Hilfe für Nachbau Pioneer Lautsprecher 80er Jahre gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Grodor2202
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2014, 06:23
Hallo,

ich habe vor mir endlich mal ein Paar Lautsprecher Boxen zu bauen.

Habe schon mal welche Gebaut, aber die habe ich dann wieder verkauft.

Seid längerem bin ich im Netz unterwegs und habe mir schon einige Lautsprecher angesehen und bin bei diesen hier hängen geblieben.

https://www.youtube.com/watch?v=EEAkELbLFUw

Würde mir solche gerne bauen, aber leider finde ich keine Chassis mehr die dort drin sind.

Auch ein Bauplan finde ich nicht im Netz.
Hat schon mal jemand diese Lautsprecher Gebaut oder vielleicht im Besitz.

Was für Lautsprecher würdet ihr nehmen um Klanglich an diese Boxen ran zu kommen ?

Vielleicht kann mir auch jemand helfen und mir einen Bauplan Vorschlag machen wie diese im Innenraum aufgebaut sein müssen.

Danke im voraus.
Grodor
not0815
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2014, 10:57
Hi Grodor,

willkommen im Hifi-forum.

Ein Nachbau ist i.d.R. nur mit originalen Chassis und originaler Weiche möglich. Alles andere stellt eine Neukonstruktion dar und ist von einen Anfänger nicht zu realisieren. Da die Chassis deiner Wunschbox wohl kaum noch zu beschaffen sein dürften (die S-922 stammt aus den frühen 1980er Jahren), bliebe einzig der Weg auf den üblichen Plattformen nach einem Paar gebrauchter Pioneer Boxen suchen. Mit etwas Glück wird auch ein Paar S-922 zu finden sein und zum einen wird dies mit Sicherheit preiswerter als ein Nachbau und zum anderen kann man die Boxen i.d.R. vorher auch mal hören.

Ansonsten wenn's ein Eigenbau werden soll, dann beantworte doch einfach diesen Fragebogen und dir werden mit Sicherheit einige alternative Vorschläge unterbreitet.

Gruß
Sven
Grodor2202
Neuling
#3 erstellt: 02. Dez 2014, 12:18
Danke für die Antwort, aber finden tue ich nichts im Netz wo ich die bekommen könnte.
Deshalb werde ich wohl ein Neues Projekt Anfangen müssen.

Material / Werkzeug / Lötstation habe ich alles da

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
350.- pro box ohne Gehäuse

-Wie groß ist der Raum?
23qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

Wandlänge 4,50 Meter lang x 2,50 Meter hoch
Rechts und Links 60 cm Platz zum aufstellen
Boxen werden 40cm von der Wand wegstehen

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?

Standlautsprecher auf Sockel keine Säulen
Kein Verstärker Modul

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

46 breit x 1 Meter hoch x 35 cm Tief

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

Dieser hier : http://www.amazon.de...ords=mivoc+sw+1100+a

-Welcher Verstärker wird verwendet?

Dieser hier : Technics SA-AX720 Receiver 5 x 100 Watt Sinus

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

Musik alle Stil Richtungen überwiegend Pop,Rock
Filme

-Wie laut soll es werden?

Meist Zimmerlaustärke, manchmal aber auch etwas Lauter

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
40hz +/- 3db
Wirkungsgrad Minimum 92/94 db

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

Möchte gerne Klar Auflösende Lautsprecher wo man alles hört.
Heutige Lautsprecher Konzepte die auf dem Mark sind, gefallen mir vom Aussehen nicht und es fehlt einfach an Neutralität des Klangs.

Becken oder Hohe Töne werden entweder zu Stark betont oder man hört es kaum.
Mir ist immer noch die Bauweise von echten 3 - 4 Wege Lautsprechern am liebsten.
Klar abgestimmte Chassis / Frequenzen sind das A & O einer Box

Bauart wie die Pioneer S-922 würde gut zu mir passen, habe die damals schon mal bei jemandem gehört.
Leider war ich da noch etwas zu Jung und hatte das Geld nicht.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

3 - 4 Wege Lautsprechern
Wobei mir 4 Wege lieber wäre.


[Beitrag von Grodor2202 am 02. Dez 2014, 12:20 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2014, 13:59
Moin Grodor

4 Weger in dem von dir angestrebten Preisbereich sind eher selten,so auf Hieb fällt mir da nur die hier ein.

Fab Four

Wie sie klingt weiß ich leider nicht.

Greets aus dem Valley

Stefan
not0815
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2014, 14:13
Der gewünschte Wirkungsgrad grenzt die Auswahl stark ein. Ein Blick ins PA-Regal könnte nichts schaden. Vielleicht passt die Klonwall ins Beuteschema.
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2014, 14:47
Moin Sven

Stimmt die Klonwall würde auf jeden Fall beim Vintagelook,Wirkungsgrad und Preis passen.
Obendrein gibt es da ja auch einen umfangreichen Thread hier im Forum zu,in dem sich die bisherigen Erbauer alle sehr positiv über die Klangeigenschaften geäußert haben.
Link zum Thread
Das wäre unter den vom TE gesetzten Kriterien auch meine erste Wahl,grad im Vergleich zu der Fab Four.

Greets aus dem Valley

Stefan
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Dez 2014, 17:28
Hallo,
PokerXXL (Beitrag #4) schrieb:


4 Weger in dem von dir angestrebten Preisbereich sind eher selten...


das ist zweifellos richtig. Die Pioneer S-922 und auch deren Nachfolger sind jedoch 3 Weger mit 15" PM
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2014, 18:24
Moin schon wieder weg

Das bezog sich auch auf folgenden Satz im Posting 1 des TE`s.

Mir ist immer noch die Bauweise von echten 3 - 4 Wege Lautsprechern am liebsten.


Greets aus dem Valley

Stefan
Grodor2202
Neuling
#9 erstellt: 02. Dez 2014, 19:14
Danke schon einmal für die Vorschläge.
Werde mich jetzt erstmal durchlesen, danke für den Link.

Fab Four hört sich gut an, aber ob ein Normaler Receiver bei 3,1 Ohm Probleme bekommt ist hier die Frage. Bei einem Röhrenverstärker oder Vor & Endstufe würde ich sagen ja, aber hier bin ich mir nicht sicher.

Die Klonwall ist sicherlich eine Box die in die Wahl kommt.
Grodor2202
Neuling
#10 erstellt: 02. Dez 2014, 22:05
Meine Frau hat mich schon darum gebeten Auszuziehen, wenn ich mit solchen Boxen ankomme.

Meinung meiner Frau zu Groß zu Plump.

Ich brauche noch andere Vorschläge
Pollton
Inventar
#11 erstellt: 02. Dez 2014, 22:17
Hallo,

vielleicht wären die SB23/3 was für dich. Die haben zwar nicht den gewünschten Wirkungsgrad, aber für deinen Raum mehr als ausreichend.

SB 23/3

Gruß
Werner
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 03. Dez 2014, 02:00
Troels Gravesen hat da auch ein paar interessante LS, die hier passen könnten:

3W Classic bzw. die MKII oder
3W Classic Discovery
Vielleicht auch die PMS - sieht auf den ersten Blick nicht besonders "Frauentauglich" aus, die Frau von Troels fand die aber deutlich hübscher als seine sonstigen "Kisten"!
Auch die Vintage-Ecke könnte für dich interessant sein.

Außerdem könnte die Black-Box noch passen.

Mit Wirkungsgrad über 90dB wirds bei kleineren Gehäusen wohl nichts werden - zumindest wenn sie auch noch Bass können sollen. Für deine Anforderungen ist ein so hoher Wirkungsgrad aber eigentlich auch nicht nötig.

Big_Määääc
Inventar
#13 erstellt: 03. Dez 2014, 11:56

Grodor2202 (Beitrag #10) schrieb:
:{ Meine Frau hat mich schon darum gebeten Auszuziehen, wenn ich mit solchen Boxen ankomme.

Meinung meiner Frau zu Groß zu Plump.

Ich brauche noch andere Vorschläge :hail


da schlägt er gnadenlos wieder zu , der WAF

wie wäre es optisch denn mit was schlankem und hohem.

die Gehäusewände außen in dunklem Nussbaum, und front in schwarz

sowas wie die Monacor Kodex zB
hat zwar nur 3 Wege, aber versetzte Mittel und Hochtöner, so wie das halt in den 70/80er noch gang und gebe,
und da könnt man dann auch noch etwas silber-farben absetzten.
halbdurchsichtigen Frontbespannung, vll in der Höhe sogar 2 oder 3-teilg
und fertig ist der Kompromiss
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 03. Dez 2014, 12:11
Hallo,
Irgendwo hier gab es mal jmd der die Klonwall "ehefrauentauglich" gemacht hat.
Ich meine sie war in seidenmatt weiß lackiert und mit sehr blickdichtem, lichtgrauen oder weißen Stoff bespannt.
Er hat es auch geschafft die LS sehr gut in die Wohnwand zu integrieren. Sie sahen aus wie zwei kleine schränke, nur halt ohne Türen.

Musst mal im Bilderthread gucken, ich meine das war so Anfang des Jahres.

Wenn der WAF so maßgebend ist dann wird das mMn nichts mit dem 80er-Style...
PokerXXL
Inventar
#15 erstellt: 03. Dez 2014, 12:18
Moin ,moin

Die Klonwall in WAF freundlich?
Bittar scheen
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
Yahoohu
Inventar
#16 erstellt: 03. Dez 2014, 12:46
Big_Määääc
Inventar
#17 erstellt: 03. Dez 2014, 17:43
eigendlich ist aber so nen richtig breiter Lautsprecher genau das richtige für die holde Gattin !!

was man da alles an Deko draufstellen kann !
son schickes Deckchen, und da dann Kerzen und Weihnachtswichteln drauf zB
Grodor2202
Neuling
#18 erstellt: 03. Dez 2014, 19:04
Danke für die vielen Vorschläge !

So meine Frau ist gerade am schauen, nur von den Preisen sind sie ihr etwas zu teuer.

Aber das bekomme ich schon hin.

Bisher sind die Favoriten :

Vivace 2011
3W Classic
und sie schaut noch in der Vintage Ecke.

Mal gespannt wofür sich die holde Frau entscheidet.

EDIT : Sie hat sich hier für entschieden.
SB-240


[Beitrag von Grodor2202 am 04. Dez 2014, 00:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Nachbau
apfmh am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  8 Beiträge
Bauanleitung für Audaxbox 80er Jahre
AVSurfer am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  10 Beiträge
BB-Nachbau
simba67 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  13 Beiträge
80er Jahre: Richard Allan Monitor
das_fossil am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  4 Beiträge
15" Treiber f. Klipsch-Nachbau gesucht.
a_k am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  12 Beiträge
Klipschorn-Nachbau
Joniboni:D am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  47 Beiträge
B&W Nachbau
anak85 am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  65 Beiträge
10W Bluetooth Lautsprecher - Anfänger Nachbau
Elle95 am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  8 Beiträge
Teufel Nachbau
boxenmartl am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Dynaudio Nachbau?
kurzstrumpf am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen