Hilfe bei Audax-Problem

+A -A
Autor
Beitrag
tomfrosch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mrz 2010, 20:19
Hallo zusammen,

Ich wende mich an Euch, um Anregungung und vielleicht Lösungen für mein "Boxenproblem" zu finden.
Die "Suche" habe ich schon stark genutzt, aber nichts gefunden.

Ich habe über mittlerweile 26 Jahre zu meiner vollen Zufriedenheit ein Audax-Selbstbausystem
mit MHD24P37, MHD12P25FSM, HD 13D34H, TW74 betrieben. Vor ca. 10 Jahren hatten sich
die Bässe mit Sickenschaumstoffbröselei verabschiedet. Hatte daraufhin von Proraum die PR240Z0
empfohlen bekommen und auch eingebaut.

Leider haben sich nun vor 2 Wochen die Mitteltöner(MHD12P25FSM) verabschiedet. Die Verklebung der Sicke ist hin.
Proraum empfahl mir als Alternative den AUDAX HM130Z10. Leider passt das gute Teil aufgrund seiner
Korbabmessungen nicht in die Box. Von einer Reperatur wurde mir abgeraten, da die Kosten zu hoch sind.
Der Einsatz von anderen, am Markt erhältlichen 12cm-Mitteltöner scheitert überwiegend
an deren zu niedrigem Wirkungsgrad.

Da sich sowieso absehbar meine Wohnraumsituation verändert(neue Wohnzimmermöbel), spiele ich mit dem Gedanken, neue Boxen zu bauen,
die kleiner sind als meine alten 60ltr. Audaxboxen. 'Ich stelle mir ein Satelittensysten vor, in dem weiterhin
meine geliebte Hochtoneinheit von HD 13D34H+TW74A zum Einsatz kommt.Aber jetzt kommt der Knackpunkt.
Welchen Tiefmitteltöner kann man mit HD 13D34H kombinieren. Und das nächste Problem wäre der Subwoofer.
Ich würde ja gerne meine alten PR240Z0 einsetzen, Aber als Sub würden das Gehäuse wieder zu groß.
PR240Z0 braucht min 40 ltr bei Bassreflex , zwei Stück also 80ltr. Da würde die Frau an meiner Seite streiken ;-)

Nun meine Frage.Hat jemand von Euch einen guten Gedanken zur sinnvollen Lautsprecherkombination oder eine ander Lösung?

http://s10b.directupload.net/file/d/2109/o3cv3rxa_jpg.htm

Danke + Gruß
Tom


[Beitrag von tomfrosch am 25. Mrz 2010, 20:45 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2010, 20:57
Hi Tom,

Du bist Dir im Klaren, dass das auf eine komplette Neuentwicklung (speziell der Weiche) hinausläuft?

Einen adäquaten Spielpartner für die HD13D34 zu finden, dürfte nicht schwierig sein. 4...5" hat den Vorteil der passenden Bündelung, aber den Nachteil, dass die tiefe Trennung zum Sub nicht möglich ist. 6...7" sollte das Ganze zum vollwertigen Satelliten ergänzen. Wirkungsgradprobleme sehe ich da weniger ...

Ob die PR240Z0 als Sub, speziell im kleineren Gehäuse taugen, bleibt zu überprüfen. Schon mal über eine (teil-)aktive Lösung nachgedacht?

:-) Detlef
tomfrosch
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Mrz 2010, 21:14
Hallo Detlef,

ja, ich habe so langsam aber sicher das Gefühl, dass ich da irgendwie was komplett Neues anstrebe. Halt eben auch mit neuer Weiche etc. Muss mich halt nur mal wieder in das Thema eindenken. Das letzte Mal, als ich in dieser Richtung aktiv war, war vor 26 Jahren.
Mittlerweile gibt es ja die dollsten Hilfsmittel zu Berechnung und Simulation.

Und du meinst, das der niedrigere Wirkungsgrad vieler
Chassis nicht so das Problem ist? Also ich ohne Sorge etwas "leiseres" nehmen kann ?

Vom PR240Z0 habe ich mich gedanklich schon langsam verabschiedet. Ich denke, das sich bestimmt ein Interessent dafür finden lässt, und ich subwoofermässig auf andere Chassis zurückgreife. Schade nur, das fast nichts mehr an Doppelspulen-Bass zu bekommen ist. Das würde die Sache schon erheblich kompakter gestalten

Eine teilaktivem Lösung muss ich erstmal checken. War halt bisjetzt einfach noch keine Thema. Ich denke, teilaktiv heisst, das nur der Sub einen eigenen Verstärker bekommt, oder?

MfG
Tom
detegg
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2010, 21:30
Hallo Tom,

... 26 Jahre sind eine lange Zeit!

teilaktiv heißt mit aktivem Sub und irgendwie aktiver Trennung zum Satelliten.

Limitierender Faktor in der "Lautheit" ist eigentlich immer der Tieftöner - die restlichen Chassis werden eingebremst.

Alleine die HD13D34 erfordert zwingend gute Chassis als Spielpartner - habe diese Kalotte in div. Kombis eingesetzt.

:-) Detlef
sonicfurby
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2010, 19:33
>HD13D34

Sach mol... das Ding ist steinalt und immer noch richtig gut. Soweit ich weiss gibts sogar eine neue Version in der man sich em etwas nervigen 12kHz Buckel angenommen hat!? Hast du die in den Fingern gehabt Egg?
detegg
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2010, 20:15

sonicfurby schrieb:
Hast du die in den Fingern gehabt Egg?

... jupp, der Buckel der "alten" existiert aber nur auf Achse, die "neue" XO34 misst sich etwas besser - hören tun das meine alten Ohren aber nicht. Ein exzellentes Chassis!

:-) Detlef
tomfrosch
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Mrz 2010, 20:31
stimmt, der Buckel ist für alte Ohren nicht zu hören, und als meine Ohren noch jung waren, haben sie auch nicht buckelentsetzt reagiert. Vor allem spielt aber noch die Abhörsituation eine grosse Rolle. Die ersten Jahre hatte ich im Wohnzimmer Teppichboden, und nach einem Umzug habe ich nun Parkett, da mussten sich meine Ohren aber erstmal gewaltig umstellen Kam mir vor, als hätte ich neue Boxen.

Aber egal, HD13 will ich auf jeden Fall behalten, benötige halt nur eine passenden Tiefmittelton-Spielpartner.

Um einen aktiven Sub komm ich wohl nicht herum, muss da halt mal zusehen, in wie weit ich PR240Z0 in einem hausfrauenfreundlichem, basskompromissakzeptabelem Gehäuse unterbringen kann .Simuliere da momentan mit BASSCADe.
Mal schauen, was da so bei herrumkommt.
lui551
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Mrz 2010, 00:34

Ein exzellentes Chassis!


Stimmt


Gruss Lutz
Ludger
Inventar
#9 erstellt: 29. Mrz 2010, 08:38
Hallo,
hier wird ein excellentes Chassis angeboten, was sehr gut mit dem Audax harmonieren dürfte:
http://www.hifi-foru...m_id=188&thread=1432
Gruß
Ludger
tomfrosch
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Mrz 2010, 13:39
Hallo,

so, habe am WE mal ein wenig simuliert, und überlegt. Bin so langsam auf dem Trip, die PRP240 zu verkaufen, und mit einem 17'er zB. AUDAX HM 170 MN0 - Mission + HD13 eine kleine 2-Wege-Kombination zu bauen. Da bekomme ich mit einem 20-ltr BR-Gehäuse einen angenehmen, denke mal auch ausreichenden Bass hin - 3dB 49Hz laut Simulation -
Der PR240 bringt laut Simulation in 58ltr BR, so wie ich es momentan noch habe, -3dB 36Hz. Ich denke, bei meinen HÖrgewohnheiten macht das den Kohl nicht fett und die Hausfrau freut sich

Was denkt ihr so darüber?

Gruß
Tom
detegg
Inventar
#11 erstellt: 29. Mrz 2010, 14:05
Hi Tom,

den AUDAX HM 170 MN0 halte ich für eine gute Wahl.
Ich würde die Kombi "auf Achse" abstimmen - was bedeutet, dass der 17er obenrum leiser gemacht werden muss und die Box auf den Hörplatz angewinkelt wird. Damit kompensierst Du den stärkeren Höhenabfall der großen HD34-Kalotte unter Winkeln.
Den HT mit min. 12dB, besser 18dB bei ca. 1900Hz ankoppeln, den 17er (in BR?) nicht zu tief abstimmen.

:-) Detlef
tomfrosch
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Mrz 2010, 18:45
Hallo Detlef,

na, da hab ich schon mal eine Bestätigung für meine Auswahl des Tieftöners ;).

Die Abstimmung "auf Achse" ist mir noch nicht ganz so klar.
Die Position des HD13 wird sich in der neuen Box nicht viel ändern gegenüber der alten Box. Die Neue beabsichtige ich vorerst auf Ständer zu stellen, und wenn ich die neuen Wohnzimmerschränke fertiggestellt habe, werden die Ständer eingekürzt und auf einem Unterschrank positioniert. Eben halt so in der Höhe, das ich den HT beim sitzen in meiner Lieblingsposition ungefähr in Ohrhöhe habe.

Oder hab ich da etwas falsch verstanden, und die Abstimmung hängt mit dem Verhalten des 17'ers zusammen?

Was meinst du damit, das ich den 17er nicht zu tief abstimmen soll? Ich habe mit BassCADe mal simuliert, anbei
eine Hardcopy .

http://s3.directupload.net/file/d/2113/b79n5ovs_jpg.htm

Gruß
Tom
hwfranz
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Feb 2011, 16:38
Hallo,

hast du denn inzwischen schon eine neue Weiche für den
PR240Z0 und den AUDAX HM130Z10?

Ich stehe nämlich exakt vor dem gleichen Problem.
Werde im Hochtonbereich jetzt ein Bändchen einsetzen.
aber für den TT und dem MT bräuchte ich noch ne Weichenschaltung.

Schon mal vielen Dank vorab


HW
Square_1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Feb 2011, 18:23
Hallo,

vielleicht kann ich ja helfen:
ich besitze ein Paar Lautsprecher, in welchen der Audax HD 13D34H ebenfalls verbaut wurde.
Die Box ist als 3 Wegerich aufgebaut und besitzt als Mitteltoneinheit einen Audax PR 170 MO
und im Tiefton einen Isophon PSL 320/400.

Die Höhen und Mitten gefallen mir bei dieser Box persönlich ausgezeichnet.
Meiner Meinung nach ist die Kombination dieser beiden Treiber eine sehr gute Wahl, allerdings musst du dann in jedem Fall auf einen 3 Weger hinaus.


LG Square 1


[Beitrag von Square_1 am 16. Feb 2011, 18:23 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#15 erstellt: 16. Feb 2011, 19:45
Mein Tipp:

Nimm' in jeweils ~25 l geschlossen Deine guten PR240Z0 als 2 kleine Subs. Müssen natürlich aktiv entzerrt werden. Hast Du eine AV-Receiver oder weisst Du wie die Klangregelstufe Deines Verstärkers funktioniert?

Dann nimmste diese hier als Sats:
http://kef.com/de/loudspeakers/qseries2010/bookshelf

Etwas günstiger:
http://kef.com/de/loudspeakers/q-series/iq30

Alles andere wird wahrscheinlich teurer und kostet mehr Zeit. Messen musst Du auf jeden Fall. Passiv wird eine Eigenentwicklung eines 3-Wegers mal richtig aufwändig. Wenn Du das aber unbedingt willst:
Nimm' Deinen Bass, als MT diese hier:
Seas H304 76MF und als HT die Seas DXT.

Jetzt kommt es darauf an, wieviel Freizeit Du investieren möchtest.

Viele Grüße,
Christoph


[Beitrag von Fosti am 16. Feb 2011, 19:46 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#16 erstellt: 16. Feb 2011, 19:59
Basteln mit rel. wenig Aufwand geht noch das hier:
http://lsv-achenbach.de/kits/point_p.htm
Wobei Du Deinen PR240Z0 als Bass benutzt. Hier würde ich allerdings auch aktiv zwischen deinem Bass und dem phl-Koax trennen und die passive MHT-Weiche von Dieter (lsv-achenbach) übernehmen (den Hochpass der TMT-Sektion kannst du aufgrund der aktiven trennung auch weglassen). Hierfür könntest Du z.B. diese aktive 2-Weg-Weiche benutzen:
http://www.behringer.com/EN/Products/CX2310.aspx kostet ~65,- EUR.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Ersatz für Audax PR240Z0
M.Cremaster am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  6 Beiträge
Bauplan Frequenzweiche ProRaum Audax 21.07
sebw7 am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  3 Beiträge
Audax PR130 HR Ersatz
Adroit am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.06.2023  –  30 Beiträge
Hilfe zu AUDAX RARITÄT!!!
Sony_XES am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  11 Beiträge
AUDAX Mitteltöner-lohnen die noch !
wompat am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  4 Beiträge
Audax-Coax
Spatz am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  5 Beiträge
Audax HD 30 - Boxen gleich wegschmeissen?
Audachs am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  23 Beiträge
audax mhd17p25 plus hd100ds25
Zapperjohn am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  4 Beiträge
Audax Compact Bausatz
parasoul am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  4 Beiträge
Audax Tieftöner
pss0805 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen