tannoy 15dmt nachbau (klon)

+A -A
Autor
Beitrag
nashkato
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2008, 13:45
hallo,
gleich in die vollen : ich habe die möglichkeit 2 tannoy 15"coax treiber zu erstehen um 300.-euro , und will sie nun nachbauen.
tannoy selber gibt die unterlagen natürlich nicht her,eh klar.

was ich habe ist folgendes: aussenmasse, plattenstärken,innenvolumen(bassreflex) , bilder, die weiche ist: 2.ordnung "overdamped" bass , und 1.ordnung hochton mit " positive acoustic polarity frequency dividing system".
übergangsfrequenz : 1,1kHz

eine weiche würd ich ja gerade noch erechnen können aber was ist "overdamped" und "acoustic polarity".?

ausserdem fehlt mir die sogenannte "energy absorbing bracing matrix".im inneren. wobei ich mir vorstellen kann , dass das das kleinste übel daran ist, sofern das nur die mdf stabilisieren soll und keine bestimmten akustischen merkmale mit absorbtion reflektierender flächen o.ä, aufweisen sollte.(habe eine zeitlang instrumentenbauer gemacht , daher sollte man das schon sperren können das holz.)

was sagt ihr.? ist das die arbeit wert, und komm ich da zu einem einigermassen ergebnis?
habe leider nicht die möglichkeit irgendwelcher akustischer messmöglichkeiten, und muss mich aufs hören verlassen.

über anregungen und hilfe wäre ich sehr dankbar.
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2008, 14:02
Ein Messsystem braucht man schon, um eine Weiche richtig zu entwickeln. Und natürlich das Wissen. Mit etwas Hilfe aus dem Forum geht das aber . Ein Messystem kann man schon unter 150€ haben, die Investition lohnt sich. Verkaufen kann man es nachher immernoch.
Das Projekt hört sich interessant an, ich würde die weicge aber direkt neu machen. Da kann man diverse welligkeiten unter Umständen noch beseitigen.
nashkato
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2008, 14:38
danke für die schnelle antwort, und hilfe werd ich da auf alle brauchen,und 150.- für so ein messsystem ist sicher keine schlechte sache, vor allem komm ich dann mal aus dem "vagen" heraus.

habe leider diesbezüglich keine ahnung was und wie das messen vor sich geht, bin auf dem gebiet eigentlich reiner hobbyautodidakt, und habe bisher nur nach bauvorschlägen gearbeitet.
links zu dem thema wo ich mich einlesen könnte bzw . gerätevorschläge für ein gutes messsystem wären sehr willkommen.
danke
Lowther
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2008, 00:22
Moinsn,

als alter Tannerd kenn ich mich ja ein bissl aus.

Eh Du versuchst das Rad neu zu erfinden, schau doch mal, ob Du den Schaltplan für die Weiche in den einschlägigen Tannoy Foren bekommen kannst. In der Regel gibt es da auch Pläne für Gehäuse

Da ist z.B:
http://www.hilberink.nl/

oder das Tannoy Forum bei Yahoo (nur englisch).

15"er Tannoy gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. Es ist daher wichtig zu wissen, welche Chassis Du hast, bevor Du anfragst.


Beste Grüße
Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UniQorn Klon
selector24 am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  18 Beiträge
audionirvana-klon in weiss?
herr_der_ringe am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  37 Beiträge
Klipsch Heresy Klon
Klosterbruder am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  124 Beiträge
Suche Erfahrungen/Probehörmöglichkeit: 4430-Klon
Dezimalpunkt am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  3 Beiträge
Teufel Nachbau
boxenmartl am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Dynaudio Nachbau?
kurzstrumpf am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  44 Beiträge
BB-Nachbau
simba67 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  13 Beiträge
Klipschorn-Nachbau
Joniboni:D am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  47 Beiträge
Kantata Nachbau
Jens6777 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecher Nachbau
apfmh am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.092

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen