BMS 4510ND

+A -A
Autor
Beitrag
ax3
Inventar
#1 erstellt: 08. Sep 2007, 20:48
Diesen Lautsprecher finde ich ziemlich interessant
http://www.bmspro.info/index.php?show=item&usbid=10346&id=54401

Hat den schon mal jemand gehört und/oder verbaut?

Was für ein Horn wird da angekoppelt (Bauform)?
Braucht man dazu einen Adapter oder ist das ein Treiber mit Horn?

Entschuldigt die vielleicht etwas blöden Fragen aber ich stehe da ein wenig auf dem Schlauch.
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2007, 21:04
Das ist ein line array treiber mit waveformer.
Ankopplung an aus geraden Wänden gebautes konisches Horn mit ca. 10grad vertikal und ca. 100 grad horizontal.

Gruß SRAM
ax3
Inventar
#3 erstellt: 08. Sep 2007, 21:16
Kann oder Muss ich den noch mit anderen gleichen Treibern koppeln?
Gibt es fertige Hörner dazu?

Ein 15" und der 4510 bei einer Trennfrequenz von ca 1k sollten doch schon ein nettes System geben

PS
Was bewirkt ein Wave-Former


[Beitrag von ax3 am 08. Sep 2007, 21:17 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2007, 21:25
Der Einsatzzweck für dieses Chassis ist sehr speziell, es wurde nämlich für Line-Arrays gebaut. Die funktionieren nur, solange der abgestrahlte Schall nicht kugelförmig sondern in Form eines Zylinders abgestrahlt wird. Durch die spezielle Schallführung dieses Chassis kann das bis in den Hochtonbereich ermöglicht werden.

Mit einem 15er würde ich das nicht kombinieren und auch sonst eigtl nur für Linearrays einsetzen. Für einen 15er sollten es außerdem eher 1,4 oder 2 Zoll im MHT sein...
ax3
Inventar
#5 erstellt: 08. Sep 2007, 21:43
Hi Spatz,

es ist doch vollkommen egal, ob 1.4 oder 2.0 oder 1.0 Treiber, wenn der Übertragungsbereich und Schalldruck passen.

JBL baut z.B. die Array 1400.
An die dachte ich direkt als ich den BMS sah.

In der JBL ist ein konventioneller Treiber verbaut.
kceenav
Stammgast
#6 erstellt: 08. Sep 2007, 21:45

Spatz schrieb:
Der Einsatzzweck für dieses Chassis ist sehr speziell, es wurde nämlich für Line-Arrays gebaut.

Genau. Das heißt, es wird mit dem "Waveformer" besonderer Aufwand getrieben, damit ein vertikal scharf konturierter Schall-"Strahl" entsteht - hier darf man zur Veranschaulichung wohl ruhig an ein Pendant aus Licht denken -, an den sich unter- und oberhalb weitere solche Elemente (Treiber/Schallstrahlen..) anbauen lassen. In dem entstehenden Array bilden sich dank des Waveformers vertikal nur geringe (keine?) Interferenzen aus.

Wenn kein Array gebildet werden soll, sollte statt des dann nutzlosen Waveformers gleich ein (PA-)Horn mit dem gewünschten Richtverhalten verwendet werden.

Da gibt's ja reichlich Auswahl. (Für PA-Zwecke dominieren allerdings relativ enge Abstrahlwinkel; ob das für HiFi optimal ist, darf hinterfragt werden ...)
ax3
Inventar
#7 erstellt: 08. Sep 2007, 21:51

kceenav schrieb:

Da gibt's ja reichlich Auswahl.


Das kann man so stehen lassen

Ich nehme dann mal zur Kenntnis, dass der BMS nur für Line-Arrays gedacht und zu gebrauchen ist.
kceenav
Stammgast
#8 erstellt: 08. Sep 2007, 21:57

ax3 schrieb:
Ich nehme dann mal zur Kenntnis, dass der BMS nur für Line-Arrays gedacht und zu gebrauchen ist.

Was vielleicht immer noch nicht ganz klar ist: Meines Wissens (ich bin aber weit weniger mit der Materie vertraut als etwa SRAM..) handelt es sich bei dem BMS-Angebot um die Kombination eines "gewöhnlichen" Komp.-Treibers, nämlich des 4552, mit dem bewussten Waveformer.

Der eigentliche Treiber (4552) ist sehr wohl auch für "alles andere" zu gebrauchen.


[Beitrag von kceenav am 08. Sep 2007, 21:58 bearbeitet]
ax3
Inventar
#9 erstellt: 08. Sep 2007, 22:05
Is scho klar
Trotzdem Danke
Spatz
Inventar
#10 erstellt: 09. Sep 2007, 05:40
Wenn man sich den On-Axis-F-Gang anschaut passen alle Formate natürlich. Der Klirr macht einem dann aber klar, wer ab wann will. Und spätestens, wenn man sich die Bündelung eines 15ers anschaut, weiss man, dass der MHT-Treiber sehr früh spielen sollte.

Ich zumindest würde keine 2weger mit einem 15er basteln, der nicht halbwegs tief angekoppelt wird. Und das wird wohl nur mit einem größeren Chassis gehen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Horn für BMS 4590
s(acoustics am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  8 Beiträge
bms-4590 ohne Horn?
DieterK1 am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  6 Beiträge
Horn sucht Treiber
Daniel1989 am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  17 Beiträge
2 zoll treiber auf 1 zoll horn ?
luantic18 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  2 Beiträge
BMS 4590 Suche passendes Horn
Holzhorn am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  5 Beiträge
Treiber für 811b Horn
chrissl76 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  5 Beiträge
Fostex FE103E Horn, fragen =)
samson am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  3 Beiträge
DB Horn-Turbolento
chris2178 am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  29 Beiträge
1850 Horn von speakerplans.com
johannes83 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  8 Beiträge
Hochtontreiber BMS 4550 ohne Horn verwenden
*myname* am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen