Mystery PA vs. Mystery Center?

+A -A
Autor
Beitrag
andyS91
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2010, 19:24
Hallo HIFI Community,

da die alten Party Boxen meines Vaters langsam ihren Geist aufgeben (sind schon über 20 Jahre alt) dachte ich mir ich mach mich mal auf die Suche nach Ersatz.
Einsatzgebiet ist hauptsächlich unser Dachboden (geschätzte 30-40 m²). Musik ist sehr basslastig (überwiegend House usw.).
Maschinen und handwerkliches Geschick sind vorhanden deshalb dachte ich an Eigenbau (die alten Boxen von meinem Vater waren auch Eigenbau).
Nach ausgiebiger Suche bin ich über die Mystery Boxen von Udo gestolpert die mir für mein Einsatzgebiet ziemlich geeignet erschienen.

Jetzt Frage Nr. 1: Wo liegt der wesentliche unterschied zwischen den Mystery PA und den Mystery Center Boxen (also klanglich.... das andere Chassis drin sind seh ich auch :D) und welche sind für mich besser geeignet?
Und Frage Nr. 2: Würden zwei von den Boxen reichen oder bräuchte ich ein zusätzlichen Subwoofer um den Dachboden zum Vibrieren zu bringen?
Auserdem hab ich nur einen einfachen 2-Kanal Verstärker (nennt man die so? Also für 2 Lautsprecher). Könnte ich den weiter verwenden wenn ich ein zusätzlichen Sub nehm? Und wenn ja wie schließt man das dann an?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
Lg Andy

p.s.: Achja Preis sollte so bei 300 bis max. 400 Euro liegen... Wenn ihr mir dafür was besseres empfehlen könnt bin ich gerne offen für Vorschläge


[Beitrag von andyS91 am 02. Mai 2010, 19:25 bearbeitet]
mafoe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Mai 2010, 20:39
Hallo Andy,

zum angefragten Unterschied kann ich Dir nichts sagen. Ich habe allerdings vor einiger Zeit ein Paar Mystery-PA für die Party-Garage meines Schwagers gebaut. Das kickt und alle im Dorf haben was davon, wenn wir mit einem bizarren Stilmix von von Yello über Neil Young bis Herbert Roth die Hütte rocken. Der Wunsch nach einem Subwoofer kam dabei bisher nicht auf, vor allem nicht bei den Nachbarn. Die Boxen laufen an einem 15 Jahre alten einfachen 2x50W Pioneer Hifi-Verstäker.

Wenn's unten rum unbedingt mehr sein muss, z.B. für Riddim'n bass, Dancehall Reggae and stuff, dann würde ich vier bis acht HP15 Sub dazu stellen - aber sicher mit eigenem Verstärker. An der Vibrationsfähigkeit dieses Setups sollten dann keine Zweifel mehr aufkommen.

beste Grüße,
mafoe
andyS91
Neuling
#3 erstellt: 04. Mai 2010, 10:30
Danke für den Erfahrungsbericht!
Ich denk auch das mir ein Paar Mystery PA reichn sollten. Die entsprechen auch preislich eher meinen Vorstellungen als die Mystery Center. Ein (oder zwei oder drei? ) Subwoofer kann ich ja später immernoch nachrüsten.
MfG Andy
DER_BASTLER
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2010, 11:10
Die Mystery Center ist ja quasi mit eingebauten Sub.

Als subs würde ich deutlich potenteres nehmen als mir mit HP15W die bude vollzustellen.
Bereits um 150€ bekommt man 18"er die mehr hub können, viel mehr Leistung vertragen, deutlich mehr Kraft haben usw
Auch für unter 100€ gibts 15" die deutlich mehr schaffen!
2" Schwingspule für ein Subwoofer , oben erwähnte haben 4"
Da reichen dann auch locker 1-2 für alles zuhause
marius2000
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mai 2010, 12:19
Ich hätte da mal eine Frage zur Mystery PA. Ist Outdoor Sprachbeschallung damit gut möglich (300 Personen) oder eher nur für Musik?
DER_BASTLER
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2010, 12:27
Für Sprache, gerade outdoor und 300leute, würde ich was ganz anderes nehmen.
Eher in richtung 2x8" oder 10" wie z.b. LMT210 und dann auch mehrere. Oder MT210
marius2000
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mai 2010, 15:54

DER_BASTLER schrieb:
Für Sprache, gerade outdoor und 300leute, würde ich was ganz anderes nehmen.
Eher in richtung 2x8" oder 10" wie z.b. LMT210 und dann auch mehrere. Oder MT210


Ok, danke. Leider sind die 2 beide zu teuer. Hab mal einen neuen Thread aufgemacht dazu LINK
bass1234
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Mai 2011, 16:45
Hallo genau die gleiche Frage hatte ich auch.

Ich brauche nämlich eine preiswerte Fullrange-PA-Box ohne Subwoofer.

Welche von den beiden Boxen ist ohne Subwoofer besser geeignet (ist lauter, mehr/tieferer Bass)
k-ksen
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jun 2011, 07:16
Ich habe ein paar Mystery PA mit 2 HP 18 Subs und kann euch versichern, dass man die Mystery ohne Subwoofer nicht wirklich gebrauchen kann
flo42
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2011, 07:26
das kommt auf deine musik und auf die aufstellung drauf an, zudem stellt sich die frage welche elektronik du davor hast

hp15w ist müll; statt extrem viel holz und kabel zu verschwenden und 4-6 davon zu bauen, kann man auch 1-2 nennenswerte subwoofer bauen, was preislich sogar enorm interesssanter ist.
bass1234
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jun 2011, 20:08
Ich baue jetzt zwei Mystery Center das wir wohl laut genug werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unterschiede: mystery pa/ mystery center
toschi am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  3 Beiträge
Mystery Pa und Mystery Party > Unterschiede?
ax3 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  4 Beiträge
Mystery PA Weichentbauteile?
Klangpurist am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  26 Beiträge
mystery pa - bau
$$$ammy am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  28 Beiträge
Mystery Pa Sprachbeschallung Leute?
Spike1991 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  4 Beiträge
(Aus)Baubericht: Mystery Center
Xychor am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  3 Beiträge
Frage zu Mystery-PA und dem Mystery-PA Sub HP15W
Andishanti am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  18 Beiträge
Mystery-PA vs. Komplett-Aktiv-Lösung
Tigga666 am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  27 Beiträge
Mystery-PA im Einsatz erleben
Udo_Wohlgemuth am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  5 Beiträge
Erster Selbstbau LS: Mystery PA
hilamin am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  45 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.919

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen