Vaters Boxen übernommen.was tuen?

+A -A
Autor
Beitrag
Flörchi
Inventar
#1 erstellt: 04. Jan 2008, 18:29
Hallo Leute,
ich bin seit 2 Monaten hier im HiFi Forum aber bisher noch nie hier im Selbstbau bereich. Mein Vater hat vor 20 Jahren ein Paar LS gebaut die ich an meiner Surroundanlage betreibe. Er sagte mir, die Komponenten seien damals vom feinsten gewesen und dass die verarbeitung super ist kann ich denk ich auch ganz gut beurteilen. Die Lautsprecher sind zwei-wege Backloaded Horns mit riesen Wirkungsgrad.

Nun meine zwei Fragen:

1. Sind 20 Jahre so alt, dass ich mit "jedem Beliebigen" Lautsprecher die gleiche Qualität erreichen kann?

2. Könnt ihr mir für diese Art von LS,die wie ich weiss relativ problematisch in der aufstellung sind (korrigiert mich gerne), ein paar Aufstellungstipps geben?


Ich lad auch mal ein Bild hoch. Ich hoffe das hilft, falls jemand vieleicht sogar die Komponenten kennt...

Schon mal vielen Dank im Vorraus
Flo
Webdiver
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2008, 18:39
Hallo,

zu 1: Nein! Die Physik hat sich die letzten Jahre nicht geändert, lediglich die Komponenten können Mängel Zeigen mit dem Alter (poröse/harte Sicken, ausgetrocknete Elkos u.s.w.). Also schwachstellen prüfen und geniessen!

zu 2: Nein, kann ich leider nicht, ich betreibe keine Hörner.

Gruss
Tobi
Flörchi
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2008, 18:46
Jooooo danke erstmal,

das mit dem Bild will wohl nicht klappen erstmal aber ich probier nochmal weiter.

Dass sich im Lautsprecherbau wenig ändert weiss ich wohl. Trotzdem sind in Fachzeitschriften ( ich kenne mich da leider nicht so mit den Selbstbau Zeitschriften aus) ja neue Lautsprecher immer oder heufig vor jenen die schon 4 oder 5 Jahre alt sind obwohl sie das gleiche kosten. Ich sag ja nicht dass sich da soooo viel ändert aber 20 Jahre sind ja auch schon ne ganze zeit...
detegg
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2008, 19:01

Flörchi schrieb:
Ich sag ja nicht dass sich da soooo viel ändert aber 20 Jahre sind ja auch schon ne ganze Zeit...

... oooch, Flo - meine LS sind 25 Jahre alt und gehören anerkannt zu den Besten - in der "Flachpresse" werden die schon lange nicht mehr geführt

Mache Dir mal die Mühe mit den Bildern. dann gibt´s mehr Info´s!

Detlef
Flörchi
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2008, 19:15
So, ich ich hoffe das hat jetz geklappt...


nööö scheiss. Muss ich mich da erst anmelden oder so? Bei Imageshack mein ich? Sorry hab da nich so die peilung


[Beitrag von Flörchi am 04. Jan 2008, 19:17 bearbeitet]
MBU
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2008, 19:23

Flörchi schrieb:

... sind in Fachzeitschriften ja neue Lautsprecher immer oder heufig vor jenen die schon 4 oder 5 Jahre alt sind obwohl sie das gleiche kosten...


Tja warum das wohl so ist?

Ohne Anzeigen kann keine Zeitschrift leben. Für den Inserenten muß sich eine Anzeige natürlich auch durch entsprechende Umsatzsteigerung seiner Produkte lohnen. Natürlich müssen neue Produkte besser sein, als das, was der potentielle Kunde schon hat. Bei langlebigen Konsumgütern, ist das "Problem" besonders ausgeprägt. Man muß dem Kunden einen "Mehrwert" einreden, sonst behält er das, was er schon hat.
Flörchi
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2008, 19:41
Flörchi
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2008, 19:43
Ahhh, schon besser
Tomacar
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2008, 19:46
[/url]="Flörchi"]So, ich ich hoffe das hat jetz geklappt...


nööö scheiss. Muss ich mich da erst anmelden oder so? Bei Imageshack mein ich? Sorry hab da nich so die peilung[/quote]

warscheinlich hast du vergessen das Bild in Deinen Beitrag einzuklinken...

es sind mind. 2 Schritte:
1- hochladen
2- du kommst danach zur imagehack-Seite und Deinem Bild,
da ganz unten die URL in Deinen Beitrag einfügen, per [url]-Button über dem Beitrags-Textfeld...


[Beitrag von Tomacar am 04. Jan 2008, 19:49 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Jan 2008, 20:02
Also, ich seh was. Glaube Fostex oder so. Mach keinen Scheiss damit! Könnt ja was kaputt gehen. Meine schon, dass die interressant sind.
**5000w_basemachine**
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jan 2008, 20:59
HI!

Ja sieht nach einem älteren Breitbändermodell mit Stoffsicke aus. Am chasis selber wird sich wohl nichts geändert haben, soll heißen das ist noch immer so gut wie vor 25 jahren(da gab es excelente chassis!!) der HT sagt mir nicht, aber es ist zu vermuten dass es vielleicht ein Bauvorschlag von Fostex ist. Die Frequenweiche mal überprüfen(vielleicht ist sie direkt hinter dem Breitbänder, mal LANGSAM!!! rausschrauben) da die Kondensatoren trocken sein könnten, mal austauschen vielleicht..

MFG der tobi
detegg
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2008, 21:07
Guter Mann!

die Perspektive ist höllisch, aber ich glaube ACR/FOSTEX + Visaton TL16 o.ä. in BKxxx zu erkennen!

Flörchi schrieb:
... was damit tun?


  • verkaufen und für den Erlös einen Urlaub am Strand planen
  • behalten und SEHR lange gute Musike geniessen

... Leute gibt´s!


Detlef
Dynacophil
Gesperrt
#13 erstellt: 04. Jan 2008, 21:11

detegg schrieb:

... Leute gibt´s!

Detlef


echtma'
Flörchi
Inventar
#14 erstellt: 04. Jan 2008, 21:48
So da bin ich wieder...

also erstmal muss ich gestehen ich hab extra ein paar sachen verschwiegen...ich hoffe ihr verzeiht mir das. Fostex ist ein Treffer. Ich wollt halt erstmal so herrausfinden wer mir da so schreibt Das ist sonst so schwierig zu beurteilen. Das Thema : "Was tuen" hab ich nur genommen um es interessanter zu machen. Die Boxen stehen schon mein ganzes leben bei uns im Wohnzimmer. Die geb ich bestimmt nicht ab. Aber ich hatte da halt nicht so ahnung von also: Erstmal Fragen...
Ob es ein Bauvorschlag ist weiss ich nicht. Ich hatte den Tieftöner schon mal draussen und der war tatsächlich ziemlich festgebacken... Bei Frequenzweichen versteh ich (noch) nur Bahnhof. Was da wichtig ist weiss ich nicht.

Hat denn noch jemand einen Vorschlag zur aufstellung?

Ich bin echt erleichtert, dass die LS auch heute noch so gut mithalten können. ich bin auch mit dem Sound zufrieden. Nur der Bass war mir bisher zu schwach. Und deswegen halt die Frage mit der Aufstellung...
donhighend
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Jan 2008, 22:42
Der TMT, der streng genommen ein Breitbänder ist, ist ein Fostex FP253 und der HT auch von Fostex. Ich tippe auf FT65H. Es sei denn, Herr Papa hat ganz tief in die Geldbörse gegriffen und einen T925 verwendet. Das Horngehäuse kenne ich leider nicht. Es ist jedenfalls keines aus der BK Serie von ACR/Fostex...

Auf jeden Fall ist das was ordentliches, was bei korrekter Weichenabstimmung auch heute noch ziemlich gut ist...

Liebe Grüße
Radiologe
Inventar
#16 erstellt: 05. Jan 2008, 02:44
Der Hochtöner sieht mir eher nach dem FT50H aus,der ja eigentlich ein Aufsatzhochtöner ist.Da man keine Befestigungsschrauben erkennen kann,wurde ich sagen,der FT50H wurde da irgendwie von hinten durch die Schallwand eingesetzt.

Gruß Markus
detegg
Inventar
#17 erstellt: 05. Jan 2008, 03:04

Flörchi schrieb:
ich hab extra ein paar sachen verschwiegen...

... genug der Mutmaßungen - Flörchi wird uns beizeiten die Bestückung mitteilen. steht ja hinten auf den Chassis drauf

Interessant wären noch ein paar Info´s zur Geschichte der LS - wer, wo, warum gebaut - Kosten, etc.
Und womit angetrieben - in welchem Raum?

Vlt. kann man dan auch was zur "schwachen" Basswiedergabe sagen

Detlef
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 05. Jan 2008, 12:16
Erneuer einfach die Frequenzweiche komplett mit guten mittelpreisigen Intertechnik komponenten.

Mach neues Vorlegeband unter die Chassis damit das gehäuse wieder dicht ist.

Mittels einiger angaben zum Horn werden die Experten hier schon raus finden was das für ein horn ist.

und auf den Chassis steht doch hinten auch drauf was es sind.

und wenn alle stricke reissen könnte man auch pappa fragen warum er das damals gebaut hat. und was er da gebaut hat und welche vorschläge.

dann muss man nich mut massen und alles aus der nase ziehen.
Pa-priester
Stammgast
#19 erstellt: 05. Jan 2008, 15:51
Zur Aufstellung:

In der Regel hast du, wenn sie in einer Raumecke stehen am "meisten" Bass.

Wenn sie frei stehen, am "wenigsten".

An der Wand erreicht der Bass-Pegel dann eine Marke irgendwo zwischen diesen beiden o.g. Möglichkeiten.

Beim Horn ist das so eine Sache, da der Hornmund immer noch vom Raum erweitert wird, und sich so die Abstimmung leicht verändert.

Das ist aber alles erstmal nicht so ganz feststehend.
Der restliche Raum hat auch noch seine Auswirkungen. (Dachschrägen, Möbel, Hallzeit usw.)
Ich glaube, dass Ausprobieren hier die beste Möglichkeit ist, einen optimalen Aufstellungsplatz für die LS zu finden.
Eventuell könnte man da auch theoretisch sich was zusammendenken. Aber bis man diese hundert Sachen bedacht hat, hat man die Dinger auch dreimal durch den Raum geschoben!

viele Grüße

PS: Wenn ich mist erzähle sagt es mir.


[Beitrag von Pa-priester am 05. Jan 2008, 15:52 bearbeitet]
Flörchi
Inventar
#20 erstellt: 05. Jan 2008, 16:26
HI Leute,
ich sag auf jeden fall mal bescheid was das für chassis sind. Nur weiss ich nicht ganz genau wann ich dazu komme. Iss grad alles stressig. Dann geb ich auch genauere angaben zum Rest der anlage und zum, zugegeben, riesigen Raum der sicherlich auch für ein paar Probleme gut sein wird

Man kann halt nicht alles haben. ich melde mich in den nächsten Tagen.

Bis dahin schon mal vielen Dank
Flörchi
winne2
Inventar
#21 erstellt: 05. Jan 2008, 16:28
Moin,

da hat der Priester recht. Das Problem dürfte sein, dass das Horn recht kurz ist, der Hornmund ist auch nicht viel größer als der Treiber, sowas geht per se nicht sonderlich tief, da helfen halt nur noch Wand- oder Eckaufstellung. Herumschieben ist angesagt....

Gruß,

winne2
Flörchi
Inventar
#22 erstellt: 05. Jan 2008, 16:36
Ich kann mich auch erinnern dass die Treiber mal in einem grösseren Gehäuse waren! Diese kleinere Variante ist denke ich ein Kompromiss mit meiner Frau Mutter . Die Sahen schon cool aus. Die Frequenzweiche war unter einer Plexiglas scheibe zu sehen und der Hoch töner war tatsächlich Extern untergebracht. hatte ich gar nicht mehr dran gedacht bis ichs grad gelesen hab...

ok bin dann mal off cu
2eyes
Inventar
#23 erstellt: 05. Jan 2008, 19:03
Flörchi,
ich antworte nur ungern, da ich die Art, wie du uns hier ursprünglich an der Nase rumgeführt hast, ziemlich unverschämt finde.
Einen vernünftigen Bauvorschlag, um aus dem FP 253 einen brauchbaren Bass zu bekommen, findest Du hier.
Pa-priester
Stammgast
#24 erstellt: 05. Jan 2008, 21:30
Dann würde ich mal schleunigst zusehen, dass du das alte Horn wiederbekommst!!!

Das Prinzip:

Box zu groß, Treiber toll, kleineres Gehäuse, Frau froh,
bringt nur dann Erfolge, wenn der Parameter des WAF eine große Rolle spielt.
Die Box klingt dann ziemlich mies.
Meistens zumindest.

Durch eine Veränderung des Horns verändert sich auch der gesamte Lautsprecher. Unter diesen Umständen wundert mich es auch kaum, dass es dir am Bass fehlt.

Kleineres Horn = Höhere untere Grenzfrequenz.
Größeres Horn = Niedrigere untere Grenzfrequenz

Das ist so eine ganz simple Faustregel für Hörner.

Sehe zu, dass du das alte Horn wiederbekommst oder versuch es mal mit der Eckaufstellung. Eventuell kannst du dir dann einen Neubau sparen. Mit einem Sub könnte man auch noch experimentieren.
Aber: Das original Horn klingt wahrscheinlich IMMER besser.

viele Grüße!

PS: Demnächst bitte ersteinmal alle Informationen posten, dass erleichtert unheimlich die Lösung des Problems.
Flörchi
Inventar
#25 erstellt: 06. Jan 2008, 18:06
Das erste Gehäuse dass mein Vater für die Treiber gebaut hat existiert garantiert nicht mehr! Und ein neubau kommt für mich aus anderen Gründen nicht in Frage. Welche sind jetzt nicht wichtig. Das mit dem alten Gehäuse ist schon bestimmt 13-14 Jahre her daher bin ich da jetzt auch gar nicht direkt drauf gekommen. Hatte mich damals damit halt noch lange nicht beschäftigt. Subwoofer steht auch zur verfügung. Ein Nubert aw 880 in dieser Special edition die es seit ein paar Monaten gibt. Aber mein Raum ist halt auch 55 qm gross. Da brauch man denk ich auch gut Membranfläche bzw. Volumen. Aber die Boxen sind halt nur 65 cm hoch. Naja dann muss der Sub halt mitlaufen im Stereo betrieb.

PS: Es tut mr wirklich leid wenn jemand meinetwegen beleidigt ist. Woher soll ich wissen wer hier mit Pseudo-wissen um sich wirft?

Ich bedanke mich herzlich für die tolle hilfe und hoffe ihr werdet mir auch weiter helfen.
Danke
Flörchi


[Beitrag von Flörchi am 06. Jan 2008, 18:09 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#26 erstellt: 06. Jan 2008, 19:18
Flörchi,
wenn du mit einem Problem zum Psychiater gehst musst du auspacken wenn du Hilfe erwartest.Mit sich spielen lässt der sicher nicht.Deshalb ist deine Vorangehensweise,wenn Du wirklich interesse an einer Problemlösung hast,nicht besonders zu loben.Im Gegenteil eher unverschämt.Das Du in einem Forum mit unterschiedlichen Menschen und auch Meinungen zu tun hast,sollte dir vorher bewusst sein und nicht erst die Leute hier auf die Probe stellen.

Das waren meine 2cent dazu.
Eventuell ist da mal eine kleine Anregung für dich.
Gruß Markus
Pa-priester
Stammgast
#27 erstellt: 07. Jan 2008, 00:28
Dann probier mal aus.

Irgendeinen Sub würde ich auch nicht nehmen. Lass dich her nochmal beraten. Ich bin absoluter Gegner von 2.1 Lösungen, seid mir nicht Böse, ist einfach eine PERSÖNLICHE Meinung.
Die anderen wissen hier wohl mehr.

viele Grüße!
Flörchi
Inventar
#28 erstellt: 07. Jan 2008, 02:34
Ich bin auch kein freund von mehr als 2 Boxen wenn es um Musik geht. Ich hab heute mit meinem Vater gesprochen und er sagt es war ein Bausatz von Fostex. Sowohl der Ehemalige als auch der jetzige! Den Namen des Hochtöners wusste er nicht mehr so recht aber sagte irgendwas mit FT90 oder so?!?!? Ursprünglich waren die Treiber in einem Bausatz Namens BK200. Später umgesetzt in BK160 wenn ich mich recht erinnere...macht das sinn? Korrigiert mich gerne. Schade ist nur, dass er selbst nicht mehr weiss, was er mit dem alten gehäuse gemacht hat...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neutrale Lautsprecher für Eigenbau-Boxen
-Realm- am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  46 Beiträge
Neue Hochtöner
Raven1987 am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  15 Beiträge
Boxen
PimpXtreme am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  2 Beiträge
Mystery PA vs. Mystery Center?
andyS91 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  11 Beiträge
Billigen Brüllwürfel bauen
Krautundrüben am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  7 Beiträge
Heimkinolautsprecherprojekt für max. 300,-!
cobra77 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  22 Beiträge
Hilfe beim Verlöten/Verbinden der F-WEiche
Domking33 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  12 Beiträge
Ersatztreiber für acron 110 C
jey_zed am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  2 Beiträge
teure Bausätze verwenden als Anfänger
Truz23 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  47 Beiträge
Wertschätzung selbstbauboxen
KELTHULAS am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.220

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen