HiFi-taugliche Garagenparty-Box - Udo's Mystery PA

+A -A
Autor
Beitrag
mafoe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2006, 22:54
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Lautsprecherkonzept. Die LS sollen in einer Garage (ca 25qm) für gute Laune sorgen. Eine Box darf bis zu 35cm x 40cm x 80cm (BxTxH) groß sein. Die LS sollen leise und laut eine gute Figur machen und die Garage dröhn-, klirr- und zischfrei mit Musik füllen. Bei seltenen Gelegenheiten auch mal den Garten drumrum. Dabei sind extremer Tiefbaß, Räumlich und feinste Auflösung nicht so sehr wichtig. Aber rocken muß es!

Wichtig sind ein guter Wirkungsgrad, Robustheit und Garagentauglichkeit. Das heißt, es soll eine geschlossene Box werden, damit nicht Baßreflex- oder andere Öffnungen von Spinnen, Insekten oder Kleinsäugetieren als Eingang zu freistehendem Wohnraum fehlinterpretiert werden. Die Chassis und Bauteile müssen problemlos mit jahreszeitlich wechselnden Umgebungstemperaturen und stark schwankender Luftfeuchte klarkommen, ohne Lebensdauerbeschränkung. Die Budgetgrenze liegt bei ca. 300 EUR für's Paar für Chassis und Weichenbauteile. Es soll eine 3-Wege oder besser noch eine 2-Wege-Box mit 2 TMTs werden. Der Hochtöner sollte eine katzenfeste Metallkalotte mit Schutzgitter oder Hornvorsatz haben. Dazu passend zwei 25cm Tiefmitteltöner mit nicht-klebriger, feuchtigkeitsresistenter und temperaturstabiler Membran.

Gibt's sowas? Für Tips wäre ich dankbar.

Grüße,
mafoe
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2006, 08:11
Hallo mafoe,
sieh dir mal die Autolautsprecher unter http://www.davidn.de...hul-Aula%20(98%20dB) an. Das könnte was für dich sein.

Gruß Udo


[Beitrag von Udo_Wohlgemuth am 23. Mai 2006, 08:13 bearbeitet]
MrMaster
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mai 2006, 10:19
gibts die LSP als Bausatz? Wo?
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2006, 18:21
Hallo MrMaster,
eigentlich gibt es den Bausatz noch nicht, obwohl er bereits fertig ist. In der Juli-Ausgabe meines Magazins wird er vorgestellt, solange konnte der neue Besitzer aber nicht auf die Lieferung warten. Der Bausatz trifft zu fast 100 % die Anforderungen von mafoe, wobei Größe und Preis genau stimmen, die Bässe aber sogar 30 cm Durchmesser haben. Da mafoe uns bestimmt dann wieder einen tollen Aufbaubericht ins Forum stellt, musst ich ihm den Bausatz andienen. Die Chassis sind von P.Audio und bei Intertechnik zu beziehen. Wenn du mir eine PM schickst, kannst du auch den Bauplan haben.

Gruß Udo
mafoe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mai 2006, 19:55
Hallo Udo,
das sieht interessant aus! Sind das geschlossene Boxen? Kann man diesen nicht so schicken blauen Schaumstoffring am oberen TMT auch entfernen? Wenn es möglich ist, würde ich mich über einen Vorab-Bauplan per Mail freuen. Das eilt aber nicht.

Ach ja, ein Baubericht ... mmmmh ... das kann ich leider noch nicht versprechen, ich hab derzeit recht viel um die Ohren (nicht nur Musik) und mein Verstärkerprojekt ist auch noch lange nicht fertig.

Grüße
mafoe
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2006, 20:42
Hallo mafoe,
der schicke, blaumelierte Rand gehört der Vergangenheit an, heute hat man mir bei IT gesagt, dass die Bässe nur noch mit schwarzem Ring geliefert werden. Den Bauplan schicke ich dir morgen an deine "normale" Mailadresse. Die Kisten sind geschlossen und haben etwa 100 Liter Volumen. Die beiden Abholer haben sie im Auto für die einstündige Fahrt nach Münster an einen Hifi-Verstärker mit Stromkonverter (12 V auf 230 V) angeschlossen und schrieben mir gestern: "die Rückfahrt war bestimmt nicht gesund" *g*.

Gruß Udo
MrMaster
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mai 2006, 04:59
nochmal hallo vonmienr Seite... auf wieviel Euronen (ohne Holz) muss man sich das pro päärchen einstellen?
wie Klingen die Boxen? sind die nur für laut geeignet und um Partys zu schmeissen oder kann man damit auch ganz gut Hifi???
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2006, 08:22
Hallo MrMaster,
schreib mir ne Mail mit deinen Fragen, dann kann ich dir antworten.

Gruß Udo
mafoe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jul 2006, 21:28
Sommerliche Grüße miteinander!

Inzwischen ist die Mystery-PA in Udo's Online-Heft beschrieben und ich habe schon mal angefangen ein Paar Kisten zusammenzubauen.

Ziel ist die Beschallung von Schwager's Garage, die sich zeitgleich mit den Boxen noch im Bau befindet.




Beim Bau von Garage und Box kommen historische Werkzeuge aus der Bronzezeit zum Einsatz.



Damit die Musik gemütlicher klingt, wird das Boxeninnere mit fluffigen Teppichen ausgeschlagen.



Die Kisten sind zu. Nun warte ich auf die Chassis und ein passendes Wochenende, an dem ich wieder 500km zum Schwager fahren kann, um weiter zu werkeln.



Bis demnächst,
mafoe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau HiFi PA. Udo's Mystery mit mehr Tiefgang?
Optimes am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  10 Beiträge
Mystery PA vs. Mystery Center?
andyS91 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  11 Beiträge
unterschiede: mystery pa/ mystery center
toschi am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  3 Beiträge
Mystery Pa und Mystery Party > Unterschiede?
ax3 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  4 Beiträge
Mystery PA Weichentbauteile?
Klangpurist am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  26 Beiträge
mystery pa - bau
$$$ammy am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  28 Beiträge
Mystery Pa Sprachbeschallung Leute?
Spike1991 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  4 Beiträge
Frage zu Mystery-PA und dem Mystery-PA Sub HP15W
Andishanti am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  18 Beiträge
Mystery-PA im Einsatz erleben
Udo_Wohlgemuth am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  5 Beiträge
Erster Selbstbau LS: Mystery PA
hilamin am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  45 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen