Liste zum probe hören von selbstbau Lautsprechern?

+A -A
Autor
Beitrag
marty29ak
Inventar
#1 erstellt: 10. Sep 2012, 20:32
Da ich nichts in der Art gefunden habe, hab ich mir überlegt ob wir nicht eine Liste erstellen könnten wo welcher Lautsprecher mal zur probe gehört werden kann.
Ich stelle mir das als Liste in dieser Form vor:
http://dl.dropbox.co...obe%20h%C3%B6ren.jpg


Was haltet ihr davon? Oder gibt`s das vielleicht schon und ich bin nur blind ?


[Beitrag von marty29ak am 10. Sep 2012, 20:35 bearbeitet]
plutperaucht
Stammgast
#2 erstellt: 10. Sep 2012, 20:38


[Beitrag von plutperaucht am 10. Sep 2012, 20:39 bearbeitet]
chro
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2012, 20:40
Finde die Idee gar nicht doof Für Interessenten an DIY vielleicht ein echter Ansatz, bei sich in der Nähe was Probe zu hören.

Nur mit der Umsetzung der Liste müsste man sich was einfallen lassen...

Vielleicht, die Liste in Thread integrieren, und nur alle zig mal aktualisieren

grüße
marty29ak
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2012, 20:43
Oh dann bin ich doch blind.

Ja finde die Liste extern zu erstellen und dann regelmäßig aktualisiert hier ein zu stellen auch besser als alles Post by Post unter einander. Ist sehr unübersichtlich.
plutperaucht
Stammgast
#5 erstellt: 10. Sep 2012, 20:50
....aber es ändert nichts am Umstand, daß es im Zweifel so ist, daß die Box für die man sich interessiert
nirgends zu belauschen ist, oder - wenn doch, diese am entgegengesetzten Ende der Republik steht

Um FFM hat niemand Hörner die mich wirklich interessieren und Mehrwegeriche können mir per se gestohlen bleiben.
Schwaches Bild Aber wenn man die Vokabeln tauscht haben sicher viele andere das gleiche Problem....
marty29ak
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2012, 20:58
Man sollte das Thema vielleicht auch nicht unbedingt in einen Unterordner stellen sondern direkt auf die "Do it yorself" Seite an pinnen.
Dann würden sich sicher mehr melden.
plutperaucht
Stammgast
#7 erstellt: 10. Sep 2012, 21:01
Nunja...er steht eigentlich im richtigen Forum - es bewegt sich nur nix drin, dieweil er nur vom Mod editiert wird.


Dieser Thread wird derzeit moderiert, d.h. Ihr Beitrag wird erst nach einer eingehenden Überprüfung durch einen unserer Moderatoren freigeschaltet oder abgelehnt. Bitte achten Sie besonders auf Ihre Wortwahl und provozieren Sie keine Streitereien.


Hab da eben mal was in die Wege geleitet
marty29ak
Inventar
#8 erstellt: 10. Sep 2012, 21:06
Moderiert finde ich ja ganz gut, alleine schon damit die Liste einheitlich und übersichtlich bleibt.
Stelle mir das so vor das jeder Posten kann und im ersten Beitrag wird aus den brauchbaren Posts eine übersichtliche Liste gepflegt.
chro
Inventar
#9 erstellt: 10. Sep 2012, 21:21
So in etwa hab ich mir das vorgestellt.

Ich fang mal an

Bei mir gibts Aktuell von Udo die Doppel 5 zu hören mit PHL Bassergänzung

in nähe von 75365 Calw

Grüße
ingo74
Inventar
#10 erstellt: 10. Sep 2012, 21:43
es wurde zwar schon drauf hingewiesen, aber nochmal - den thread gibts schon:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-79-77.html
plutperaucht
Stammgast
#11 erstellt: 10. Sep 2012, 21:52
Jupp....aber wir haben auch schon festgestellt dass er nix taugt, da er unter "aus den Augen, aus dem Sinn" läuft
Die Hälfte der Namen auf der Liste hab ich hier im aktiven Betrieb noch nicht gelesen - womöglich gibt´s die LS auch schon nimmer...
Es wird Zeit das mal wieder zu hinterfragen finde ich.

Weiterhin finde ich es recht affig, dass nur die Mods Zugriff auf den Thread haben wenn er schon nicht STICKY ist.
Auf der einen Seite führt man 100+ Seiten lange Freds zum gleichen Lautsprecher in denen KEINER mehr was findet,
auf der anderen Seite erschwert man daß Forennutzer sich treffen und austauschen können indem man neue Postings unterbindet, respektive den Thread ins Forenmoor versenkt.

Manche Lösungen in diesem Forum erschliessen sich mir nicht recht........

EDIT: Sehe gerade, DEIN Link geht ins STAMMTISCHforum
Glaube DAS hab ich in 2 Jahren Mitgliedschaft 2mal betreten Da hätte ic niemals gesuch - womöglich assoziiere ich da was zu negativ


[Beitrag von plutperaucht am 10. Sep 2012, 21:59 bearbeitet]
chro
Inventar
#12 erstellt: 10. Sep 2012, 21:57
Außerdem geht es um selbstbau LS, und da fände ich so einen Thread sehr hilfreich.

Bin ja schon länger hier und kenne keinen solcher Thread der, der hier werden könnte...


Mir hätte es wahrscheinlich sehr geholfen damals...
georgy
Inventar
#13 erstellt: 10. Sep 2012, 22:34
Es gibt einen gepinnten Thread der Übersicht lesenswerter & wichtiger Themen heisst, da ist auch der hier erwünschte verlinkt.
Man könnte sicher noch zehn Threads oben anpinnen, aber dann wird es noch unübersichtlicher, wer eine bessere Lösung weiss kann sie gerne sagen.
Dass nur Mods editieren können liegt daran dass es hier allgemein nur eine begrenzte Zeit möglich ist eigene Beiträge zu editieren, eine Lösung für dieses Problem gibt es leider nicht, einen Thread wo jeder reinschreibt was bei ihm zu hören ist bringt in völlig ungeordneter Form wenig, das wäre das Einzige was gehen würde, aber eben wenig Sinn macht.
audiojck
Inventar
#14 erstellt: 10. Sep 2012, 22:58
Die Liste gibt es und sie ist auch im Ansatz sehr schön, was aber Fakt ist ist, dass die Liste nur mangelhaft gepflegt wird. Übersichtlich ist anders.
Auch wenn es eigentlich anders gemeint war, könnte man sich das mal zur Aufgabe nehmen, dass etwas schöner zu gestalten.
Wenn wir ein bisschen diszipliniert rangehen, könnte Google Drive klappen. Fragt sich nur, wie lange es dauert, bis Trolle das System zerstören, wenn ich es offen lasse...

Ich habe aber schon eine Idee, wie das ganze funktionieren kann. Erstmal muss ich aber noch was fertig bekommen, nächste Woche kommt dann was neues.

https://docs.google....WJxSm1FNkFHMXc#gid=0

Wenn jemand will, kann er sich ja etwas ausdenken zum Format. Mit einzelnen PLZ Ziffern könnte man intelligent Stück für Stück die Region eingrenzen, war jetzt mal eine "smarte" Idee. Dann könnte man noch etwas intensiver werden mit Filtermöglichkeiten: Bändchen/Kalotte/BB, Gehäuseprinzip,...
Würde jedenfalls nicht schaden und wenn es gut gemacht ist, wächst es vielleicht auch vernünftig.

Da die Liste alle Nase lang zerstört werden würde, wenn die komplett öffentlich ist, würde ich überlegen, ein Skript zu schreiben, mit dem User Lautsprecher hinzufügen können, die dann automatisch in die Liste aufgenommen werden. Um Änderungen zulassen zu können, könnte ich eventuell eine Art Passwort einbauen, das nicht sichtbar ist und das man, wenn es übereinstimmt Datensätze überschreiben kann.

Sonst kann man mit sowas ja auch anderweitig viel spielen, vielleicht auch zu einer forumweiten Liste ausbauen, wie auch immer. Muss ja nicht immer DIY sein.

Achja, letzte Aktualisierung wäre auch sinnvoll zu wissen, als Spalte.

Edit: Ich sehe gerade, dass auf der anderen Liste schon nach einer Googlefreien Lösung gefragt wurde. Naja, ich mag Google, kann aber verstehen, dass nicht jeder seine Daten der großen Krake geben will. Leider gibt es afaik keine ähnlich gute Tabellenverarbeitung, die man selber hosten könnte. Microsoft mit Office 365 noch, aber ist auch nicht besser von dem Hoster her. Zoho wäre noch ganz nett. Thinkfree online ist elendig lahm. Einfach nur statisch hosten würde ich ein bisschen schwach finden für 2012
Wenn es nur an Google liegt, könnte man Zoho eine Chance geben, habe ich aber länger nicht mehr benutzt und Google Spreadsheets ist schon extrem schnell und mächtig inzwischen.


[Beitrag von audiojck am 10. Sep 2012, 23:05 bearbeitet]
marty29ak
Inventar
#15 erstellt: 10. Sep 2012, 22:58
Der Link zur Liste im ersten Post muss ja auch nicht geändert werden können.
Man muss ja nur die Datei in der Dropbox ändern.
Man könnte ja auch statt einem jpg auch eine excel Tabelle verlinken.
audiojck
Inventar
#16 erstellt: 10. Sep 2012, 23:11
Das funktioniert so nicht. Menschen laden keine Dateien runter, bearbeiten sie und laden sie wieder hoch. Da ist die Hürde, seine Daten einzutragen zu hoch, als das jeder das mal schnell machen würde.
Sowas muss zacki zacki nebenbei gehen, sonst erstickt man das System im Keim, wenn schon das eintragen ein Krampf ist.

Wenn es besser gefällt: sheet.zoho.com
Ist zumindest nicht Google und sieht auch sehr gut aus.

Alternativ könnte auch einfach jemand fix eine kleine Homepage zusammencoden. Ist jetzt auch nicht die Welt, eine kleine SQL Datenbank zu bauen und das ganze anzuzeigen und zu filtern. Mal schauen, vielleicht wäre ich sogar dieser jemand, reiße micht aber nicht drum.
Auch wenn ich Excel und Konsorten eigentlich nicht mag, halte ich das für das hier für ganz sinnvoll, weil einfach, von jedem wartbar, weil keine Programmierskills erforderlich und kann alles, was wir wollen (nach meinem aktuellen Standpunkt).

Erstell mal jemand ein Pflichtenheft.
marty29ak
Inventar
#17 erstellt: 11. Sep 2012, 01:01
Also ideal wäre es wenn man die Liste nach PLZ und Lautsprecher-Modell/Treiber durchsuchen könnte.
Die Dateneingabe, sollte über eine vor definierte Maske erfolgen.
Die Liste sollte folgende Spalten enthalten:
1. Modell ( bei z.B. Sat-Subwoofer Systemen sollten die Komponenten getrennt erfasst werden)
2. Verbaute Treiber wobei es bei mehr Wege Lautsprecher auch mehrere Felder geben müsste damit eine sinnvolle Suche möglich ist.
3. PLZ
4. Ort
5. Name im Forum
6. freier Text für Anmerkungen (dieser müsste, der Übersicht zu liebe, aber in der Länge beschränkt werden)
6. Datum der Eintragung um evtl. uralte Beiträge filtern zu können.

Bleibt noch die Frage der Sicherheit das nicht wild gelöscht werden kann:
Vielleicht nur einmaliges Schreibrecht pro Datensatz, gelöscht oder Änderungen nur vom Admin.
Ideal wäre natürlich eine User Passwort Verwaltung aber das ganze soll ja noch halbwegs im Rahmen bleiben.

Das wäre so meine Vorstellung....

Um so eine Datenbank ordentlich und fehlerfrei auf zu bauen, fehlt mir leider die Erfahrung. Würde mich aber bereit erklären evtl. anfallenden Verwaltungsaufwand mit zu tragen.
holly65
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 11. Sep 2012, 13:59
Moin,


georgy schrieb:
Es gibt einen gepinnten Thread der Übersicht lesenswerter & wichtiger Themen heisst, da ist auch der hier erwünschte verlinkt.
Man könnte sicher noch zehn Threads oben anpinnen, aber dann wird es noch unübersichtlicher, wer eine bessere Lösung weiss kann sie gerne sagen.
Dass nur Mods editieren können liegt daran dass es hier allgemein nur eine begrenzte Zeit möglich ist eigene Beiträge zu editieren, eine Lösung für dieses Problem gibt es leider nicht, einen Thread wo jeder reinschreibt was bei ihm zu hören ist bringt in völlig ungeordneter Form wenig, das wäre das Einzige was gehen würde, aber eben wenig Sinn macht.


grundsätzlich stimme ich mit Stephan überein.

Zu kritisieren ist imho die Pflege des Themas durch einen Mod.
Gleichermaßen auch die Form in der einige Mitglieder ihre LS hör Angebote dort einstellen.

Murray schrieb:

Bitte alles wie hier im Thread formatiert einstellen!

Ich habe damals meinen Post und auch eine spätere Aktualisierung so formatiert eingestellt und es wurde zügig in die Liste übernommen:


holly65

30165 Hannover

Cyburgs Needles mit Tangband W3 871 SA

Eigenentwicklungen:

The Rock, 3Wegerich, BR (Contest 2008 Platz 2)
Endorphin Mark II, 2Wegerich, BR, D`appo, Quarzsand gefülltes Komposite Gehäuse
Flokkati (unveröffentlicht)
2Wegerich, BR, Peerless SUB220 + Vifa XT25 SC 90 04 im Waveguide, getrennt bei 1730Hz
"Noch ohne Namen" (Oberfläche wird aktuell gemacht)
2Wegerich, 8 Passivmembran, bel AMT + Tangband W6 623 C

grüsse

Karsten


Etwas unglücklich finde ich das die einzelnen Themen unter der "Übersicht lesenswerte & wichtige Themen" nur verlinkt sind.
Man erkennt von außen nicht ob es letztens in einem Thema mal was Neues gab.
Außer man hat mit Glück das Thema auf der ersten Seite im LS DIY entdeckt.

Besser wäre es die Themen direkt in die Rubrik zu verschieben!

Mitglieder die dort ihre LS zum probehören anbieten sollten ihre Daten möglichst aktuell halten.
Fasse mich da gerade an die eingene Nase..........muß dringend aktualisieren.

grüsse

Karsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Selbstbau von Lautsprechern
KimH am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  12 Beiträge
Selbstbau von Lautsprechern
Ms27a am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  33 Beiträge
Duetta ADW Probe hören in München?
krymel2k10 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  3 Beiträge
Tuning von alten Selbstbau Lautsprechern
Flo_der_erste am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  25 Beiträge
Selbstbau von Lautsprechern ( schon wieder ) :-)
Dave140983 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  18 Beiträge
Selbstbau von Lautsprechern | welcher Verstärker?
eyC-Seg am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  62 Beiträge
diverse boxen probe hören
B.kupfer am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  2 Beiträge
frage zum selbstbau
knötter_könig am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  26 Beiträge
Fragen zum Selbstbau von Anlage
Muffkopp am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  4 Beiträge
Fragen zum Selbstbau
crazyvolcano am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder885.124 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedphil__
  • Gesamtzahl an Themen1.475.471
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.055.146

Hersteller in diesem Thread Widget schließen