Echtholz nach Jahren lackieren oder wachsen?

+A -A
Autor
Beitrag
Oceanblue
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2005, 20:54
Hallo,

ich brauche mal Euren Rat:

Der Lack meiner Boxen ist nicht mehr der beste (Klarlack, Massivholz) und wurde vom Bauer der Boxen schon nicht so perfekt aufgetragen. Einige Stellen sind matt und der Lack ist auch nicht sehr gleichmäßig. Man sieht es nur bei genauerem Hinschauen, aber es stört ein wenig. Das Masivholz hat keine Sprünge oder Risse.
Nun möchte ich die Optik wieder verbessern.
Abschleifen mit dem passenden Werkzeug ist für mich kein Problem. Soll ich dann die geschliffene Oberfläche wieder mit Lack behandeln oder könnte ich sie auch wachsen?
Die Behandlung mit Wachs wäre mir lieber.

Danke!
Heimwerkerking
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2005, 21:36
Klar kannste die Oberfläche auch wachsen. Mußt nur gut vorbereiten. Sprich den alten Lack wirklich gut abschleifen und am besten zum ende einmal mit nem ganz feinen Schleifpapier die Oberfläche wieder glätten. Dann spricht nix gegen wachsen.
Oceanblue
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2005, 22:01
Danke für die prompte Antwort!

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es nicht tragisch, wenn im Massivholz der Lack eingedrungen ist, es quasi schon grundiert ist.
Hauptsache es ist gleichmäßig gut und gründlich abgeschliffen. Richtig?
ducmo
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2005, 22:11
Richtig! Der Lack muß nur komplett ab, sonst wirds fleckig!

Im übrigen ziegt Lack nicht wirklicht tief ein, außer bei Eiche oder einem anderen Porigen Holz! Wenn du erst geölt hättest, dann würde es allerdings ganz anders aussehen...

mfG Jan
W.F.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Jan 2005, 12:20

Der Lack meiner Boxen ist nicht mehr der beste (Klarlack, Massivholz)


Was ist das denn eigentlich für Massivholz?


Mit highgfidelem Gruß
W.F.

Tipps zum Boxenoutfit http://members.aol.com/spkpreise/outfit.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Echtholz
Dirk-S. am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  2 Beiträge
Boxen Kälken oder Wachsen
ixoye am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  7 Beiträge
Lackieren?
Hogen am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  3 Beiträge
Lackieren!
P.L.B. am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  14 Beiträge
Furnier ölen und wachsen
tope123 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  8 Beiträge
Seitenteile aus Echtholz
White am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  7 Beiträge
Selbstbau LS MDF oder Echtholz?
Lumibär am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  17 Beiträge
Furnierte Boxen wachsen auf Wasserbasis?
bilmes am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  6 Beiträge
Geruch nach Lackieren
polochen am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  4 Beiträge
Echtholz Bezugsquellen gesucht
Ingo_He am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen