Hochtöner mit Widerstand dämpfen

+A -A
Autor
Beitrag
lfrey
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2007, 10:01
Diese Frage hab ich schon im car-hifi schon gestellt. Hab halt keine antwort bekommen....

Ich habe ein Paar Zweiweg-Lautsprecher mit Frequentzweiche installiert. Gegenüber den Orginalen sind die hohen töne über 24 dB lauter (>4x) Ich möchte mit einem Widerstand den Hochtöner um gute 12dB dämpfen.
Der Hochtöner hat 3.2 Ohm Widerstand
Ist das möglich und sinvol?
Wie heisst di Formel für das Berechnen des Widerstandes?
detegg
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2007, 10:06
Moin,

natürlich ist das möglich und auch sinnvoll!

Ein Tool zur Berechnung findest Du hier unter Pegelrechner.
Die Formel ist die eines belasteten Spannungsteilers.

Gruß
Detlef


[Beitrag von detegg am 12. Jun 2007, 10:08 bearbeitet]
lfrey
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jun 2007, 12:14
Vielen dank für die sehr guete Antwort. Mit dem Pegelrechner bleibt sogar der Gesamtwiderstand gleich. Nur das 10 dB Dämpfung eine Verzehntelung der Leistung bedeutet übersteigt mein Vorstellungskraft. Das kann ich einfach nicht glauben. Wenn ich beim Autoradio die höhen +12dB einstelle, ist das doch nie di 10x leistung?!!
anymouse
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2007, 12:38

lfrey schrieb:
Das kann ich einfach nicht glauben. Wenn ich beim Autoradio die höhen +12dB einstelle, ist das doch nie di 10x leistung?!!


Doch, abgesehen davon, dass Höhen nicht wirklich Leistung brauchen und dann natürlich sich auch nur die Leistungsanforderung in diesem Bereich verändert.

Aber versuch mal, mit mehr Boxen auf mehr dB zu kommen.

Edit: Schreipfehlre verbessert.


[Beitrag von anymouse am 12. Jun 2007, 12:40 bearbeitet]
detegg
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2007, 13:42

lfrey schrieb:
Nur das 10 dB Dämpfung eine Verzehntelung der Leistung bedeutet übersteigt mein Vorstellungskraft. Das kann ich einfach nicht glauben.

... das ist halt die Crux mit dem logarithmischen Mass [(dezi-)Bel) - eine reine Zahl zur Darstellung sehr kleiner/großer Verhältnisse.

Vlt. hilft das hier weiter --> Link und natürlich div. Artikel hier im HiFi-Wissen

Gruß
Detlef
lfrey
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jun 2007, 16:00
Dass dB ein logarhytmisches Mass ist wusste ich. Doch hatte ich pro 10dB den Faktor 3 im Gedächniss, beim gefühlten Schalldruck sogar lediglich Faktor 2. Nach
http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel
stimmt der Faktor 3,2. Warscheinlich ist das Verhältnis Boxenleistung-Schalldruck nicht linear sondern quadratisch. Faktor 3,2 hoch 2 wären ja ca. faktor 10.

Genug der Therie, der Pegelrechner wird schon stimmen :-)
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2007, 16:03

lfrey schrieb:
Ich habe ein Paar Zweiweg-Lautsprecher mit Frequentzweiche installiert. Gegenüber den Orginalen sind die hohen töne über 24 dB lauter (>4x) Ich möchte mit einem Widerstand den Hochtöner um gute 12dB dämpfen.
Der Hochtöner hat 3.2 Ohm Widerstand
Ist das möglich und sinvol?
Wie heisst di Formel für das Berechnen des Widerstandes?

Was heißt "gegenüber den Orginalen"?

Und dass ein Lautsprecher an der gleichen Quelle 24 dB lauter ist als der andere, halte ich für ausgeschlossen.
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#8 erstellt: 12. Jun 2007, 18:26

Amperlite schrieb:

lfrey schrieb:
Ich habe ein Paar Zweiweg-Lautsprecher mit Frequentzweiche installiert. Gegenüber den Orginalen sind die hohen töne über 24 dB lauter (>4x) Ich möchte mit einem Widerstand den Hochtöner um gute 12dB dämpfen.
Der Hochtöner hat 3.2 Ohm Widerstand
Ist das möglich und sinvol?
Wie heisst di Formel für das Berechnen des Widerstandes?

Was heißt "gegenüber den Orginalen"?

Und dass ein Lautsprecher an der gleichen Quelle 24 dB lauter ist als der andere, halte ich für ausgeschlossen.


Uralt Konus HT vs. Druckammertreiber im Horn , aber ansonsten halte 24dB Unterschied auch für ausgeschlossen.
lfrey
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jun 2007, 18:30
Die Orginalen Lautsprecher waren Philips Einweglautsprecher, verbaut in meinem Toyota Avensis. Diese Lautsprecher waren sehr dumpf und auf Unterschenkelhöhe verbaut.
Ich schrieb nicht das die Lautsprecher absolut 24dB lauter waren. Der hochton war 24dB lauter - besser heller.
Der Zweiweglautsprecher hat den Hochtöner auf Schulterhöhe und ist dopelt so nah wie der Tieftöner/Einweglautsprecher. Dieser Abstand macht sich sehr stark und grell bemerkbar.

Warum 24dB?
Im direkten vergleich waren die Orginalen/Einwegl. mit +12dB Höhen dumpfer als die neuen zweiweg Canton Rs 2.130 mit -12dB Höhen. Das sind Welten! Beide Lautsprecher haben, für meinen geschmack, einen sehr unausgewogenen Frequenzgang.

PS. Der Wirkungsgrad von den Orginalen war besser, der Klang war miserabel.
lfrey
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jun 2007, 18:35
@--_Noob_;-_)_--
Absolut 24 dB lauter halte ich auch für ausgeschlossen. Doch bei verschiedenen abständen der Lautsprecher und verschiedenen Bauarten kann es für den Hörer doch 24dB ausmachen. Wenn ich meine Ohren am Fuss hätte wäre ich mit dem Höhenanteil sehr zufrieden :-)
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#11 erstellt: 12. Jun 2007, 18:36
Sorry, aber dann ware die alten entweder defekt oder deine EQ-Anzeige ist falsch. IMHO...
Die kürzere Distanz zum Ohr macht auch ein paar dB aus. Aber keine 24...
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 12. Jun 2007, 18:39

Im direkten vergleich waren die Orginalen/Einwegl. mit +12dB Höhen dumpfer als die neuen zweiweg Canton Rs 2.130 mit -12dB Höhen.

Bezweifle stark, dass das mit dem tatsächlichen Lautstärkeunterschied was zu tun hat.
Aber zumindest wissen wir jetzt, wie du auf diese Zahl kommst.

Den Spannungsteiler für 24 dB auszulegen dürfte also Unsinn sein.
Ich würde mal 3-6 Dezibel ansetzen (und nebenbei erst meine Ohren an die besseren Lautsprecher gewöhnen ).
lfrey
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Jun 2007, 18:45
Der kürzere Abstand muss auch keine 24dB ausmachen. Ein Einweglautsprecher ist von sich aus sehr dumpf. Kein Einweglautprecher der Bass widergeben kann ist vernüftig fähig hohe Töne widerzugeben. Die Masse ist zu schwer für hohe Frequenzen.
Ausserdem lässt die Lautstärke in der entfernung im quadrat ab, therotisch und im Freien.
Und
Der Winkel zum höher ist auch viel "optimaler" beim neuen Hochtöner.
Die 12dB machen bei meinem Radio in etwa gleich viel aus als bei andern Radios.

Tia, wen du es mir auch jetz nicht glaubst kann ich dich nicht überzeugen mir zu glauben. Nehme es dir aber sicherlich nicht übel. In foren werden sehr viel unwahrheiten verbreitet.
lfrey
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Jun 2007, 18:53
Ich wollte den Spannungsteiler für 10dB Dämpung bauen. Das ist von der Helligkeit her näher bei den neuen als bei den alten. Die höhen hab ich jetz permanent auf -12dB und es ist mir eher zu grell.
Gewöhnen schadet dem Gehör.
Ausserdem kenne ich leute die Bauten den Aussenhochtöner wider ab. Weil sie Tinitus verursachten!
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#15 erstellt: 12. Jun 2007, 18:55
So meinte ich das auch nicht zwecks Radio, ich glaube aber das da auch geschummelt wird, genauso wie bei den Leistungsangaben etlicher Endstufen.

Ehrlich gesagt kenne ich keine Breitbänder, die Bass können. Ich kenne nur welche die eine leicht Membran haben und noch rel. gut im HT-Bereich dabei sind.

Ändert aber alles nichts an der Tatsache, daß ich Dir die hier von Dir beschriebenen Eindrücke glaube. Versuche lediglich der Sache auf den Grund zu gehen.

Und so wie Du schreibst, bist Du wohl auch kein Noob, der nen TT fullrange laufen läßt und sich über den mangelnden HT wundert.

Is wahrscheinlich ein Zusammentreffen vieler Faktoren: andere Hördistanz/-Winkel, mangelnde HT-Fähigkeit des alten Chassis und evtl. nicht dB-genaue Anzeige des Radios.
Du kannst ja erstmal einen Spannungsteiler für 6-8 dB testen.

Zu greller Sound kann aber auch durch Verzerrungen/ Klirr kommen oder alpine Frequenzgänge


[Beitrag von --_Noob_;-_)_-- am 12. Jun 2007, 18:57 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#16 erstellt: 12. Jun 2007, 18:57

lfrey schrieb:
Gewöhnen schadet dem Gehör.
Ausserdem kenne ich leute die Bauten den Aussenhochtöner wider ab. Weil sie Tinitus verursachten!

Das ist leider kompletter Unsinn.

lfrey schrieb:
IDie höhen hab ich jetz permanent auf -12dB und es ist mir eher zu grell.

Würdest du dich bitte von diesem Equalizer-Wert verabschieden!?

Und ein Tipp damit du nicht auf die Nase fällst:
Bestell dir Widerstandswerte für 10 Dezibel (wirst du eh nicht brauchen) und welche für 6 und 3 Dezibel.
Geschickt kombiniert muss du immer nur einen Widerstand tauschen bzw. machst das ganze sogar schaltbar.


[Beitrag von Amperlite am 12. Jun 2007, 18:59 bearbeitet]
lfrey
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Jun 2007, 19:47
@ --_Noob_;-_)_--
Gut, ich bau einen Spannungsteiler für 6db Dämpfung. Da diese von der Leistung her imernoch stark Dämpft und es mir zwei Leute empfehlen.
Das mit den Breitbänder ist auch Geschmackssache.

@ Amperlite
Wie kannst du das Beurteilen, mit dem Tinitus? Fernhörtest?! In diesem Fall waren die höhen extrem Laut wenn die Musik im alg. laut eingestellt war. Der Kolleg bekam genau dann einen vorübergehenden Tintus wo die Hochtöner eingebaut waren.

Vom Equalizerwert werd ich mich dann verabschieden wenn mir einer schlüssig erklärt oder beweisst warum er nicht stimmt. Beim Schalldruck sind 10dB unterschied mit dem Faktor 3,2 zu rechnen. Wenn ich die angezeigten 12dB schätzen müsste wäre es ca. Faktor 2 bis 3. Also müsste es in etwa stimmen.....
lfrey
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Jun 2007, 19:52
ps.
Auch meine ausgeglichenen, tendenziell hochlastigen Magnat Vector Needle sind im Vergleich zu den Canton RS 2.130 dumpfe Boxen. Nur so zur Einschätzung wie extrem mein Problem ist.
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#19 erstellt: 12. Jun 2007, 20:00
Die Vector Needle kenne ich nicht. Nur die Magnat Motion 100, die empfinde ich aber auch als dumpf.
Letzten endes ist es Dein Geschmack der entscheidet wie Du hörst. Klangbeschreibungen sind eh subjektiv.

Probier den Spannungsteiler mal aus und berichte.
V.I.B
Stammgast
#20 erstellt: 12. Jun 2007, 20:24

lfrey schrieb:
@ --_Noob_;-_)_--
Vom Equalizerwert werd ich mich dann verabschieden wenn mir einer schlüssig erklärt oder beweisst warum er nicht stimmt. Beim Schalldruck sind 10dB unterschied mit dem Faktor 3,2 zu rechnen. Wenn ich die angezeigten 12dB schätzen müsste wäre es ca. Faktor 2 bis 3. Also müsste es in etwa stimmen.....


Du vergisst das der Equalizer nicht den kpl. Hochtöner sondern nur einen bestimmten Bereich verändert. Dadurch senkst du den Bereich stärker ab als nötig ist weil der restliche Frequenzbereich relativ unbeeindruckt davon bleibt. Dadurch das du den "scharfen" Frequenzbereich stark absenkst u. wie du selbst schon festgestellt hast dein Ohr sich an den Klang gewöhnt mag es für dich irgendwann ausgewogen klingen.

Bei 24dB Unterschied müsstest du einen Bass mit ~65dB Empfindlichkeit verbaut haben .. gängig sind jedoch LS ab 80dB aufwärts. Kann also nicht sein das der HT so eingebremst werden muss.
Amperlite
Inventar
#21 erstellt: 12. Jun 2007, 20:59
1. Wie WIB schon sagte, ist der beeinflusste Bereich vergleichsweise schmalbandig.
Die Widerstandsabsenkung wirkt dagegen für den kompletten Hochtöner.

2. Die Anzeige am Radio muss keine Dezibel-Angabe sein. Selbst wenn sie das ist, hat das immer noch nichts mit den Lautsprechern zu tun.
Am Radio könnte es eine Spannungsangabe sein, der Schallpegel ist hingegen eine Pegelangabe.
Beides hat einen anderen Umrechnungsfaktor in das logarithmische Dezibel-Maß.


[Beitrag von Amperlite am 12. Jun 2007, 21:02 bearbeitet]
lfrey
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Jun 2007, 21:30

Amperlite schrieb:
1. Wie WIB schon sagte, ist der beeinflusste Bereich vergleichsweise schmalbandig.
Die Widerstandsabsenkung wirkt dagegen für den kompletten Hochtöner.

Dieses Argument kann ich sehen. Wo ich den Hochtöner beim Einbau Aussteckte merkte ich das dieser relativ weit in den Mittelton spricht.


Amperlite schrieb:
2. Die Anzeige am Radio muss keine Dezibel-Angabe sein. Selbst wenn sie das ist, hat das immer noch nichts mit den Lautsprechern zu tun.
Am Radio könnte es eine Spannungsangabe sein, der Schallpegel ist hingegen eine Pegelangabe.
Beides hat einen anderen Umrechnungsfaktor in das logarithmische Dezibel-Maß.

Das der Umrechnungsfaktor verschiden ist, isst glaube ich richtig. Wenn es jedoch der Spannungspegel wäre, wäre der unterschid noch extremer oder immernoch gleich und nicht kleiner. Oder irre ich mich hier?
Solange die Boxen am Autoradio hängen hatt die dB-Angaben immer irgend etwas mit den Lautsprecher zu tun. Zwar lassen sich nicht ganz genaue rückschlüsse zu doch für Handgelnkmal Pi sollte es reichen.


Genug Theorie. Wie vorgschlagen werde ich mal 6dB Leisung mit hilfe des pegelrechner dämfen, und hier berichten wie es sich auswirkte.
Amperlite
Inventar
#23 erstellt: 12. Jun 2007, 22:03

lfrey schrieb:
Dieses Argument kann ich sehen. Wo ich den Hochtöner beim Einbau Aussteckte merkte ich das dieser relativ weit in den Mittelton spricht.

Die Trennfrequenz dürfte irgendwo zwischen 2 und 4 kHz liegen.

Wie schon erwähnt:
Bestell dir gleich Widerstände für 3 Dezibel mit bzw. ziehe eine Reihen- oder Parallelschaltung (mit 3 statt 2 Widerständen) in Betracht, dann bist du flexibel.
anymouse
Inventar
#24 erstellt: 13. Jun 2007, 10:44
Was man bei dem Unterschied noch beachten sollte:
  • Breitbänder unter 80° (halt Kniehöhe und plan zur Fläche eingebaut) gegenüber Kalotte unter 0°
  • Abstand nur noch ein Drittel
  • Bauartbedingter Wirkungsgradunterschied
  • Früher starkes Absorbermaterial in Chassisnähe (Hose+Bein)
    Die Summe kann schon mal einen größeren Unterschied verursachem.

    Und die Anzeige des Radios kann nur aufgrund der Spannung gegeben sein. Insofern halte ich die -24dB durchaus für möglich, als Utnerschied zu den alten.

    Wenn Dir die -12dB-Einstellung zu krass ist, würde ich da durchaus mal eine 6dB-Dämpfung versuchen(!), da hat man wieder etwas Luft mit den Equalizereinstellungen. Natürlich ist damit nicht der komplette Frequenzgang wieder ausgeglichen. Für eine richtige Abstimmung wäre natürlich eine Messung optimal bis notwendig.
  • hubbi959
    Neuling
    #25 erstellt: 30. Aug 2009, 09:59

    lfrey schrieb:
    Die Orginalen Lautsprecher waren Philips Einweglautsprecher


    Was ist denn der Unterschied zum Mehrweglautsprecher. Kann man dann damit mehr als eine CD hören??

    Sorry, aber konnte ich mir nicht verkneifen
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Hochtöner abschwächen (Widerstand, Spannungsteiler)?
    musicaholic am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  8 Beiträge
    Dämpfen + Dämmen
    Sehrlauthörer am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  9 Beiträge
    Druckkammerlautsprecher dämpfen ?
    Aefan am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  2 Beiträge
    Widerstand runterschrauben
    Thunder-Wolf am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  77 Beiträge
    Lautsprecher dämpfen (CT276)
    goldenage07 am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  2 Beiträge
    Zebulon dämpfen/dämmen?
    Sören am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  5 Beiträge
    Moosgummi zum Dämpfen
    crestfallen am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  6 Beiträge
    gerichteter klang_Lautsprecher dämmen/dämpfen
    Johanna_hififorum am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  11 Beiträge
    Frequenzweichen Tuning: Wie Sibilanten dämpfen?
    xenion2 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  36 Beiträge
    Polung Widerstand etc
    Scratcher am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  11 Beiträge

    Anzeige

    Produkte in diesem Thread Widget schließen

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
    • Neuestes Mitglied-MoritzL-
    • Gesamtzahl an Themen1.551.091
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen