Hochtöner zu laut!!!

+A -A
Autor
Beitrag
lohrbi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2004, 10:58
Guten Tag!



Ich habe folgendes Problem! Ich habe ein paar Dynaudio LSP (Selbstbausatz) für meinen Freund
zusammengebaut.Habe jetzt jedoch das Problem das beide Hochtöner zu laut sind im Verhältnis zu den
anderen Chassis, was vorher allerdings auch schon der Fall war!
Ich würde gern wissen ob man den Hochtöner mit einem Widerstand oder Ähnlichem leiser machen kann und
wenn ja welche Bauteile ich dafür benötigen würde. bei dem Hochtöner handelt es sich auf jeden Fall
um eine ältere Baureihe von Dynaudio! Ein Kalottenhochtöner mit einem Kunstoffschutz in Form eines
Mercedessterns darüber! Ich glaube 100 W an 8 ohm !

wär schön wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!
RealHendrik
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2004, 14:26
Mit einem Widerstand ist Dir in diesem Fall nicht gedient. Damit würdest Du zwar erfolgreich den Hochtöner leiser kriegen, allerdings änderst Du damit die Impedanz des HT und damit auch die Einsatzfrequenz der Frequenzweiche - dürfte sich klanglich negativ auswirken.

Aber Du kannst die Impedanz einigermassen brauchbar bei der Nennimpedanz halten, wenn Du mit zwei Widerständen um den HT einen Spannungsteiler baust.

Wie das geht, und welche Widerstandswerte Du benötigst, teile ich Dir gerne mit, wenn Du mir sagst:

a) wieviel leiser soll der HT werden? (Am besten näherungsweise mal den Höhenregler am Verstärker herunterdrehen, bis Dir das Klangbild halbwegs gefällt. Dann am Regler die "Dämpfung" ablesen.)

b) welche Nennimpedanz hat der Hochtöner? (NICHT die Box, NUR der Hochtöner.)

Gruss,

Hendrik
lohrbi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Sep 2004, 17:44
Der Hochtöner ist ein 8 Ohm chassis! Man muß am Verstärker ca 80% der Höhen rausnehmen um ein ausgewogenes Lautstärkeverhältnis zu haben was an meinem Sony TA FA 50 Es einer dämpfung von -8 db entspricht. Ich denke allerdings das dies nur ein ungefährer Wert sein kann weil ich doch mit dem dem Höhenregler nicht ausschließlich die ganz hohen Töne regeln kann, oder?
selfmadehifi
Stammgast
#4 erstellt: 05. Sep 2004, 23:58
8dB?
Das wäre viel....
Du kannst mit einem L-Regler ja mal probieren, wie stark
es am Hochtöner wirklich leiser werden muss.

-7,7dB und 8 Ohm

Längswiderstand 4,7 Ohm
Parallelwiderstand zum Chassis 5,6 Ohm

aber wie gesagt, erscheint mir etwas viel...
lohrbi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Sep 2004, 10:24
hab jetzt nochmal mit verschiedenen Stücken ausprobiert. Ich muß die Höhen schon im Schnitt zur Hälfte rausnehmen (6db)Ist wirklich außergewöhnlich laut! spielt sonst aber einwandfrei!
Und jetzt nochmal zum Mitschreiben für mich bitte:

Längswiderstand heißt am Pluskabel von der Weiche zum Hochtöner?!

Parallel heißt der Widerstand ist mit dem Plus und dem Minuspol der Weiche verbunden?!

Richtig?

Kannst du mir vielleit noch die nächstkleineren Varianten nennen? z. B. für 6 db, 5 db, 4 db ...

oder kannst du mir sogar sagen wie man das berechnet?

Ich lauere auf Antwort! *g*
selfmadehifi
Stammgast
#6 erstellt: 06. Sep 2004, 19:40
Hallo,

am besten ein Programm zum Berechnen verwenden:
am einfachsten BassCAD, da kann man in 1/10 dB-Schritten
die Pegelreduzierung ausrechnen lassen.
Längswiderstand ist zwischen + von Weiche zum +
vom Hochtöner, paralle vom + des HT zum - des HT.
Auch ist da noch einmal ein Bild mit der Anordnung.

downloadbar unter:
lohrbi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Sep 2004, 08:47
Oki vielen Dank erstmal für die prompte Hilfe! werde heute nachmittag zur Tat schreiten! Werde dann berichten wieviel db Dämpfung nötig waren!
lohrbi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Sep 2004, 16:42
Das Werk ist vollbracht. Letztendlich haben wir uns dann für 4,6 db Dämpfung entschieden! Klingt jetzt wirklich sehr ausgewogen. Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner zu laut?
r.polli am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  7 Beiträge
Neuer Hochtöner für Dynaudio-Selbstbauboxen
Opium² am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  32 Beiträge
Dynaudio Aries Hochtöner defekt
audimax am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  9 Beiträge
Hochtöner leiser bekommen.
otte1995 am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  6 Beiträge
dynaudio 20w75 passender Hochtöner gesucht
audimax am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  22 Beiträge
Hochtöner abschwächen (Widerstand, Spannungsteiler)?
musicaholic am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  8 Beiträge
Hochtöner
chhli am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  4 Beiträge
Hochtöner zu laut! Weiche defekt?
Hifihannes am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  13 Beiträge
Hochtöner zu laut
Woppelchen am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  3 Beiträge
Hochtöner mit Widerstand dämpfen
lfrey am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen