TML Lautsprecher mit SPP-300 AD?

+A -A
Autor
Beitrag
Nikoma
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jun 2008, 18:10
Hallo Leute,

ich möchte gerne einen 3 Wege TML Lautsprecher mit dem Tieftöner SPP-300/AD von Monacor bauen.

Ich hätte noch Hochtöner von Isophon SKK-10 mit der Hans Deutsch Seidenkalotte aber in 4 Ohm Ausführung. Die müssen es aber nicht sein!

TSP-Daten SPP-300:

Impedanz (Z) 8Ohm
Resonanzfrequenz (fs) 23Hz
Max. Frequenzbereich f3–2000Hz
Maximale Belastbarkeit 250Wmax
Nennbelastbarkeit (P) 125Wrms
Mittl. Schalldruck (1W/1m) 94dB
Nachgiebigkeit (Cms) 0,77mm/N
Bewegte Masse (Mms) 62g
Mechanische Güte (Qms) 2,25
Elektrische Güte (Qes) 0,30
Gesamtgüte (Qts) 0,27
Äquivalentvolumen (Vas) 305 l
Gleichstromwiderst. (Re) 6,3Ohm
Kraftfaktor (BxL) 14Tm
Schwingspulenind. (Le) 1,4mH
Schwingspulendurchm. 50mm
Schwingspulenträger Kapton
Lineare Auslenkung (Xmax) ±5mm
Eff. Membranfläche (Sd) 530cm²
Magnetgewicht 50oz.

Mit dem Strassacker-Rechner habe ich schon mal gerechnet und würde die tiefe Abstimmung nehmen. Der Hörraum ist groß genug dafür. Ich konnte aber nicht in Erfahrung bringen, ob der TML-Rechner gut ist.
Gibt es vielleicht eine bessre Lösung (z.B. mit verjüngendem Kanal) für die Gehäuseberechnung? Der Rechner von Strassacker berechnet ja nur den gleichgbleibenden Kanal.
Hat von euch jemand mit dem Chassis Erfahrungen im TML- oder aus anderen Bereichen gesammelt? Es geht ja auch um die Position des Chassis im Gehäuse und zum MT & HT.

Zum Schluss noch eine Frage:

Welche Mittel- & Hochtöner passen zu diesem Chassis mit 94dB? Gibt es da Erfahrungswerte?

Ich habe schon viele Beiträge gelesen, aber keine die meine Fragen beantworten würden. Ich bin für alle Tipps dankbar.

Vielen Dank im Voraus.


[Beitrag von Nikoma am 17. Jun 2008, 18:29 bearbeitet]
Nikoma
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jun 2008, 09:21
Kann mir wirklich niemand einen Tipp zum TML Gehäuse geben, oder eine Aussage zum Strassacker Rechner machen?
JesusCRamone
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jun 2008, 12:24
Hi, ich würde nicht nach so einem simplen Rechner bauen.

Hatte den Treiber mal in einem Tapped Horn simuliert, da geht er ganz gut in 160l.

Tips für Simulationen sind:

"Hornresp" für Tapped Horn und 'normale' Hörner
"WinISD" für geschlossen, bassreflex, Bandpass
Außerdem solltest du mal nach "Martin J. King" suchen der sehr gute TL / MLTL / TQWT etc. Simulationen geschrieben hat, teils aber gegen Geld, evtl. mal in diyaudio.com fragen ob dir einer eine Simu damit macht.
Die reinen Internetrechner sind nur fürs Grobe, imho.

Viel Erfolg beim recherchieren, Micha

edit: Ahja das sehr gute Castorpollux akabak-Skript hatte ich vergessen, sorry


[Beitrag von JesusCRamone am 18. Jun 2008, 12:27 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2008, 12:25
Ich simulier' dir das später mal durch.

Von dir hätt' ich gerne die Info, was der strassackerrechner ausspuckt: Länge der Line, verhältnis der Linefläche am Anfang der Line zur membranfläche und das gleiche noch mal für den lineausgang.
Oh, ich sehe grade, gleichbleibend. Schaun mer mal, was meine Simu dazu spricht...

Die Position des Chassis sollte IMMER auf 1/3 der Linelänge sein, die Line solltest du entsprechend umfalten, so das MT und HT in die Nähe rücken können.

Erfahrungen hab ich mit dem chassis aber nich.
Gibts zu dem Chassis eine gemessene Impedanzkurve oder gar gemessene TSP?

Wenn du eh entwickeln willst, wirst du das wohl machen oder schon gemacht haben - die Impedanzkurve bräuchte ich zur Berücksichtigung in der Simu, all zu induktive Treiber liefern ein anderes Ergebnis als berechnet


Außerdem solltest du mal nach "Martin J. King" suchen der sehr gute TL / MLTL / TQWT etc. Simulationen geschrieben hat, teils aber gegen Geld, evtl. mal in diyaudio.com fragen ob dir einer eine Simu damit macht.


Ist sein geld durchaus wert, berücksichtigt aber auch nicht die ansteigende Impedanz mancher hochinduktiver chassis. WinISD könnte es, aber da ists nicht dokumentiert.

Mit AJ-Horn kommt man da schon genauer hin...oder mit akabak

Grüße,

Alex


[Beitrag von castorpollux am 18. Jun 2008, 12:29 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Jun 2008, 12:59
Von Bernd stark gibt es einen Transmissionline-Bauvorschlag in seinem Lautsprecher Handbuch. Dort wird der SPP300 verwendet, also ohne AD. Welcher Unterschied zw. den Versionen besteht weiss ich nicht. Das Buch ist ja schon bisschen älter.

Gruss Lutz
Nikoma
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jun 2008, 15:09
Hallo,

na da bekomme ich ja super Unterstützung!

@Alex:

Nein, reale TSP oder Impedanzverlauf habe ich noch nicht gemessen.
Ich habe die Treiber gebraucht übernommen und bin gerade dabei diese zu überarbeiten. Dustcaps müssen leider getauscht werden. Habe aber heute morgen eine Quelle gefunden, wo ich die passenden bekomme.

Ich habe mir mal aus dem Netz ein paar Programme geladen und muss mal probieren wie ich damit zurecht komme.

Welches Programm benutzt du (ihr) für diese Messungen? Meine Soundkarte/Rechner müsste eigentlich dafür gut genug sein.

Ich hatte schon gedacht, den MT & HT an die Seite in ein extra Gehäuse anzusetzen, da ich die höheren Gehäuse sehr schön finde. Oder ist das Blödsinn?
Aber da wird das mit der Position auf 1/3 Länge ja nichts!

Der Strassacker Rechner (habe ich verwechslet) rechnet doch ein verjüngenden Kanal: Länge von 394cm und Boxenhöhe 207cm & 33cm Breite / Auslass 18.4cm tief bei einer Anfangstiefe von 22.1cm / Tiefe am Fuß je 20.3cm und Abstand vom Boden 20.3cm / der Kanal ist also einmal gefaltet!


[Beitrag von Nikoma am 18. Jun 2008, 15:11 bearbeitet]
Nikoma
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jun 2008, 21:10
Habe diese Messkurve von Monacor bekommen!



[Beitrag von Nikoma am 18. Jun 2008, 21:12 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2008, 21:30
Hi,

hier eine Simu mit Akabak:



Links oben Frequenzgang im Freifeld, links unten Impedanzdiagramm, rechts oben Gruppenlaufzeit.

Die Line hat eine Länge von 3m, das Chassis sitzt auf 1m.
Linefläche entspricht über den gesamten Verlauf der Membranfläche. Taugt in dieser Abstimmung eigentlich nur als Subwoofer, weil man bis spätestens 100Hz den Mitteltöner mit nennenswertem Schallanteil in Betrieb haben sollte. Dafür gibts vieeel Tiefgang

Solltest du selber ein wenig herumexperimentieren wollen mit abstimmfrequenz und Lineabstimmung, schau doch mal hier herein:
http://www.hifi-foru...10099&postID=184#184


Trotzdem, wenn du das Chassis sinnvoll verwenden willst, kommst du ohnehin nicht ums messen drumherum - dann schauen wir da besser noch mal genauer drauf - so ists aber erst mal ein guter Anhaltspunkt, genaueres simulieren lohnt erst mit bestätigten Paramtern.

Grüße,

Alex
Nikoma
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jun 2008, 10:32
Hallo Alex,

vielen Dank für deine Simulation, gibt schon mal einen guten Eindruck wo das Ganze hinläuft! Das schreit ja förmlich nach einem 4 Wege Aubau oder dem Einsatz eines guten Breitbänders als MT, oder?

Ich muss jetzt mal sehen wie ich das mit der Messerei geregelt krege. Ich habe, was diese Dinge angeht, keinerlei Erfahrungen, weder vom Messaufbau noch vom Messvorgang. Schaun wa mal, was bei ümme kümmt!
lui551
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Jun 2008, 13:15

Nikoma schrieb:


Ich muss jetzt mal sehen wie ich das mit der Messerei geregelt krege. Ich habe, was diese Dinge angeht, keinerlei Erfahrungen, weder vom Messaufbau noch vom Messvorgang. Schaun wa mal, was bei ümme kümmt!


Vielleicht hast du ja Lust noch ein wenig zu lesen.

Dieser Thread ist noch nicht so alt. Da gab es verschiedene Empfehlungen und Tipps.

Gruss Lutz
Nikoma
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jun 2008, 12:31
Hallo,

@Lutz,

den Thread werde ich mir auf jedenfall durchlesen, danke.

Ich habe nun Hobbybox 5.1b installiert und denke ich komme damit gut klar. Kabel und Vorwiderstand (um 50 Ohm MOX) habe ich da. Messsung wird am Wochenende durchgeführt.

Wenn ich den Impedanzverlauf messe und TSP-Daten ermittel, muß ich das Chassis für diese Messsung unbedingt frei aufhängen oder kann ich das Chassis mit dem Magneten auf ein Rundholz (Durchmesser kleiner als der Magnet) legen?

Die zweite Messung, für die erweiterten TSP-Daten werde ich mit Zusatztmasse durchführen, gibt es da Anhaltswerte zum Gewicht für ein 12" Tieftöner? Ich hätte jetzt um 20 Gramm genommen.
lui551
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Jun 2008, 13:54
Auch dazu gibt es erst mal was zu lesen:

erstens


zweitens

Miener unmaßgeblichen Meinung nach ist es am besten, das Chassis in der späteren Einbaulage zu messen. Je nach bewegter Masse wird sich die Einbaulage, also liegend oder stehend, auf die Messung auswirken.
Praktisch betrachtet wird es stehend aber schwierig mit der Befestigung der Zusatzmasse. Ein Volumen wäre da besser.


Gruss Lutz


[Beitrag von lui551 am 20. Jun 2008, 13:56 bearbeitet]
Nikoma
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jun 2008, 22:41
Hallo,

leider hat das mit dem Messen der SPP-300AD nicht so ganz geklappt. Mein PC spinnt wärend der Messung rum und hängt sich dann auf.

Ich werde das Betiebssystem neu aufsetzen und dann geht es mit entschlacktem PC weiter. Ich hoffe ich schaffe alles noch bevor wir am 01.07. für 14 Tage in den Urlaub abdüsen.

Ich melde mich, sobald ich die Messergebnisse habe!
Nikoma
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jul 2008, 09:19
Hallo,

habe meinen PC flott gemacht, aber weiterhin Probleme beim Messen der TSP Daten. Ich muss mir wohl erst eine andere Soundkarte besorgen. Sobald ich die Daten habe melde ich mich zurück.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 30. Jul 2008, 19:25
Moin,

das Chassis kenn ich in einem Onken- da macht es ne prima Figur.

Für tapped-Horn oä würde ich den nicht nehmen, die Pappe ist sehr leicht und imo nicht für 'Horndrücke' geeignet.

Als Tl - naja, halt ein sehr niedriger qts- zwar auch ne tiefe Fs, aber so richtig Tl-ig ist der imo nicht...

Wobei ich mich an deiner Stelle eher auf castorpollux denn auf mich verlassen würde (seine letzte TL sthet jetzt (mod) in meinem Keller )

Aber was spricht gg Onken oder BR?
Nikoma
Stammgast
#16 erstellt: 04. Aug 2008, 12:15
Hallo,

ich hätte halt gerne mal eine TL selber gebaut, gegen die anderen Bauarten spricht nichts! Aber Papmembran? Der SPP-300-AD hat eine Polyprop-Membrane, der ohne AD hat eine leichte aus Papier!
castorpollux
Inventar
#17 erstellt: 04. Aug 2008, 13:36
Hiho,

wichtiger als der Gehäusetyp ist zunächt mal die gorrägde Abstimmung, hust, korrekte Abstimmung! Wenn man die hat, kann man auch mal gegen andere Typen vergleichen

Grüße,

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPP-300/AD im GHP-Gehäuse berechnen
Fabian83 am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  15 Beiträge
Erprobtes TML Gehäuse für Spp 250 vorhanden?
alf4711 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  5 Beiträge
Transmissionline ja oder nein
Todde007 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  4 Beiträge
TML
Less/ am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
Monacor SPP-250
neuland am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  3 Beiträge
SPP 110 v. Monacor
astral67 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  58 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau einer TML
N8wandler am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  22 Beiträge
12"-Lautsprecher für TML
stschemel am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  13 Beiträge
B 200 TML ? Breitband-TML
Chlang am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  37 Beiträge
TML Selbstbau?
someone am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen