zwei Hochtöner - doppelt so laut?

+A -A
Autor
Beitrag
NikWin
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2009, 21:29
Ich hab da mal eine Frage:

es heißt doch doppelte Membranfläche = +3 db = doppelte Lautstärke, oder? Gilt das auch für Hochtöner, insbesondere Piezos (ich weiß Piezos = )

Ist das nur physikalisch doppelte Lautstärke, oder auch in der Praxis hörbar?
On
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Okt 2009, 19:04

NikWin schrieb:
Ich hab da mal eine Frage:

es heißt doch doppelte Membranfläche = +3 db = doppelte Lautstärke, oder? Gilt das auch für Hochtöner, insbesondere Piezos (ich weiß Piezos = )

Ist das nur physikalisch doppelte Lautstärke, oder auch in der Praxis hörbar?


Es ist schon schwierig genug, Mittel- und Hochtöner so anzuordnen, daß Pegel und Phasenlage im Richtungsdiagramm einigermaßen gleichmäßig verlaufen. Hochtöner strahlen von ca 2kHz - 20 kHz. Die Wellenlänge beträgt bei einer Schallgeschwindigkeit von 340m/s:
17 - 1,7 cm. Das heißt, daß es bei einem Abstand von 9mm, nämlich der halben Wellenlänge und einem Hörwinkel von 90° bereits zu Auslöschungen kommt. So kleine Hochtöner gibt es aber kaum. Es kommt also zu Verfärbungen.

Ansonsten mal unter Lautheitsempfindungen goorgeln. Dieselbe stimmt nicht mit der Leistungsänderung überein.

p.s: Du bist hier im OT gelandet. Laß doch mal von einem Mod. verschieben nach "DIY/Lautsprecher"
On
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Okt 2009, 19:16
Hier sind wir richtig .
Und da habe ich mal etwas rausgesucht:http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm

3dB entsprechen demnach 1,23 - facher Lautstärke.

Grüße
On
NikWin
Stammgast
#4 erstellt: 11. Okt 2009, 19:38
Super, danke Dann lohnt sich mein Hochtonarray doch nicht


[Beitrag von NikWin am 11. Okt 2009, 20:40 bearbeitet]
tiki
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2009, 20:38
NikWin
Stammgast
#6 erstellt: 11. Okt 2009, 20:41
!Mein! Hochtonarry, nicht proffesionelle PA Arrays (hätte ich gerne )

Ich dachte wenn zwei Hochtonhörner die doppelte Lautstärke an der selben Leistung sind baue ich mir ein 4xPiezo Kasten
On
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Okt 2009, 20:53

tiki schrieb:
doch!



Diese spezielle Anordnung sorgt in Verbindung mit der Hornführung im Hochtonbereich zusätzlich für eine besonders homogene und symmetrische horizontale 100 Grad Abstrahlung.


Das läuft nicht! - horizontal ist klar, wenn sie vertikal angeordnet sind, aber vertikal nicht, und das mag im Theatersaal irrelevant sein aber nicht im Wohnzimmer.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Okt 2009, 21:20

tiki schrieb:
doch!


Die durfte ich schon mal hören. Unglaublich!
el`Ol
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2009, 08:38
Wenn man zwei Chassis verwendet statt einem bekommt man plus 3dB bei gleicher Leistung der einzelnen Chassis (physikalisch doppelt so laut). Als subjektiv doppelt so laut wird jedoch +10 dB empfunden. Bei einem Line-Array hat man in 1 m Abstand (Nahfeld) ein Plus an Wirkungsgrad, das 10 Log(2 Meter/Abstand der Chassis) entspricht. Zusätzlich kann man noch plus 10 Log (Zahl der Chassis) als Schalldruck-Gewinn bei gleicher Leistung je Chassis rechnen. Lohnt sich also wirklich.


[Beitrag von el`Ol am 12. Okt 2009, 08:46 bearbeitet]
tiki
Inventar
#10 erstellt: 12. Okt 2009, 12:03
Hallo,

Das läuft nicht! - horizontal ist klar, wenn sie vertikal angeordnet sind, aber vertikal nicht, und das mag im Theatersaal irrelevant sein aber nicht im Wohnzimmer.

Kannst Du bitte untersetzen, warum entgegen "landläufiger" Meinung vertikal keine ausreichend homogene Schallverteilung, bezogen auf den Hörbereich, erreichbar wäre? Wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Danke!
On
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Okt 2009, 12:20
Hi,

das habe ich doch schon angedeutet. Sobald die Laufzeit der verschiedenen Strahler zum Hörer unterschiedlich ist, kommt es aufgrund der kurzen Wellenlängen zu Interferenzen, d.h. zu Auslöschungen bestimmter Frequenzen. Die Laufzeiten sind natürlich umso unterschiedlicher, je näher der Hörer an den Strahlern ist.

Grüße
On
tiki
Inventar
#12 erstellt: 12. Okt 2009, 17:17
Oha,
Ähnliches hat Ureda schon ausführlich in einem paper dargestellt. Nun muß man sich die Winkel-/Abstandsverhältnisse aber mal genauer ansehen und für den Hörraum geeignete Maße ansetzen. Ist das dann wirklich noch so schlimm? Wer hört schon ein LA unter 90° vertikal? Weiterhin gibt es auch für das o.a. Array aufschlußreiche Messungen in der Vertikalen (in der PP?).
boxenchrisse
Neuling
#13 erstellt: 12. Okt 2009, 17:28
welche art von chassis grad in der box sind habe ich keine Ahnung. Ich dachte daran beide auszutauschen.

hier mal ein Foto:

http://www.pic-upload.de/view-3356866/DSCN1225.jpg.html

Hauptsächlich stehen die Boxen bei mir im Zimmer und werden alle drei Monate mal für eine Privatparty aufgestellt, wofür aber nicht ein Monsterpegel benötigt wird.
NikWin
Stammgast
#14 erstellt: 12. Okt 2009, 19:17
Das sind normale Kalotten Hochtöner. Entweder du nimmst die originalen Hochtöner (wenn du die nochirgendwo bekommst) oder
Hochtöner von Pollin: http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=OTE3OTUzOTk=
On
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Okt 2009, 13:15
@tiki:
Sag´doch nicht gleich so schlimme Wörter! Mich würde es schon stören, wenn bestimmte Noten nicht hörbar sind, nur weil ich zufällig gerade im Bereich einer Auslöschung ("lobes and nulls") sitze. Diese entstehen nicht erst bei einem Winkel von 90°, wie auch den Diagrammen in dem "Convention Paper" zu entnehmen ist. Vielmehr häufen sich diese Frequenzlöcher mit zunehmendem Verhältnis der Hochtönerreihenlänge zur Wellenlänge. Es läßt sich leicht errechnen, daß das Problem nicht erst bei 20kHz auftritt.

Eine Erhöhung der Richtwirkung, wie durch ein Linien-Array beabsichtigt, kommt hier doch kaum in Frage, denke ich. In großen Konzertsäälen kann dies die Lautstärke auch in entfernteren Hörpositionen erhalten, den Anteil der reflektierten Wellen vermindern und somit die Akustik optimieren. Interessant allemal, daß sich das Problem durch spezielle Hochtöner, sowie durch die Anwinklung der Reihe verbessern läßt.

Wie gesagt, im Nahfeld, d.h. hier etwa 20cm davor ist das Wellenfeld homogen. Oder meinst Du man sollte die ganze gegenüberliegende Wand mit Hochtönern tapezieren? Dann würde das Nahfeld natürlich bis zum Sofa reichen(lauter wäre es deswegen noch lange nicht).

Kurzum, daß es zu Interferenzen kommen wird, ist eigentlich unbestritten. Ob einem der Klang besser gefällt ist Geschmackssache. Ich habe es so noch nicht ausprobiert.

Grüße
On


[Beitrag von On am 14. Okt 2009, 13:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner zu laut!!!
lohrbi am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  8 Beiträge
Hochtöner zu laut
Woppelchen am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  3 Beiträge
Hochtöner zu laut?
r.polli am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  7 Beiträge
Hochtöner zu laut! Weiche defekt?
Hifihannes am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  13 Beiträge
Hochtöner laut, günstig, >2 kHz gesucht! Empfehlungen?
Warf384# am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  31 Beiträge
Hochtöner
chhli am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  4 Beiträge
Feel IT doppelt so gut wie Pro 17.05 ;-)
Andi71 am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  8 Beiträge
Hochtöner
Gero_H. am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  7 Beiträge
Gesucht: 10mm Hochtöner
hallo,_wie_gehts? am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  15 Beiträge
Hochtöner gesucht
wus am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen