BMS 4590 Aktivierung

+A -A
Autor
Beitrag
LTSmash
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2016, 02:42
Moin Moin,
Ich Hab mich dazu entschieden meinen BMS Coax Komplett aktiv zu trennen.
Im Moment benutze ich am Jabo KH53 die Saarmichelweiche.
Mir wurde mal von Jemandem der das auch schon machte, ein Delay von 3cm und eine Phasendrehung des Hochtons von ca. 5 Grad.
So die Trennfrequenz bei 6300hz ist klar, aber hat Jemand eine Ahnung ob LR oder Bessel oder what ever und vor allem welcher Ordnung sich am besten eignet.
Liebe Grüße Julian
Wave_Guider
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2016, 03:57
Und vor allem auch erfragen, welche EQ-Settings noch dazu benötigt werden!
Und welches Koax-Bestandteil, mit welchem Pegel im Verhältnis zum anderen?



Viel Erfolch und

Grüße von
Thomas
LTSmash
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Dez 2016, 05:13
Jow für diesen Zweck habe ich mir mittlerweile recht wertiges Messequipment zugelegt.
Muss aber auch sagen dass ich das auch ohne Mikro sondern mit viel Geduld gut hinbekommen habe.
Habe ja bereits ein Paar Messungen gemacht und da eigentich nur minimale Änderungen vorgenommen.
Liebe Grüße
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2016, 10:02
im PA Forum schraubt grad jemand am BMS und Horn rum
hier


und hier
LTSmash
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Dez 2016, 03:00
Viele Dank genau das Habe ich gesucht.

Ich habe jetzt nach die Aktivierung aber feststellen müssen, dass sich ein zuvor Kaum wahrnehmbares Rauschen, in ein Deutliches Lautes Rauschen verwandelt hat.

Kann sich da Jemand einen Reim drauf machen ???
Liebe Grüße Julian
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2016, 10:02
110dB Würgegrad

ist mir aber noch nicht schwerwiegend aufgefallen.
PA@Home
Stammgast
#7 erstellt: 07. Dez 2016, 13:32
Tja, das liebe Rauschen bei Vollaktivierung...

Welche Endstufen nutzt du? Welche Weichen? Wie sieht die Gainstruktur aus?

Mit dem Rauschen ist das so ne Sache der individuellen Wahrnehmung bzw. des verbliebenden Hörvermögens. Bekannter hat eine JBL 4350, da wird der Bass aktiv getrennt und die Mittelhochtonabteilung müsste ca. 102 dB Wirkungsgrad aufweisen. Die angeschlossene Levinson 331 rauscht so stark, das ist nicht mehr feierlich. Sein Kommentar dazu - fällt mir nicht auf. Mir würde das tierisch auf den Geist gehen.

Ich bremse meine aktiv betriebenen Hochtöner mit einem Autoformer um 8 dB runter auf ca. 102dB/W, mit der von mir verwendeten Monacor STA2000D ist kein Rauschen am Hörplatz (nur 2,5 Meter entfernt) wahrnehmbar - und ich bin was das angeht extrem empfindlich.
LTSmash
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Dez 2016, 15:41
Aber vorher hatte ich mit der DCX ja auch kein Rauschen....

Weichen sind zwei DXC und die Endstufen für Hoch bzw. Mittelton sind Yamaha AX930.
Was genau ist Die Gainstruktur ?

Liebe Grüße
P@Freak
Inventar
#9 erstellt: 07. Dez 2016, 16:49
GesamtLautstärke erst HINTER dem DSP regeln ... !!!

Beiträge dazu gibt es bereits.

P@Freak
LTSmash
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Dez 2016, 17:41
Wie mache ich das am gescheitesten ???
P@Freak
Inventar
#11 erstellt: 07. Dez 2016, 18:00

Wie mache ich das am gescheitesten ???


Beiträge dazu gibt es bereits.

Mehrfach Poti oder elektronisch mittels PGA2310/11 oder so.

>> Google und Sufu nutzen.

>> Klick !
Ezeqiel
Inventar
#12 erstellt: 08. Dez 2016, 12:08
Mit möglichst hohem Pegel in die DCXe rein (natürlich ohne zu übersteuern ) und an den Yamahas dann auf den höchsten benötigten Pegel herabregeln. Auch die Pegelanpassungen der jeweiligen Zweige zueinander würde ich an den Yamahas vornehmen. Dann sollte es ebenfalls weniger rauschen.

Viele Grüße,
Ezeqiel
ukw
Inventar
#13 erstellt: 11. Dez 2016, 01:29
brauch noch jemand nen paar 4590?
LTSmash
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Dez 2016, 01:50
Joaaa
Habe die beiden Yammis nun auf ca 8 uhr zu stehen.
Dazu sollte ich vllt noch erwähnen dass die Steinberg UR22 Soundkarte ein irre lautes Signal macht....
Damit geht das Rauschen auf ein absolutes Minimum zurück.
Dieses Interface ist wirklich spitze. Nach wie vor ist von "grade so hörbar" bis "way beyond Gehörschaden" alles möglich.
Weiterhin wollte ich erwähnen das ich den 4590 vorher wie gesagt mit der Saarmichelweiche betrieben habe und glücklich war wie der allseits bekannte Frosch im H2O...
Seit ich den aktiv fahre mit 30mm Delay und einer 5 grad Phasendrehung kann ich mir nicht mehr vorstellen den Treiber jemals wieder Passiv zu betreiben.
Eine Gestochen scharfe Bühne und vor allem eine (möglicherweise subjektiv empfundene!?) wesentlich geringere Bündelüng des Hochtons.
Nun kann man auch lässig zu zweit nebeneinander den Hochton genießen.
Liebe Grüße
alexanderdergroße
Stammgast
#15 erstellt: 11. Okt 2022, 09:31
Hallo zusammen,

da ich aktuell auch gerade versuche den BMS 4590 voll aktiv zu betreiben wollte ich diesen Thread nochmal hervorholen und gerne fragen ob hier jemand die Details zu dem hier besprochenen Setup hat.

Leider sind die alten Posts aus dem PA Forum nicht mehr verfügbar.

Der BMS hängt an einem Jabo KH 50. Mir ginge es in erster Linie um die Einstellung bei der Trennung MT/HT.

Vielen herzlichen Dank im vorraus
harosys
Neuling
#16 erstellt: 11. Okt 2022, 20:59
Hallo,

bin ebenalls an einer Ativierung der BMS 4590/92 interessiert, allerdings verwende ich Selenium HL4750 SLF Hörner.

Mir geht es hauptsächlich um den Ersatz der passiven Weiche.

Welcher 19" DSP kann dafür gut verwendet werden?, viele können so kurze Distanzen als auch eine gradgenaue Phasendrehung nicht.

Grüße
P@Freak
Inventar
#17 erstellt: 11. Okt 2022, 21:33
Hallo,

dazu braucht man halt generell ein akustisches Messystem und viel Erfahrung um so etwas ans laufen zu bekommen. Um diese Treiber wird nun seit 2 Dekaden in Web Foren geschrieben auch zu ungeeigneten Hörnern dazu ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 11. Okt 2022, 21:35 bearbeitet]
alexanderdergroße
Stammgast
#18 erstellt: 12. Okt 2022, 09:46
Ein Messsystem und etwas Erfahrung habe ich , es wäre halt schön mal ein vernüftiges Setup als Startpunkt zu haben. Daher die Frage ob ein solches irgendwo zu finden ist, beim Übergang MT/HT ist das Horn vorne drauf eigentlich egal
P@Freak
Inventar
#19 erstellt: 12. Okt 2022, 10:12
Hallo,

einfach mal das Datenblatt lesen weil das steht da drinnen zur Trennfrequenz und es ergibt sich auch automatisch aus den grundlegenden physikalischen Eigenschaften aus den Messungen die als "bunte Bilder" da zu sehen sind ... Glaubschst doch auch net das man so etwas ans laufen bekommen kann ohne sich sehr detailliert mit dem Treiber zu beschäftigen ? !! Olle 'Trompetenhörner' gehören auch zum schlechtesten was man an den Treiber schrauben kann.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 12. Okt 2022, 10:30 bearbeitet]
alexanderdergroße
Stammgast
#20 erstellt: 12. Okt 2022, 12:34
Oh man,

da spricht er wieder, der Oberschullehrer, ist wieder an Arroganz kaum zu übertreffen.. Ist doch alles sonnenklar, ich weiß alles, aber was konstruktives oder hilfreiches schreiben unmöglich..

SO, natürlich beschäftige ich mich schon länger mit dem Treiber und genau dadurch ergeben sich eben viele viele Möglichkeiten hier ein Setup zu basteln

MT LP überhaupt nötig? Filtertyp, Flankensteilheit, was mit dem "Loch" durch den Abfall 4-6 khz? Lassen, füllen ?
HT invertiert oder nicht, delay ja / nein, ... ja ja, hängt wieder alles ab von den Filtern und EQs, Phase bla bla bla...

Allein an Passivweichenschaltungen mit dem BMS an ähnlichen Hörnern wie Stereolab SL2502 kenne ich schon mind 3 verschiedene Varianten z.b. aus der K&T an denen man sich orientieren kann, aber aktiv gibts halt mehr möglichkeiten und ich suche eben mal ein evtl. bekanntes und für gut befundenes DSP Setup auf dem man aufbauen kann..

ALso entweder schreibst du was konretes oder bist still
P@Freak
Inventar
#21 erstellt: 12. Okt 2022, 13:11
Hallo,

kein Grund hier gleich "patzig" zu werden und deine Vermutung von Arroganz ist schlicht ein Fehler deines Betrachtungswinkels. Du nutzt die Hinweise ja auch einfach nicht um einfachste Daten zu ermitteln / zu nutzen.

BMS 4590 1

War das getz so schwer ?

Wenn man die Messdaten des Treibers unter Berücksichtigung der Lautstärkeangleichung der Wege zu einander nun nutzt sieht man das genau die Rohdaten selbst ohne die benötigten sym. / gleich ausgelegte Weichen- Filterzweige von H.P.F. und L.P.F. genau die physikalische Trennfrequenz ergeben die dort gedruckt ist.

BMS 4590 2

Das Fett gemachte oben sind übrigens weitere Hinweise auf deine Fragestellungen.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 12. Okt 2022, 16:28 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#22 erstellt: 15. Okt 2022, 09:12
BMS 4590 an JBL 2360

hier klicken

da der BMS 4590 aber ne unpassende Schallführung für den Hochtöner hat, wirds immer iwo Probleme machen.
und das Abstrahlproblem (auch das vom angeflanschten Horn) lässt sich mit keinem DSP der Welt korregieren.

etwas Korrekttur der Schalführung im Inner des BMS ist möglich, (i-net durchsuchen )
aber bei einer Trennfrequenz über 6 kHz auch alles subjektiv akustisch verschmerzbar.
A._Tetzlaff
Inventar
#23 erstellt: 15. Okt 2022, 12:55
Deswegen gibt es auch so unterschiedliche Projekte.
Es kann nicht die eine, endgültige "richtige" Variante geben, es hängt sehr davon ab, auf welche Eigenschaften der Macher gewichtet hat, was eine sehr persönliche Auslegung ist und dazu kommt noch das Umfeld (Raum).
Im verlinkten Thema sieht man gut, wieviel Arbeit man da reinstecken kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMS 4590 an JABO KH-30?
Struntor am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  45 Beiträge
bms-4590 ohne Horn?
DieterK1 am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  6 Beiträge
Horn für BMS 4590
s(acoustics am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  8 Beiträge
Erfahrung mit FAITAL HF200 / BMS 4590 ?
Marco_Frentzen am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  39 Beiträge
BMS 4590 und 4592
--_Noob_;-_)_-- am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  17 Beiträge
Jabo/BMS Coax-Horn oder Optimum von Timmermanns
Toni100000 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  10 Beiträge
Passender TT für Jabo / BMS
alexanderdergroße am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  16 Beiträge
BMS 4590 Suche passendes Horn
Holzhorn am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  5 Beiträge
BMS 4590 anschrauben
alexanderdergroße am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  3 Beiträge
Jabo Horn KH 53 Schallwandeinbau.
LTSmash am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen