UniQorn Klon

+A -A
Autor
Beitrag
selector24
Inventar
#1 erstellt: 16. Okt 2007, 08:46
Hallo,

ich hab wiedermal geklont, diesmal nicht nur das Design...

Original:
http://www.musicconnection.de/uniqorn.html


Auf dem Weg zum Original:









lg

Wolfgang
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Okt 2007, 11:07
Moin,

von weitem sieht's ja schon recht entfernt aus- aber wie ist es um den Antrieb des Einhorn's bestellt?

Angeblich ist doch im Orschinal eine Eigenentwicklung der Firma eingesetzt- die wird man dir ja sicher nicht einfach so ueberlassen- oder doch

Das schoene,flache, aufhaengfaehige Design dieses LS hat mir immer schon gefallen- das Preisschild jedoch nicht.

Daher >> lauer...
selector24
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2007, 11:35

kinodehemm schrieb:
Moin,

Das schoene,flache, aufhaengfaehige Design dieses LS hat mir immer schon gefallen- das Preisschild jedoch nicht.

Daher >> lauer...


Hallo,

mit aufhängfähig schauts eher schlecht aus.
Der Hornmund geht nach unten raus und wird (so die Theorie) von der breiten Schallwand und dem Boden verlängert.

Ich hab denen natürlich nicht ihre streng geheim selbstentwickelten Chassis geklaut.
Der VISATON BG20 schaut nicht nur verblüffend ähnlich aus, er fühlt sich in dem Hörnchen auch sehr wohl...

Der Frequenzgang ist noch eher bescheiden, ein erster (probe-) Sperrkreis hat aber schon einen großen Sprung nach vorne gebracht.
Im Endeffekt werden es ahrscheinlich 2 werden müssen, wenn Boxsim recht hat...

lg

Wolfgang
TG_Steve
Stammgast
#4 erstellt: 16. Okt 2007, 16:07
Hallo,

sieht gut aus!

Wie tief gehts in dem Horn runter?

Hast du noch die alte oder schon die neue Version des BG20
(wenn neu, meine Sperrkreisempfehlung: 1,5yF, 1mH, 12Ohm)

MfG Steve
selector24
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2007, 16:47
BG20 alt/neu

wusste gar nicht dass es da einen neuen gibt.

Meiner ist jedenfalls neu, da ihn mein Händler erst vor 2 Wochen für mich bestellt hat....

ich hatte geplant:
0,82mH / 2,2µF / 15Ohm
falls nötig für die 8kHz Resonanz
0,1mH / 3,7µF / 33Ohm

aber erstmal wird gemütlich eingespielt....


Wie tief genau kann ich nicht sagen, ich vermisse jedenfalls keinen Sub...


lg

Wolfgang


[Beitrag von selector24 am 16. Okt 2007, 16:50 bearbeitet]
Morfeus
Stammgast
#6 erstellt: 16. Okt 2007, 17:14
Hallo Wolfgang,

hatte das Original nicht einen SHT? Setzt Du den noch drauf?

Gruß,
Heinz
Meister_Gü
Stammgast
#7 erstellt: 16. Okt 2007, 17:32
Da hast du ja wieder was wirklich hübsches gebaut!!!

Wenn ich nur auch die Geduld hätte solche Gehäuse zu bauen...

Berichte einmal ausführlich wie es so spielt.

TG_Steve
Stammgast
#8 erstellt: 16. Okt 2007, 17:34
Hallo,

die alten BG20 gehen laut Visaton-Forum nur bis ca. 5Khz, dann langsamer Abfall.
Die neueren (seit ein paar (?) Jahren) zeigen dann das Verhalten
wie in Boxsim angegeben (bis 10Khz, dann Stufe und Abfall).

MfG Steve
selector24
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2007, 07:02

Meister_Gü schrieb:
Da hast du ja wieder was wirklich hübsches gebaut!!!

Wenn ich nur auch die Geduld hätte solche Gehäuse zu bauen...

Berichte einmal ausführlich wie es so spielt.

:prost


Hallo Günther,

man mag es kaum glauben, aber diese Gehäuse waren (abgesehen von meinem ersten paar Needles) am schnellsten fertig.
Die reine Arbeitszeit liegt bisher deutlich unter 10Stunden für das Paar.
Ein wenig fleißaufgabe habe ich mir natürlich schon wieder gemacht.
Die Zuleitung ist im Mittelsteher und in der Bodenplatte eingefräst, sonst hötte das Terminal fast in der Mitte der Rückwand sein müssen, das hätte mir nicht gefallen

Klangbericht gibts wenn ich augiebig "gesperrkreist" habe...

lg

Wolfgang
jhohm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Okt 2007, 09:23

selector24 schrieb:
:? BG20 alt/neu

wusste gar nicht dass es da einen neuen gibt.

Meiner ist jedenfalls neu, da ihn mein Händler erst vor 2 Wochen für mich bestellt hat....

ich hatte geplant:
0,82mH / 2,2µF / 15Ohm
falls nötig für die 8kHz Resonanz
0,1mH / 3,7µF / 33Ohm

aber erstmal wird gemütlich eingespielt....


Wie tief genau kann ich nicht sagen, ich vermisse jedenfalls keinen Sub...


lg

Wolfgang



Hallo Wolfgang,

hast Du nicht lust, die Boxsim-Datei zu "veröffentlichen"? ;-) www.rapidshare.com ...

Gruß Jörn
selector24
Inventar
#11 erstellt: 17. Okt 2007, 09:57
Hallo,

bin am Firmen-PC und der lässt mich nicht auf Rapidshare...

Ich kann sie dir aber gerne per Mail schicken.

Allerdings ist die Datei auch in 2Min selber erstellt:
-gemeinsames Gehäuse: 100cm hoch, 50cm breit, 12cm tief
-BG20 auf 25cm x 80cm, Beugung unten deaktivieren
-Horn geht ohnehin nicht, ab etwa 500Hz sollte der FG aber stimmen

lg

Wolfgang
Meister_Gü
Stammgast
#12 erstellt: 17. Okt 2007, 10:49

Die Zuleitung ist im Mittelsteher und in der Bodenplatte eingefräst, sonst hötte das Terminal fast in der Mitte der Rückwand sein müssen, das hätte mir nicht gefallen


Schönes Detail!

...unter 10 Stunden für das Paar...

WIE???

Dann noch gutes Sperrkreisen

selector24
Inventar
#13 erstellt: 17. Okt 2007, 11:02
Hallo Günther,

ist alles vom Baumarkt zugeschitten.
Mir blieb nur noch:
-Ständer ausfräsen und zusammenleimen (~2h)
-Aussenbretter auf Gehrung schneiden (~1h)
-Schall und Rüchwandversteifungen zuschneiden (blöde Form muss aber nicht genau sein ~1h)
-Zusammenleimen mit Pausen zum anziehen lassen vom Expressleim (~3h)

Alles schön verschraubzwingt und bierkistenbeschwert über Nacht stehengelassen

-Chassis Ausfräsungen mit Oberfräse und Fräszirkel (~1h)
-Lötarbeiten und zusammenschauben (~1h)
-hochschleppen ins Wohnzimmer, erster Hörtest und provisorischer Sperrkreis (~1h)


Wie immer nicht mitgerechnet 2-3 Stunden um die Werkstatt vom schlimmsten Frässtaub zu befreien


lg

Wolfgang
jhohm
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Okt 2007, 11:39
Hallo,

Wolfgang hatte mich gebeten, die Boxsim-Datei bei rapidshre hoch zu laden.
Hier ist sie : http://rapidshare.com/files/63153367/UniQorn_20071015.BPJ.html

Gruß Jörn
Reggae
Inventar
#15 erstellt: 30. Okt 2007, 19:58
Moin,

sieht echt intressant aus!

Wie siehts mit dem Hochton aus, ist der ausreichend ohne zusatz ht?

Wie tief kommt die Box so, beschreib mal ein bsischen den klang.

Kanbnst auch noch ein paar Details über das Gehäuse verratenß

Gruß

Woody
selector24
Inventar
#16 erstellt: 31. Okt 2007, 09:10
Hallo,

das Gehäuse sieht innen so aus:



Der Plan ist nicht von mir, den habe ich selber aus dem Netz.

Leider habe ich nur ein unkalibriertes Billig-Mikro, kann also noch keine aussagekräftigen Messungen machen.

Der Tiefgang ist für mich absolut ausreichend.
Wenn ich berücksichtige dass m,ein Mikro da unten schon deutlich abfällt, und nach gehörmässiger Bewertung, würde ich etwa 40-40Hz (-3dB) im Raum für realistisch halten.
Für die meiste Musik ist also kein Subwoofer notwendig.
Es wäre auch ein ziemliches Kaliber notwendig, für eine sinnvolle Ergänzung sollte der mindestens 110dB bei 25Hz bringen....

Mittlerweile habe ich 2 Sperrkreise eingesetzt.
Gegen den trötigen Mitteltonsound helfen 0,68mH / 2,2µF / 27Ohm, die 8kHz Resonanz die zu leicht zischeligem Klang führt wir von 0,15mH / 2,5µF / 33Ohm gezügelt.

Zwischenzeitlich habe ich auch mit einem alten HTH 5.??? Horn von Visaton als Zusatzhochtöner experimentiert.
Das hat mir gar nicht gefallen. Die Experimente werde ich aber wieder aufnehmen wenn ich mein kalibriertes Messmikro habe.

Ich finde den Hochton absolut ausreichend wenn man im Sweetspot sitzt. Da selbiger nicht besonders groß ist ist eine größere Hörentfernung besser.

Der abgrundtiefen Hässlichkeit des BG20 Korbes bin ich mittlerweile mit einem Zierring aus MDF zu Leibe gerückt.

Neue Fotos gibts, bei Interesse, nächste Woche...


lg

Wolfgang
christian_sonn
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Nov 2007, 01:03
ich hätte auf jeden Fall GROSSES Interesse !
selector24
Inventar
#18 erstellt: 22. Nov 2007, 16:22
Hallo,

mittlerweile hatte ich Zeit und Muße mal gründlich zu messen.
Daraus haben sich 2 Teifgreigende Erkenntnisse ergeben:

1.) Das Teil ist eine Fehlkonstruktion
Die Bassfähigkeit ist eher bescheiden, dafür versaut es den Frequenzgang im Grundton. Allerdings schiebt mein Raum eine schöne Mode bei 50Hz nach, von dem her ist es ganz gut dass da nicht mehr voller Pegel anliegt.
Die 50cm Schallwand ist super für den BG20, bei zugestopftem Horn siehts sehr gut aus, bis auf den fehlenden Bass.
Sperrkreiseinsatz ist Geschmacksache....

2.) Auch Fehlkostruktionen können Spass machen
Als Übergangsbeschallung im Partykeller bleiben die Teile erstmal stehen. Zu "Gasgeben" sind sie einwandfrei geeignet, für HiFi eher nicht....

Die Moral von der Geschicht?
Kleine Hörner gibt es nicht.....


lg

Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sich Selbstbau von FirstTime6 MK2
hilamin am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  9 Beiträge
Scan Speak Reference
armin75 am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  14 Beiträge
Shefffields Volumenabstimmbox
Shefffield am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  74 Beiträge
Dachbodenfund: Chassis mit Plan
Periclitor am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  22 Beiträge
Was kann ich aus alten LS bauen
hesinde2006 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  6 Beiträge
Eine Eton Empire mal etwas anders
Tommes_Tommsen am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  26 Beiträge
Frequenzweiche funktioniert nicht mehr
Tommes_Tommsen am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  63 Beiträge
Mini Spass Hörnchen
w1ldb0y am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  2 Beiträge
Die Breitbänder sind doch zu Schade um sie Einzubauen.
M.D am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  39 Beiträge
Audagörscan
Robert_Foerster am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  107 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedStax_Fan
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.566

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen