lauter guter Hochtöner gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
köllealaaf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2007, 18:32
Hallo Gemeinde,

ich hoffe mal, dass mir hier geholfen werden kann. Ich habe letztens eine Bastanis Prometheus gebraucht gekauft und erstmal ein provisorisches Gehäuse gebaut, also zwei Bretter und zwei Kisten .
Erster Test: zum Weglaufen! Kaum Bass, spitz, nasal, viel zu viel Hochton. Aber schon eine grosse Bühne und hinter dem Grauen war schon etwas Qualität erahnbar.
Anscheinend müssen selbst gebrauchte Chassis sich erst noch mal einspielen, denn es ging von Tag zu Tag besser, nur der HT ging immer noch aufs Zahnfleisch. Irgendeine komische metallische Beimengung, die dazu geführt hat, dass ich mehr und mehr ferngesehen habe statt Musik zu hören .

Das kann so nicht gemeint sein, vielleicht ist das Teil auch kaputt. Oder sämtliche Tester sitzen auf den Löffeln Der "Upgrade"-HT von Bastani kostet was um 700 Öcken übrigens, das muss auch preiswerter gehen. Ich werde ihn aber auch nochmal kontakten deshalb, er ist jemand, der viel Support gibt.
Dann hab ich vor ein paar Tagen mal einen Saba Papp-HT mit 4,7µF reingesetzt, was die Erlösung war: keine Schärfe mehr, und ich kann entspannt hören, und das auch laut
Leider etwas zu entspannt, weil im Bereich zwischen geschätzten 6-8 KHZ wohl eine nette Senke ist jetzt, weil der Saba erst bei 6500 reingeht.Ausserdem könnte er 2 dB lauter sein.
Aber tonal passt das ganz klasse, Pappe zu Pappe halt.

Frage also:
Gibts noch andere Vintage HT oder auch moderne bezahlbare mit ca 102dB Wirkungsgrad, die schon bei 5kHZ voll da sind?
Gutes Rundstrahlverhalten ist auch nötig, und er darf auf keinen Fall nerven.

Der originale ist ein Beyma CP21 Schlitzstrahler mit Alumembran, vielleicht ist das ja der Grund für den metallischen Klirr.

danke schonmal,

Jürgen
Robert_K._
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2007, 19:28
Hallo Jürgen,

Ich habe mir gerade die K+T 6/02 herausgesucht, wo das Teil drin ist.
Das ist egal, was irgendwelche Menschen einem da an Klangbeschreibungen liefern.

Dort sieht man anhand der Messergebnisse:

Wenn jemandem das Teil nicht auf Anhieb gefällt, dann weiß ich warum!

Der Austausch des Hochtöners wird dich nicht dahin bringen, wo du hin möchtest.
Hier sollte das Konzept geändert werden.

Grüße

Robert
köllealaaf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jun 2007, 22:39
Hallo Robert,

naja, schlecht ist das beileibe nicht mehr, was jetzt rauskommt, nur die Senke im MHT ist zu tief und der HT einen Tick zu leise. Sonst: sehr dynamisch, mühelos und klar mit riesiger Bühne ohne sonstige tonale Ausreisser.
Ich mag den open Baffle Klang sehr, und der aktive Bass lässt sich gut anpassen an den Raum.
Also viel fehlt nicht mehr, dass ich zufrieden zumindest eine Zeit hören kann

Was ist es denn, warums nicht gefallen kann nach deiner Meinung? Und was sind Alternativen mit hohem Wirkungsgrad etc?

Über Anregungen freu ich mich natürlich!

Ciao,

Jürgen
Robert_K._
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2007, 00:12
Guten Morgen Jürgen,

Nun wenn's dir gefällt, kann an weiter drauf aufbauen.
Der Beyma HT. bietet ein paar eher unangenehme Frequenzgangnichtlinearitäten. Dafür einen sehr hohen Wirkungsgrad und ein hohes Rundstrahlvermögen.

ALternativen habe ich in meinem Sammelsorium an Test's hier kaum gefunden.

In der K+T 1/03 finden sich Hochtöner mit hohem Wirkungsgrad wieder.

Da wäre der B&C D 32-8: hoher Wirkungsgrad, linearer Frequenzgang, starke Bündelung, Klirrniveau bei 100 dB ab 5 KHz schon kritisch aber noch im Rahmen. Preis ca. 97 Euro

ESS AMT-1: Überflieger in allen Disziplinen. Preis leider ca. 480 Euro. Ich glaube aktuell - neueeste Version 600 Euro.

Grüße

Robert
köllealaaf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jun 2007, 00:31
Moin Robert,

na prima, den grossen AMT hab ich vor einem halben Jahr verkauft
Der wäre aber auch ein bisschen zu leise gewesen.
Gibts nicht eine alte Papptröte , die etwas lauter als der Saba ist und früher zu Potte kommt? Es ist wirklich so, dass ich jetzt den HT nicht mehr raushören kann, was ja schonmal gut ist, und führe das auch auf das gleiche Membranmaterial der "Breitbänder" zurück.
Diese ganzen Titan und sonstigen Metallkalotten gingen mir bisher immer aufs Gemüt.

Danke schonmal für die Beteiligung!

Cheers,

Jürgen
Robert_K._
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2007, 00:35
Du besitzt den AMT?

Na denn würd' ich's vielleicht doch mal mit einer Spule vor dem TT versuchen und langsam rantasten.

Verfügst du über Messtechnik?

Grüße

Robert
HerrBolsch
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2007, 00:40

na prima, den grossen AMT hab ich vor einem halben Jahr verkauft


Ich würde sagen, er besaß. Der Verkauf war ein unverzeilicher Fehler. Aus jeder Lage heraus.


Metallica schrieb:
sad but true


Prost, Hauke
Robert_K._
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2007, 00:43
Nun, wenn das so war, Hauke,

sach ich auch

nur noch

PROST
köllealaaf
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jun 2007, 00:49
So isses, BESASS! Nach 10 Jahren wollte ich einfach mal was anderes, so ists manchmal. Jetzt hab ich den Salat
Kennt jemand die "Arschbacken", 2404 von JBL, kann man die auch für HiFi nehmen oder klirren die einem auch die Ohren voll? Die hätten nämlich 104 dB, sind aber PA Teile.

Prost zusammen ,

Jürgen
el`Ol
Inventar
#10 erstellt: 09. Jun 2007, 07:43
Und warum nicht irgendein größeres Bändchen verwenden?
köllealaaf
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jun 2007, 12:44
Die Bändchen, die 104 dB können, sind schon selten und dann extrem teuer.
Deshalb glaub ich fast, dass nur die Vintage-oder PA Teile in Frage kommen, die haben auch keinen Highend-Preisaufschlag.

Ich kenne mich aber nicht so gut aus, das ich einen HiFi-tauglichen PA-HT kennen würde.
Die Daten des B&C hab ich nirgendwo gefunden, nur einen mit 108dB, was dann wieder zu laut ist

Cheers,

Jürgen
HerrBolsch
Inventar
#12 erstellt: 09. Jun 2007, 12:48
Zu laut ist ja kein Problem. Es ist ohnehin wahrscheinlich, daß du die Weiche anpassen mußt, dann kannste den Pegel gleich mit ändern.
Nur lauter wird halt schwierig.

Was ist denn mit dem Celestion CDX-1?

Gruß, Hauke
köllealaaf
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jun 2007, 13:23
Hallo Hauke,

das schöne an dem Bastani-Konzept ist ja für mich, dass es keine Frequenzweiche gibt, nur ein Kondensator vor dem HT.
Und wenn man das wieder erreichen kann, wäre das die erste Wahl.
Von Celestion kenn ich leider gar nix, beim googeln kommt man auch nirgends auf nen Frequenzschrieb o.ä.
Ich kann ja nochmal die K&T und HH der letzten Jahre vom Speicher wuchten, vielleicht werd ich ja da noch fündig.

Cheers,

jürgen
HerrBolsch
Inventar
#14 erstellt: 09. Jun 2007, 13:29
Ausgabe 5/2006, Seite 46. Ist allerdings im Horn gemessen und nur mit Kondensator wohl eher ungeeignet als Ersatz.
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 09. Jun 2007, 13:36
Hey ich könnte Dir einen 18sound 1080 1" Treiber
auf einem RCF H100 ans Herzlegen.

die Titan membran des 1080 klingt sehr schön des H100 strahlt perfekt ab.

es kommen gut 108 dB von ca. 1000hz bis 20000hz zusammen

Hier im Bild zu sehen.


zufällig hätte ich hier ein Günstiges set angebot

1" Treiber 18sound 1080 150 euro

1" horn RCF H100 20euro


Macht 170euro des Stück also 340euro fürs Stereopaar.
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#16 erstellt: 09. Jun 2007, 13:40

köllealaaf schrieb:
Hallo Hauke,

das schöne an dem Bastani-Konzept ist ja für mich, dass es keine Frequenzweiche gibt, nur ein Kondensator vor dem HT.
Und wenn man das wieder erreichen kann, wäre das die erste Wahl.
Von Celestion kenn ich leider gar nix, beim googeln kommt man auch nirgends auf nen Frequenzschrieb o.ä.
Ich kann ja nochmal die K&T und HH der letzten Jahre vom Speicher wuchten, vielleicht werd ich ja da noch fündig.

Cheers,

jürgen


Was hast Du gegen eine Frequenzweiche? Und sag bitte nicht, daß da die ganze Dynamik und die Auflösung dadurch "flöten gehen".
HerrBolsch
Inventar
#17 erstellt: 09. Jun 2007, 13:56
Ein Kondensator ist auch eine Frequenzweiche. Für eine Pegelanpassung bräuchtest du nur zwei Widerstände. Ich würde sagen, das sind die am wenigsten umstrittenen Weichenbauteile
köllealaaf
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Jun 2007, 14:15

--_Noob_;-_)_-- schrieb:


Was hast Du gegen eine Frequenzweiche? ".


Nix, aber wenns auch ( fast )ohne geht...

Welchen Sinn macht es allerdings, einen 110 dB Hochtöner per Widerstand einzubremsen, wenn man vielleicht einen haben kann, der schon den richtigen Pegel ohne Widerstand bringt?
Wenn der nicht zu bekommen ist, kann man ja den lauteren nehmen.

Ich hab den Celestion gefunden in der K&T, der sieht ja schonmal gut aus.

Ich hab in der HH noch den BMS 4552 ND gefunden, Polyestermembran, K3 und K5 unter der Messgrenze und in dem Horn von P.Audio PH 220 kommt er auf 102 dB ab 9kHZ, bei 6kHZ hat er 105, was gut passen könnte.

Das Problem ist immer, dass man nicht mal eben über 450 Euro zum Testen riskieren kann, den müsste ich dann gebraucht ergattern können.
Das war das schöne am Saba HT, der war für umme

Cheers,

Jürgen
HerrBolsch
Inventar
#19 erstellt: 09. Jun 2007, 14:26

Welchen Sinn macht es allerdings, einen 110 dB Hochtöner per Widerstand einzubremsen, wenn man vielleicht einen haben kann, der schon den richtigen Pegel ohne Widerstand bringt?


Gan einfach. Eine deutlich geringere elektrische und mechanische Treiberbelastung und damit größere Reserven und eine "entspanntere Wiedergabe"

Gegenfrage: Was hätte es denn für einen Nachteil? Den Kaufpreis von zwei Widerständen und 5cm Lötzinn?
köllealaaf
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Jun 2007, 15:05

HerrBolsch schrieb:


Gan einfach. Eine deutlich geringere elektrische und mechanische Treiberbelastung und damit größere Reserven und eine "entspanntere Wiedergabe"

Gegenfrage: Was hätte es denn für einen Nachteil? Den Kaufpreis von zwei Widerständen und 5cm Lötzinn?



Der erste Punkt ist in meinem Fall nicht so wichtig, weil ich keine PA-Lautstärke hören kann in meinem kleinen Raum.

Und zum zweiten: Nachteil- ein überflüssiges Bauteil mehr im Signalweg.

Aber darum geht es mir zumindest hier nicht: Ziel ist ein gut klingender HT mit 102-104dB, ganz einfach.
2 sind schon gefunden, und wenn noch mehr dazu kommen, können wir auch etwaige Diskussionen über Prinzipien des LS-Baus an anderer Stelle führen.

Das bedeutet wohlgemerkt nicht, dass ich mich nicht über erhellende Hinweise freue, weil ich bestimmt nicht das Wissen besitze wie viele andere hier.

Cheerio,

Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehr guter Mitteltöner gesucht!
peterpatex3001 am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  50 Beiträge
Guter Mitteltöner gesucht 5"
andi76.5 am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 22.02.2024  –  25 Beiträge
Guter aber günstiger Kalottenhochtöner gesucht
Eistee am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  3 Beiträge
Neue Hochtöner gesucht
P.L.B. am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  13 Beiträge
Hochtöner gesucht
ede90 am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  32 Beiträge
Hochtöner gesucht
wus am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  12 Beiträge
Hochtöner gesucht
Fabian83 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  4 Beiträge
guter Mitteltöner gesucht!
JKL am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  65 Beiträge
Für !MICH! passender/guter Hochtöner
fraggie am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  3 Beiträge
Kleiner Neodyn Hochtöner gesucht .
BiGKahuunaBob am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen