Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

guter Mitteltöner gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
JKL
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Mai 2007, 21:22
Hallo hifi Selberbauer!
Ich habe mir Lautsprecherboxen selber gebaut und brauche einen guten Mitteltöner der den Bereich von etwa 3500-5000Hz linear abdekt.Ich habe folgende Konfiguration:
Visaton W170S (linear bis 3500Hz) in alto II gehäuse mit den legendären Jordanov VLD-13 Bädnchen Hochtönern (linear ab 5000Hz) Vielen Dank!
detegg
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2007, 21:44
Hallo,

da passt aber einiges gar nicht zusammen!

Das Jordanow Bändchen ist ein sehr gutes, ehemals sehr teures Chassis und der W170S ein billiger TMT mit geringem WG etc.

Hast Du irgend ein Konzept?

Gruß
Detlef
JKL
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Mai 2007, 21:51
Hi Detlef.
Ich hab die beiden Chassis zusammen laufen und das klingt sehr sauber bis auf nen Einbruch bei 4500-5000Hz.Mit welchen Chassis würdest du den die HT's betreiben?
Gruß Jan
detegg
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2007, 22:16
Hi Jan,

das VLD13 wurde häufig mit Bändchen-Mitteltönern verbaut - wegen der vertikal bündelnden Abstrahlung

Problem ist die hohe Trennfrequenz. MM und HT müssen sehr nah verbaut werden. Daher kommen nur kleine MT in Frage, die gleichzeitig bis 4,5kHz sauber spielen und im Abstrahlverhalten zum Bändchen passen - also eigentlich nur 30...50mm Kalotten.
Ein 17er TMT muss dann unter ca. 1kHz getrennt werden, die MT-Kalotte übernimmt ab hier.

Den W170S bis an die 4.5kHz laufen lassen zu wollen, grenzt an puren Wahnsinn

Gruß
Detlef

PS: schau´ mal nach Bausätzen mit Visaton RHT12 (13) Bändchen-HT, vlt. findest Du Anregungen


[Beitrag von detegg am 06. Mai 2007, 22:17 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2007, 22:41
Wie wäre es mit der Metall-Mitteltonkalotte von Dayton?
DerTao
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2007, 22:52
oder ein kleiner BB?
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2007, 23:06
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 07. Mai 2007, 11:29
ich könnte dir eine Mainhatten akustik oder Quart 38mm kalotte an biten die macht dne job perfekt.

als tiefmitteltöner evlt nen 17er oder 21er von seas oder vifa.

hier mal im flohmarkt nach meinen angeboten suchen.

preislcih auch interessant ca. 25- 35 euro je chassis also beileibe nicht teuer.
JKL
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Mai 2007, 17:09
Danke erstmal für eure Vorschläge aber ich hab hier noch was rumliegen und zwar :
13cm mitteltöner Selected System TYP: Podszus 130
Serial No.:82198
Kann ich die Verwenden? hat jemand ne ahnung wie der Frequenzverlauf ist?
Dann hab ich noch GIA Tieftöner 20cm ist aber leider keine bezeichnung drauf.Hier ne kleine beschreibung die wahrscheinlich nicht weiterhilft: Doppelmagnet ,schwarzer Korb und Chitinmembran.Das ist nun alles high-end inkl. des Vld-13! Könnte man die kombination zu ner tollen box vereinen?und welches volumen braucht der GIA?Danke im Vorraus
PS:ich hab mal gegoogelt und da hab ich nen podszus 130 gefunden sieht fast so aus wie meiner nur das meiner keinen spitz zulaufenden konus hat sondern eine staubschutzkalotte in der mitte (so ne art korkdekel mit alufolie überzogen)


[Beitrag von JKL am 07. Mai 2007, 17:10 bearbeitet]
frankolo
Stammgast
#10 erstellt: 07. Mai 2007, 17:27
hallo
die gias waren erstklassige chassis,grad im bassbereich waren die richtig gut,ohne tsp hilft dir das aber auch nicht viel,gab wohl auchmal probleme mit verhärteten gummisicken.wenn du jemanden hättest der dir hilft die tsp zu ermitteln hättest du einen verdammt guten tieftöner.die frage ist natürlich sind die gias wirklich noch 100% in ordnung?
die 13er podzus/görlich waren auch sehr gute chassis,falls mit gewebesicken müssten die vermutlich überarbeitet werden weil diese ehemals getränkten sicken im laufe der zeit austroknen.
der 13er nützt dir vermutlich in deiner kombination nicht viel aber die gias würde ich nutzen
gruss frank


[Beitrag von frankolo am 07. Mai 2007, 17:29 bearbeitet]
JKL
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Mai 2007, 17:43
Die dingersind 100% in ordnung und gut gepflegt (keine verhärteten sicken)
Jetzt ist halt die Frage:
1: Hat jemand noch daten zu den GIAs
2:wäre es möglich den vld-13 etwas tiefer einzusetzen als 4500Hz?
3:kann man die GIA in Verbindung mit nem neuen Mitteltöner und den vld's ordentlich betreiben so das sich ne gute box ergibt?
JKL
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Mai 2007, 18:17
Wunderbar hab hier ein paar daten zum GIA :
Bez. :200/18
Qges=0,36-0,39
Fres=25Hz
Vas=68L
Empf.Geh.Vol. 0,6xVAS für Bassreflex
Granuba
Inventar
#13 erstellt: 07. Mai 2007, 18:31
Hi,

bitte nicht alles durcheinander werfen, ich steig nicht mehr durch!
Also, das Jordanovbändchen soll verbaut werden? Ab wo kann es es eingesetzt werden? (Klirr, Reso, Ausschwingverhalten?)
Untenrum hast du noch einen 20er Giabass?
Wenn ja, würde ich einen kleinen Mitteltöner nehmen, der 13er ist in dem Sinne "unnötig". Die verlinkte Daytonkalotte wäre ne Möglichkeit: Trennfrequenzen 700 und 3000-3500Hz, wenn der Hochtöner das mitmacht.

Harry
JKL
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Mai 2007, 18:35
Ich hab das datenblatt verlegt hier nun daten von einer schwedischen seite (glaub ich) http://www.svalander.se/anlag/gamma.htm
detegg
Inventar
#15 erstellt: 07. Mai 2007, 18:59

frankolo schrieb:
die 13er podzus/görlich waren auch sehr gute chassis

... dat kann mal wohl sagen, aber leider für ein Jordanow ungeeignet

Daten Podszus/Görlich 130/25/8 SS



Gruß
Detlef
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Mai 2007, 19:08
Wer Podzus Görlich Chassis sucht kann sich gerne mal bei mir melden. Ich habe Bässe, diverse 13er Mitteltöner und sogar noch die uralten Podzus Zellaton mit Alnicomagneten und den Sicken und Zentrierspinnen aus einem durchsichtigen Kunstoff. Darunter sogar 60mm Hochmitteltöner !!!!
JKL
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Mai 2007, 19:36
Ihr seit ja echt klase habt ihr denn auch noch ein datenblatt vom 20er Gia mit frequenzgang?Wäre super!
not0815
Inventar
#18 erstellt: 07. Mai 2007, 23:21
Den 130 Podszus gabe es in diversen Ausführungen. Und zwar sowohl als TMT (Gummi- oder Schaumsicke) sowie als reiner MT (Gewebesicke) und dass jeweils sowohl als Vollkonusversion und Version mit flacher Spulenabdeckung.

Die TSP nebst Frequenzgängen (Impedanz, Pegel, Phasen) einiger 130er Podszus sind u.a. in der Chassisdatenbank zu WinBoxSimu enthalten. Einige GIA Chassis (auch ein 20er) sind auch in dieser Datenbank enthalten.

Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 07. Mai 2007, 23:23 bearbeitet]
not0815
Inventar
#19 erstellt: 08. Mai 2007, 09:55
Hier noch Daten von 2 etwas älteren (Ende der '80) PG Mitteltönern.


Mitteltöner PG-130-25-8



Mitteltöner PG-VG-130-25-8


Gruß
Sven
not0815
Inventar
#20 erstellt: 08. Mai 2007, 10:09
Und hier noch die Daten von 2 20er GIA TMTs.


GIA 220 02




GIA STR 220 28


Vielleicht ist ja eines dabei welches den gesuchten Chassis entspricht.

Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 08. Mai 2007, 10:10 bearbeitet]
tiki
Inventar
#21 erstellt: 08. Mai 2007, 13:39
Hallo,
...und immer wieder gern gesehen sind die Klippeldaten der Silberlinge:
http://141.30.146.61...sis/Görlich130_1.png
http://141.30.146.61...sis/Görlich130_2.png
Ich stell mich schon wieder zu prasslig an, zwei Bilderchen zu verlinken, womöglich stören die "ö", ersetzt also bitte das "%F6" gegen "ö".


[Beitrag von tiki am 08. Mai 2007, 13:53 bearbeitet]
JKL
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 08. Mai 2007, 15:50
Ich glaube ich hab den Mitteltöner PG-130-25-8 und den kann ich doch so bis 4500HZ betreiebn
JKL
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 08. Mai 2007, 16:06
Hier mal ein Bild des GIA für den ich keinen Frequenzgang hab Bez:200/18 3-weg Version
JKL
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 08. Mai 2007, 16:08
JKL
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 08. Mai 2007, 18:57
Hier ist der Frequenzgang des VLD-13 von WinBox!
http://img487.imageshack.us/my.php?image=vld13ka6.jpg
Es geht darum diesen mit einem mitteltöner zu versehen und im bassbereich einen 200/18 GIA einzusetzen.
JKL
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 08. Mai 2007, 20:09
D.h ich kann das bändchen erst ab 6600Hz einsetzen? Oder ist die messung ohne Horn?(Die Daten sind aus dem WinBox archiv) Hat jemand nen anderen Frequenzgang zu den VLD 13?
detegg
Inventar
#27 erstellt: 08. Mai 2007, 20:18

JKL schrieb:
Hat jemand nen anderen Frequenzgang zu den VLD 13?

Bitteschön!

Jordanow VLD13


Detlef
JKL
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 08. Mai 2007, 20:24
Super! jetzt nur noch ein Frequenzgang vom oben genannten GIA und ich kann mir eine vorstellung von einem passenden Mitteltöner machen! Danke!
Konni
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 09. Mai 2007, 00:41
@Timo
Ich kenne mich mit Klippel-Messergebnissen jetzt nicht wirklich aus (bzw. ich habe keinen Vergleich zu anderen Klippel-Messungen). Sind das generell gute Werte?

Gruß
Konni
tiki
Inventar
#30 erstellt: 09. Mai 2007, 13:03
Jahaa, die Interpretation ist so eine Sache, deshalb veröffentlicht ja auch kein Hersteller seine Daten, sofern er überhaupt welche vorweisen könnte. Fragt mal die hier vertretenen Spezies, das wird bestimmt lustig!
Das Bl ist leicht asymmetrisch, führt aber hier nicht zu einem VC-Offset, insofern vielleicht verschmerzbar. Für einen Mittel(!)töner muß auch kein Bl-"Dach" wie bei Tieftönern existieren. Ebenso ist der Le-Verlauf leicht schief, aber immerhin ziemlich symmetrisch. Dafür ist die Nachgiebigkeit völlig vergurkt, das wird harmonische Verzerrungenm und IMD nach sich ziehen. Die distortion analysis will ich jetzt nicht bewerten, dazu müßte man sich den Anregungsverlauf anschauen, aber immerhin sieht man, daß die Aufhängungsverzerrungen kräftig über den Le-bedingten liegen.
Dies alles ersetzt natürlich nicht die eigenen Messungen der linearen und nichtlinearen Verzerrungen im Einbauzustand - wenn man denn daran überhaupt interessiert ist.
blue_planet
Inventar
#31 erstellt: 09. Mai 2007, 16:39
Hallo:
Die Klippel Daten müssen richtig interpretiert werden.
CIARE arbeitet mit Klippel, ebenso Klippeln wir (nach Kundenwunsch) alle Tang Band OEM Modelle...
Veröffentlichen tun wir das nicht. Stimmt...

Alleine die T/S Parameter führen immer wieder zu Fehlinterpretationen.
Beispiele:

- Alu Schwingspulenträger schlecht, weil Qm niedrig
- Qt hoch wird als schlecht bewertet.

Klippel kann einen Hersteller Informationen über Fehler in der Produktion geben.
In welchem Umfang die Klippel Daten den Klang vorhersagen können, gehen die Meinungen auseinander...
Für mich sind Klippel Daten ein wesentlicher Bestandteil um Fehlerquellen beim Lautsprecher zu finden...

Cheers, Nick
Konni
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 11. Mai 2007, 04:59
@Timo
Danke für die kurze Ausführung ... dann bin ich froh, dass sich die dann wohl eher schlechten physikalischen Werte nicht im Klang niederschlagen.

Ich bin nämlich mit meinen Görlichen sehr zufrieden und habe auch schon oft welche gehört (und jedes mal begeistert gewesen).

Viele Grüße
Mathias
Fosti
Inventar
#33 erstellt: 11. Mai 2007, 08:31

blue_planet schrieb:

- Alu Schwingspulenträger schlecht, weil Qm niedrig
- Qt hoch wird als schlecht bewertet.


- Wie schon so oft hier im Forum richtig angemerkt kosten Aluträger etwas Wirkungsgrad (eine geschwindigkeitsproportionale Dämpfung, aber ziemlich linear), ansonsten ist absolut nix daran auszusetzen.

- Beim Qt sehe ich das aber ähnlich, da ich ein Anhänger starker Antriebe Bxl bin. Damit meine ich aber einen starken Antrieb Bxl, der durch ein starkes Feld des Permanenmagneten B im Luftspalt dominiert wird und nicht eine ultralange Wicklungslänge der Spule (Leiterlänge l).


Grüße,
Fosti


[Beitrag von Fosti am 11. Mai 2007, 08:32 bearbeitet]
tiki
Inventar
#34 erstellt: 11. Mai 2007, 14:26
Wie einfach, wenn man in Neodym geradezu badet, zumindest simulativ!
Ich brach mir hier einen ab, Unmengen NdFeB für ein Popel-B.
Fosti
Inventar
#35 erstellt: 11. Mai 2007, 14:32
Hi Timo,

warum nur simulieren kannst jetzt Material mit einer Remanenz von 1,4 T kaufen

Schönes Wochenende
JKL
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 11. Mai 2007, 22:58
Hallo,
Die Box ist fertig! VLD-13 mit Podszus Görlich 130 25 8 und gia 200 / 18 Was soll man sagen klingt einfach nur gigantisch! Hätte ich nie gedacht!So ein hörvergnügen hatte ich noch nie sogar nicht im high-end studio von Saturn!Dank WINBOXSIMU lies sich eine aufwändige frequenzweiche erstellen. Danke an alle die mir bei diesem projekt geholfen haben besonders winboxsimu !
detegg
Inventar
#37 erstellt: 11. Mai 2007, 23:09

JKL schrieb:
Die Box ist fertig! VLD-13 mit Podszus Görlich 130 25 8 und gia 200 / 18

... Bilder, Fotos, Pics !!!

Detlef
JKL
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 13. Mai 2007, 13:16
JKL
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 13. Mai 2007, 17:12
PS:Die Box bekommt irgendwann nochn anderes desing (sind alte gehäuse von den lautsprechern.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#40 erstellt: 13. Mai 2007, 17:38
Hallo JKL,
ist schon toll, was man aus guten, alten Chassis so alles machen kann !
Viel Spaß beim Hören.

Gruß Udo
hermes
Inventar
#41 erstellt: 13. Mai 2007, 17:54
Weiß man eigentlich warum sich außer Görlich nie ein richtiger Hersteller an diese Aluschäume gewagt hat?
Messtechnisch sind die einfach toll.
tiki
Inventar
#42 erstellt: 13. Mai 2007, 20:50
Hallo,
soweit mir bekannt, hat Podszus vor allem Kunststoffhartschäume verbaut, u.a. zwischen Aluminiumfolien. Auch heute noch - Patente angucken?

Meßtechnisch? Du meinst, weil der Amplitudengang zwischen 150Hz und 1kHz so schön glatt ist? Und der Rest? Davon weiß ich nichts.
hermes
Inventar
#43 erstellt: 13. Mai 2007, 22:42
Ich finde die Görlichs toll, weil sie keine Vogelresonanz haben und trotzdem relativ biegefeste Membranen. ICh dachte es wäre Aluschaum...
frankolo
Stammgast
#44 erstellt: 13. Mai 2007, 23:11

hermes schrieb:
Ich finde die Görlichs toll, weil sie keine Vogelresonanz haben und trotzdem relativ biegefeste Membranen. ICh dachte es wäre Aluschaum...
hallo
die hartschaum-membranen sind extrem stabil,membranverformungen z.B bei kesselpauken,trommeln und anderen schlaginstrumenten werden sich kaum nachweisen lassen. :)die membranen weisen auch noch eine gute innere dämpfung auf und können auch noch im mitteltonbereich resonanzfrei arbeiten.die wirklichen vorteile dieser chassis dürften aber wohl eher im bass und grundtonbereich liegen
gruss frank


[Beitrag von frankolo am 13. Mai 2007, 23:22 bearbeitet]
Tourbillon
Stammgast
#45 erstellt: 14. Mai 2007, 09:43
Moin

Es gab sehr wohl Görlich-Klone. Und zwar von Leak. Findet man ab und zu in der Bucht. Die mussten aus patentrechtlichen Gründen die Produktion dann aber einstellen.

Frank_HB
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 14. Mai 2007, 09:51
Ich glaube nicht das Leak die Produktion deswegen einstellen musste. Dieter Fricke von Ecouton (Klangmeister) hat für Podszus und für Leak gearbeitet. Es gab da wohl Streitigkeiten wegen Patentverletzungen aber meine 3 Wege Leaks mit 30er Sandwichmembran und Wharfedale Mitteltöner stammen aus dem Ende der 70er Anfang 80er Jahre. Da dürfte das Patent eigentlich keine Rolle mehr gespielt haben. Wharfedale hat meines Wissens in dieser Zeit Leak übernommen.




Hier steht Harold Leak auf einer Sandwichmembran



[Beitrag von Frank_HB am 14. Mai 2007, 10:04 bearbeitet]
Tourbillon
Stammgast
#47 erstellt: 14. Mai 2007, 09:59
Ok, danke für die Info, Frank.

Wie klingen die Leaks denn im Bass und Grundton verglichen mit Görlich? Der Mitteltöner Deiner Box ist ja - wenn ich das korrekt erkenne - ein Wharfedale, so ein "gelochter", stimmt's?

Frank_HB
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 14. Mai 2007, 10:09
Die Leak klingen überhaupt nicht englisch. Sie haben einen sehr guten Wirkungsgrad, klingen präzise und dynamisch und auch der alte Kalottenhochtöner ist verblüffend gut. Eine stark unterschätzte Box die man noch günstig bekommen kann.

Leider sind bei meinen die Sicken des Bass ausgehärtet. Die sehen aus wie mit Honig beschichtetes Gewebe. Da werde ich wohl mal neue Gummisicken draufmachen müssen.

Ich habe die Görlich noch nicht gehört.

Ja, der Mitteltöner ist von Wharfedale.


[Beitrag von Frank_HB am 14. Mai 2007, 10:10 bearbeitet]
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 14. Mai 2007, 10:32

Der Mitteltöner Deiner Box ist ja - wenn ich das korrekt erkenne - ein Wharfedale, so ein "gelochter", stimmt's?



Ja genau, hier bei Ebay in England werden gerade einige angeboten.


http://electronics.s...QQfromZR8QQsacatZ293


Interessant ist der Mitteltöner hier mit DEW Magnet aus Dortmund.
Tourbillon
Stammgast
#50 erstellt: 14. Mai 2007, 11:12
Die Wahrfedale-MTs haben doch sonst quadratische Magnete. Nie gesehen so. Ulkig.
Aber die Sicken sehen übel aus.

Giustolisi
Inventar
#51 erstellt: 17. Mai 2007, 20:06
Celestion TRUVOX-0510.
Den gibts für 30€ bei Spectrum Audio. Die Herstellermessungen sehen vielversprechend aus.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Alto II von Visaton-->Umbau
JKL am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  9 Beiträge
Preiswerter Tief-/Mitteltöner gesucht
ghostd am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  5 Beiträge
Visaton Alto II G
Oensen am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  5 Beiträge
Guter Mitteltöner gesucht 5"
andi76.5 am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 22.02.2024  –  25 Beiträge
Selbstbauprojekt: Visaton ALTO II
xTr3Me am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  109 Beiträge
Sehr guter Mitteltöner gesucht!
peterpatex3001 am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  50 Beiträge
Suche Mitteltöner für Visaton Alto 3
Kingx4one am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  12 Beiträge
Jordanov/Gamma Band VLD-13, Audax MHD12P25FSM, unbekannter TT Westfalia Technica Nr. 31760
DerLex am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  3 Beiträge
Studio Regal-Lautsprecher - möglichst linear gesucht
magixteve am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  15 Beiträge
13cm Mitteltöner gesucht!
de_sprueht am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen