mystery pa - bau

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$$$ammy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2007, 13:54
hallo

hab mich nun endlich für den bau von den mytery pa s von acoustic design entschieden. man hört nur positives von den teilen, und teuer sind sie auch nicht grade.
hab mir mal die lautsprecher bestellt und das holz geholt (toom ist so geil, 18€ für 2 boxen... :D)
ich hab noch ne frage zum bau der boxen, und zwar liest man überall, leimen würde ausreichen, aber bei dem gewicht des holzes klingt das nicht so glaubwürdig. wenn ich leime und schraube, kommt das nicht besser?
oder ist der holzleim so stark??
des weiteren hab ich keinen baubericht zu den dingern gefunden, was einerseits an interessemangel, andererseits aber auch einfach an fehlenden leuten liegen könnte, die die boxen bauen. wenn ihr lust habt, könnte ich den bau dokumentieren und ins internet stellen (irgendwann, wenn alles da ist....);)
ansonsten hätte ich noch ne frage zu der leistung der boxen. man findet nirgendwo angaben, wie hoch man die pegel stellen kann...

danke schon im voraus, wenn ihr wollt, bedanke ich mich mit nem schönen baubericht

mfg $ammy
joltec
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2007, 14:45
Holzleim reicht völlig aus - egal wie schwer, groß etc.!!!!!
Du kannst dem altehrwürdigen "Ponalholzleich" 100% vertrauen.
Das geht auch ohne Zwingen bzw. ohne die Teile aufeinander zu pressen. Manche nehmen Montagekleber. Den mag ich persönlich uberhaupt nicht - ist ziemlich dickflüssig, zieht zu schnell an und eignet sich meiner Meinung nach nur dort, wo größere Spaltmaße zu überbrücken sind.
Die limitierenden Faktoren werden wohl eher dein Trommelfell, die Nachbarn und deine Elektronik sein
$$$ammy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jun 2007, 15:02
dankeschön...
dann werd ich mich mal dransetzen...
aufgemalt ist schon, nur die lautsprecher lassen noch auf sich warten
und mal sehen wo ich mir ne oberfräse borgen kann
ich will meine arme stichsäge nicht so überlasten.....
hat vielleicht noch jemand nen tipp für mich, wie ich dieses 12x14,5cm loch in die mitte krieg? bohrmaschine + stichsäge?

ansonsten dürfte es das gewesen sein... (hoff ich)

na ja gut, die haben schon nen besseren wirkungsgrad wie raveland boxen
gut zu wissen (wie gut, dass ich im keller sitze, draußen hört man da kaum was... ;))

vielen dank

$ammy

ps: ach ja, beim probemäßigen zusammenstellen ist mir aufgefallen, dass ein brett an der einen seite nen millimeter lücke hat.... wie krieg ich die weg? am besten mit ner feile?


[Beitrag von $$$ammy am 28. Jun 2007, 15:09 bearbeitet]
DJ-Duke1985
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jun 2007, 15:22
Moin,

was hast du überhaupt für Holz gekauft? Span?

Nur leimen funktioniert ansich gut, aber bitte mit Schraubzwingen, bissl aneinanderpressen find ich etwas wenig, immerhin sind da 2 12er drinn wenn ich net irre im Fullrange Betrieb bewegt sich da schon was.

Ich persönlich würde bei Span aber dennoch immer leimen und schrauben, Spax geht da ja hervorragend, ggf. mit nem 2,5mm bohrer vorbohren und dann die spax rein, hat auch den vorteil das die spax die platten zusätzlich zusammenpressen wodurch schraubzwingen nicht unbedingt notwendig sind (aber immernoch mehr als hilfreich).

Bei mdf ist vorbohren immer pflicht, solltest du multiplex verwenden würd ich vom normalen schrauben absehen sonst spaltet sich fix das Holz, da machen sich Lamellos und Leimen + ordentlich schraubzwingen am besten!

Bzgl. Stichsäge und Oberfräse, die Stichsäge ist beim sägen von löcher für chassis weitaus weniger überlastet als die Oberfräse, wo du sowieso erstmal nen fräszirkel oder ne schablone brauchst damits ordentlich aussieht. und grad bei span sind die fräsköpfe auch relativ fix wieder stumpf, ich würde da nicht unbedingt nur die oberfräse verwenden, nur für abrundungen der ecken, versenkungen usw..

Zum Thema Leistung:

Der Hp12W wird ja mit 100W Rms angegeben, und mit 2mm xmax hat er nicht unbedingt ne große membranauslenkung, somit würd ich die Box entsprechend bei Fullrangebetrieb mit ca. 200W maximal betreiben, beim Top-Betrieb ab 120hz rum sind sicher auch problemlos 400W drinn.

Wenn was weg muss an paar milimeter holz am einfachsten mit ner Schleifmaschiene, Bandschleifer (achtung trägt sehr viel ab) oder Schwingschleifer oder Excenterschleifer gehen da sehr gut, mit ner feile...naja das könnt sehr ungenau und zeitaufwändig sein.

tschö @ Duke
$$$ammy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jun 2007, 15:31
ja, ich hab pressspan gekauft...
das war das einzige, was in 19mm da war...

na ja, ich habs grade nochmal aufeinandergestellt, die front und rückseite sind eh etwas gewölbt, das heißt ohne schrauben wär eh nix zu machen...

mit fullrange hast du recht, aber der sub ist bereits in planung
dann werd ichs mal mit meiner stichsäge versuchen....
und den pressspan mal noch ein bisschen auf den boden pressen, vielleicht wirds ja dadurch besser

thx $ammy
DJ-Duke1985
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jun 2007, 15:38
Wenn die Platten etwas verzogen sind kann man es vorsichtig versuchen die platte aufn boden legen und nen gewicht drauf, bei großen platten muss man vorsichtiug sein damit diese nicht durchbrechen sollte man da mal einfach sich draufstellen o.ä., aber bei deinen sollte dies nochnicht der fall sein ;-).

Sollten am Ende dennoch kleine undichtigkeiten sein einfach Spachtelmasse benutzen, auch Silikon funktioniert oder wenns ganz mini ist einfach nochmal Leim drauf.
$$$ammy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jun 2007, 15:43
okay danke

ich hab jetzt einfach mal alle platten übernander gelegt, die fronten als unterstes, dann die rückseiten, dann die seitenteile....
das sind um die 50kg denk ich, also danach sind zumindest die untersten platten grade
und bei der rückseite ist mir eine wölbung um 1mm ziemlich egal

danke für die hilfe, ich fang dann mal an

ich mach auch mal sicherheitshalber n paar bilder, falls sich jemand für den baubericht interessieren sollte
ich finds immer sehr schön, zu lesen was andere so bauen.

tschüss

$ammy

ps: wenn die bei strassaker beim bausatz ein smiley haben, bei den einzelteilen aber teilweise ein :(, heißt das dass sie die bausätze vorrätig haben, aber nicht die teile einzeln, oder dass sie weder noch haben, und nur "runden", also die durchschnittliche vorrätigkeit der teile angeben? (ich warte schon fast ne woche auf teile, die ein grinsesmiley haben...)


[Beitrag von $$$ammy am 28. Jun 2007, 16:08 bearbeitet]
kleingeist
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Jun 2007, 18:06
Meine Theorie: Da der Lagerstatus bei jedem Artikel wahrscheinlich einzeln angegeben wird, hinken die Statusangaben bei den Bausätzen vielleicht hinterher.
$$$ammy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jun 2007, 18:31
hoffentlich nicht.....
ich will mich nicht auf längere wartenzeiten einstellen *heul*
ich muss im moment mono hören und das pisst mich ein bisschen an
ich vertrau ja immer noch auf mein positiv denkendes gemüt, dass mir sagt, dass die bausätze noch auf lager sind

mfg $ammy
DJ-Duke1985
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jun 2007, 20:44
Ruf doch einfach mal an und frag nach, sind sehr nette Leute bei Strassacker, auch sehr freundlich un hilfsbereit am Telefon!
$$$ammy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jun 2007, 16:31
hallo

hab jetzt mal mit denen geredet...
sie kriegen dat zeuch nächste woche, und schickens mir dann. *freu*
vielleicht stehen die gehäuse ja dann schon...

danke

$ammy
$$$ammy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Jul 2007, 10:04
bleibt nur die frage, ob sich jemand für den baubericht interessiert

interessiert sich jemand für den baubericht??

$ammy
kleingeist
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 01. Jul 2007, 10:13
Du musst nicht jeden Handgriff ablichten und kommentieren, aber ein Bildchen am Ende wär ja ganz nett.
$$$ammy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Jul 2007, 10:49
okay...werd ich machen



$ammy
$$$ammy
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Jul 2007, 12:03
hallo

bin jetzt nen schritt weiter
die löcher auszusägen war mal gar kein problem...
einfach einspannen, ein 8er loch mit der bohrmaschine rein, und dann mit der stichsäge rum.
bei den viereckigen löchern hab ich in jede ecke ein 8er loch gebohrt, und diese dann mit der stichsäge "verbunden".
heute werde ich kleben, morgen dann das erste foto ohne bestückung. die ist nämlich immernoch nicht da

bis bald

$ammy
$$$ammy
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Jul 2007, 12:34
guten morgen

heute ist die erste box fertig
hier mal ein foto von der klebeaktion

http://img294.imageshack.us/img294/5188/mysterys014ql1.jpg

es scheint zu halten, ich habs 24 stunden liegenlassen so.

mal sehen jetzt wird noch mit silikon die undichten stellen von innen verklebt, und dann furniert

bis bald $ammy
MrMaster
Stammgast
#17 erstellt: 09. Jul 2007, 11:08
wenn du genug Leim verwendet hast, sollte es keine undichten Stellen geben!

wenn du natürlich zu sparsam warst, gibt es a) Probleme mit der Dichtigkeit und b) kann es Probleme bei der Haltbarkeit geben!

Kam denn beim Zusammenpressen irgendwo Leim an der Seite raus, den du wegwischen musstest? Das ist für mich so ein Zeichen, das genug Leim verwendet wurde!

gruß,
Flo
$$$ammy
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Jul 2007, 11:13
hey

ich musste überall leim abwischen, allerdings war der zuschnitt der bretter ungenau, das heißt ich hab eben bei 2 brettern 1mm zu viel, was ich jetzt abdichten muss.

müsste aber eigentlich gehen.

gruß $ammy
MrMaster
Stammgast
#19 erstellt: 09. Jul 2007, 11:15
??? oh. das ist natürlich nur "suboptimal"
besser wäre es gewesen, du schneidest so weit wie möglich passend! so eine große lücke ist nicht so schön.

vor allem wenn du lackieren wolltest: das Silikon nimmt natürlich keinen Lack an!
$$$ammy
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Jul 2007, 15:53
ich hab von innen silikon drübergeschmiert, das heißt, ich könnte theoretisch lackieren. aber furnieren ist in dem fall optimaler, sonst sieht man die lücke so

ich hab mich nicht getraut, mit der stichsäge wegzusägen, sonst wären es bestimmt 3 oder 4 mm geworden
und abschmirgeln oder feilen war mir zu umständlich

gruß $ammy
DJ-Duke1985
Stammgast
#21 erstellt: 10. Jul 2007, 07:36
Wenn irgendwo ne lücke ist von außen einfach mit Holzspachtel schließen das ist dann auch lackierbar oder alles andere.
$$$ammy
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Jul 2007, 11:38
guten morgen

ich hab jetzt einfach holzleim reingeschmiert. dicht ist es jetzt auch, und ich dreh die box einfach so rum, dass die stelle auf dem boden ist, dann sieht mans nicht
es ist ja glücklicherweise nur auf einer seite

jetzt muss ich nur noch die lieferschwierigkeiten der bässe abwarten, irgendwie haben die dort nen produktionsengpass oder so....

aber die gehäuse sehen so auch schon ziemlich dekorativ aus

gruß $ammy
$$$ammy
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Sep 2007, 15:59
sooo, meine böxlein sind jetzt fertig...

soweit war alles ganz okay, löten und schrauben ging erstaunlich gut

allerdings hab ich ein problem mit dem hochpass der einen box. der lässt nämlich nichts durch.
ich hab die hochtöner getauscht, und sie gehen beide. also muss es an der weiche liegen. hat jemand ne idee, wie ich das defekte bauteil finden kann?

gruß $ammy
turbo_rolf
Stammgast
#24 erstellt: 07. Sep 2007, 16:10
Hallo,
$$$ammy schrieb:
sooo, meine böxlein sind jetzt fertig...
Wir wollen Fotos sehen!


hat jemand ne idee, wie ich das defekte bauteil finden kann?

Kalte Lötstelle?

Verstärker leise drehen und vorsichtig mal an allen Bauteilbeinchen wackeln. Vorsicht, damit kein Kurzschluß für den Verstärker entsteht!

Gruß
Rolf
$$$ammy
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Sep 2007, 15:58
hallo

ich hab jetzt mal alle lötstellen kontrolliert und mir sogar nen neuen kolben gekauft, um alle teile nachzulöten. alle lötstellen sind jetzt perfekt, aber gehen tuts trotzdem nicht

kann ich vielleicht irgendwie durch spannungsmessung oder so rausfinden, an welchem teil es liegt? ich bin ratlos...

danke für die antwort

gruß $ammy
$$$ammy
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Sep 2007, 18:35
hallo

ich hab einfach mal die weichenbauteile neu bestellt, und hoffe, dass ich so durch austauschen das defekte teil finden kann....

hier schonmal ein bild von der funktionierenden box...
das finish ist noch nicht perfekt, aber es wird noch furniert
zum größenvergleich meine lieben tenörchen nebendran, die aber auch noch nicht ganz fertiglackiert sind, wie man an den schnittflächen sehen kann



danke für die hilfe

gruß $ammy
FloGatt
Inventar
#27 erstellt: 17. Sep 2007, 19:58

$$$ammy schrieb:
das finish ist noch nicht perfekt, aber es wird noch furniert


Eine furnierte PA-Box, dass man sowas auch mal sieht

Sieht aber schon gut aus, sauber gearbeitet

Gruß,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 17. Sep 2007, 19:58 bearbeitet]
$$$ammy
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Sep 2007, 20:13
warum nicht
danke für das kompliment.

inzwischen hab ich den fehler gefunden, es lag an einer brücke die nicht geleitet hat..., ein fehler in der platte scheinbar. ich hab ihn umgangen, indem ich nicht durch die löcher sondern einfach hinten mit nem draht verbunden hab. jetzt geht alles und ich bin glücklich

zum klang...
ich kann die positive kritik der box nur bestätigen. für den preis einfach unschlagbar
allerdings hab ich beim anrauchen festgestellt, dass der hochtöner doch ziemlich anfängt zu brüllen bei volllast, also bei belastungen von 150-200W rms sollte man den hochton mit nem equalizer runterregeln. bis 150W allerdings ist die weiche perfekt, ein sehr linearer frequenzgang und somit angenehm zu hören. ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass selbst klassik mit der box verdammt gut klingt.

danke für die gute zusammenarbeit, sollte ich die box wirklich furnieren, stell ich dann ein bild davon rein

ich furnier die box einfach, weil es edel aussieht und einfach nicht zum eigentlich pa charakter passt. außerdem stehen die boxen bei mir im zimmer, und diese teppichbezüge gefallen mir nicht sonderlich

gruß $ammy

edit: damit, dass man nur in sehr großen räumen einen sub braucht, hat herr wohlgemuth wohl recht


[Beitrag von $$$ammy am 18. Sep 2007, 20:25 bearbeitet]
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