammt geniales projekt, bei dem ich wieder viel lernen kann und deswegen mich mit meinen posts auch eher zurück halten werde, aber kräftig mitlesen werde ich alle mal. Irgendwann will ich mich schließlich an solchen vorhaben beteiligen können.
Und für Christoph wünsche ich, wie die anderen auch schon, alles gute, kommt zwar später, bin aber ach erst jetzt zu hause.^^ Sag wenn alles gut gegangen ist bitte damit wir dor schnellst möglich gratulieren können und unbekannterweise liebe grüße an die Frau. Naja so long gute nacht.
cyr1ll
Stammgast
#31 erstellt: 23. Okt 2005, 10:24
Na das hört sich doch mal alles interessant an!

Als TMT hätte ich da noch einen Vorschlag: Newtronics 18-8 wurde in der K&T 4/05 hoch gelobt und kostet gerade mal 39 Euro. Bei der Horntauglichkeit bin ich mir jetzt nicht so sicher, aber die TSPs ähneln dem Monacor.
Kwesi
Stammgast
#32 erstellt: 23. Okt 2005, 11:03
Hallo,

alternative zum SPH-176: Der neue SP6/100Pro von Monacor:
http://www.monacor.d...id=5782&spr=DE&typ=u
Strassenpreis dürfte ähnlich liegen, nur ein Vorschlag...

Ebenfalls interessant finde ich den Gradient TPC182, hergestellt von Peerless und sehr gute Messwerte (hab leider keinen Scanner), ab 30.-€. Ich würde ihn den Monacors vorziehen... (ist Geschmackssache, dürften mit den Ms auf Augenhöhe liegen, aber sind etwas billiger)

Weiterhin liegt der Omnes Audio MW7.01 in der angestrebten Preisklasse, zu haben für 35.- €.

Die Seas-HTs sind super (hab vor kurzem ein Paar NoFerro800TV verbaut), sicherlich mit die besten Kalotten-HTs unabhängig vom Preis, der geringe Aufpreis zum WA-10 oder DT-254 lohnt sich bestimmt. Soll es wirklich billig werden, empfehle ich den DT-99 von Monacor, klingt für 13.- € verdammt gut (hat auch nach K+T super Messwerte), halt eine "Stufe" schlechter als der NoFerro, aber er soundet keinesfalls "billig", für mich DER Preis-/Leistungs-Hit.

Zum Waveguide: Forenuser "ja?" hat vor kurzem JEschrieben dass die Guidos erst ab nächstem Jahr wieder lieferbar sind...

Grüsse
Peter
Granuba
Inventar
#33 erstellt: 23. Okt 2005, 11:59

Der neue SP6/100Pro von Monacor:


Leider bissel niedrigohmig, wenn wir denn auf die Röhrenliebhaber Rücksicht nehmen wollen!
Die restlichen genannten Chassis sind alle eher TML bzw. TQWT-zauglich! U.a. der Omnes OA 7.01, fürs Geld ein wirklich gutes Chassis, daß in der HK17 von Udo einen guten Bass macht.


Harry
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 23. Okt 2005, 12:14
Hoppla,die Kiste mal ein paar Stunden aus und schon überschlägt sich hier alles!!

Ok,WG und 17er im BLH,hört sich lecker an.

Würde der Mod den "Tränenbeutel" ein wenig weiter spreizen könnte man sich evtl. mal in der PA-Ecke umsehen.Denke da an Emmi Alpha 6,Alpha8 oder Beta8.Gut,8"=20er,aber die 30mm machen da den Bock auch nicht mehr Fett,oder?Und die Röhre macht da dann auch mehr Laune

Wenn ich AJ-Horn hätte würde ich die selber auf Tauglichkeit abkloppen.Da das aber nicht so is kann ich also nur den Vorschlag machen.

@Thanner:Alles gute!!!

Grüssse,

Claudius

Edit :
Der neue SP6/100Pro von Monacor:


Ahja,Pa!!


[Beitrag von Cinch-Master am 23. Okt 2005, 12:20 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#35 erstellt: 23. Okt 2005, 13:48
Ok, wenn der WG eh momentan nicht erhältlich ist und wir jetzt auch in die Richtung "Hart aber herzlich" tendieren, werfe ich als Hochtöner mal den Beyma T2030 in die Runde, einen Studiohochtöner mit Kurzhorn!

Harry
Granuba
Inventar
#36 erstellt: 23. Okt 2005, 14:21
Ansonsten, hier mein Alternativvorschlag für alle FAST-Liebhaber:

Omnes MW 8.01 in einem TQWT-Gehäuse, dank großem Xmax und niedriger Fs dürften 30Hz bei humanen Gehäusegrößen drin sein.
Darüber, bei knapp 300-350Hz getrennt, der Omnes BB 3.01, IMHO ein sehr guter Breitbänder, wenig Klirr, ziemlich pegelfest und geht auch außer Achse bis 20Khz.

Finden sich Befürworter?

Harry
DarkestHour
Stammgast
#37 erstellt: 23. Okt 2005, 14:24
Also ich kenn das chassi zwar nicht aber ich würde sagen 30hz in humaner größe is doch schonmal was feines oder.
Granuba
Inventar
#38 erstellt: 23. Okt 2005, 14:31

DarkestHour schrieb:
Also ich kenn das chassi zwar nicht aber ich würde sagen 30hz in humaner größe is doch schonmal was feines oder.


Human im direkten Vergleich zu einem Horn...
DarkestHour
Stammgast
#39 erstellt: 23. Okt 2005, 14:32
CASA
Stammgast
#40 erstellt: 23. Okt 2005, 14:45
Aha aha, klingt interessant!
Was spricht dagegen den NoFerro 12 als HT zu verwenden? (Wollte schon länger mal was mit dem bauen)..
Gruss CASA
alfa.1985
Inventar
#41 erstellt: 23. Okt 2005, 15:08
Hallo Murray,

"ein recht pegelfestes FAST mit ordentlichem Tiefgang".

Genau das würde mir prima gelegen kommen

Gruss

alfa.1985
Granuba
Inventar
#42 erstellt: 23. Okt 2005, 16:28
Hier mal die Simu des 20er Omnes in einer "kompakten" TQWT (Gehäusegröße um 100*25*44cm):

Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 23. Okt 2005, 18:08
Neue Idee:

Echte,tiefgetrennte TQWT-D´Appolito mit "MHT-Breitbänder",evtl. auch noch zeitrichtig korrigiert.



Edit:Erst lesen,dann posten


[Beitrag von Cinch-Master am 23. Okt 2005, 18:10 bearbeitet]
Christoph_Gebhard
Inventar
#44 erstellt: 23. Okt 2005, 18:48
Hallo zusammen,

@Peter: Ich hatte den Monacor deswegen ausgewählt, weil mir durch den Tiefenverstaz des Waves die Idee mit der minimalen Weiche und der Option der Impulsrichtigkeit gekommen ist.
Ob es wirklich realisierbar ist bzw. klanglichen Fortschritt mitbringt, lasse ich hier offen. Ich wollte halt einen oft zitierten Vorteil von BB in einem 2-Weger realisieren. Wenn das nicht im Pflichtenheft steht bzw. als nicht erstrebenswert betrachtet wird, gibt es für`s Geld bestimmt andere bzw. bessere Tiefmitteltöner, kein Frage!
@Murray: Das Kurzhorn bzw. die Schallführung des Beyma kann (soweit ich mich an einen Test in der KT erinnern kann bzw. da Polardiagramm auf der Beyma-HP betrachte) kein Waveguide ersetzen (wenn das deine Absicht war?).
Aber wenn es wirklich zu dem Bau mit Wave kommen würde, könntest du ein Paar von mir bekommen, kein Problem!

Das reine Omnes-Fast-System in einer TQWT hört sich auch nicht schlecht an...

Du hast jetzt ja jetzt zwei grob gezeichnete Konzepte. Wenn du die Entscheidung nicht selber treffen möchtetst, könntest du das Forum per Umfrage demokratisch entscheiden lassen...

Gruß, Christoph


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 23. Okt 2005, 18:51 bearbeitet]
Perlhuhn
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 23. Okt 2005, 18:50
Hallo Murray,
find die Idee gut, ein FAST mit TT in einer TQWT zu bauen; habe gerade so etwas Ähnliches vor. Da der BB sein eigenes Gehäuse braucht, ist es doch imho ein Problem, den in Ohrhöhe zu platzieren, da das TQWT-Gehäuse schon einen Meter hoch ist (bei mir 1,1m) und weiter unten kann man den BB doch auch nicht platzieren, da sein rückwärtiges Volumen doch sonst im TQWT-Gehäuse stört


Gruß Stephan
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 23. Okt 2005, 18:57
Ich favorisiere zwei TT um den "Graben" zu verschmieren.Mehr Pegel wäre dann wohl auch möglich,oder?
Wenn der BB dann bei 85cm Höhe rangiert passts ganz gut zum Couch-Betrieb...
Granuba
Inventar
#47 erstellt: 23. Okt 2005, 19:36


Hier mal ne Prinzipskizze!
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 23. Okt 2005, 19:45
Ok,Maulsperre !!!
Perlhuhn
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 23. Okt 2005, 19:48
Wenn das Gehäuse des BB die Funktion der TQWT nicht stört, issts ja ne einfache Lösung

Kann das jemand beurteilen?
Hab als Testabonnent bei "hifi-selbstbau" mal nen bischen mit deren TQWT-Berechnungsprogramm rumgespielt; in der zugehörigen Theorie steht jedoch nichts von Auswirkungen kleiner Änderungen im Gehäuse, hier BB-Volumen.

Stephan
Granuba
Inventar
#50 erstellt: 23. Okt 2005, 19:51

Cinch-Master schrieb:
Ok,Maulsperre !!!


Warum? Für eine TML würde ich auch zwei TT einbauen, allerdings weiß ich nicht, wie sich das bei einer TQWT verhält? Da amcht sich auch ein Loch bemerkbar, siehe die Needle und Mindstormmessung in der Klang und Ton, kann allerdings auch an deren Messraum liegen...

Harry
Granuba
Inventar
#51 erstellt: 23. Okt 2005, 19:53

Kann das jemand beurteilen?


Da wage ich glatt zu behaupten, daß es keinen Unterschied ausmacht...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Was wollt ihr hören? - Umfrage
Granuba am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  23 Beiträge
Was haltet Ihr hiervon ?
Fentanyl am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  4 Beiträge
diverse boxen probe hören
B.kupfer am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  2 Beiträge
Hören lernen!
HansWursT619 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  40 Beiträge
was haltet ihr von den ct207?
Seebert am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  21 Beiträge
In wlechen Farben/Lackierungen habt ihr eure Boxen?
Feldweg am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  13 Beiträge
Adire Audio Shiva... Was haltet ihr davon??
Hennes85 am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  7 Beiträge
Was haltet Ihr von diesen Chassis?
hoschibill am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  25 Beiträge
Liste zum probe hören von selbstbau Lautsprechern?
marty29ak am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  18 Beiträge
Was tun mit 13cm sharp-chassis?
bubuludwig am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.342