Wertschätzung selbstbauboxen

+A -A
Autor
Beitrag
KELTHULAS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2010, 13:20
Hallo,

da bei mir selber grade ein Hifi Interesse aufkommt und wir noch im Wohnzimmer 2 große Lautsprecherboxen besitzen, diese aber nie im Betrieb hatten, seitdem mein Vater vor ungefähr 15 Jahren verstorben ist. Hifi war die Leidenschaft meines Vaters der diplom ingenieur war und hat unter anderem Schiffe und Boxen selber gebaut. Die Boxen sollten also ungefähr 15-20~ Jahre alt sein und davon vielleicht 5 Jahre? im Betrieb gewesen sein. Betrieben wurden sie wohl damals von einem HMA-8300 Stereo Verstärker und einem HCA-7500 Steuerverstärker, dies nehm ich von den Bedienungsanleitungen. Als Zuspielquelle für Cds kam wohl der DA-1000 zum Einsatz. Ich selber habe noch nicht so eine große Ahnung von Hifi, habe mir erst kürzlich die Canton Gle 490 zum Einstieg besorgt. Fotos von einer der Boxen werde ich noch Posten. Die Größe der Box sollte ungefähr bei 1,20 Meter liegen und die Breite bei 75cm. Habe nicht genau gemessen aber der Chasis sollte ungefähr bei 36cm liegen, also nur für Bass oder?. Die Chasis sieht ein bisschen äußerlich mitgenommen aus, da sie wohl unter Volllast betrieben wurden da wir früher ein großes Haus besaßen ohne Nachbarn. Ich selber habe nur ein alten Yamaha Reciever Rx-V420RDS der aber wohl bald ausgetauscht wird, da der Bass eher schwach ist wie ich finde bei meinem Cantons und die Höhen nicht unbedingt noch mehr betont sein müssen.
Kann ich die großen ohne großen Bedenken überhaupt an meinem Receiver anschließen? Und wo liegt ungefähr der Wert dieser Boxen, bzw die Kosten wenn man die Chasis optisch wieder einigermaßen hübsch machen will? Unten haben die Boxen rollen.

http://img139.imageshack.us/img139/9576/boxeno.jpg
w1ldb0y
Stammgast
#2 erstellt: 01. Nov 2010, 13:31
Diese Lautsprecher werden wohl tatsächlich nur Bass widergeben können. Der Treiber an sich schaut sehr mitgenommen aus, was aber nicht an "zu lautem" Betrieb liegt. Die Schaumstoffsicken sind anfällig gegen alles mögliche und auf lange zeit gesehen sind diese anscheinend komplett unbrauchbar geworden. Desshalb würde ich untern den Umständen die LS nicht "testen" denn dann kann es zur fölligen Zerstörung der Chassis kommen.

Ob du die LS an deinem Reciever betreiben kannst hängt mit der Impedanz zusammen, die die LS haben bzw der Reciever minimal verträgt (im Normalfall sollte da aber nichts passieren können, da der Reciever sicherlich eine Schutzschaltung integriert hat).

Der Wert von dem ganzen ist denke ich schwer abzuschätzen, daher äußere ich mich dazu nicht!


Mfg Max
Ars_Vivendi
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2010, 13:57
Um den Wert abzuschätzen sollte man wissen um welche Tieftöner es sich handelt und ob dafür noch Recone-Sätze erhältlich sind. In dem Zustand jedenfalls sind sie eher schrottreif. Interessant wäre noch, was da unten für Pegelsteller sind. Steht da evtl. noch etwas oben drauf auf der Box, das auch angeschlossen ist? Wie mein Vorredner schon sagte wird ein Betrieb in diesem Zustand unwillkürlich zur völligen Zerstörung führen.
KELTHULAS
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Nov 2010, 14:23
so hab jetzt meine Mutter mal bisschen gefragt. Und zwar hat meine Schwester als sie noch klein war, die Membram mitm Messer bearbeitet, deshalb sieht sie so aus , davor gabs keine Probleme mit ihnen. Dadrauf steht nur ein Alter Plattenspieler und eine etwas teure Figur.

http://img836.imageshack.us/img836/7840/222uo.jpg
w1ldb0y
Stammgast
#5 erstellt: 01. Nov 2010, 14:56
"Treble"-Regler also, dann müsste hinten an der Box ein Terminal sein, mit 4 Anschlüssen, ist das richtig? Und es gehört dann auf jeden Fall ein 1 oder 2 Wege Mittelhochtonlautsprecher dazu, denn ein 12 Zöller spielt sowas wie höhen nicht.

Du könntest den Tieftöner ausbauen und auf Korb und Magnet nach einer Bezeichnung suchen, dann könnte man vielleicht schonmal mehr über die Qualität des Chassis herausfinden.

Es handelt sich hier auf jeden Fall um ein Bassreflexgehäuse.

Die Sicke des TT ist total zerstört und die Membran ist nach innen zum Magneten hin gedrückt. Diesen Treiber zu reparieren halte ich nicht für möglich, wenns nachher wieder nach was klingen soll (rein optisch schön hilft bei einem LS wenig). Wenn man eben weiß, um was für einen Treiber es sich handelt, dann könnte man einen Ersatz dafür suchen.
KELTHULAS
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Nov 2010, 15:41
Also hinten sind nur 2 anschlüsse für Kabel, sehe auch nichts von einem anderen mitteltöner oder so hab aber jetzt mal das Buch gefunden womit er diese boxen gebaut hat.

175 Liter Bassreflexgehäuse für Koaxial Treiber HPD 385 A (Tannoy) 394mm scheint wohl der durchmesser vom Chasis zu sein oder Treiber wie man das auch nennt.
Ars_Vivendi
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2010, 15:55
Dann ist das Rätsel ja schon mal gelöst. In der Mitte des großen Chassis sollte dann hinter der Dustcap ein Hochtöner sitzen, falls es sich noch um die originale Bestückung handelt. Wenn du mal genauer hinguckst, sollte das verwendete Material da sehr dünn oder gar netzartig sein, damit der Schall des Hochtöners da auch noch durch kommt. Bei dem hohen Alter sicher eine Rarität. Schade, dass er so geschunden wurde.
KELTHULAS
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Nov 2010, 16:40
denk ich auch das dann dort noch ein hochtöner ist weil der Stereo Reciecer war auch nur für 2 boxen gedacht, und ich glaube nicht das er nur bass gehört hat und meine Mutter kann sich nicht an noch weiteren Boxen erinnern.
Kann man das nicht irgendwie wieder erneuern ist doch eigentlich nur material schaden des Gummies bzw des Netzes? oder ist daduch der ganze treiber kaputt? Oder was für alternativen blieben mir noch zum ersetzten?


[Beitrag von KELTHULAS am 01. Nov 2010, 16:42 bearbeitet]
detegg
Inventar
#9 erstellt: 01. Nov 2010, 16:56
Hi,

Suchfunktion nutzen ...

Reparieren lassen oder DIY --> lesen

;-) Detlef
fabel
Stammgast
#10 erstellt: 01. Nov 2010, 17:07
Hallo,

da es sich mit Tannoy um eigentlich recht gute und gesuchte Chassi handelt würd ich versuchen sie rerarieren zu lassen.
Oder zumidest die Chassis an einen Liebhaber abgeben der das dann seinerseits machen lassen kann.

Gruß Fabian
KELTHULAS
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Nov 2010, 17:23
OK vielen dank an die bisher vielen hilfreichen antworten. Ich denke ich selber werde sie wohl eher nicht viel benutzen können da ich selber nur in der Ausbildung bin und später in einer Mietwohnung ziemlich unangebracht sind oder? Benutzt man die boxen dann im Stereobetrieb, die besitzen ja auch keine Mitteltöner hört sich das überhaupt vernünftig an oder ist das fast nur Bass, und wie siehts dann aus im leiseren Betrieb aus? Merkt man auch da viel Unterschied (bei leiserem) zu meinen cantongle 490? Ich selber mag lauten Bass allerdings ist dies nicht möglich wegen Schwester/Mutter bzw bald mietwohnung.


[Beitrag von KELTHULAS am 01. Nov 2010, 17:24 bearbeitet]
w1ldb0y
Stammgast
#12 erstellt: 01. Nov 2010, 19:02
In dem Fall gibt der LS alle Frequenzen wieder, im in fast gleicher Lautstärke!

Mfg Max
Ars_Vivendi
Inventar
#13 erstellt: 02. Nov 2010, 01:01
Auch wenn die Boxen recht groß sind, MUSS man damit nicht unbedingt laut hören... Den Volume-Regler hast immer noch du in der Hand. Und ich denke, dass sie sich auch leise gut anhören können, lauter aber bestimmt mehr Spaß machen.
biosphere
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Nov 2010, 13:10
Glückwunsch. Das sind historische Tannoys aus den frühen Siebzigern, sieht nach einer Arden oder Berkeley aus.
Nicht verschrotten!
Der Treiber ist legendär. Die Restaurierung lohnt sich auf jeden Fall, sollte aber ein Profi machen.
Oder du verkaufst sie so wie sie sind, es gibt ein große Liebhaberszene für Tannoys.
Ich würde sie restaurieren. Ich hab das mal mit einem Paar alten B&Os gemacht, ein großer Spaß!
Und klingen tun die berühmten Oldtimer meistens richtig gut. Da sehen viele moderne Konstruktionen ganz schön alt aus.
KELTHULAS
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Nov 2010, 17:33
grade mit JH Electronic telefoniert. Er meinte er habe noch Original Bauteile dafür. Er meinte ich sollte einfach mal am morgen vorbeifahren dann würde er es mir an einem Tag machen so das ich sie wieder am Abend mitnehmen kann. Pauschal meinte er würde es bei ungefähr 110€ kosten.
Werde es dann aber wohl erst nächsten Monat machen lassen da ich erst kürzlich mein Geld für die cantons ausgegeben habe

Wie sieht es denn dann eigentlich mit einem Reciecer aus? Wir waren so schlau und haben den von mein Vater vor ein paar Jahren entsorgt da wir dachten es wäre nur alter Elektroschrott...
Was wird da benötigt mein schlechter yamaha rx 420RDS sollte nicht der bringer für die boxen sein oder?


[Beitrag von KELTHULAS am 03. Nov 2010, 17:36 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#16 erstellt: 03. Nov 2010, 18:52
Moin,

der Yamaha ist einwandfrei und kann, falls nicht defekt, problemlos genutzt werden.

Harry
Loki2010
Inventar
#17 erstellt: 03. Nov 2010, 20:32

KELTHULAS schrieb:
Wie sieht es denn dann eigentlich mit einem Reciecer aus? Wir waren so schlau und haben den von mein Vater vor ein paar Jahren entsorgt da wir dachten es wäre nur alter Elektroschrott...

Wenn er Tannoys in Betrieb hatte, so wird das schon was gutes gewesen sein (es hilft Dir nichts wenn ich Dir sage das alte Receiver, je nach Modell einige 100 Euro bringen).
Weg ist weg.

Der Yammi wird funktionieren, keine Frage.

PA-1S
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vaters Boxen übernommen.was tuen?
Flörchi am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  28 Beiträge
Hilfe: Heco Boxen kratzen im Stereo Betrieb
Herr.R-Tist am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  3 Beiträge
Selbstbauboxen renovieren
gumpe am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  12 Beiträge
Wiedereinstieg nach 15 Jahre, brauche Tipps
kioto am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  6 Beiträge
hifi lautsprecher selber bauen
-bastii- am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  143 Beiträge
Frequenzweiche selber bauen?
Rabarberkoenig am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  7 Beiträge
anfänger sucht hifi boxen
salino am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  4 Beiträge
Selber gebaute Boxen verbessern.
Oliver23129 am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  17 Beiträge
Lautsprecher Reparieren(ca. 20 Jahre alt)
miisli23 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  7 Beiträge
Lautsprechersystem selber zusammenbasteln
Thief55 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen