Jordanov/Gamma Band VLD-13, Audax MHD12P25FSM, unbekannter TT Westfalia Technica Nr. 31760

+A -A
Autor
Beitrag
DerLex
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Apr 2012, 23:20
Tach die Herrschaften,

ich habe mir bei unserem bekannten Lieblingsauktionshaus ein Pärchen Selbstbaulautsprecher aus den 80ern ersteigert, wollte unbedingt mal was mit Bändchen haben. Das Gehäuse ist sehr wertig gebaut, 22mm Schichtholz doppelt...

Selbstbaupeaker


Nun klingt die Box ausserordentlich bescheiden, quäkt nur so im Mittenbereich rum und der Rest ist irgendwie viel zu leise. Alle Speaker tun jedoch, nur halt nich so, wie ich es mir wünsche. Nachdem ich mich nun ein wenig umgeschaut habe, scheinen HT und MT gar nicht so schlecht zu sein, kann man die nicht zusammen mit nem potenten TT in einen schönen (gutklingenden) Lautsprecher verwandeln? Vllt mit nem Visaton W 250 8 in TML? So á la Vulkan Nachbau?!?

Ich hab mich bisher nur mal mit nem Subwoofer beschäftigt, daher mit Weichen gar nichts am Hut, aber ich bin gelernter Zimmermann und hab mir schon mal nen Beamer aus nem alten TFT und nem Overhead Projektor gebastelt, von daher würd ich mir das prinzipiell schon zutrauen. Mit meinen Axton AX-80 bin ich nämlich nicht wirklich überglücklich, ich hatte schon mal was besseres und würde gerne wieder da hin..........

Danke schon mal für Euer Feedback!!!
georgy
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2012, 01:21
Die Box wirkt ziemlich zusammengwürfelt. Wie sieht denn die Weiche aus, wahrscheinlich ist das irgendeine Universalweiche?
Einfach einen neuen Tieftöner nehmen und alles in ein anderes Gehäuse bauen wird wenig bringen wenn die Frequenzweiche nicht passt, die müsste komplett neu entwickelt werden.
DerLex
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Apr 2012, 02:09


Klar, ne neue Weiche muss rein, sonst würde die wohl auch nich so bescheiden klingen...

Über HT und MT habe ich bereits einiges im Forum gelesen, daher dachte ich, daß man sich auf der Basis eines bekannten Konzepts mit bekanntem TT und den Daten der anderen Chassis einer funktionablen Weiche annähern könnte...

HT:

Gamma VLD-13
8Ohm
Resonanzfrequenz: Nach Herstellerangabe nicht messbar!
80 Watt bei 4500 Hz
Frequenzbereich 2500 - 40.000 Hz
Einsatz ab 2900 Hz
95 dB 1W, 1m
99 dB 1W, 3m
Magnetgewicht 1,5 kg Alnico
45.000 Maxwell
4.200 Gauss (o,42 T)
Membrangewicht 8 g
Gesamtgewicht 2,6 kg
Frequenzweiche 2900 bis 4400 Hz 18 dB
ab 4500 Hz 12 dB

MT:

Audax MHD 12


Mehr habe ich leider nicht anzubieten, würde mich aber freuen, wenn irgendjemand nen Geistesblitz hat und mit den Dingern soweit was anzufangen weiß, damit ich sie nich einzeln verkloppen muss (was sicher gut geht, da immer wieder jemand sowas sucht)...

Cheers, Lex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unbekannter Audax Hochtöner
ev am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  6 Beiträge
GAMMA Hifi (Scheden)
am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  4 Beiträge
Suche DIY Baupläne für Westfalia Technica Chassis
derAudiograf am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  8 Beiträge
Die alten Bausätze von Westfalia Technica, wer kennt die noch?
backmagic am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  3 Beiträge
Audax Pro 13 - Infos gesucht
unterberg am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  3 Beiträge
Hilfe bei Audax-Problem
tomfrosch am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  16 Beiträge
HARWOOD MONITOR 13 vs Audax PRO 13.05
ixoye am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  6 Beiträge
Unbekannter Subwoofer
BeatMeikl am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  14 Beiträge
Unbekannter Lautsprecher!
schlunz1 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  2 Beiträge
Unbekannter Lautsprecherchassishersteller
ankric am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen