Selbstbauboxen renovieren

+A -A
Autor
Beitrag
gumpe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2010, 18:16
Liebe Hifi-Gemeinde,
ich habe von einem Bekannten vor längerer Zeit die abgebildeten Boxen geschenkt bekommen. Er hat diese, wahrscheinlich in den 70ern/80ern, selber zusammen gezimmert. Ich möchte die Boxen in erster Linie von außen optisch aufwerten, allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich auch technisch was machen kann. Bisher haben die Boxen ihren Dienst sehr gut erfüllt, wobei ich keinen Anspruch auf High-End Klang habe. Mein 35qm Wohnzimmer wurde mit diesen Boxen (subjektiv) sehr gut beschallt.
Bei meinem letzten Umzug sind an den oberen beiden LS die roten Drähte abgegangen (I & II). Meine Frage daher ist, welche Funktion haben diese allgemein, welche Probleme entstehen durch den Verlust bzw. kann man das reparieren? Ich kann bei genauen Hinhören nicht wirklich eine Beeinträchtigung wahrnehmen, das kann aber auch an mir liegen!

http://s3.directupload.net/file/d/2049/dc4ghhvh_jpg.htm

Sofern ich die einzelnen LS ersetzen kann, benötige ich zusätzlich Eure Hilfe. Die einzelnen Komponenten (alle wigo acustic) sind:

I) PMK 25/140 4Ohm
II) PMK 371 37 130 4Ohm
III)PMM 130/25/93 4Ohm
IV) PMT 245/37/105 4Ohm

Ich habe im Netz keinerlei Infos zu den LS-Komponenten gefunden. U.U. könnt ihr mir einen adäquaten Ersatz empfehlen. Ich habe ein Bild der Weiche beigefügt, sieht ein wenig nach Eigenbau aus, konnte keine Typenbezeichnung entdecken.

Also, nochmal meine Fragen:
Was ist die beste Lösung um die beschädigten Boxen technisch herzurichten? Reparatur oder Ersatz? Wenn Ersatz, welche Komponenten empfehlt ihr? Ist wigo acustic überhaupt vernünftiges Material oder eher Schrott?

Vielen Dank für Eure Antworten von einem ahnungslosen Berliner!


[Beitrag von gumpe am 24. Jan 2010, 18:18 bearbeitet]
gumpe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jan 2010, 18:20
gumpe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2010, 09:37
Hat keiner keine Ahnung?!
Falls ich das falsche Forum erwischt habe, dann die Bitte an die Mods, das Thema zu verschieben
whitepointer_01
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jan 2010, 12:49
Hallo
Bin seit mehren Jahren im Lautsprecherbau (Hobby) beschäftigt. Ob die Selbstbauboxen technisch reparaturfähig sind, ist aus der Ferne kaum zu beurteilen.
Wenn du allerdings (rote Drähte) keinen nennenswerten Mangel hörst, sind meiner Meinung technische Aufrüstungen nicht das richtige Thema. Ein Lautsprecher (HIFI) sollte schon eine klangliche Einheit bilden, die sich aus der Summe der Einzelkomponenten ergibt.
Ein Rat einzelne Teile davon auszutauschen ist wohl nicht möglich. Wenn deine Hörgewohnheiten klanglich keine großen Anforderungen aufweisen, werden die Unterschiede zwischen alt und technisch aufgerüstet wohl eher nicht notwendig sein.
lG
Ernst
Roderik81
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2010, 13:50

gumpe schrieb:

Bei meinem letzten Umzug sind an den oberen beiden LS die roten Drähte abgegangen (I & II). Meine Frage daher ist, welche Funktion haben diese allgemein, welche Probleme entstehen durch den Verlust bzw. kann man das reparieren? Ich kann bei genauen Hinhören nicht wirklich eine Beeinträchtigung wahrnehmen, das kann aber auch an mir liegen!


Also wenn ich das richtig verstehe, kann das eigendlich nur bedeuten das deine Hochtöner und Mittelhochtöner komplett ausgefallen sind.
Wenn du keinen Unterschid hörst waren die entweder schon vorher kaputt, oder du musst mal zum Ohrenarzt.
whitepointer_01
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jan 2010, 10:25
Tip für den Hoch- und Mitteltöner. Die beiden Töner einzeln ohne Frequenzweiche an die Lautsprecherleitung anschließen, D A N N erst die Anlage einschalten und bei l e i s er Lautstärke testen, ob die Töner ein Signal von sich geben.
Sind diese in Ordnung - die Anschlußdrähte der Töner neu anlöten. Sind sie nicht in Ordnung ist ein Ersatz der Hoch- und Mitteltöner notwendig.
Sollten deine Hörgewohnheiten nicht eklatant HIFI bezogen sein, ist ein Ersatz mit neuen Tönern (mit gleichen Abmessungen) eher unkritisch.
lG
Ernst
gumpe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jan 2010, 10:54

whitepointer_01 schrieb:
Tip für den Hoch- und Mitteltöner. Die beiden Töner einzeln ohne Frequenzweiche an die Lautsprecherleitung anschließen, D A N N erst die Anlage einschalten und bei l e i s er Lautstärke testen, ob die Töner ein Signal von sich geben.


Danke, da sollte ich eigentlich selber drauf kommen!?! Werde ich mal versuchen...

Im Zweifel kann ich immernoch zum Ohrenarzt
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2010, 10:56
Hallo gumpe

Spielen den alle Chassis?
Geh mit dem Ohr ganz nah an die Töner ran. Eventuell nimm ein Rohr passenden Durchmessers und halte es über das Chassi. Somit streuen die anderen Töner nicht so stark rein.

Schönen Gruß
Georg
gumpe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Feb 2010, 19:19
Ich bin schon der Meinung, dass alles funktioniert. Den Hinweis mit dem Rohr werde ich mal umsetzen!
RocknRollCowboy
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2010, 19:47
Welche roten Drähte meinst Du?
Die beim Hoch- bzw. Mitteltöner außen sichtbar sind? Die ganz feinen?

Mach doch mal ein Makro-Foto, von den vermeintlich defekten Drähten.

Schönen Gruß
Georg
gumpe
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Feb 2010, 16:29

RocknRollCowboy schrieb:
Welche roten Drähte meinst Du?
Die beim Hoch- bzw. Mitteltöner außen sichtbar sind? Die ganz feinen?


Ja genau diese von außen sichtbaren.
Ickerus
Neuling
#12 erstellt: 16. Feb 2010, 20:06

gumpe schrieb:

RocknRollCowboy schrieb:
Welche roten Drähte meinst Du?
Die beim Hoch- bzw. Mitteltöner außen sichtbar sind? Die ganz feinen?


Ja genau diese von außen sichtbaren.



Hallo an alle habe auch die selben Komponenten von wigo Acustic wie oben beschrieben und suche auch die selben komponenten weiss jemand ob es die Firma noch gibt oder ob es eine ersatz Firma gibt ? Die Lautsprecher haben einen echt super Raumklang und ich möchte diese nicht wegwerfen da mir eine jetzt kaput gegangen ist suche ich einzelne Komponenten wer kann mir da helfen ? lg


[Beitrag von Ickerus am 16. Feb 2010, 20:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
boxen aufwerten
koolzuurhoudend am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  6 Beiträge
Wertschätzung selbstbauboxen
KELTHULAS am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  17 Beiträge
Hallo liebe Hifi Gemeinde!
Janina1989 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  7 Beiträge
Klang aufwerten
Daniel_94 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  40 Beiträge
High End Standbox
flibustier69 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  9 Beiträge
Boxen für 20qm Wohnzimmer
MartinSch am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  10 Beiträge
HiFi-Boxen gesucht
Yavem am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  4 Beiträge
Selbstbauboxen
Bocotwo am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  10 Beiträge
HiFi Boxen in Selbstbau
PapiC am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  2 Beiträge
was taugen diese Boxen?
Oliver_Hauri am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.046

Hersteller in diesem Thread Widget schließen