Selbstbauboxen

+A -A
Autor
Beitrag
Bocotwo
Neuling
#1 erstellt: 10. Aug 2007, 22:36
Hallo Hifi-Fan´s,
ich möchte mir gerne ein paar "gute" Boxen bauen. Da dies mein erster Versuch ist, möchte ich max. 400.-€(Paar) ausgeben. Hat jemand Erfahrungen mit der "Alcone Laplace, Alcone Midi" oder dem "Cheap Trick CT211" ?

Oder gibt´s bessere Vorschläge?

Zu meinen Hörgewohnheiten. Pop/Rock u.Klassik

für viele Info´s bin ich Dankbar!


[Beitrag von Bocotwo am 11. Aug 2007, 07:38 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2007, 22:40
Ich kenne die von dir erwähnten Boxen leider nicht aber was spricht gegen das bewährte Viech? Selbst wenn du mist bauen solltest hält sich hierbei der finanzielle Schaden in grenzen.

mfg


[Beitrag von Böötman am 10. Aug 2007, 23:24 bearbeitet]
Jogi42
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2007, 23:20
Also ich denke, die von dir aufgeführten LS sind alle ganz brauchbar. Du solltest etwas über deinen Hörraum und deinen Musikgeschmack sagen, dann können dir hier bestimmt manche Spezialisten weiter helfen. Wie ich schon manchmal hier bemerkt habe ist das Viech eine bemerkenswerte Box. Man muss aber den Hornton mögen. Kurzzeitig bestimmt interessant, kann einem aber auch lästig werden, je nach Musikrichtung.
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 10. Aug 2007, 23:26
..
genau das, sonst geht´s nicht....
mart1n
Stammgast
#5 erstellt: 10. Aug 2007, 23:29
Also in der Klasse um 400€ pro Paar kann man wärmstens diese edlen Stücke empfehlen.

klick

mfg martin
testfahrer
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2007, 15:06
ich gehe mal davon aus, dass bocotwo seinen musikgeschmack erst nach böötmans posting preisgegeben hat, denn viech + klassik grenzt schon nahe der beleidigung
für 200eur das stück gibts mit sicherheit noch andere bauvorschläge, denn die von dir genannten sind (so glaube ich) im forum ehr selten disskutiert worden. daher kenne auch ich sie nicht wirklich.

gruß
christof
___---___
Stammgast
#7 erstellt: 11. Aug 2007, 21:09
was ist mit der alcone fourier.
Demnächst gibts die mit nem neuen hochtöner (ac15).
Wird zwar ein bissl teurer, lohnt sich aber bestimmt.
Ich würde noch ein bisschen warten...
Bocotwo
Neuling
#8 erstellt: 12. Aug 2007, 10:50
Vielen Dank für eure Feed-Back´s

Ich habe mich für die "Laplace" bzw. für den CT211 entschieden, da diese meiner Größenvorstellung entsprchen.
Soweit ich weiß sind die "Laplace" und die "Fourier" sehr ähnlich abgestimmt.Allerdings hat die Fourier mehr Bass.
Dies ist aber für mich nicht so wichtig,da die Boxen in einer Ecke stehen durch die der Bass eh verstärkt wird.
(40cm von der Rückwand,ca.30cm von den Seitenwänden)

Hat jemand Vorschläg wie man die Weiche aufwerten kann.
testfahrer
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2007, 14:36
was denn nun laplace oder ct211? sind doch verschiedene bausätze.
zu deiner weiche:

du KANNST elkos durch mkps oder mkts austauschen oder luftspulen verwenden, aber ob es wirklich was bringt ist imho fraglich. wer weiß ob der entwickler nicht mit absicht jenes bauteil verwendet hat? du kannst also auch mehr kaputt machen, als dir lieb ist. ich würde erst mal bauen und hören und dann kannst du ja immer noch umbauen und vergleichen.

gruß
christof
Bocotwo
Neuling
#10 erstellt: 16. Aug 2007, 15:53
Hallo Christof,
hast natürlich recht. Entweder - Oder
Ich hab mich nun definitiv für die Alcone Laplace entschieden.
Zum furnieren habe ich noch folgende Fragen:
Welche Stärke des Funieres ist den am Besten zu handhaben? (Anfänger!?)
Gibt es irgendwelche Tricks die man dabei beachten sollte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alcone Laplace XT oder Mivoice 2
FlyingDaniel am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  2 Beiträge
Bausatz Alcone Laplace XT
FlyingDaniel am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  4 Beiträge
Alcone Laplace XT ?
ioncatcher am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  3 Beiträge
Alcone Laplace und Alternativen
ioncatcher am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  3 Beiträge
Alcone AC 5.25 HE-S Volumenfrage
maxblass am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  2 Beiträge
Alcone-Bausatz für Klasik?
TP1 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  14 Beiträge
Alcone Dirac XT oder.
Perla am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  8 Beiträge
Alcone Bausätze
name am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  22 Beiträge
Alcone Midi vs. Cyburgs Needle
bowlingkugel am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  10 Beiträge
Alcone Chassis
noeffred am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen