Furnierte Boxen wachsen auf Wasserbasis?

+A -A
Autor
Beitrag
bilmes
Stammgast
#1 erstellt: 11. Dez 2009, 22:17
Hallo,

folgende Frage quält mich gerade:

Kann ich meine mit der Leim/Bügel-Methode furnierten Boxen mit mit PIGROL Edelwachs http://www.pigrol.de/showpage.php?SiteID=238 wachsen, ohne Probleme zu bekommen?

Dieses Wachs verwendet ein Bekannter von mir und wachst damit Eiche-Massivhölzer.... mit beeindruckendem Resultat.

Ich habe 0,6mm starkes Furnier da, und werde damit in den kommenden Tagen meine Boxen furnieren.

Die Frage ist, soll ich meinen normalen Leim verwenden oder wasserfesten kaufen?

Die Pattex-Methode, mit der es sicherlich keine Probleme im Zsh. mit dem Wachs gibt, kommt aufgrund der Lösungsmitteldämpfe für mich nicht in Frage

Grüße, bilmes
leartes
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2009, 05:10
Tja, keine Ahnung,

aber 0,6 mm ist nicht alzuviel. Daher könnte ich mit Vorstellen, dass die Wachs- Wasser- Acryllösung "duchschlägt" und den Leim anlöst.

Geh doch auf Nummer sicher und verwende wasserfesten Leim. Ist doch genausogut wie normaler.

Mit dem zeug schon gearbeitet? Da steht die Oberfläche bliebe lackierbar.

mfg
bilmes
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2009, 22:59

leartes schrieb:
Tja, keine Ahnung,

aber 0,6 mm ist nicht alzuviel. Daher könnte ich mit Vorstellen, dass die Wachs- Wasser- Acryllösung "duchschlägt" und den Leim anlöst.

Geh doch auf Nummer sicher und verwende wasserfesten Leim. Ist doch genausogut wie normaler.

Mit dem zeug schon gearbeitet? Da steht die Oberfläche bliebe lackierbar.

mfg


Also ich hab mir jetzt einfach wasserfesten Leim geholt... Wegen der erzielten Optik, werd ich dann was posten wenn ich fertig bin.
castorpollux
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2009, 00:08
Hi,

wie immer solltest du das ganze an einem Probestück testen, sei es, das du wenigstens ein brett zusätzlich furnierst - und an dem dann ausproebierst.

Aufpassen musst du auf jeden Fall bei Leimdurchschlägen, das muss auf jeden Fall vermieden werden - leimst du mit Bügeleisen oder Druck?

Grüße,

Alex
bilmes
Stammgast
#5 erstellt: 13. Dez 2009, 02:09

castorpollux schrieb:
Hi,

wie immer solltest du das ganze an einem Probestück testen, sei es, das du wenigstens ein brett zusätzlich furnierst - und an dem dann ausproebierst.

Aufpassen musst du auf jeden Fall bei Leimdurchschlägen, das muss auf jeden Fall vermieden werden - leimst du mit Bügeleisen oder Druck?

Grüße,

Alex


Mit Bügeleisen und mächtig Druck (durch das Bügeleisen )

Was meinst du mit Leimdurchschlägen?
castorpollux
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2009, 02:16
Nabend,

Leimdurchschläge sind Stellen, an denen Leim durch das Furnier durchtritt und das Furnier an dieser Stelle und evtl auch drumherum nicht mehr aufnahmefähg ist für weitere Behandlung, wie Wachs, Öl oder Klarlack - deswegen vorher immer ein Probestück anfertigen

Grüße,

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen Kälken oder Wachsen
ixoye am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  7 Beiträge
Furnier ölen und wachsen
tope123 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  8 Beiträge
Echtholz nach Jahren lackieren oder wachsen?
Oceanblue am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  5 Beiträge
Gehäuse ölen und wachsen - wie vorgehen?
garry3110 am 05.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  7 Beiträge
Wie kommt die lackierte Schallwand an das furnierte Gehäuse?
selector24 am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  19 Beiträge
Suche Beize auf Ölbasis o.ä.
ronmann am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  3 Beiträge
Seitenteile aus Echtholz
White am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  7 Beiträge
Gehäuse verleimen
Caisa am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  22 Beiträge
Gehäuse auf Gehrung
Lotion am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  15 Beiträge
Falsche Rolle fürs Lackieren?
Tourban am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen