Furnier ölen und wachsen

+A -A
Autor
Beitrag
tope123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2011, 20:49
Hallo,

ich habe soeben das erste mal meine neuen lautsprecher furniert und befasse mich jetzt mit der endbehandlung.
ich habe mich dazu entschieden zu wachsen und zu ölen.
Ist es überhaupt erforderlich beides zu tun? welche vorteile bringt es?
nachdem ich mich ein bisschen erkundigt habe, würde ich das das hartwachsöl von clou benutzen.
beim wachsen bin ich mir nicht sicher. von clou gibt es einmal den antik wachs, der eine konsistenz wie kerry gold butter hat und flüssigen wachs. welcher eignet sich besser? werden beide richtig fest und glänzen etwas?
wie endbehandelt ihr eure furnierten lautsprecher? mit welchen produkten?
welchen stoff benutzt ihr um das öl und/oder wachs zu verreiben bzw zu verwischen?
kann man die stoffe mehrmals benutzen oder nur einmalig?
so, das wars erstmal!

Freue mich auf alle Atnworten,

Gruß, tope
digitalfrost
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2011, 22:16
Ich habe meine Monitore damals mit einem Öl von Clou eingeölt (Baumarkt). Zweimal aufgetragen glaube ich. Danach habe ich ein festes Antikwachs benutzt das hier herumlag. Es wurde mit ein bischen Wärme aber recht schnell flüssig.

Hier mal 4 Bilder wo man schön die Unterschiede zwischen unbehandeltem und behandeltem Furnier sieht:




Eingerieben habe ich die Lautsprecher mit alten Lumpen die hier herumlagen. Wenn du Öl verwendest achte darauf die Lumpen ordentlich aufzuhängen; wenn du sie zusammengeknüllt herumliegen lässt können sie sich entzünden.
Ich möchte auch davon abraten zuviel Öl auf die Haut zu bekommen - das gibt häßliche rote Flecken

Das Öl habe ich nur zu Anfangs benutzt, wachsen tu ich die Lautsprecher immer mal wieder. Quasi wie normale Möbelpflege. Dann glänzen sie immer schön
schrottie
Stammgast
#3 erstellt: 15. Feb 2011, 22:24
Nach dem Wachsen sollte man nicht mehr ölen. Ich habe die Sachen von Lumberjack (Clou) benutzt. Das sind gute Sachen, die für das Hobby reichen.

Erst ölen, dann wachsen ist gängige Praxis. Schaden wirst du dem Furnier nicht, wenn du das so machst. Probiere es also einfach mal aus.
tope123
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Feb 2011, 23:06
cool, danke für die antworten!
wasn zufall, ich hab auch mit zebrano furniert
dann werd ich auch erstmal diesen antik wachs kaufen!
Wie du sagst schrottie, ausprobieren


noch mal zu dem lumpen... ist es wichtig, dass der stoff aus baumwolle besteht?? kann man den stoff dann mehrmals benutzen oder eher nicht, wenn er schon eingesaut ist? sollte man zum staub abwischen mikrofaser tücher nehmen oder auch nur normale "lumpen"
manche sagen, dass das mikrofasertuch das holz wieder auf"reisst"'?!

Gruß, tope
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2011, 23:09
Hi,

diese habe ich mit dem (kombinierten) Hartwachsöl in vielen Lagen Lagen behandelt und final mit Stahlwolle poliert:

1

Harry
tope123
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Feb 2011, 23:28
Hi Harry,

die sehen richtig gut aus!
Was meinst du mit kombiniert? Kombiniert in Bezug auf HartWACHS-ÖL?
Ist das Palisander? Wenn ja Santos oder Rio?
Und Stahlwolle hört sich für mich extrem kratzig an oder ist die so fein? Wie gehe ich genau vor mit Stahlwolle?

Gruß, tope


[Beitrag von tope123 am 16. Feb 2011, 00:41 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2011, 08:36
Hi,

ich meinte das Hartwachsöl von Clou! Stahlwolle 000 ist sehr, sehr fein und eignet sich gut zum polieren. Alternativ kann ich als abschließende endbehandlung auch Bienenwachs empfehlen. Das Furnier ist indischer Apfelbaum.

Harry
moby_dick
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Feb 2011, 08:57
Seidenglanzlack finde ich zwar besser. Das Clou Hartwachsöl verwende ich auch manchmal.
2-3mal auftragen mit Pausen, am Ende wie Murray sagt, Stahlwolle in Faserrichtung.
Rechte Box:
katja-concorde


[Beitrag von moby_dick am 16. Feb 2011, 09:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Furnier Ölen etc.
rile am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  20 Beiträge
Gehäuse ölen und wachsen - wie vorgehen?
garry3110 am 05.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  7 Beiträge
Furnier schleifen
Caisa am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  7 Beiträge
Furnierte Boxen wachsen auf Wasserbasis?
bilmes am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  6 Beiträge
Furnier, Öl und Wachs
straight_from_hell am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  5 Beiträge
Holz/Furnier auffrischen
joltec am 12.10.2022  –  Letzte Antwort am 17.10.2022  –  6 Beiträge
Furnier
DJTouffe am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  48 Beiträge
Gehäuse färben und ölen?
FoxSpirit am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  4 Beiträge
MDF-Schallwand nur Ölen?
basti__1990 am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  11 Beiträge
Boxen Kälken oder Wachsen
ixoye am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.361

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen