Erster Selbstbau LS: Mystery PA

+A -A
Autor
Beitrag
hilamin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2008, 18:10
Hallo an alle in diesem tollen Forum

Nach vielem lesen in diesem Forum hat auch mich das Selbstbau-Fieber gepackt und ich habe beschlossen selbst mal meine eigenen Lautsprecher zu bauen.

Da es ja wie der Titel schon sagt mein erstes Projekt ist, wollte ich nicht gleich mit extrem teuren Boxen starten, und da mein Vater eine alte Mühle hat, wo hin und wieder mal ein paar kleine Parties gemacht werden, habe ich mir gedacht, ich bau mir mal die Mystery PA.

Gestern ist der Bausatz gekommen (von Intertechnik) mit Griffen alles zusammen ca. 250,00€.
Heute Vormittag habe ich dann die zugeschnittenen MDF Platten (19mm) geholt und am Nachmittag gleich losgelegt.

Bilder werden folgen!

Hoffe es interessiert überhaupt jemanden was ich hier schreibe...
ukw
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2008, 18:20

hilamin schrieb:

Hoffe es interessiert überhaupt jemanden was ich hier schreibe...


ja - klar
hilamin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Aug 2008, 18:24
So, die Ausschnitte usw. wurden gemacht.

Jetzt muss noch die Weiche zusammengebaut und gelötet werden... Das wird wahrscheinlich das Schwierigste, da ich mit dem Plan nicht unbedingt zurechtkomme..

Mal schauen.




[Beitrag von hilamin am 30. Aug 2008, 21:35 bearbeitet]
hilamin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Aug 2008, 19:50
So, und nun fangen die Probleme an

Ich wollte gerade die Frequenzweichen zusammenbauen, aber ich verstehe den Plan nicht...

Ich weiß nicht ob ich hier den Weichenplan posten darf, deshalb lasse ich es lieber.

Hat jemand von Euch vielleicht schon mal die Mystery PA gebaut und könnte mir weiterhelfen?
DeadWeasel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Aug 2008, 19:53
Hallo,

erstmal: viel Erfolg und vor allem Spass beim Bauen!
hilamin schrieb:
da ich mit dem Plan nicht unbedingt zurechtkomme..


ist der besser?
http://img526.imageshack.us/img526/8938/pamk4.th.jpg
(Quick 'n Dirty)

die Kreise sind Kabelverbindungen, an diesen Stellen musst Du ein "T" lösten oder mit Klemmen arbeiten wenn Du das lieber magst. Wo sich zwei Kabel kreuzen aber kein Kreis ist (kommt einmal mittig vor) die Kabel nicht miteinander verbinden, also keine "X"-Verbindung. Das ist der Darstellung geschuldet, in Wirklichkeit sind das zwei Kabel die übereinander bzw. untereinander laufen.

An diese Darstellung solltest du Dich halten können und genau so löten wenn Du willst.

Die Werte müsstest Du irgendwo auf einem "BEipackzettel" aufgeschrieben finden, C1 müsste z. B. irgendein Kondensator sein, R1 ein Widerstand und L1 eine Spule. Die Werte fand ich auf die schnelle im Web leider nicht, hätte sie sonst dazugeschrieben.

Ach ja - bei allen enthaltenen Bauteilen ists egal wie rum Du sie einlötest.

Grüße
Mats

EDIT:
...wenn imagehack.us spinnt wie beim mir z. Z. dann hier:
http://picly.de/show.php?pic=8a2013d5f.jpg


[Beitrag von DeadWeasel am 30. Aug 2008, 20:00 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2008, 19:58

hilamin schrieb:

Ich weiß nicht ob ich hier den Weichenplan posten darf, deshalb lasse ich es lieber.


Du könntest allerdings bestimmt freundlich darauf hin verweisen...

Mystery PA

Nur - wo ist Dein Problem?

verdrahtet wird frei, so wie auf dem Plan, Du kannst Die Teile ja mal so hinlegen, wie du es verstehst und wir sagen dir dann, ob des so passt.
DeadWeasel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Aug 2008, 20:06

hilamin schrieb:

Ich weiß nicht ob ich hier den Weichenplan posten darf, deshalb lasse ich es lieber.


der is öffentlich auf Udos Seite - die Werte hingehen nicht

Also keinen Plan incl. Werte posten, weiß nicht ob da jemand auf seinen Copyright bestehen würde

Grüße
Mats
hilamin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Aug 2008, 21:16
Hey

Danke für Eure Antworten!

Die Teile kann ich nicht frei zusammensetzen, da ja auch im Bausatz eine Platine dabei war auf die die Teile draufzugeben sind. Habe auch alles rausgefunden, nur sind 2 Widerstände dabei, von denen ich am Bild (Beschreibung) nicht erkennen kann, wie sie draufkommen. Weiters die Stecker für die Aus- und Eingänge der Weiche...

Aber während ich hier schreibe habe ich mein Postfach kontrolliert und gesehen, dass ich vom Entwickler der Box bereits eine Antwort auf mein Weichenproblem erhalten habe.

Das nenne ich mal Kundenservice! Vielen Dank auf diesem Weg an Udo!!!

So, heute werde ich nichts mehr machen, aber morgen werde ich sicher alles zusammenstellen, damit ich mal testen kann wies läuft!!!

Ich freue mich schon. Hätte nicht gedacht dass das so schnell und einfach (bis auf die WEiche :-) geht...


Weitere Bilder folgen!
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2008, 21:24
Hallo Hilamin,
manchmal übernehme ich auch den Service für Intertechnik, das stelle ich denen dann als Wochenendarbeit ich Rechnung

Gruß Udo
hilamin
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Aug 2008, 21:29
Hi Udo

Freut mich dass Du in meinem Thread vorbeigeschaut hast!

Wie gesagt, das Gehäuse ist jetzt fertig gestellt, zwar sicher keine Profi-Arbeit, aber ich denke es müsste passen! Habe zusätzlich zum Verleimen auch noch ein paar Schrauben rein, damit die LS auch Party-tauglich werden!

Morgen wird es den ersten Hörtest geben, mal schauen was die Nachbarn dazu sagen!!

Hoffe die LS sind so wie sie vielfach beschrieben wurden!

Melde mich morgen, muss heute noch ein bisschen feiern gehen...
ukw
Inventar
#11 erstellt: 30. Aug 2008, 21:54

hilamin schrieb:
(bis auf die WEiche :-) geht...


Weitere Bilder folgen!


willst Du Bäume pflanzen
hilamin
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Aug 2008, 10:55
So, die Weiche ist fertig!

Ich habe beschlossen, dass ich nicht alle Kabel an die Chassis und das Termin löte, sondern das auch mit diesen Steckern machen werde (ich bin nicht der Beste im Löten, um ehrlich zu sein war das mein erste Mal :-), somit verschiebt sich der Test auf morgen!

Jedenfalls hier wie versprochen noch ein paar Fotos:









Und das wird mein nächstes Proejkt:
hilamin
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Sep 2008, 19:55
So, ich habe gerade eben alles fertig zusammengebaut, und mein Eifer wurde beim ersten Test schnell gebremst.

Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, aber ein LS funktioniert überhaupt nicht, und beim anderen gehen nur die 2 Bassmitteltöner und der Hochtöner überhaupt nicht!?

Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich überprüfen kann woran das liegt?
DeadWeasel
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Sep 2008, 20:15

hilamin schrieb:
Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich überprüfen kann woran das liegt?


Ich würde mal sagen an der Weiche. Tausche mal die Bass-Chassis aus, sprich aus der Box in der sie funktionieren in die in der sich nicht funktionieren. Funktionieren die anderen Tieftöner nun in der halbfunktionierenden Box, liegt es zumindest beim Tieftonstrang an der Weiche, dann würde ich zu 80% auch beim Hochtonstrang auf die Weiche tippen.

Anderer/zusätzlicher Test: Wenn Du ein einfaches Messgerät hast dass z. B. den Durchgang messen kann, checke mal die Weiche. Bei den Kondensatoren bitte etwas vorsichtig sein. Misst Du mittels Messgerät den Durchgang solltest Du bei der Spule und dem Widerstand ein Dauersignal haben, beim Kondi nur ein kurzes, umgepolt (das Messgerät) und wieder ein kurzes Signal...

Ach ja - die Spulen haben in der Regel eine Lackierung auf den Drähten, kann sein, dass Du teilweise gar keine Verbindung hinbekommen hast, da noch der Lack isoliert. Als Tip wie Du den Lack wegbekommst -> Hitze (z. B. Lötkolben), näheres siehe hier.

..alternativ die Tieftöner direkt mit dem Verstärker verbinden und so Chassis für Chassis checken ob es rennt. Beim Hochtöner wage ich Dir nicht diesen Tip zu geben, weiss nicht wie handzahm der ist und ob er Dir nicht kaputt geht...

Berichte über Deine Ergebnisse und Tests und wir helfen gerne weiter

Viel Erfolg!

Grüße
Mats

EDIT
PS: Natürlich als erstes Kabelwege von und zur Weiche und Terminal checken, vielleicht ist's auch nur so eine Kleinigkeit


[Beitrag von DeadWeasel am 01. Sep 2008, 20:27 bearbeitet]
hilamin
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Sep 2008, 20:30
Die Verkabelung habe ich schon gecheckt!

Habe auch beim Verstärker die Kabel getauscht, sowie bei den LS die Kabel getauscht. Von der Weiche zu den Chassis alles durchkontrolliert, natürlich auch vom Terminal...

Habe heute leider kein Messgerät, werde morgen aber eins leihen und mal durchchecken.
Was meinst Du direkt an den Verstärker anschließen? Geht das das Chassis nicht in Rauch auf?
DeadWeasel
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Sep 2008, 20:37

hilamin schrieb:
Was meinst Du direkt an den Verstärker anschließen? Geht das das Chassis nicht in Rauch auf?

meine so einen Aufbau:
Verstärker -> Kabel -> Tieftöner

Geht nicht in Rauch auf, wenn dann wäre das schon vorher passiert ;-) Du nimmst mit Deiner Weiche kaum (marginal) Leistung von dem Verstärker auf. Würde Sagen 99,99% der Leistung wird 1:1 an die Chassis weitergegeben. Ob Du den Tieftöner über Weiche oder direkt anschliesst macht keinen Unterschied.

Was Deine Weiche tut ist dem Tieftöner die hohen- dem Hochtöner die tiefen Töne rausfiltern.

Das einzige was böse sein kann ist einen Hochtöner mit zu tiefen Tönen bei zu hohen Pegel zu fahrenm, dann spielste Indianer und gibst Rauchzeichen

Aber die Grenze zu "böse" ist von Hochtöner zu Hochtöner unterschiedlich.

Grüße
Mats
hilamin
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Sep 2008, 20:40
D.h. wenn ich z.B. alle Höhen rausdrehe (über Notebook und Mischpult), könnte ich die Bässe direkt über Verstärker testen.

Wenn ich dann die Bässe rausdrehe, könnte ich auch direkt die Hochtöner über den Verstärker testen?

Verstehe ich das richtig, denn wenn das so ist werde ich das gleich mal versuchen!
DeadWeasel
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Sep 2008, 20:48

hilamin schrieb:
D.h. wenn ich z.B. alle Höhen rausdrehe (über Notebook und Mischpult), könnte ich die Bässe direkt über Verstärker testen.

ja - die Höhen tun dem TT aber nix, die spielt er einfach nicht.


hilamin schrieb:
Wenn ich dann die Bässe rausdrehe, könnte ich auch direkt die Hochtöner über den Verstärker testen?

NEIN der Verstärker auf dem Bild schaut irgendwie nicht wie ein Spielzeug aus! Auch wenn Du die Höhen rausdrehst kann es blöd laufen und bei Einschalten kommt ein heftiger "Knacks", oder es muss nur eine Sicherung fliegen etc. Wenn was schief gehen kann, dann geht es schief!

Ich habe in meiner Unwissenheit früher oft n HT direkt an den Amp gekoppelt und mir ist nie was geflogen aber: DAS HEISST NICHTS! Ich hatte Glück.

Bös' könnte es sein wenn Dein Verstärker nur 8 Ohm kann (glaube ich aber nicht) die Tieftöner aber 4 Ohm sind, dann geht Dir aber der Amp über den Jordan wenn Du das Spiel zu lange & laut treibst.

Ist Dein Amplifier klar für 4-8 Ohm ausgelegt: keine Sorgen (beim Tieftöner) aber nicht übertreiben.

Beim Hochtöner bitte Widerstand messen, kommt was raus sollte er zu 80% funktionieren, bei "nichts" oder "unendlich" hat er ne Macke.

Grüße
Mats
Pa-priester
Stammgast
#19 erstellt: 01. Sep 2008, 20:50
Hallo!

Bei dem Tieftöner brauchst du nichts filtern, das interessiert die schwere Membran wenig, wenn da ein 10000 Hz Signal kommt, die rührt sich einfach nicht.

Aber wenn der Hochtöner zu tiefe Frequenzen abbekommt, kann es schnell kritisch werden, denn diese haben einfach zu viel Energie für die kleine Membran.

Deshalb möglichst einfach alles rausfiltern.
Ob das reicht mit dem Rausdrehen, kann ich dir nicht sagen, aber es ist ein Anfang, und wenn du die Lautstärke niedrig wählst und den Verstärker nicht über 8 Uhr aufdrehst, denke ich, dass diese Filterungen ausreichen müssten.

Alternativ: ein 2Khz Sinussignal mit z.B. Audacity generieren, das dürfte nichts kaputt machen.


viele Grüße und Glück beim finden des Problems!

Priester
DeadWeasel
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Sep 2008, 20:54

Pa-priester schrieb:

Alternativ: ein 2Khz Sinussignal mit z.B. Audacity generieren, das dürfte nichts kaputt machen.

wollte ich gerade noch sagen

Habe nur ein wenig Angst vor dem Knacks beim Einschalten, nicht das der HT so geschossen wird. Selbiges wenn der Amp auf einmal weg ist weil der Strom weg ist, das letzte Signal von einer vorhergehenden Spannungsschwankung kann (ja nach Hausinstallation oder Verstärker) auch böses tun.

Vorschlag ein defeiniertes Signal über 2 kHz auszugehen und den HT so zu testen ist aber bei dieser Methode das meiste an Sicherheit was Du haben kannst.

Mag sein dass ich übervorsichtig bin...

Grüße
Mats
Pa-priester
Stammgast
#21 erstellt: 01. Sep 2008, 21:02
Dann schalte doch einfach irgendeinen Kondensator mal vor den HT, dann wird nix passieren.
Am besten nimmst du den größten, den du hast und dann denke ich, dass der HT das überleben wird! (keine Elkos, die können wieder neue Probleme machen!)

Einfach nicht so arg laut aufdrehen, du willst ja nur wissen, ob überhaupt was aus ihnen rauskommt.

Gruß!
DeadWeasel
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Sep 2008, 21:11

Pa-priester schrieb:
Dann schalte doch einfach irgendeinen Kondensator mal vor den HT, dann wird nix passieren.

oder so. Meinte nur

DeadWeasel schrieb:
Mag sein dass ich übervorsichtig bin...

damit, dass ich vorsichtig bin mit einem Ratschlag der auch nur im entferntesten Gefahr birgt, will nicht für den Tot von hilamins Hochtöner verantwortlich sein aber stimmt schon idR sollte nichts passieren

EDIT
Habe Dir zwei MP3 Testtöne gebaut:

tieftoner.mp3: 30 Sek 350 Hz
hochtoener.mp3: 30 Sek 2500 Hz

zu finden hier:
http://www.speedshare.org/download.php?id=C0F69BA312


[Beitrag von DeadWeasel am 01. Sep 2008, 21:13 bearbeitet]
hilamin
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Sep 2008, 21:25
So, jetzt habe ich einfach mal wie gesagt die verschiedenen Chassis alle direkt an den Verstärker angeschlossen.

Und nein, der Verstärker (bzw. Endstufe) ist kein Spielzeug, bringt 4x220W RMS an 8Ohm und ist auch fähig mit 4Ohm zu arbeiten!

Die Chassis funktionieren alle einwandfrei!!!

Es muss irgend ein Problem bei der Weiche sein, hab nochmal alles angeschlossen, und vom Hochtöner kommt ein kaum wahrnehmbarer Ton... Keine Ahnung was da los ist.
Weiters kommt es mir so vor, als ob die Bässe überhaupt nicht rausgefiltert werden. Hört man das wenn diese nicht gefiltert werden?
DeadWeasel
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Sep 2008, 21:33

hilamin schrieb:
Weiters kommt es mir so vor, als ob die Bässe überhaupt nicht rausgefiltert werden. Hört man das wenn diese nicht gefiltert werden?

jein - kommt drauf an. Kannst mit Audacity oder einem anderen Tool einen Ton von 500 - xxxx Hz auf die Kiste schicken. Klemmst Du den Hochtöner ab sollte im Bereich der Trennfrequenz der Tiefton immer leiser werden. Is laut Plan und kurzem Blick n Tiefpass 2. Ordnung, solltest also einen deutlichen Abfall hören

Alles in allem hört sich das für mich nach einem Kurzen in Verbindung mit einem Kontaktproblem an.

Liegt zu 100% an der Weiche: Messen! und bis dahin das wird schon

Grüße
Mats


[Beitrag von DeadWeasel am 02. Sep 2008, 20:16 bearbeitet]
hilamin
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 02. Sep 2008, 20:03
So, habe heute beide Weichen nochmal komplett durchgelötet und siehe da, es funktioniert!!!

Ich habe die Chassis zwar nur auf dem Tisch liegen lassen, aber die Bässe sowie auch die Höhen funktionieren jetzt!

Achja, dankesehr DeadWeasel für die Testtöne! Habe die mal gehen lassen, und die Trennung zwischen Bässen und Höhen passt auch! -> Achja, Du hättest mich vielleicht vorwarnen können, diese Töne sind ja unterträglich :-)


So, werde wenn ich es zeitlich hinkriege am Wochenende das Finish machen.

Hat jemand vielleicht ein paar Tipps welchen Lack/Farbe ich nehmen könnte. Farbe wäre schwarz ideal, am besten irgendwas mit etwas Struktur (da sieht man nicht jedes kleine Staubkorn unterm Lack) und so stoßfest und stabil wie möglich!?
DeadWeasel
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Sep 2008, 20:32
n'Abend,


hilamin schrieb:
So, habe heute beide Weichen nochmal komplett durchgelötet und siehe da, es funktioniert!!!

Perfekt! Schön zu hören dass es ein gutes Ende nahm.
Bin ich auch schon mal drübergestolpert und die Fehlersuche ist nervig, deswegen checke ich jede Lötstelle und jede Verbindung gleich nachdem ich sie gemacht habe, mit Ausnahme von Kondensatoren, mit einem Diodentester. So merke ich gleich während des Baus ob was schiefgegangen ist.


hilamin schrieb:
Achja, Du hättest mich vielleicht vorwarnen können, diese Töne sind ja unterträglich :-)

ekelhaft wirds imho erst ab 7000 Hz richtig, ab 17 kHz stellts einem die Haare auf *g*


hilamin schrieb:
So, werde wenn ich es zeitlich hinkriege am Wochenende das Finish machen.

Kamera nicht vergessen!

Grüße
Mats
audiofisk
Inventar
#27 erstellt: 02. Sep 2008, 20:47

hilamin schrieb:
Hat jemand vielleicht ein paar Tipps welchen Lack/Farbe ich nehmen könnte. Farbe wäre schwarz ideal, am besten irgendwas mit etwas Struktur (da sieht man nicht jedes kleine Staubkorn unterm Lack) und so stoßfest und stabil wie möglich!?


Einen zumindest, sowas die ein 'Standard'-Vorschlag:
Warnex Strukturlack

hier oder hier oder
http://www.profi-case.de/csc_article_details.php?nPos=&saArticle[ID]=137
oderhier und der Hersteller .

]-audiofisk°<
hilamin
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Sep 2008, 18:25
Hi.

Ja Warnex habe ich schon mehrmals gelesen. Ist aber ziemlich teuer! Wieviele m² kann man mit 1 kg Warnex bearbeiten?

Was könnte man sonst hernehmen? Glaubt Ihr dass zum Beispiel ein Wetterschutz-Lack auch funktionieren würde? Müsste zumindest auch strapazierfähig sein!?
Walter_Moers
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Sep 2008, 14:03
sollte es umbedingt Lack sein?

Strapapzierfähig und leicht verarbeitbar wäre z.B. Tolex(Kunstleder) aus dem Musikerbereich
hilamin
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 04. Sep 2008, 18:19
@Walter

Nein, es muss nicht unbedingt Lack sein. Hab mir aber gedacht, dass eine Farbe am einfachsten aufzutragen sei. Ich weiß nicht ob ich es schaffe gleichmäßig irgend einen Stoff (oder Kunstleder) aufzutragen!?
hilamin
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 06. Sep 2008, 22:42
So, ich habe heute mit dem Finish begonnen.

Habe erstmal alles gespachtelt, geschliffen... Und dann habe ich einen Wetterschutz-Lack mit Struktur benutzt! Geht nicht mal schlecht, muss aber noch die zweite Schicht aufgeben!

Jetzt hab ich zwei Fragen:
- Wo bekommt man einen guten Eckschutz für die LS?
- Gibt es vielleicht auch einen Kantenschutz?
DeadWeasel
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 06. Sep 2008, 22:57
Hallo,


hilamin schrieb:
Eckschutz für die LS?


so was? Findet man bei den üblichen Verdächtigen oder bei eBay


hilamin schrieb:
- Gibt es vielleicht auch einen Kantenschutz?


wüsste jetzt nichts lautsprecherspezifisches, würde normale Kantenleisten aus PVC o. ä. vom Baumarkt vorschlagen.



Gibts als Meterware

Grüße
Mats
hilamin
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 10. Sep 2008, 19:32
So, hier wie versprochen ein paar Fotos:
Habe erst jetzt gesehen dass irgendwie auf der Linse der Kamera Tropfen sein müssen... Werd sie mal wieder putzen müssen.

Nun zum Finish: Ich bin froh dass ich mit einem relativ günstigen Bausatz begonnen habe, da wie man auf den Bildern auch sehen kann, nicht perfekt gearbeitet habe.

Ich bin zwar sehr zufrieden, aber es könnte jedoch noch viel besser werden! Aber von Fehlern lernt man ja bekanntlicherweise, und so werde ich für meinen nächsten Selbstbau (der ganz sicher irgendwann kommen wird) schon besser wissen wie man arbeiten muss.

Achja, ganz fertig bin ich noch nicht. Ich habe mir heute einen Stoff gekauft mit dem ich einen Rahmen beziehen will, um dann die Front selbst azudecken!









DER_BASTLER
Inventar
#34 erstellt: 10. Sep 2008, 20:08
Schön!
N bisschen groß...aebr egal, sind Männerboxen

ps: Rein optisch kommt mir der HT ja bekannt vor, sollte ich aber nicht sagen da sonst die viech fraktion ankommt
bergteufel_2
Inventar
#35 erstellt: 10. Sep 2008, 20:53

hilamin schrieb:
So, die Weiche ist fertig!

Ich habe beschlossen, dass ich nicht alle Kabel an die Chassis und das Termin löte, sondern das auch mit diesen Steckern machen werde (ich bin nicht der Beste im Löten, um ehrlich zu sein war das mein erste Mal :-), somit verschiebt sich der Test auf morgen!

Jedenfalls hier wie versprochen noch ein paar Fotos:









Und das wird mein nächstes Proejkt:


Hallo hilamin,

beide Projekte sind interressant!!!!!!!!!! Ich fahr Malossi und höre Duetta

Fürs erste mal absolut i.O. stell Dir nicht so hohe Anforderungen an das Finish, roll notfalls nochmal drüber!

Wie gefällt Dir der Klang?
hilamin
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 10. Sep 2008, 21:52
Hi

Ja, das zweite Projekt, meine Vespa Baujahr 76 wird aber noch viel anspruchsvoller. Wobei der Motor eh schon mehr oder weniger fertig ist (muss halt noch gereinigt werden!)

Also, zum Klang der LS:
Bisher konnte ich diese nur in meinem Keller (ca. 3x4m) vollgestellt mit allem möglichen Zeugs testen. D.h. die Lautstärke war relativ niedrig, da ab höherren Lautstärken erstens alles nur mehr klappert und zweitens die Nachbarn sturm laufen!

Aber der Klang bei Zimmerlautstärke gefällt mir sehr gut. Es ist für meinen Geschmack viel Bass vorhanden, auch die Höhen klingen sehr angenehm.
Ich habe mal alles mögliche drüberlaufen lassen und muss sagen der erste Eindruck ist durchwegs positiv!

Ich werde aber nächste Woche die LS in meine Partyhütte stellen und dort mal richtig aufdrehen! Und auch mal mit alten Community LS vergleichen. (diese haben vor etlichen Jahren 700€ das Stück gekostet, damals war das noch 1,4 Millionen Lire!)

Werde sobald alles fertiggestellt ist noch weitere Bilder einstellen und auch noch den Hörbericht mit richtigen Lautstärken schreiben!
hilamin
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 10. Sep 2008, 21:56
@DerBastler

Was meinst Du damit?

ps: Rein optisch kommt mir der HT ja bekannt vor, sollte ich aber nicht sagen da sonst die viech fraktion ankommt
Tiedi
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 18. Okt 2010, 10:47
Magnetische Strahlung:

Ist es problematisch direkt auf die Mystery PA ein Notebook oder iPod als Abspielgerät zu legen? Nicht, dass bei lauter Musik und der magnetischen Strahlung die Festplatte drauf geht!?
DER_BASTLER
Inventar
#39 erstellt: 18. Okt 2010, 11:06
nein, da passiert nichts.
Das einzige was ist das sich das notebook oder der ipod runterrappelt.

Selbst wenn man starke magneten(die hat die Mystery nicht ) auf eine FP drauflegt passietr nichts. Wurde auch schon 100mal in TV und co getestet.
Google hätte dir das also auch beantworten können.
synaesthesia
Stammgast
#40 erstellt: 18. Okt 2010, 11:06

Tiedi schrieb:
Magnetische Strahlung:

Ist es problematisch direkt auf die Mystery PA ein Notebook oder iPod als Abspielgerät zu legen? Nicht, dass bei lauter Musik und der magnetischen Strahlung die Festplatte drauf geht!?


was hat das mit lauter musik zu tun?
Used2Use
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 18. Okt 2010, 12:51
Festplatten haben Mechanik, sogar nicht wenig davon. Irgendwann werden die Leseköpfe halt notlanden, wann genau wär auszuprobieren - wer meldet sich freiwillig?


[Beitrag von Used2Use am 18. Okt 2010, 12:53 bearbeitet]
synaesthesia
Stammgast
#42 erstellt: 18. Okt 2010, 12:58

Used2Use schrieb:
Festplatten haben Mechanik, sogar nicht wenig davon. Irgendwann werden die Leseköpfe halt notlanden, wann genau wär auszuprobieren - wer meldet sich freiwillig?


...ich dachte er redet von der magnetischen strahlung/schirmung und nicht von selbstverursachten erdbeben
Tiedi
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 21. Okt 2010, 08:16

nao2k3 schrieb:

Tiedi schrieb:
Magnetische Strahlung:

Ist es problematisch direkt auf die Mystery PA ein Notebook oder iPod als Abspielgerät zu legen? Nicht, dass bei lauter Musik und der magnetischen Strahlung die Festplatte drauf geht!?


was hat das mit lauter musik zu tun?

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung, darum frag ich ja ob da ein Zusammenhang bestehen könnte
synaesthesia
Stammgast
#44 erstellt: 21. Okt 2010, 19:26

Tiedi schrieb:

nao2k3 schrieb:

Tiedi schrieb:
Magnetische Strahlung:

Ist es problematisch direkt auf die Mystery PA ein Notebook oder iPod als Abspielgerät zu legen? Nicht, dass bei lauter Musik und der magnetischen Strahlung die Festplatte drauf geht!?


was hat das mit lauter musik zu tun?

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung, darum frag ich ja ob da ein Zusammenhang bestehen könnte ;)


ungeschirmte magneteten sollten generell von festplatten und anderen speichermedien ferngehalten werden...
die leistung spielt da, bis auf die durch den betrieb verursachten vibrationen keine rolle, ist mir aber höchst selten passiert, das ich lautstärken hatte, bei den die festplatte aussetzt hat. wenn du einen röhren monitor dicht neben großen magneten aufstellst, kann es schön bunt und verzerrt werden...
DER_BASTLER
Inventar
#45 erstellt: 21. Okt 2010, 19:36
Festplatten lassen sich durch die Magneten die wir hier haben nicht beeindrucken ; )

zudem sollt eman sich mal die Kennlinie (kraft im bezug zur entfernung vom magneten) mal ansehen ; )

Also immer schon auf dem physikalischen Boden bleiben : )

Ps: nur "schwache" speichermedien kann man durch direktes auflegen eines sehr starken neodym magnetens beeinflussen (z.b. EC karte)

Ps:
http://forum.compute...-getestet_18899.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unterschiede: mystery pa/ mystery center
toschi am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  3 Beiträge
Mystery PA vs. Mystery Center?
andyS91 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  11 Beiträge
PA Boxen? Erster Selbstbau!
#DoMe am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  3 Beiträge
Mystery Pa und Mystery Party > Unterschiede?
ax3 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  4 Beiträge
Mystery PA Weichentbauteile?
Klangpurist am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  26 Beiträge
mystery pa - bau
$$$ammy am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  28 Beiträge
Mystery Pa Sprachbeschallung Leute?
Spike1991 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  4 Beiträge
Frage zu Mystery-PA und dem Mystery-PA Sub HP15W
Andishanti am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  18 Beiträge
Erster selbstbau?
schörgsi am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  34 Beiträge
Selbstbau HiFi PA. Udo's Mystery mit mehr Tiefgang?
Optimes am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen