Lackieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Hogen
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Feb 2004, 19:54
Hallo,

ich wollte meine ALR Nr.4 von schwarz auf buche "lakieren".
Hat da jemand einen Tipp? Oder sollte ich besser funieren?
Soll ich es lieber machen lassen oder wat?
Ich habe absolut keinen Plan von solchen Sachen.

....bitte bitte helft mir
snark
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2004, 20:00
Hallo Hogen,

willkommen im Forum !

Ich habe absolut keinen Plan von solchen Sachen.

Übrigens es heißt "lackieren", ich habe deshalb mal den Titel korrigiert Buche als Lackfarbe gibt es nicht, da es sich um eine Holzmaserung handelt, wenn es also wirklich wie Buche aussehen soll kommt eher Furnier in Frage. Und wenn Du, wie Du selbst schreibst sowas noch nicht gemacht hast, würde ich zumindest nicht bei den Lautsprechern damit anfangen sondern erstmal etwas anderes testweise furnieren. Wenn das klappt, kannst Du Dich immer noch auf die Boxen stürzen.

so long
snark
Epsilon
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2004, 22:07
Hallo,
Du solltest zuerst mal in Erfahrung bringen, woraus die Gehäuse gemacht sind. Sind es teure LS? Die meisten günstigen Boxen (so ca. bis 400 Euro) haben Gehäuse, die einfach mit Folie überzogen sind, d.h. beschichtete Spanplatte. Schau Dir mal die Oberfläche an: hat sie eine Struktur? Sieht diese aus wie in Kunststoff eingeprägt, oder ist sie glatt? Wenn es Kunststoffbeschichtete Spanplatte ist, kann man da nicht einfach drüberfurnieren, sondern müsste erstmal die Folie entfernen...

Es kann auch sein, dass es einfach lackiertes MDF (Faserplatte)ist. Dann müsste man den Lack abschleifen, damit der Leim "abbinden" kann.

Möglicherweise ist es tatsächlich ein Gehäuse aus Buche.Multiplex oder mit Echtholz-Buche-Furnier, das man schwarz überlackiert hat. Dann müsste der schwarze Lack entfernt werden, was für einen Laien ohne Anleitung auch nicht gut zu machen ist.

Vielleicht willst Du ein ganz neues Gehäuse bauen? Das kann, wenn man sich Mühe gibt und sich helfen lässt, eine interessante Erfahrung sein.

Du kannst ja mal ein Chassis vorsichtig rausschrauben und schauen, wie das Material aussieht...

Gruss, Karsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erst funieren oder lackieren .
Manni_L. am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  10 Beiträge
Funieren MDF
astra76 am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  17 Beiträge
Lautsprecher Matt Schwarz lackieren! Bitte um Hilfe!
Forenjunkie am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  7 Beiträge
vorhandene Lautsprecher funieren?
hutzi20 am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  9 Beiträge
Aus Buche-Optik Schwarz machen
Quirrex am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  2 Beiträge
BITTE HELFT MIR!
redmountain am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  3 Beiträge
Lackieren von Multiplex
Duji-Buji am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  27 Beiträge
Bitte helft mir!
wotan24 am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  21 Beiträge
Problem Funieren
Dj_Hanomag am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  6 Beiträge
Lautsprecher lackieren lassen.
splatteralex am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.061 ( Heute: 26 )
  • Neuestes MitgliedAndreas10!
  • Gesamtzahl an Themen1.472.116
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.991.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen