Hochtöner gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
wus
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2013, 21:09
Ich überlege mir d'Appolito Satelliten mit je zwei Beyma 5P200/Fe zu bauen. Diese 5-Zöller haben einen idealen Parametersatz für Satellitenlautsprecher, der in Bassreflex-Gehäusen von ca. 3 l bei 100 Hz -3dB erreicht. Mit fast 90 dB sind sie ziemlich laut und mit 300 W hoch belastbar. Zwei davon müssten auf Achse etwa 120 dB schaffen (kurzzeitig, wenn man mal die Kompression am oberen Leistungsende außer acht lässt).

Jetzt suche ich einen Hochtöner dazu. Ein Horn möchte ich nicht. Ideal wäre sicher eins dieser leistungsfähigen Bändchen oder einer der lauteren Air Motion Treiber, aber sowas ist leider sehr teuer. Manche von denen sind auch schon relativ groß, und da ich die Lautsprecher vertikal anordnen will würden die beiden Tiefmitteltöner dann so weit auseinander rücken dass man schon bei relativ niedrigen Frequenzen trennen müsste um das d'Appolito-Kriterium zu erfüllen.

Was gabe es für Alternativen? Gibt es Kalotten die so laut und hoch belastbar sind dass sie mit 2 von den Beymas mithalten können?


[Beitrag von wus am 22. Feb 2013, 21:10 bearbeitet]
Joern_Carstens
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2013, 21:11
HI

was ist denn mit den Beyma-Kalotten ?

Sonst fällt mir noch Ciare PT383 ein.
wus
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2013, 21:41
Von Beyma gibt's da nix geeignetes, aber der Ciare sieht ganz gut aus. Per Zufall habe ich sogar das HH 3/2010 wo er getestet wurde.

Danke!
ad2006
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2013, 21:42
Hallo,

Der Sica LP 90.28/N92TW ist ein sehr interessanter Hochtöner der auch sehr geringe Verzerrungen aufweist.

Grüße

Andreas
wus
Stammgast
#5 erstellt: 23. Feb 2013, 00:31
Stimmt, der Sica sieht auch ganz gut aus, vor allem hat er ein noch besseres Ausschwingverhalten.

Leider scheint es ihn nicht mehr zu geben, zumindest fand ich ihn nicht auf der Sica Homepage und Google Shopping fand keine Angebote.
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2013, 00:42

Zwei davon müssten auf Achse etwa 120 dB schaffen

Eher nicht. 116dB sind es an der Grenze zur Zerstörung, weit außerhalb des linearen Hubbereichs, mit massiven Verzerrungen.
Mit den 4mm linearem Hub pro Seite sind es bei 2 Treibern rund 110dB. Das ist immer noch sehr laut, aber weit von den 120dB weg.

da ich die Lautsprecher vertikal anordnen will würden die beiden Tiefmitteltöner dann so weit auseinander rücken dass man schon bei relativ niedrigen Frequenzen trennen müsste um das d'Appolito-Kriterium zu erfüllen.

Eine echte D´Appolito Konstruktion wird schwierig, du solltest dich eher nach einem Mittelhochtöner umschauen. Auch bei einem winzigen Hochtöner müsstet du weit weit unter 2kHz trennen. D´Appolito fordert außerdem eine Weiche ungerader Ordnung, sowas ist nicht einfach abzustimmen.

Nur um sicher zu gehen frage ich mal welche Messungen du machen kannst und ob du eine große Kiste mit Weichenbauteilen hast.

Sica LP 90.28/N92TW

Ist für eine echte D´Appo Box zu groß im Durchmesser oder nicht tief genug trennbar.

Ciare PT383

Für den gilt das Gleiche.

Echtes D´Appolito ist sehr schwer zu realisieren.


[Beitrag von Giustolisi am 23. Feb 2013, 00:48 bearbeitet]
wus
Stammgast
#7 erstellt: 23. Feb 2013, 01:53
Ich habe die Grenzdaten laut Herstellerblatt mal in den AJ Designer eingegeben, da kommt folgendes raus:

Beyma 5P200Fe in QB3 Box

Das ist für einen von den Beymas, 2 (an entsprechenden Verstärkern) bringen auf Achse 6 dB mehr. Kommt dann ziemlich genau auf 120 dB, oder?

Gut, ich habe die Grenzwerte laut Datenblatt eingegeben, Dauerleistung ist das natürlich nicht. Wie Du schon schreibst, 110 dB ist auch noch sehr laut, und dabei hätte ich dann noch 10 dB Headroom.

Dass das d'Appolito-Kriterium praktisch nicht zu erfüllen ist habe ich auch gerade bemerkt nachdem ich mal die Abstände der TMTs mit dem Ciare HT dazwischen ausgerechnet habe. Da müsste ich bei 850 Hz trennen, das schafft selbst der Ciare mit seiner 38 mm Membran nicht. Irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung ...

Mittelhochtöner oder kleiner Breitbänder war dann auch meine nächste Überlegung, aber ich kenne keine die solche Pegel verzerrungsarm schaffen und dazu noch einigermaßen breit abstrahlen. Mittelhochtöner sind überhaupt irgendwie total unüblich geworden habe ich das Gefühl - oder habe ich was verpasst?

Wie wichtig ist das d'Appolito-Kriterium in der Praxis? Es gibt doch massenhaft Konstruktionen ähnlich der die ich mir hier vorgestellt hatte?

Weichenbauteile habe ich hier einige rumliegen, sollte doch noch was fehlen kann ich es sicher kurzfristig besorgen.

Messmöglichkeiten habe ich derzeit kaum, die Frage was man aktuell dazu haben sollte - welches Mikro, welche Software - wird eins meiner nächsten Posts. Ein bisschen habe ich schon geschmökert in Messtechnik / Grundlagen, bin aber noch nicht so ganz schlüssig was ich will oder brauche.

Im Prinzip will ich alles messen können, Frequenzgänge genau und bis ganz tief runter, Verzerrungen auch bei sehr hohen Pegeln im Nahfeld von PA-Lautsprechern, Wasserfalldiagramm möglichst auch bei einigermaßen niedrigen Frequenzen, you name it ...

Irgendwo hatte ich kürzlich angefangen eine Übersicht über Messmikros, Software und was man jeweils mit denen messen kann zu lesen, aber die finde ich jetzt nicht mehr - hast Du einen Tipp?


[Beitrag von wus am 23. Feb 2013, 02:09 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2013, 01:55
Hallo,
doch der Sica sollte lieferbar sein. Jedenfalls habe ich Heute 4 Stück davon bestellt...
Gruß Andreas
wus
Stammgast
#9 erstellt: 23. Feb 2013, 02:14

ad2006 (Beitrag #8) schrieb:
Hallo,
doch der Sica sollte lieferbar sein. Jedenfalls habe ich Heute 4 Stück davon bestellt...
Gruß Andreas

Ja ich hab ihn inzwischen auch entdeckt, auf Deiner HP, obwohl Du ihn da ziemlich gut versteckt hast...
holly65
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Feb 2013, 02:23
Moin,

die Sica HT werden von einem unserer Kunden am WG-300 im 12er Rudel
zur Beschallung eines Theater-Saals genutzt.

grüsse

Karsten
wus
Stammgast
#11 erstellt: 23. Feb 2013, 02:43
WG-300 - muss man das kennen?
Giustolisi
Inventar
#12 erstellt: 23. Feb 2013, 09:24
Vielleicht sehe ich das falsch, ich kenne AJ Horn nicht. Bei Xmax hast du 5,7mm stehen. Das steht auch im Datenblatt, die Schwiungspule ist aber nur 14mm lang und der Luftspalt ist 6mm tief. Es ist mit schleierhaft, wie man auf so einen Wert kommt.
Mit dem maximalen Hub von 8mm pro Seite komme ich auch auf 120dB.
Mit WG-300 ist wohl der Monacor Waveguide gemeint, ein kurzer Hornvorsatz. Der sorgt unten rum für mehr Pegel und sorgt für eine konstante Bündelung. Alles in Allem nicht schlecht, aber das Teil hat einen Durchmesser von 169mm. Für ein D´Appolito Projekt ist der WG nicht zu gebrauchen, die Trennfrequenz müsste noch viel tiefer liegen weil die Zentren der TMT noch weiter auseinander wären.
Hier braucht es einen tief trennbaren, besonders kleinen Hochtöner.

Messmöglichkeiten habe ich derzeit kaum, die Frage was man aktuell dazu haben sollte - welches Mikro, welche Software - wird eins meiner nächsten Posts. Ein bisschen habe ich schon geschmökert in Messtechnik / Grundlagen, bin aber noch nicht so ganz schlüssig was ich will oder brauche.

Ich musste auch nachfragen was ich brauche, es ging mir mehr darum ob du Messtechnik hast oder gewillt bist welche anzuschaffen. Viele Leute versuchen es ohne, das ginge mit ziemlicher Sicherheit in die Hose. Die Grundausstattung ist nicht teuer, wenn du die Treiber kennst. Bei einem tief zu trennenden Projekt wie deinem brauchst du außer Frerquenzgang und Impedanz noch die Möglichkeit, Klirr zu messen. Probelmatisch ist bei deinem Projekt der Hochtöner. Er muss sehr tief getrennt werden und auch bei sehr hohem Pegel noch akzeptable Verzerrungen aufweisen.
Eine echte D´Appolito Box ist schwer zu realisieren.

Wenn ich das mal durch rechne:

Die Beymas sind an der schmalsten Stelle 134mm breit. Nehmen wir den Hochtöner mal grob mit 90mm an. Montiert man die Chassis Korbrand an Korbrand sind die Zentren der TMT 224mm von einander entfernt.

Die D´Appolito Formel lautet: 2c/3d=>f
c ist dabei die Schallgeschwindigkeit von 340m pro Sekunde
d ist der Abstand der Zentren der äußeren Chassis in Metern. Heraus kommt die Trennfrequenz f, die auch ruhig kleiner sein darf.
Ich komme dabei auf ungefähr 1000Hz Trennfrequenz, was wohl kaum ein Hochtöner am Markt schaffen dürfte.
Ob es sinnvoll ist nach den Regeln von D´appolito zu bauen muss jeder selbst entscheiden.


[Beitrag von Giustolisi am 23. Feb 2013, 09:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mal wieder was mit Appolito;-)
BjoernMZ am 10.11.2022  –  Letzte Antwort am 10.11.2022  –  3 Beiträge
Hochtöner laut, günstig, >2 kHz gesucht! Empfehlungen?
Warf384# am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  31 Beiträge
Hochtöner gesucht
ede90 am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  32 Beiträge
Hochtöner belastbar machen
Juergen_Simons am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  6 Beiträge
Guter Mitteltöner gesucht 5"
andi76.5 am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 22.02.2024  –  25 Beiträge
Hochtöner mit Wirkungsgrad gesucht
LANDOS am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  5 Beiträge
Wieso haben Hochtöner (fast) immer einen höheren Wirkungsgrad?
iceq- am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  23 Beiträge
zwei Hochtöner - doppelt so laut?
NikWin am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  15 Beiträge
FAST D-Appolito
PeterFW am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  33 Beiträge
Hochtöner zu laut
Woppelchen am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.703

Hersteller in diesem Thread Widget schließen