Hochtöner gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Fabian83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2014, 16:19
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche, nach einem Hochtöner für mein aktuelles Teilaktiv Projekt. Folgende Komponenten stehen bereits fest:

Tiefton: Monacor SPP-300/AD
Mittelton: Monacor MS-130
Hochton: ??
Als Verstärker für den Tieftöner dient ein modifiziertes AM80, welches den SPP-300/AD bis 500Hz laufen lassen kann. Der Rest wird passiv getrennt. Messtechnik ist vorhanden.

Als Pate zur Box stand die "Scout" von Monacor. In dieser ist ein nicht erhältlicher Ringradiator als Hochtöner vorgesehen. Ich hätte im Keller zwar noch zwei Beyma CP16 und auch zwei CP22 rumliegen, zweifel aber an deren Hifi tauglichkeit.
Aufgrund der hohen geplanten Trennung von 5kHz zum Hochtöner kommen solche Spezielisten, wie Ringradiatoren oder Bändchen in Frage. Ich möchte nicht unbedingt ein Wirkungsgradmonster bauen, also muss es keine Zitronenpresse sein! Wichtig ist mir ein sauber aufgelößter, eine gute Räumlichkeit schaffender Hochton. (Auch wenn hierfür fast mehr der Mitteltöner zuständig ist)

Ein Bändchen würde mich schon sehr reizen! Ich habe nur Angst vor zuviel vertikaler Bündelung und die Box nur am hörplatz wirklich ausgewogen klingt. Insbesondere bei den Monacor Bändchen liest man dazu widersprüchliche Aussagen. Meint Ihr die Angst ist unbegründet? Handel ich mir mit einem Bändchen nicht zuviel Pegelbegrenzenden Klirr ein?

Würde mich über ein Paar Hilfestellungen freuen
Grüße

Edith sagt: Ich sollte nochwas zum Budget sagen: Unter 100€ fänd ich gut!


[Beitrag von Fabian83 am 09. Jan 2014, 16:26 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jan 2014, 16:48
Wenn der Mitteltöner so hoch laufen soll (warum?) passt (wegen Sprung in der Abstrahlung) nur ein HT mit starker Bündelung, idealerweise mit Waveguide.
SRAM
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2014, 22:43
Die CP22 empfinde ich eigentlich recht HiFi-gerecht.

Aber ich bin halt auch Zu-Laut-Hörer, wie mir gesagt wurde

(CP22 + SM120 mit Selenium DX250 + L15P200AK ist beispielsweise eine recht geile Kombi )


Gruß SRAM
Fabian83
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jan 2014, 16:42

moby_dick (Beitrag #2) schrieb:
Wenn der Mitteltöner so hoch laufen soll (warum?) passt (wegen Sprung in der Abstrahlung) nur ein HT mit starker Bündelung, idealerweise mit Waveguide.


Er muss nicht so hoch laufen, aber er kann... Das wollte ich mir zu Nutze machen und einen Hochtöner verwenden, der hoch angekoppelt werden muss. Wann hat man schon mal einen Mitteltöner, der bis dahin raufspielt?!
Mit der Bündelung stimme ich dir zu. Der MT fängt als 13cm großer MT sicher schon bei 2kHz an ordentlich zu bündeln. Ich mach mir nur sorgen, dass z.b. mit einem RBT-95 Bänchen oder gar das RBT-1000 das Rundstrahlverhalten, insbesondere in der vertikalen, zu krass wird und alle Leute über 190cm Körpergröße nur bis 5kHz mithören dürfen! (....sicher etwas überspitzt, aber Ihr wisst, was ich meine)
Das RBT-1000 Bändchen arbeitet ja nicht umsonst in einem LineArray bei Monacor mit minimalen vertikalen Abstrahlverhalten. Meint ihr, das ist beim RBT-95 besser?

@Sram:
Ich höre ja manchmal auch gerne Laut, aber wie klingt der CP-22 denn leise? Wie würdest du den Klang denn beschreiben? Hast du die Kombi im Wohnzimmer stehen? Wie ist so das Rundstrahlverhalten?

Danke für Eure Antworten!
Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TML Lautsprecher mit SPP-300 AD?
Nikoma am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  17 Beiträge
SPP-300/AD im GHP-Gehäuse berechnen
Fabian83 am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  15 Beiträge
Monacor SPP-250
neuland am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  3 Beiträge
SPP 110 v. Monacor
astral67 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  58 Beiträge
Monacor SPH 135/AD
Curioso am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  4 Beiträge
Monacor MS-130, Qualität?
Hifi-Azubi am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  23 Beiträge
Monacor / NumberOne Hochtöner
arnegger am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  4 Beiträge
Monacor DT 300 Hochtöner - unterschiedliche Messwerte
garry3110 am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  21 Beiträge
Monacor Cinetor mit anderem Hochtöner?
Dieselrocker am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  11 Beiträge
Monacor Projekt: Fragen :)
tope123 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen