Hallo liebe Hifi Gemeinde!

+A -A
Autor
Beitrag
Janina1989
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2010, 21:22
Ich bin ein völliger Neuling auf dem Gebiet und bin auf Eure Hilfe angeweisen.

Also ich habe vor kurzem von meinem Vater Chassis geschenkt bekommen. Aus denen möchte ich mir für meine Wohnung gerne 2 Boxen bauen.
Leider habe ich total keine Ahnung was die elektrische Seite und die Abmessungen des Gehäuses angehen. Mit Holzbearbeitung kenne ich mich allerdings aus. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Technischen Seite helfen.

Ich habe vollgende Chassis
2Hochtöner Vifa TC20SD15
90Watt rms
FS 1400 HZ

2. MidTöner Scan Speak 15W4531G00
60Watt rms
FS 30-6000 HZ
Free air resonance 39.5 HZ

2. Tieftöner Vifa MA27WR
keine Angabe über die Watt zahl
Resonanz 18.5 HZ
Qts 0.37

Ich würde daraus gerne 2 3-Wege Boxen bauen, wenn dies möglich ist. In meiner Wohnung habe ich nen kleinen Verstärker der Firma T&A. Ich weiß nicht ob ihr die kennt, ist glaub ich nicht so bekannt. Nun Frage ich euch, wie groß mein Boxengehäuse sein muss und was für Frequenzweichen ich brauche.

Ich bitte euch echt um eure Mithifle, da ich wirklich keine Ahnung auf dem Gebiet habe und ich so keinen kenne der mir helfen kann.

Ist mein Projekt denn so überhaupt möglich oder sind die Komponenten zu verschieden. Falls ihr noch weitere Daten braucht schreibt mir bitte.


Liebe Grüße Janina


und schon mal danke für eure Hilfe
tschensS
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Aug 2010, 21:44
Hallo Janina,

da du dich ja selbst als "völliger Neuling auf dem Gebiet" bezeichnest, glaube ich nicht, das du aus den, wenn auch hochwertigen, Komponenten etwas hin bekommst. Vielleicht hat dein Vater ja die Chassis für einen speziellen Bausatz gekauft, dann hättest du einen Ansatzpunkt. Oder Jemand aus dem Forum kennt eine Kombination aus den Chassis?

Sonst würde ich dir raten, verkaufe die Einzelteile und kaufe dir vom Erlös einen Bausatz (wenn du wirklich etwas selbst bauen möchtest (wäre ja eine Bereicherung in dieser Männerwelt)), den du vorher gehört hast, und der dir gefällt.
Der T+A Verstärker ist schon mal ein klasse Anfang

Gruss
Jens
owujike
Stammgast
#3 erstellt: 30. Aug 2010, 22:21
Hallo,
Achtung, hier antwortet ein Leie
aber die Antwort ist immer die Selbe:
Wenn kein Bauplan bekannt ist nützen dir die Chassis
null komma nix, also ab zu Ebay und schönes Geld für die
Scan Speak 15W4531G00 einstreichen. Haben vor kurzem
200 Euro gebracht.
Oder du Wastelst dir was zusammen und läst dich überraschen.

Grober Plan meinerseits:
1. Kleine Regalbox, 2 Wege mit 9 bis 9,5 Liter Inhalt.
Volumen für Hochtöner, Weiche,
Volumen für Bass-Chassis und Bassröhrchen kommen
extra dazu bauen.
Rohr mit 4cm innendurchmesser und 15 cm länge einbauen.
Ein bischen Dämmwolle rein und
bei Ebay eine (2 Stück) 2-Wege Fertigweiche gekauft
(4 OHM/3000Hz)
2. 2mal aktive Subwoofer bauen, wobei ich aber keine
Informationen über die Vifa MA27WR finde.
3. Den Verfasser dieser Nachricht Verklagen.

mfg

Achso das beste zum Schluß, die Regalbox kommt ca. bis
47 Hz tief (-3db) also echt super.
alexv1
Stammgast
#4 erstellt: 31. Aug 2010, 07:31
Moin,

vielleicht kannst Du auch mit einen Forenuser Kontakt aufnehmen, der zu Deinen Komponenten gegen etwas Sallär eine FW entwickelt oder eine schon bestehende anpasst.

Also Jungs, lasst den TE nicht hängen... Ist doch irgendwie auch ne Herausforderung.

Gruß

Alex
99zion
Stammgast
#5 erstellt: 31. Aug 2010, 07:36
moin moin !!!

vielleicht gibt´s auch einen bausatz z.b. von vifa in dem die chassis verwendet werden....?!?
nur mal so als gedankenspiel.
dann kommt man bzw frau ums weiche entwickeln drumrum.

gruß
jan
viertelnach8
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Aug 2010, 08:49
... mal ganz ab: wird aus dem WAF dann der MAF?
Bee
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2010, 10:45
Halt ! Stop !


Janina, keinesfalls überhastet alles verkaufen!
Das sind sehr gute und teure Teile, wenn Du sie einfach abstößt, wirst Du voraussichtlich jede Menge Verlust machen.

Eine Eigenentwicklung ist keine einfache Sache, aber Du kannst ja Hilfe hinzuziehen.

Es gibt hier eine Helferliste, irgendwo auf Michael Uibels Homepage verborgen.
Und die regionalen Selbstbaugruppen.
Liste der lokalen Gruppen

Dort findest Du über geschriebene Worte hinaus auch tatkräftige Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hallo
the_tiggi1969 am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  8 Beiträge
Hifi PA Anfängerfragen
Fabian-R am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  5 Beiträge
Hallo, absoluter Newbie braucht Hilfe !
olliromeo am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  13 Beiträge
Selbstbau-Treffen und Lautsprecher-Contest 2009
Heinerich am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  7 Beiträge
Alhambra Hobby Hifi 2/2016
PeterBox am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  15 Beiträge
Hallo brauche mal eure hilfe
emanuel83 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  12 Beiträge
Hobby Hifi Audimax MHTAktiv mit DSP Aufbauen
Fuchs_83 am 25.06.2022  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  20 Beiträge
DIY-Hifi-Selbstbautreffen am Samstag 02.04. in Möhrendorf bei Erlangen
DIY-Einlader am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  5 Beiträge
Hobby HiFi 1/10
Christoph_Gebhard am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  56 Beiträge
Breitbandbox
Jan_PA am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen