Neuanschaffung

+A -A
Autor
Beitrag
Square_1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2011, 17:31
Hallo,

ich wollte mal fragen wie eure Einschätzung zu diesen Boxen hier ist:
Boxen



Verbaut sind:

Isophon PSL 320/400 S OEM
Audax PR 170 MO
Audax HD 13D34H

Ist wohl schon etwas älter und wurde entwickelt von Horst Friedrich aus Hamburg. Falls das jemandem ein Begriff sein sollte.


Wie viel meint ihr sind die etwa Wert? Alle Chassis sind ohne Mängel, nur die Gehäuse haben leichte Beschädigungen.

LG Square 1
lui551
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Feb 2011, 20:38
Daswar auf jeden Fall kein schlechter Kauf, was so die Bestückung angeht.

Grüsse Lutz
Square_1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2011, 21:46
So tut mir leid um die Verzögerung, die Boxen sind jetzt bei mir Zuhause und angeschlossen. Preis war übrigens unter 300, ich denke das geht in Ordnung oder?

Habe aber ein kleines Problem, also der erste Hörtest war Enttäuschung und höchste Begeisterung zugleich.
Ich besitze bereits das Startairkit als Standlautsprecher und fange also nicht bei Null an.
Doch wie viele Details in der Musik sind, die ich vorher einfach nicht wahrgenommen habe ist schon echt heftig.
Der Hochtöner und besonders der Mitteltöner sind ein Traum! Was weiter auffiel, dass viel Musik, welche in MP3´s vorliegt, einfach unhörbar geworden ist.
Was schlechte Qualität hatte wurde, klang einfach unerträglich.


Doch es gibt leider auch negative Eindrücke. Der Bass ist, wie ich ihn mir vorgestellt habe einfach nicht vorhanden.
Ich habe mal mit BassCAD und geschätzten Werten gerechnet ,der Tieftöner müsste etwa bis 33HZ bei -3db kommen.
Leider ist dies anscheinend nicht der Fall und selbst mein Startairkit dominiert die neuen Boxen im Bassbereich deutlich :(.
Ich muss den Bassregler am Verstärker auf max stellen, damit es klingt.


Weiß einer woran das liegen könnte? Ich habe den Isophon mal rausgeholt und das Herstellungsdatum 1995 auf dem Korb gefunden. Er hat äußerlich nicht die geringste Beeinträchtigung.


LG Square 1


[Beitrag von Square_1 am 10. Feb 2011, 21:49 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Feb 2011, 22:57
Ich habe die Auktion beobachtet. Wenn ich nicht schon einiges hier hätte und da näher dran wäre, hätte ich mitgeboten

Alle drei Chassis gelten als Sahnestücken. Besonders der PSL 320/400S.

Wenn der TT in zu grossen Gehäusen steckt und nicht entzerrt wird, kann das aber schon dünner werden im Bass. Evtl. sind die Dinger für Wandnähe ausgelegt.

Was ist denn das Nettovolumen des Gehäuses?

Grüsse Lutz
Square_1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Feb 2011, 23:15
Ist schwer zu sagen, der Mitteltöner besitzt nämlich ein eigenes Volumem in Form eines konusförmigen Kegels.
Die Frequenzweiche sitzt ebenfalls in einem eigenen Gehäuse.
Dafür sind aber die Wände mit Wolle betackert.
Etwa 80Liter Netto kann ich sehr grob schätzen (eher etwas weniger) und dann plus den Effekt der Watte.
Rohre sind geschätzte 6,5cm mal 21cm und zwei Stück pro Box, kann aber nochmal nachmessen.

Stehen schon Wandnah, genau da wo die SAK´s vorher standen, Raumprobleme sind also auszuschließen.


Ich hatte noch überlegt die Weiche sich über die Jahre evtl. nachteilig verändert hat, kann das sein?



LG


[Beitrag von Square_1 am 10. Feb 2011, 23:16 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Feb 2011, 23:53
Vielleicht bist du es einfach nicht gewohnt, schlank abgestimmte Lautsprecher zu hören.

Vielleicht ist die Abstimmung eben nicht gut. Das kann ja auch sein.

Die Weiche kommt eher nicht in Frage. Alles richtig gepolt?

Lutz
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2011, 01:00
hy,
das problem liegt meiner meinung woanders. hab selbst den 320/400s verbaut gehabt - ist zwar an und für sich ein sahnestück, hat aber leider nen schönheitsfehler: sein extrem niedriger qts
anbei mal die daten: fs 28hz, qms 6,86, qes 0,22, qts 0,21, vas 130, Re 6,7 - also eigentlich mehr ein horntreiber denn bassreflex.
ich selbst hatte den treiber damals bei mir in ca 60 ltr. BR verbaut gehabt, 1x BR-rohr d=7,5cm l=17cm. der bass war dabei (wie bei dir eben auch) nicht allzu tief.
lösung? weiss ich ausm stehgreif keine, ausser evtl. per DEQ entzerren...

die daten können zudem gemeinerwese auch variieren, ein forumsteilnehmer hatte vor geraumer zeit vier stück gemessen (nur fs, vas, qts):
1: 28,0534 hz, 156,1216 l, qts 0,2471
2: 26,5131 hz, 177,7625 l, qts 0,3040
3: 30,5907 hz, 126,8786 l, qts 0,2549
4: 30,8219 hz, 147,4127 l, qts 0,2496
die gemessenen werte weichen von den werksangaben doch einiges ab. wobei bei den vier gemessenen trotz der unterschiedlichen werte bei überschlägiger simu bei gleich großem gehäuse ein annähernd gleiches ergebnis herauskam: im 90ltr-BR ist der -3db-punkt bei den vieren zwischen 37,3 und 40,5hz - also trotz allem nicht überbewerten.

noch eine kleine besonderheit am rande: es kursieren unzählige verschiedene typen des psl 320/400: 320/400, 320/400s, 320/400alu, 320/400gjw, 320/400oem, 320/400s oem...und sicher fehlen noch einige in der auflistung.
=> schraub mal das chassis aus, und schau auf den sticker aufm magneten

übrigens geht der preis meiner meinung nach trotzdem ok - schau mal nach, wieviel für nen neuen 320/400s verlangt wird: klickmich
lui551
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Feb 2011, 01:06
Da liegst du wahrscheinlich richtig. Ein BR-Gehäuse für einen passiven Lautsprecher mit dem PSL320/400S hätte bei mir um die 30 Liter.

Und dann brummt der Laden ordentlich.

Grüsse Lutz
Square_1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Feb 2011, 13:18
Hallo,

Also es ist alles richtig gepolt, da bin ich mir sicher.


Letzendlich gibt es nur die Möglichkeit das Problem über Equalizing zu beheben.
Hab ich das richtig verstanden?





Habe mal zwei Fotos gemacht, bin mir nämlich nicht sicher, welcher es genau ist:

IMG_0998

Auf dem schwarzen Schild steht nur Horst Friedrich und die Ardesse seines Tonstudios.

IMG_0999




tut mir leid, ist etwas verwackelt.




LG Square 1


[Beitrag von Square_1 am 11. Feb 2011, 13:35 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2011, 14:31
jedenfalls ist nicht der 320/400s, der hat nen deutlich grösseren magneten. die vier schraublöcher sind jedoch ein heisser tip
es gibt da meines wissens irgendwo im isophon-archiv nen nen sub mit genau dem chassis - die gewindelöcher sind zum festschrauben des chassis von hinten im/ins gehäuse gedacht. ich meinte auch, das ding hat "freundlichere" tsp.
lass mich mal heut abend buddeln gehen, vlt. kann ich dir dann mehr sagen


[Beitrag von herr_der_ringe am 11. Feb 2011, 14:33 bearbeitet]
Square_1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Feb 2011, 15:09
sehr schön, danke :). Werde bei Bedarf noch bessere Bilder liefern.

LG
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 11. Feb 2011, 20:35
*gebuddelthab*
so wie es aussieht handelt es sich um den PSL320/400ELO. leider findet sich über dieses chassis fast gar nix, ausser wie im hinterstübchen gespeichert im isophon-archiv (nach "subwoofer eloquenza" schauen, zip-file runterladen)
die dort enthaltenen angaben sind leider auch äusserst spärlich, aber woanders habe ich überhaupt nichts über das chassis gefunden. in der beschreibung enthaltene tsp: qts 0,30, vas 90l, b*l 18,5n/a, fs 30hz, Re 5ohm, spl 90,5db/w/m - und das wars leider auch schon.
endgültige klarheit dürftest du jedoch vermutlich erst durch messen haben (war vor ~einem jahr ein beitrag/kurzanleitung darüber in ner hobby hifi - das isophon-chassis wär doch der grund, sich damit zu befassen?)
Square_1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Feb 2011, 01:20
Hallo,

danke für deine Mühen. Ja das könnte passen mit dem PSL320/400ELO. Ein Punkt der dagegen spricht, ist allerdings die kupferne Farbe des Polkerngitters. Habe nochmal ein parr Fotos gemacht:

IMG_1008

IMG_1009

IMG_1010

IMG_1012

Also ich tippe eher auf den Isophon PSL 320/400 S OEM. Das passt auch von der Farbe der Membran und der Sicke sehr gut.
Naja ich warte mal euer Urteil ab


Jaaa Messzeug kaufen...
Wenn ich die Tsp´s messen würde, könnte ich für die LS eine neue Box entwerfen. Doch dann muss ich mich ja letzdenendes auch in die Weichenentwicklung vertiefen... Muss ich mir nochmal überlegen.


Das ich eine dauerhafte Bassanhebung ohne externes Equalizing erreiche, ist so nicht möglich, ohne die Box von Grund neu aufzubauen?



LG Square 1
averett
Stammgast
#14 erstellt: 12. Feb 2011, 02:57
...könnte die Verkabelung irgendwie unsauber sein? Der Anschluss mit den Flachstecker ist jetzt nicht wirklich große Handwerkskunst. Ein Kurzschluss über den Korb, der Korb als Widerstand parallel zur Schwingspule?
herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 12. Feb 2011, 10:34
hab ich übrigens schon gesagt,daß es den 320/400s auch mit und ohne beschichtung (bzw. gummi- und schaufstoffsicke) gab? ich würd mich da an solch optischen gimmicks nicht zu sehr verzetteln

hinsichtlich anschluss der kabel am chassis habe ich auch schon bessere lösungen als bei isophon gesehen. hab da schrumpfschlauch übern stecker, beruhigt ungemein
widerstandsmessung direkt auf der der beschichtung am korb (krokodilklemmen am messgerät) ergab übrigens ~0,15ohm, habs gerade gemessen. (sind im schrank, warten aufs sicken erneuern )

solltest du tatsächlich für den bass ne andere gehäuselösung finden, so bedingt dies nicht automatisch, sich mit weichenentwicklung zu beschäftigen - du beeinflusst ja primär die arbeitsbedingungen des TT im resonanzbereich (und ob ein anderes gehäuse bei anderer breite schlechter ist als die hervorstehenden seiten wage ich zu bezweifeln)
könnte mit vorstellen, daß evtl. ne andere reflexabstimmung was bringen könnte. aber so aus der ferne lässt sich das (ohne messen) schwer abschätzen

evtl, versuchst auch mal, hr.friedrich zu kontaktieren?

nachtrag: es könnte auch ein stückweit gewöhnung zum SAK dahinterstecken - du schriebst ja, daß diese wandnah aufgestellt waren, was für den SAK auch schon zuviel sein könnte. (ja, ich weiss, mehr bass hat was )
meine LS mit den isophönern hatten auch nen eher dezenten bass, der jedoch recht tief war, mit meiner derzeitigen duetta sogar nicht mal so unähnlich - meine flat needle ist z.b. im bass auch dominanter abgestimmt.


[Beitrag von herr_der_ringe am 12. Feb 2011, 10:50 bearbeitet]
Square_1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Feb 2011, 18:25

Ein Kurzschluss über den Korb, der Korb als Widerstand parallel zur Schwingspule


Hab das mal überprüft. Wenn ich ein Kabel durch die Reflexrohre direkt an den Tieftöner anbringe und die anderen Anschlüsse benutze,
also an der roten und schwarzen Schraube befestige, ist bei einem tieffrequenten Sinuston kein Unterschied zu hören.

Aber ein guter Hinweiß, danke





könnte mit vorstellen, daß evtl. ne andere reflexabstimmung was bringen könnte. aber so aus der ferne lässt sich das (ohne messen) schwer abschätzen



Hab das einfach mal ausprobiert! Wenn ich die Reflexrohre rausnehme, und also nur noch die 2,8cm dicke Frontplatte als Rohr habe, hört sich das schon ganz gut an.
Der Bass hört sich in vielen Liedern für mich schon wesentlich besser an.

Wahrscheinlich stehe ich irgendwie auf eine Überbetonung im Bass :D.


Lg Square 1


[Beitrag von Square_1 am 12. Feb 2011, 18:38 bearbeitet]
Square_1
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Feb 2011, 00:19
Melde mich nochmal,

falls es interessiert, ich habe auf dieser Seite eine interessante Info zu dem PSL320/400ELO gefunden.

"In E-bay sah ich am gleichen Tag Ihrer Anfrage den Lautsprecher.
Zwar war es nicht die ELO-Version, doch der PSL 320-400.
Der ist jedoch, bis auf die Schraubenbolzen im Magneten, Daten gleich.
Wenn jedoch alle Stricke reißen sollten, kann ich Ihnen auch einen nagelneuen liefern.
Ansonsten gelten auch die Quellen im Lieferzeichnis der zweiten Auflage des Buchs."


LG
herr_der_ringe
Inventar
#18 erstellt: 17. Feb 2011, 00:41
nen 400s mit bohrungen hatt ich bislang noch nicht gesehen. bestätigt eigentlich leider nur mein statement in post #7 der verschiedensten derrivate

ein anderer versuch: die chassis haben je nach typ meist unterschiedliche magneten - meine 400s hat einen magnetdurchmesser von 19,2cm bzw. polplattendurchmesser von 17,8cm
Square_1
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Feb 2011, 21:08
Guten abend,

gute Idee, habe exakt dieselben Werte!

der PSL 320/400 S OEM hat aber einen anderen Magneten, oder?


LG
Stereomensch
Stammgast
#20 erstellt: 28. Sep 2018, 21:02
Gibts noch irgendwann mal ne Aktualisierung?
Oder verkaufst du die Boxen evtl.?
Gruss k
holger63
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 28. Sep 2018, 23:17
Eine Aktualisierung nach 7Jahren? 🤔
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Isophon PSL 320
greatvintagesound am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  44 Beiträge
Audax Chassis
MartinSch am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  17 Beiträge
Audax HT 170 ST2
usul am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  2 Beiträge
Audax Chassis ohne TSP.
DerSensemann am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  8 Beiträge
Audax HD 30 - Boxen gleich wegschmeissen?
Audachs am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  23 Beiträge
K+T Donar - AUDAX PR 170 Z0
Proraum_GmbH am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  4 Beiträge
AUDAX TW034XP oder HD13D34H
Stereomensch am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  3 Beiträge
Audax-Coax
Spatz am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  5 Beiträge
Fragen zu Audax Pro 24 Ti / MKII
carat2121 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2018  –  39 Beiträge
Audax HT170A2
uhrensammler am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433

Hersteller in diesem Thread Widget schließen