Passender TT für Jabo / BMS

+A -A
Autor
Beitrag
alexanderdergroße
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2007, 13:38
Hallo,

mein Projekt Jabo KH50 / BMS 4590 schreitet voran. Nun suche ich einen passenden 15" TT. Dieser sollte Fullrange schon noch einigermaßen tief spielen können, aber halt auch bis ca. 500 Hz linear sein.

Habe folgende Kanditaten in die engere Wahl genommen:

PRECISION DEVICES PD.1550

JBL 2226 H

PHL 5010

18Sound 15ND930

Hat jemand erfahrung mit diesen Chassis? Wie wären sie qualitativ zu beurteilen. Wie ist z.B der PD gegenüber dem PHL? Den PD bekommt man ja schon für 200€, die anderen kosten das doppelte. Da könnte man ja soweit gehen und zwei PD einsetzen;)

Vielen Dank
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Mai 2007, 18:20
Moin,

wenn ich koennte wie ich wollte, waer s der 2226.

Ein wirklich tolles chassis, nur leider sauteuer...

Wenn man aber ein JABO mit BMS druebersetzt, sollte man nicht an der falschen Stelle sparen.

500 Hz Trennfrequenz sind ohne nennenswerte Schlenker zu schaffen, allerdings waer's 100Hz drunter etwas leichter.

Aber ich hab den 2226 auch schon in Kombi mit 2" Hoernern gehoert, die hoeher angekoppelt waren, auch das war durchaus OK.
clp99
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mai 2007, 18:48
Eine billige Alternative wäre auch noch der

P. Audio WN-15R

Qts 0,29
Qes 0,32
Qms 4,5
Vas 339l
Fs 34Hz
Le 0,7mH
BxL 15,4
Mms 66g

Läuft super bis 1kHz, auch unter winkel, wasserfall ist auch iO und Sprungantwort auch, zu bewundern in der aktuellen HH!
Meister_Gü
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mai 2007, 18:53
Bei Beyma hast du dich schon umgeschaut, da könnte auch was für dich dabei sein.
alexanderdergroße
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jun 2007, 18:24

kinodehemm schrieb:
Moin,

wenn ich koennte wie ich wollte, waer s der 2226.

Ein wirklich tolles chassis, nur leider sauteuer...

Wenn man aber ein JABO mit BMS druebersetzt, sollte man nicht an der falschen Stelle sparen.

500 Hz Trennfrequenz sind ohne nennenswerte Schlenker zu schaffen, allerdings waer's 100Hz drunter etwas leichter.

Aber ich hab den 2226 auch schon in Kombi mit 2" Hoernern gehoert, die hoeher angekoppelt waren, auch das war durchaus OK.


Kann man den BMS auch schon bei 400 Hz trennen? Hatte bisher halt immer von 500 Hz gelesen. Müsste man dann mal nachmessen was an dem Horn rauskommt...
Blackhole
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jun 2007, 18:51
Hi,

kannst die Jabo-BMS Kombi auch bei 300Hz trennen, nur
ist es so das sich das Horn bei 300Hz von selber verabschiedet.
Ich bin der Meinung das die 300Hz Trennung wie im Netz zu
lesen ist zu Tief ist. Ich habe meine Jabo/BMS4590-16 bei 400Hz
getrennt, in Richtung 300Hz klingt das Ganze nasal.

Die Bass-Lautsprecher die du da in Visier genommen hast halte
ich für dein Vorhaben als nicht so optimal. Ich denke bei der
Qualität der BMS musst du auch konsequent sein und einen
Basspart bauen der die gleichen Qualitäten hat. Wenn du nur
Zwei-Wege fahren willst wirst du um Lautsprecher vom Schlage
eines TAD160xx nicht herum kommen. Die Messschriebe der meisten
Lautsprecher sehen ja schön aus, nur bedenke hier geht es um Dynamik
die die Jabo´s/BMS auch bei sehr kleinen Leistungen/Lautstärken bringen
und das ist das Problem der meisten Basslautsprecher.

Gruß Bernd
alexanderdergroße
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jun 2007, 19:03
Hallo Blackhole,

welchen TT hast du denn im Einsatz?
Wo bekommt man die TADs her? Gibt es da Händler in Deutschland?


[Beitrag von alexanderdergroße am 01. Jun 2007, 19:05 bearbeitet]
alexanderdergroße
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jun 2007, 19:09
Was ist denn an den TAD noch anders außer dass sie noch viel teurer sind? Ich mein die anderen sind auch nicht grad minderwertig?

Gibt es zu den TAD Datenblätter?
Blackhole
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jun 2007, 19:11
Hi,

schon mal hier.

Gruß
alexanderdergroße
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jun 2007, 19:21

Blackhole schrieb:
Hi,

schon mal hier.

Gruß


Danke.

Will natürlich nicht am falschen Ende sparen, aber wie gesagt für den Preis würd ich schon drei PD bekommen.

Der TAD TL-1602 hat eine weiche aufhängung. Wie wirkt sich das klanglich aus gegenüber denen mit harter aufhängung? Ich mein richtung präzision, schnelligkeit im bass?
Blackhole
Stammgast
#11 erstellt: 01. Jun 2007, 19:26

alexanderdergroße schrieb:
Was ist denn an den TAD noch anders außer dass sie noch viel teurer sind?

Magnetsystem, Membrane,Spinne,Spule…….

Nein mal im ernst, bei den Lautsprechern ist es so das sie
auch bei kleinen Lautstärken einen Tiefen-Basston wiedergeben
genauso wie bei großen Lautstärken, auch werden keine Details
bei kleinen Lautstärken verschluckt, und das Wichtigste ist das
die TAD`s sehr Dynamisch spielen.

Zu meinen Bassteil: ich probiere jetzt seit November 2006 herum
und habe noch keine Lösung gefunden die mir gefällt, werde jetzt
noch mal auf 4-Wege gehen und wenn das nicht fruchtet werden
es wohl die TAD´s werden.

Gruß
alexanderdergroße
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jun 2007, 19:41
Hallo,

ja, das ist schon wichtig, dass sich der Klangcharakter auch bei geringern Lautstärken nicht ändert.

Wie ist dass denn bei dem 1601a, der hat doch auch schon viele Jährchen auf dem Buckel, was die Zeit seit Entwicklung an geht mein ich.. Ist man da nicht schon weiter? oder wird das dann durch den 1601b repräsentiert?

Könnte man so einen TT auch in eine TML einbauen? Oder was wär das beste Gehäuse? Das gute alte Bassreflex?
alexanderdergroße
Stammgast
#13 erstellt: 01. Jun 2007, 19:56
Hab gerade gesehen es gibt auch den 1603. Der ist wohl mit Ferrit Magnet.

Und noch einen neuen 1601c. Aber der liegt schon weit über meinen finanziellen Möglichkeiten:(


[Beitrag von alexanderdergroße am 01. Jun 2007, 20:04 bearbeitet]
Blackhole
Stammgast
#14 erstellt: 01. Jun 2007, 20:06

alexanderdergroße schrieb:
Hab gerade gesehen es gibt auch den 1603. Der ist wohl mit Ferrit Magnet.


Hier die Herstellerseitelink

Gruß

ps. muß noch arbeiten.
alexanderdergroße
Stammgast
#15 erstellt: 01. Jun 2007, 20:13

Blackhole schrieb:

alexanderdergroße schrieb:
Hab gerade gesehen es gibt auch den 1603. Der ist wohl mit Ferrit Magnet.


Hier die Herstellerseitelink

Gruß

ps. muß noch arbeiten.


Was? um die Uhrzeit am Freitag? Das ist aber nicht schön...
Ich trink dann schonmal ein Weißbier für dich mit
MiWi
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Jun 2007, 08:42
Hallo.
Habe ich zwar noch nicht selbst gehört, aber von den TSP sieht der BD15 auch gut aus.
http://www.bd-design.nl/ -> DIY -> drive units

Gruß, Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMS 4590 an JABO KH-30?
Struntor am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  45 Beiträge
Jabo KH50 Horn, experience?
Jacobus am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  3 Beiträge
Jabo/BMS Coax-Horn oder Optimum von Timmermanns
Toni100000 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  10 Beiträge
Thiel Koax -passender TT gesucht
HiFI75 am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  13 Beiträge
BMS4590 und JABO 53 cm Tuning / Weiche ?
Stefan.pa.freak am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  19 Beiträge
BMS 4590 Aktivierung
LTSmash am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2022  –  23 Beiträge
JABO-Mitteltonhorn
Sehrlauthörer am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  37 Beiträge
Erfahrung mit FAITAL HF200 / BMS 4590 ?
Marco_Frentzen am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  39 Beiträge
BMS 4510ND
ax3 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  10 Beiträge
BMS 4580ND
ax3 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen