Für !MICH! passender/guter Hochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
fraggie
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2012, 13:54
Hallo Leute

Ich such einen "guten" Hochtöner für den Car-Bereich "Keine Panik, er soll vom Home-Bereich sein, einfach aus dem Grund der Qualität von den car-produkten in diesem Bereich"

Kurz und knapp:

sollte schon bei höchstens 2,5 khz einsetzen können, darf nicht mehr wie max 70€ pro einzelnem Hochtöner kosten, sollte 0 klirr haben , solte kurzzeitig mal 75w vertragen, linearer Frequenzgang und was man nicht alles gerne hätte etc...... Also wirklich die eierlegende Wollmilchsau. PS: nix unter 25mm kalotte o_O es seidenn ihr bringt mir was gutes

Ausführlich:

Den Ht werde ich direkt auf dem Armaturenbrett verbauen, in direkter nähe der tmts "tmt deshalb, da ich durch die große membran besser bündeln kann unter 2khz" Die tmts strahlen dabei leider gegen scheibe und hts würden in meinem falle darüber stehen und im direkten winkel zum kopf ausgerichtet sein. Die größe der hts wäre mir im prinzip egal, da ich sie sowieso sehr knapp an den rand der tmts verbaue Und: Keine Panik: angetrieben wird das ganze natürlich vollaktiv und mit Laufzeitkorrektur von helix-amps. Ansonsten integrieren sich dazu noch 2 SPL-Dynamics PRO 380D2 in nem bandpass "Jawohl, Bandpass, früher war es geschlossen, nun muss mal nen bandpass her" Die tmts sind übrigens von infinitiy referencs 6500 cx *jaja, ich weiß, aber mit 0,5 - 1l und bissl dämmstoff in dem volumen sollten die ok sein

Nun zum 2-ten teil: "Kickbässe" Also für manchen von euch wohl verhasst dieser ausdruck.... Ich will einfach noch ne trennung hochpass 80Hz und tiefpass 150Hz, da das ganze "knapp" ortbar ist würde ich das unter nem freien hohlraum lenkrad-sichernugskasten und handschuhfach montieren, die frage der passenden ls dazu dachte ich ---> pro seite 4 mivoc wal 416 *duck* und hoff das niemand lacht* Angetrieben würden die von ZWEI Helix hxa 1000qx o_O Also dampf genug,,, rein technisch wäre das akzeptabel wie ich "finde" Und mal ganz im ernst, wer mal in ner kleinen druckkammer blasorchester und hochbasslastige instrumente aus ls gehört hat, will das wieder haben Ich denke mir fast die Lösung wäre besser als jede 8 oder 10" sache oder 2 16cm bässe in den türen, da ich die mivoc auch geschlossen gut auf nen pi-mal-daumen linearen freq-gang bekommen würde mit paar liter geschlossen "Zumindest im Auto" Ich hoff mal ihr könnt mir helfen und bedanke mich im voraus, auch wenn euch nun klar sein sollte, dass ich ein totaler vollfreak bin
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2012, 14:04

sollte 0 klirr haben

Das gibt es nicht, aber Klirr sollte bei gut konstruierten Hochtönern kein Thema mehr sein, sofern man sie nicht zu tief trennt.

solte kurzzeitig mal 75w vertragen

Als Kombinationsbelastbarkeit ist das möglich, als Einzelbelastbarkeit muss man sich schon im PA Bereich umschauen. Die elektrische Belastbarkeit spielt aber eine weit geringere Rolle als du denkst. Für den Maximalpegel sind andere Faktoren eben so wichtig oder wichtiger.

linearer Frequenzgang

Wird man unbeschaltet nicht hin bekommen. Im Auto wird der Frequenzgang so stark verbogen, dass von Linearität nicht mehr viel übrig bleibt. Das muss über die Beschaltung individuell für jede Einbausituation korrigiert werden. Aus diesem Grund klingen auch alle Compo Systeme und Coaxe mit fertiger Weiche furchtbar, weil sie die Eigenheiten des Innenraums nicht berücksichtigen.
Wenn du vor hast einen neuen Hochtöner in das ganze zu integrieren solltest du sowieso über Messtechnik verfügen, nur damit ist dein Vorhaben sinnvoll umsetzbar. Impedanzverlauf und Frequenzgang messen zu können sollte in deinem Fall reichen.


[Beitrag von Giustolisi am 27. Dez 2012, 14:05 bearbeitet]
detegg
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2012, 14:25
Moin zusammen,

da hier doppelt gepostet wurde, bitte hier weitermachen.

Danke
Detlef

_ closed _
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dynaudio 20w75 passender Hochtöner gesucht
audimax am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  22 Beiträge
lauter guter Hochtöner gesucht
köllealaaf am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  20 Beiträge
passender Tiefmitteltöner gesucht
Knobson am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  8 Beiträge
Passender Mitteltöner gesucht...!
T-Master am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  4 Beiträge
Passender Tieftöner
berlidet am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  2 Beiträge
passender Verstärker für Pascal XT
jag_muc am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  13 Beiträge
Passender Ls , Rock & Electro
Ring_Lord am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  39 Beiträge
Passender TMT zu Morel mdt33
positron21 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  4 Beiträge
Passender TT für Jabo / BMS
alexanderdergroße am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  16 Beiträge
Kugelwellenhorn + passender Bass
mike77 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen