13cm Mitteltöner gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
de_sprueht
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2009, 20:50
Guten Tag alle zusammen,

ich habe vor einigen Jahren mit meinem Vater Boxen für mich gebaut. Damals war ich noch Schüler und hatte nicht viel Geld mit meinen 13 Jahren.
Nun wurden nach und nach die Lautsprecher durch bessere ausgetauscht und die Boxen immer weiter optimiert. So dass ich mit dem Ergebnis schon recht zufrieden war und sie vom Klang her deutlich besser waren als meine Pioneer CS-995 Boxen.

Nun sind einige Jahre vergangen und es kam ein anderer Verstärker, ein Pioneer A-656 Mark II, der von Klang und Kraft um einiges besser ist als mein alter Pioneer A-443.

Leider hat sich mit dem neuen Verstärker ein Mitteltöner verabschiedet, den es leider auch nicht mehr zu kaufen gibt und zwar war das ein Tonsil GTC 12/60.

Nun brauch ich für beide Boxen Ersatz Mitteltöner in der Größe von 13cm.
Leider werde ich bei Google nicht recht schlau daraus, was wohl in Frage kommen würde.
Hat einer Erfahrungen mit Monacor SPW-130M/8?
Kennt jemand vllt. eine gute Firma, die sich auf Hoch- Mittelton spezialisiert hat?
Preislich kann ein Lautsprecher wohl bis ca. 80 EUR kosten.

Wäre sehr dankbar für Tipps!

Gruß und schönes Wochenende noch!
de_sprueht
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2009, 20:59
hallochen

wir brauchen noch ein paar mehr angaben.
Was ist denn sonst so verbaut?
Wie sieht die Weichenabstimmung aus?
Wie groß ist das Koppelvolumen für den Mitteltöner?

Fragen über fragen
de_sprueht
Neuling
#3 erstellt: 25. Jan 2009, 21:28
Als Basslautsprecher sind US Blaster 30cm verbaut, die gibs glaub ich auch nicht mehr.

Weichentechnisch hab ich nur Kondensatoren vor den Mittel- und Hochtonlautsprechern.
Beim Hochtöner hab ich 2,5µF und beim Mitteltöner 47µF. Habe damals verschiedene Werte getestet und die am Besten waren vom
Klang her eingebaut.
Wenn aber der Einbau einer guten Weiche unbedingt Empfohlen wird, würde ich dort auch investieren.

Die Hochtöner sind von Polin, dort steht keine Angabe drauf, wurde aber mit Soffitte als Überspannungsschutz angeschlossen.
Die Hochtöner wollte ich aber bei Gelegenheit auch austauschen.

Einmal noch richtig investieren in gute Lautsprecher und dann sollte eigentlich fürs erste mal Schluss sein.

Die Boxen selbst haben die Maße H: 800mm B:400mm T:300mm und sind mit 19mm furnierter Spanplatte gebaut. Mit Holzlatten zusammengebaut und mit Silikon komplett abgedichtet.

Koppelvolumen weiß ich nun gar nicht, was damit gemeint ist, bzw. was das bedeutet!

Hoffe das hilft erstmal...




Gruß
de_sprueht
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2009, 21:50
ähmmm

ich würde wohl eher die 160€ in nen feinen Bausatz stecken, als hier nur die Mitteltöner aufzurüsten.
Die Bässe sind "etwas" dünn.
Die Hochtöner erst recht und die Freqeunzweiche, die nicht vorhanden ist, ist grauselig

womöglich kann man die Gehäuse sogar umfunktionieren und weiterverwenden.

Woher kommst du denn?
Vielleicht könnte mal ne Hörsession und ein paar messungen was bringen



[Beitrag von derboxenmann am 25. Jan 2009, 21:51 bearbeitet]
de_sprueht
Neuling
#5 erstellt: 25. Jan 2009, 21:55
ich wohne in Ostfriesland, in der nähe von Leer!

Hast Du mal nen Beispiel Bausatz oder so?
Eventuell nen Link?

Gruß

P.S.: zu Not muss mal richtig investiert werden!
Kollege von mir hat sich für 400 Euro Canton Standlautsprecher zugelegt und die haben nen guten Klang!
Aber würde das Gehäuse gerne so lassen, da es hier genau in das Zimmer passt und dafür auch gebaut wurde!
Dann muss ich halt mal in Lautsprecher und Weiche investieren, da ist dann nur wieder das Problem, was nehmen?


[Beitrag von de_sprueht am 25. Jan 2009, 22:00 bearbeitet]
mufasa
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jan 2009, 22:33
Unser Moderator und Boxenentwickler Murray hat seine Wurzeln in Leer. Sprech ihn doch mal an, ob er sich deine Boxen mal ansehen kann. Vielleicht fällt ihm dazu was ein.

Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle einen passenden Bausatz vorschlagen lassen und ein neues Gehäuse bauen. Das ist sicherlich der kleinere Aufwand gegenüber einer Neuentwicklung für das alte Gehäuse.
Gruß Wolfgang
derboxenmann
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2009, 22:39
Murray "Harry" ist da wohl sicher der richtige Ansprechpartner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton VIB Extra II
Quadi am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  8 Beiträge
Vaters Boxen übernommen.was tuen?
Flörchi am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  28 Beiträge
Aufbesserung von Pioneer CS-5070
Hai_! am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  3 Beiträge
DIY Lautsprecher gescheitert
entsawle am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  47 Beiträge
Erstehilfe für Isophon-Lautsprecher gefragt
Detlef789 am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  14 Beiträge
Bassverlust bei Selbstbau Boxen
Escamilla am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  8 Beiträge
Hilfe für Nachbau Pioneer Lautsprecher 80er Jahre gesucht
Grodor2202 am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  18 Beiträge
27 * 27cm Box "wiederverwenden"? Alle Ideen willkommen
<Speakerator> am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  9 Beiträge
Welcher Mitteltöner macht es noch besser?
Bonk am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  30 Beiträge
Echtholz nach Jahren lackieren oder wachsen?
Oceanblue am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.755

Hersteller in diesem Thread Widget schließen