Kennt jemand diese alten Tannoys?

+A -A
Autor
Beitrag
Spatz
Inventar
#1 erstellt: 12. Mrz 2005, 23:45
Hallo allerseits!

Unser Musiklehrer hat neue Boxen bekommen, und die alten bekommt die SMV unserer Schule. Allerdings ist etwas an den Alten kaputt, was genau, weiss ich noch nicht, ich konnte es mir noch nicht angucken.

Es handelt sich um diese Boxen:



Kennt jemand diese LS?

Da ich mich eigentlich im Selbstbauer-Forum herumtreibe, dachte ich dass man die Chassis vll in ein Horn einbauen kann (Qts, liegt, soweit ich das sehen kann, bei den meisten Tannoys im hornfähigen Bereich).

Dafür fehlen mir jedoch ein Paar Infos der Box:
- Wie heisst das Teil?
- Was lässt sich zum Klang sagen?
- Wann wurde es hergestellt?
- Wie heisst das Chassis, wenn das jemand weiss?
- Am allerbesten wären auch noch die TSP des Chassis...

Ich hoffe, hier kann mir irgendjemand helfen!

@Mods: Wenn das hier im falschen Forum ist, verschiebt es einfach!
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Mrz 2005, 11:58
Ganz genau kann ich Dir Deine Fragen nicht beantworten. Aber es könnten die "Arden" sein. Dazu müsste man aber mindestens die Gehäuseabmessungen haben. Die Arden waren mit einem 38 cm Chassis bestückt. Es gab in der damaligen Serie aber auch kleinere Dinger mit dem 30er Chassis.
Ich vermute, dass die Dinger um 1975 gebaut wurden. Zu jener Zeit (und schon früher) hatte Tannoy selbst Hörner im Programm, allerdings mit einem anderen Chassis. Beim vorliegenden Typ ist die Membran relativ weich aufgehängt, die Horntypen waren mit einer Textilsicke versehen und einiges härter.
Klanglich ist diese Serie angenehm, eher etwas weich zeichnend mit einem vernünftigen Bass. Der gemessene Frequenzgang gehört nicht zu den schönsten, was aber auf den Klang nicht unbedingt entsprechende Auswirkungen hat.
Als "Discobox" würde ich das Ding nicht einsetzen, da die Belstbarkeit relativ "endlich" ist.
Falls die Hochtöner (Membran mit Schwingspule als Ersatzteil noch erhältlich) hinüber sind, kann sich die Repaatur lohnen, wenn es mehr sein sollte, wird es zu teuer.
Ich würde die Dinger (wenn sie denn wieder tun) so betreiben, wie sie sind. Ein Horn bringt erhebliche Aufstellungsprobleme ohne klanglichen Vorteil.
http://www.tannoy.com/media/Tannoy%20Company%20History.pdf
Spatz
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2005, 17:18
Ich habe inzwischen auch ein wenig recherchiert, und bin zu dem Schluss gekommen, dass es "Berkeleys" sind, die sind ein wenig kleiner als die "Arden" und haben auch nur eine kleine untere Abdeckung.

Als Gehäuse dachte ich entweder an das jetzige, oder ein "Rectangular GRF", ein Horn, wo der Treiber - wenn ich mich nicht irre - auch reinpassen würde.

Danke für die Warnung, dafür wollte ich es Dank des hohen Wirkungsgrad auch einsetzen... Ma guggen, was kommt!

Ausserdem gut zu hören, dass es den Hochtöner noch gibt!

Nochmal Danke für die Antwort!
Dieter
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2005, 20:54
Hi Spatz,
vielleicht hilft Dir diese Seite weiter:

http://users.bigpond.com/tunnelgap/Tannoy/tannoy1.html


, ne Berkley hat entweder den HPD-385 oder den K3808 oder K3838.

Klick Dich mal durch die Seite.

Gruß

Dieter
Spatz
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2005, 21:41
Auf der Site war ich schon, daher hab ich ja auch den Plan für die "Rectangular GRF".

Aber ist schon ganz interessant die Seite...
lens2310
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2005, 22:44
Die Sicken sehen irgendwie komisch aus. Lohnt sich auf jeden fall die Teile zu reparieren. Gehen die Hochtöner noch ?
Spatz
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2005, 22:46
Öhm, das Photo ist aus dem Internet, die Dinger stehen noch in der Schule...
Was kaputt ist, weiss ich noch nicht.
Hab erst am Mittwoch wieder Musik.

Edit: Aber du hast recht, die Sicke sieht komisch aus, auch bei denen, die ich mache...


[Beitrag von Spatz am 14. Mrz 2005, 22:47 bearbeitet]
enbikey
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mai 2005, 19:00
Es sind die Berkley die ich auch besitze



chassis rückseite Groß
http://www.topgun-web.de/copp/albums/userpics/16a.jpg




HPD-385 chassis
Klang vom allerfeinsten
Baujahr 1977
Gewicht pro box 58 kg
Die Basssicken wurden bei Klangmeister in Lemgo erneuert (130euro das paar) allerdings gibt es keine original 38,5 sicken mehr, die LS wurde gleich mit neu eingemessen.

reparatur lohnt allemale weil die Tannoy sich um die 2000 euro bewegen .

mfg Michael


[Beitrag von enbikey am 18. Mai 2005, 19:07 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2005, 20:56
Cool, danke für die Info!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennt jemand diese alten Boxen?
brauchrat am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  15 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher?
tuffy am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  4 Beiträge
Kennt jemand diese Rotel-Amps?
derSelbstBauFreak am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  5 Beiträge
Wer kennt diese alten B&W Ls
donperignon1993 am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  4 Beiträge
Kennt jemand diese passiven Lautsprecher?
BuddhaJanson am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  7 Beiträge
Kennt jemand diese Endstufe?
D_Fux am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  7 Beiträge
Kennt jemand diese Geräte?
Sulti am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  9 Beiträge
Kennt jemand diese Infinity ?
tobitobsen am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  13 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher?
Gtifreak am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  16 Beiträge
Kennt jemand diese Boxen?
Granuba am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen