Neue Hochtöner gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
P.L.B.
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jan 2012, 02:08
Hallo!

Ich suche für mein Surround-Set neue Hochtöner. Bisher habe ich fünf Monacor DT-284. Diesen hatte ich gewählt wegen der kleinen Front, trotzdem guter Befestigungsmöglichkeit, da es zu dieser Zeit wohl eine Flaute bei bezahlbaren Hifi-Neodym-Hochtönern in den bekannten Selbstbau-Zeitschriften gab und auch weil der in eigentlich allen Car-Hifi Zeitschriften als geradezu legendär bezeichnet wurde.

Nach dem Einbau, Ausmessen, Weichenentwicklung folgte das Probehören und ich war echt enttäuscht. Dieser Hochtöner ist irgendwie unscheinbar, ich bin mehrmals mit dem Ohr nahe hin um zu sehen ob er wirklich an ist. Von Spritzigkeit und Detailzeichnung bei kleineren Lautstärken kann nicht die Rede sein. Etwas besser wird es, wenn man laut hört. Dies ist bei mir aber kaum drin.

Deswegen möchte ich schweren Herzens nochmal Geld in die Hand nehmen und die Hochtöner austauschen.

Dazu meine erste Frage: Alle fünf Boxen des Surround-Sets sind zur Zeit identisch bestückt. Tieftonpartner ist der Visaton Al 130. Soll ich alle fünf Hochtöner austauschen oder rentiert sich das für die Rears nicht wenn man sparen möchte?

Die Voraussetzungen für den neuen Hochtöner sind:
- Einsetzbar ab ca. 3.000 Hertz
- Aussendurchmesser < 66 mm
- Möglichst filigraner, detailreicher, sauberer Klang auch bei niedriger Lautstärke
- Preis < 50,- €, besser deutlich darunter.

Folgender Kandidat wurde mir hier im Netz (leider nur von einem Nutzer) empfohlen:
- Monacor DT 25 TI
Zu diesem hatte ich mal den Bruder mit Gewebemembran im Einsatz. Der war nicht übel. Leider schlägt der Preis bei fünf Stück ein deutliches Loch in meinen Geldbeutel.

Kennt bzw. hat jemand schon mal die neueren Vifas gehört?
Vifa NE 200 VS oder VC
Die haben in HobbyHifi eine recht gute Figur gemacht. Sind die gut, besser oder vergleichbar mit dem Monacor DT 25 TI?

Welche Hochtöner könntet ihr mir empfehlen? Ich kann mir nämlich leider nicht noch einen Reinfall leisten.
DER_BASTLER
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2012, 09:11
Da soviele vom DT 284 überzeugt sind würde ich evtl. zuerst mal bei deiner Weiche anfangen.
Zudem kannst du damit ja auch das Klangbild beeinflussen.
Hast du Messungen vom jetzigen stand der LS?
georgy
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2012, 13:24
Hast du denn die Weiche an den 284 angepasst?
Falls nicht würde ich das nachholen.
malchuth
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2012, 23:47
Moin,

vielleicht hilft Dir das ja gedanklich weiter?

Gruss,
Dirk
Heissmann-Acoustics
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2012, 00:25

P.L.B. schrieb:
Hallo!



Kennt bzw. hat jemand schon mal die neueren Vifas gehört?
Vifa NE 200 VS oder VC
Die haben in HobbyHifi eine recht gute Figur gemacht. Sind die gut, besser oder vergleichbar mit dem Monacor DT 25 TI?



Die Vifas streuen leider recht stark, zumindest meiner Erfahrung nach. Die DT-25Ti ist sehr fein.
Wer ist der Gewebebruder der 25Ti?

Ich würde aber auch eher vermuten, dass es an der Weichenabstimmung liegt.
Hast Du Messungen? Und wenn ja, wurden diese mit klaibriertem Mic gemacht?
Und wenn ja, zeig Sie!
Unkalibriert messen die meisten Mics zu viel im HT, sprich das Ergebnis wird dann da zu leise, egal mit welchem HT.
Die DT-284 sind nämlich echt feine Teile.


[Beitrag von Heissmann-Acoustics am 12. Jan 2012, 00:26 bearbeitet]
P.L.B.
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2012, 01:30
Super, hier hat sich ja was getan.
Vielen Dank für euere Antworten!


@ Der Bastler:
Ich bin jetzt etwas überrascht. Sind so viele begeistert vom DT-284?
Als ich das letzte mal nach der Fertigstellung meiner LS vom DT-284 und meiner Entäuschung berichtet hatte gab es eigentlich keinen, der den DT-284 gelobt hat. Dafür mehrere, die von ähnlichen Erfahrungen berichtet haben. Ich hatte letzt mit einem von der Hifi-Selbstbau-Seite gemailt. Der fand auch, dass der DT-284 etwas unterrepräsentiert klingt.

Hast du den DT-284 schonmal gehört? Kannst du den mit anderen guten Hochtönern vergleichen? Hast du Bekannte die der Meinung sind, dass der DT-284 ein besonders guter HT ist?

Ja, ich habe Messungen. Die befinden sich auf einem anderen Rechner. Die Messungen einzustellen bekomme ich aber erst am Freitag hin.

Ich habe den DT-284 jetzt schon mit ein paar DB Überhöhung am laufen (nach meiner Messung). Der HT-Regler am Verstärker ist voll aufgedreht. Trotzdem finde ich den HT-Bereich etwas schwach.


@ malchuth:
Was willst du mir damit sagen?
Dass ich das Gitter entfernen soll?


@ alesandro:
Der heißt DT-25S. Den hatte Monacor so vor 10 Jahren für nur wenige Jahre im Programm. Der hatte eine Gewebemembran und ein kleines angekoppeltes Volumen. Sonst war er gleich zum TI. Bei diesem Hochtöner ist mir das erste mal so richtig der Unterschied von einem guten Hochtöner zu einem mittelmäßigen aufgefallen.

Meinst du Serienstreuung beim Vifa?

Hast du den DT-284 schon mal im Vergleich zum DT-25TI gehört? Kann der DT-284 mithalten?

Zu der Zeit des Baus meiner Lautsprecher war das Mik noch nicht individuell kalibriert. Ich habe es jetzt vor kurzem bei Hifi-Selbstbau kalibrieren lassen. Bei einem Telefonat danach teilten die mir mit, dass das Mik ausgesprochen linear ist und die Kalibrierung quasi für die Tonne war. Die Abweichungen liegen im Bereich der möglichen Messfehler. Übrigens sahen meine Messungen in einer Styropor-Schallwand ca. 1x1m denen von der K&T ausgesprochen ähnlich. Zu meiner Schande muss ich bekennen, dass ich die Kalibrierungskurve noch nicht in mein Messprogramm gespeichert habe. Hoffentlich wird die Kurve überhaupt angenommen...

Ja, ich werde mal Messungen einstellen. Das bekomme ich leider erst am Freitag hin.


Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch nochmal melden würdet!
P.L.B.
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jan 2012, 03:45
Hmmm, ob sich hier noch jemand meldet?

Wie versprochen setze ich hier mal ein paar Grafiken ein, in denen der Hochtöner ersichtlich ist.
Was ich noch nicht gesagt hatte war das meine Satelliten Drei-Wege-Lautsprecher sind. Darüber hat es beim letzten Fred heftigste Kontroversen gegeben. Ich würde es jederzeit wieder so machen. Eventuell mit Ausnahme des Hochtöners.

Zuerst mal der FQ des Centers. Dieser (Vorgabe durch WAF) und der Wunsch nach einer identischen Bestückung war die Ursache der Drei-Wege-Bestückung. So ein Mist, jetzt drifte ich schon wieder total ab. Ich war doch eigentlich nur auf der Suche nach einem Hochtöner...
Bei den Grafiken handelt es sich um gemessene FQs in Boxsim eingelesen mit revidierter Weiche. Das Resultat in Boxsim deckt sich weitestgehend mit der Messung.
Center Lautsprecher FQ

Dann der FQ der Fronts. Die Satelliten teilen sich den Lautsprecher mit den Subs (je 2x Visaton 200 GF geschlossen mit Linkwitz-Filter), so dass eine stattliche Standbox entstanden ist. Kleiner Kommentar am Rande: Wer Geld oder Platz sparen möchte kann es auch gerne mit einem GF 200 pro Seite versuchen. Selbst bei den düstersten Horrorfilmen bei ordentlicher Zimmerlautstärke ist der Hub noch recht gering.
FQ der Fronts

Und die Rears. Ob man da tatsächlich die volle Bestückung braucht? Na ja, sowas baue ich ja auch nicht alle Tage... Hierbei handelt es sich um eine schnuckelige Box im Regalboxgrößenformat.
FQ der Rears

Wie man sehen kann habe ich den FQ des HTs bereits etwas angehoben.

Noch was, dass wohl unbedingt gesagt werden muss: Vor den Lautsprechern befindet sich ein Stahlgitter 3/4 Lochung, noch bezahlbar mit hohem Öffnungsanteil. Die Front ist mit Teppich belegt (natürlich schwarz und vertieft). Der Hochtöner hat also nicht so gute Ausgangsbedingungen. Deswegen gibt es auch Korrekturglieder im Hochtöner. Die Einbaubedingungen sollten das was ich am Klang im Moment vermisse nicht verursachen. Vielleicht die Korrekturglieder. Da aber hier im Forum bis jetzt alle der Meinung waren der DT-284 ist nicht so gut ging ich davon aus, dass dieser ausgetauscht werden muss um einen guten Lautsprecher zu erhalten.

So, jetzt bin ich aber gespannt ob sich hier noch jemand meldet.
owujike
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jan 2012, 05:24
Hallo,
Ich habe den DT-99 im WG-300 zu laufen (Nordpol),
schau die einmal mein Bild (NordPol, letzte Seite) an.
Die Abdeckung läßt den WG-300 total frei, aber trotzdem
ist der HT-Bereich mit Abdeckung abgedämpft, hör- umd Messbar.
Will sagen, fast alles hat Einfluß auf den HT.
Also Teppich und Lochblech runter. Nur so kann der HT zeigen was er kann.
Der Bereich um 10kHz/11kHz/12kHz ist sehr HT bestimmend.
Spiel dort mal mir einem EQ rum, das staunt man Baukl.
Zwischen 12 bis 16kHZ müßte man nochmal ausprobieren.
Über 16kHz wird es bei meinen Ohren dünn.

Meiner Meinung nach ist ein etwas gutmütiger HT-Bereich
besser (momentane Meinung), gerade zum Radio hören, wenn halt
die Quelle nicht so gut ist.

Ich bin nur Nachbauer, also Profis vor.
mfg
Frank
NHDsilkwood
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2012, 10:00
Poste bitte Deine Weichenkonfiguration.
Ich nehme an, dass Deine Vorwiderstände zu gross sind
P.L.B.
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jan 2012, 04:08
Hallo!

Schade, dass sich keiner der vorhergehenden Schreiber mehr meldet.
Aber super, dass zwei neue dabei sind...

@ owujike:
Die Messungen fanden mit Gitter und Teppich statt, sind in den Kurven also schon enthalten.
Das die Gitter dem Klang nicht unbedingt förderlich sind dachte ich mir schon vor dem Bau. Aber das Gitter kann ich nicht weg lassen. Spätestens beim nächsten Mutti-mit-Kind(ern)-Kaffeekränzchen wären die guten Stücke im Eimer.
Bei meinen letzten Posts wegen dem Klang vor eins bis zwei Jahren wurde mir geraten, vom HT das Gitter zu entfernen. Das könnte ich mir vorstellen. Jedoch hat derjenige, der mir das empfohlen hat auch gesagt, dass dann der DT-284 immer noch nicht besonders gut klingt.
Den Teppich komplett runter zu nehmen kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen. Mittel- und Tieftöner werden nicht beeinträchtigt. Ich dachte eher daran, eine künstliche größere Frontplatte für den Hochtöner zu schaffen. Eine ovale Form die zwischen MT und TT paßt (da sitzt der HT). Eventuell 65mm hoch (das maximal mögliche) und vielleicht 10-12 cm breit. Hergestellt mittels Frässchablone.
Einen EQ der so fein reguliert habe ich leider nicht.

@ NHDsilkwood:
Oh je, da hast du mich aber erwischt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir den finalen Stand nochmal aufgeschrieben habe. Ich poste hier mal das was ich gespeichert habe. Ich muß morgen erst mal nen Lautsprecher ausschrauben und auf die Weiche kucken ob das überhaupt stimmt... Denke aber schon...

Center:
Center-Lautsprecher Weiche

Front:
Front-Lautsprecher Weiche

Surround:
Surround-Lautsprecher Weiche


Prinzipiell war das letzte mal als ich von meiner Unzufriedenheit geschrieben hatte der Tenor, dass der DT-284 nicht gerade der große Wurf ist und ich ihn austauschen sollte. Dann habe ich mangels Zeit und Geld erst mal 1-2 Jahre nichts gemacht. Jetzt möchte ich mich gerne wieder ran machen. Deswegen gleich der Fred welcher HT denn zur Zeit recht gut und bezahlbar ist. Aber jetzt klingen die Antworten irgendwie ganz anders als damals.
pelowski
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Jan 2012, 05:17

P.L.B. schrieb:
...Dieser Hochtöner ist irgendwie unscheinbar, ich bin mehrmals mit dem Ohr nahe hin um zu sehen ob er wirklich an ist. Von Spritzigkeit und Detailzeichnung bei kleineren Lautstärken kann nicht die Rede sein...

Hallo,

vielleicht ist dieser link für dein Problem ja nicht ganz uninteressant:
http://www.ak.tu-ber...reas_Rotter_MagA.pdf

Grüße - Manfred
Heissmann-Acoustics
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2012, 18:59

P.L.B. schrieb:


@ alesandro:

Meinst du Serienstreuung beim Vifa?

Hast du den DT-284 schon mal im Vergleich zum DT-25TI gehört? Kann der DT-284 mithalten?
würdet!


Hallo

Ja, ich meine die Serienstreuung.

Direkt verglichen habe ich die beiden nicht, aber mit beiden gearbeitet.
Vergleichen aus dem Gedächtnis ist schwierig.
DT-284 bündelt mehr, aufgrund größerer Membranfläche. Vlt. hat das auch mit Deinem Empfinden zu tun.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Jan 2012, 19:21
Vielleicht sollte man die Lautsprecher einfach mal messen. Erst dann kann man entsprechende Aussagen treffen. Vielleicht ist ja einfach ein Chassis falsch gepolt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Halterung für Hochtöner über LS-Gehäuse
P.L.B. am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  10 Beiträge
Neue Hochtöner
apx am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  12 Beiträge
Neue Hochtöner
Raven1987 am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  15 Beiträge
Hochtöner gesucht
Fabian83 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  4 Beiträge
Selbstbau-Set gesucht!
MrMaster am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  18 Beiträge
neue Hochtöner für Mainhattan Acustik TL gesucht
mark29 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  14 Beiträge
Hilfe bei Weichenentwicklung
P.L.B. am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  55 Beiträge
lauter guter Hochtöner gesucht
köllealaaf am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  20 Beiträge
Monacor / NumberOne Hochtöner
arnegger am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  4 Beiträge
Neue Hochtöner
Hemensch am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen