Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Audagörscan

+A -A
Autor
Beitrag
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Jun 2008, 18:15
Servus,

stelle euch in Kurzform das GOLD-Projekt vor, welches in meinen Gemächern zur Vollendendung wächst.

Ein paar Fotos:



Ich kann zwar drehen, aber keine Fotos .








PS. Es ist kein Strassacker- Bausatz.

Ihr kennt mich als Threadstarter mit sinkender Motivation alles zu Ende zu berichten, also erwartet nicht zu viel .

Schönen Abend euch.
lui551
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Jun 2008, 18:21
Fast zum Neidisch werden. Vielleicht kannst du die Bestückung ein wenig erläutern, also wenigstens schreiben, was du verbaust.

Das Bändchen finde ich wahrscheinlich noch selber raus. Der Scan sieht aus wie 8" und die Alufolie müsste ein Görlich-Chassis sein.

Auf jeden Fall interressant.

Ps.: Warum Gold? Kann man den Lautsprecher damit aufwiegen?


[Beitrag von lui551 am 16. Jun 2008, 18:24 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Jun 2008, 18:32
Ich habe ja auch ein ganzes Sammelsurium von Podzus Görlich Lautsprechern - darunter sogar noch welche mit Alnico Magneten aus den 60er Jahren. Görlich und LEAK aus England hatten ja einen Patentstreit wegen der Sandwichmembranen und ich habe auch ein Paar Leak 2030 3 Wege Boxen mit 12" Sandwich Bass. Der hat eine Styropormembran mit Alufolienbeschichtung und ist enorm stabil. Ich habe den heute refoamt und dann gemessen - hat mich wirklich überrascht!!! Ich werde die alten Kontrahenten mal vereinen und einen komplette LEAK-Görlich Box aufbauen - vielleicht sogar mit den alten Alnico 3" Hochtönern.
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Jun 2008, 21:11
N´Abend,

zum Glück haben wir gewonnen .


Vielleicht kannst du die Bestückung ein wenig erläutern, also wenigstens schreiben, was du verbaust.


je Box;

2 x Scan Speak 22W8857T00

http://www.tymphany.com/22w-8857t00

eingebaut in ca. 36 Liter Bassreflex auf 32 Hertz gestimmt.

1x Görlich Z 130 (130mm Mitteltöner, Görlichsystem jetzt im Visatonkorb)

1x Audaphon Neo Pro 5 i



@ Frank_Kuhl

würd mich freuen darüber zu lesen. Gerne hier.

Görlich hat den Gottstatus im Mittelton, aber auch Grundtonbereich. Bin sehr gespannt auf die Kombi mit den Scan´s. Sie bieten im Bass/ Dynamik Bereich natürlich ein ganz anderes Niveau.

Das ein oder andere Messdiagramm werde ich sicher noch posten.

Wünsche werden berücksichtigt .

Gruss Robert.


[Beitrag von Robert_Foerster am 16. Jun 2008, 21:31 bearbeitet]
atomium
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Jun 2008, 21:16
Ohje...

Das kann ja was werden

Wann solls denn mit der Entwicklung los gehn?
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Jun 2008, 21:30
Hey Atomium,

habe per Klopftest einige Schwächen beim Gehäuse festgestellt. Werde ab Mittwoch mit vollflächig verleimten Weichfaserdämmplatten dagegenhalten.

Wir dürfen dann ab Freitag oder Samstag das Clio quälen.

Nochmal DANKE für die Görlich Messungen. Intessenten sind am Start.

Meld dich mal nach Feierabend.

Gruss Rob.
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Jun 2008, 14:29
Servus,

heute werden die Bassgehäuse ausgekleidet. Von "akustisch tot" weit entfernt, muss ich nun von innen Material aufdicken.

Erstmal bekommt jede Basskammer 22mm Spannplatte mittig auf die grösste Wand (Seitenwand). Da die Gehäuse auch innen schon beschichtet sind kann ich leider nicht auf Holzleim zurückgreifen. Ich nutze Montagekleber von UHU.



Da das Zeug nicht billig ist, verzichte ich diesmal auf vollflächige Einbalsamierung.



Um den nötigen Druck für den Kleber zu erzeugen, muss ich zusätzlich noch schrauben. Natürlich passt mein Akkuschrauber nicht in die Gehäuse um vorzubohren. Mein 90 Grad Aufsatz für den DREMEL macht sich langsam bezahlt.





Danach noch die gute Weichfaserplatte.

Gruss Robert.


[Beitrag von Robert_Foerster am 21. Jun 2008, 14:31 bearbeitet]
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Jun 2008, 18:00
Wollte euch mal fragen wie ihr 2 Bassreflexrohre ala´ HP 70 zusammenbringen würdet?

Hier ein Bild eines HP 70.




Ich brauche halt eine 26 cm lange Doppeltrompete. Gibt es ausser Klebeband noch bessere Möglichkeiten?



Schreibt ruhig mal rein hier, ich beisse nicht.

Gruss Robert.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Jun 2008, 19:09
Beide Rohre so kürzen das du auf deine 26 cm kommst.Ist ein klein bischen Fummelei, das auch der Aussendurchmesser passt. An den Rohrwänden aussen kannste ja 4 Flansche ankleben, aus Sperrholz oder ähn.(beim zusammenkleben können sie dann nicht verutschen ) .Dann mit schmelzkleber rundrum und gleichmäßig dick auftragen.Läßt sich bei bedarf auch wieder entfernen der Schmelzkleber.Ansonsten hält das zeug die Rohre sehr gut zusammen.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 22. Jun 2008, 19:11 bearbeitet]
sansuii
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jun 2008, 19:28
Moinsen,


Robert_Foerster schrieb:

1x Görlich Z 130 (130mm Mitteltöner, Görlichsystem jetzt im Visatonkorb)



Wo haste die her und wat kosten die ?




Gruß,
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Jun 2008, 19:53
Hallo alter Nagelviecher-Plattfahrer (Tommes-Tommes),

an so etwas ähnliches habe ich auch schon gedacht.

Da die HP 70 recht preiswert sind, werde ich mir mal ein Sack voll holen und verschieden Varianten ausprobieren. Bin mir noch nicht sicher wie gut Heisskleber auf den Plastik der Rohre hält.

Werde mal mit GAFFA Tapes, Heissklber und ein paar Chemiebomben aus´m Baumarkt verschiedene Tests machen.

Gruss Robert.
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Jun 2008, 20:05
Hey Sansuiiiiiiiiii,

du schriebst:


Wo haste die her und wat kosten die ?


Ich selber habe die nicht gekauft. Diese Zusammenstellung ist nicht meiner Feder entsprungen. Werde nur helfen das Projekt zu finnishen.

Habe mal 2 Fotos von der Backside der Görliche gemacht. Schaue dir den Korb selber mal an.





Wo man die her bekommt, habe ich doch schon im AUDIOAVID geschrieben. ("nicht von heut auf morgen"- Thread)

und zwar hier etwas runterscrollen:
sansuii
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jun 2008, 21:00
Moinsen,


Robert_Foerster schrieb:
(...) Schaue dir den Korb selber mal an. (...)



Also nach Visaton sieht dat irgendwie gar nicht aus ...


Zwei Sachen machen mir allerdings etwas Angst:

Nr. 1


Und Nr. 2




Gruß,
averett
Stammgast
#14 erstellt: 23. Jun 2008, 06:54

Robert_Foerster schrieb:
Wollte euch mal fragen wie ihr 2 Bassreflexrohre ala´ HP 70 zusammenbringen würdet?

Werde mal (....) ein paar Chemiebomben....




Dichlormethan

modulor schrieb:
organisches Lösungsmittel, gesundheitsschädlich Xn, Klebstoff für Polystyrol, Acrylglas (XT und GS), Polycarbonat, ABS und PET-G, transparent, farblos



sansuii schrieb:
Wo haste die her und wat kosten die ?


Kleiner Tip meinerseits: Auf dem Aufkleber ist doch eine Microprecisionschnecke....



Bin gespannt....



Martin
gravi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Jun 2008, 17:44
Ich würde dir die weniger giftige Klempner-Methode empfehlen, das eine Rohrende außen
anfasen und das andere Ende mit einer Heißluftpistole vorsichtig und gleichmäßig erwärmen bis das Plastik
anfängt weich zu werden (Fingertest), dann die angefaste Seite einfach in das erwärmte Ende hineinschieben (2-3cm)
und mit einem nassen Lappen abkühlen.
Danach das ganze wieder auseinanderziehen mit etwas Klebstoff einpinseln und wieder zusammenschieben – hält ewig.

Gruß gravi
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Jun 2008, 21:58
Na ihr,

habe ein paar Fotos für euch. Bin leider noch nicht beim Messen.

Gehäuseberuhigung steht auf der Pflichtliste, durch 22mm Span und Weichfaserdämmplatte:



Die Dämmplatte kostet im Hornbach nur 3,75 Euro und ist mehr als einen qm gross. Der Zuschnitt ist mit einen Teppichmesser ein Kinderspiel.

Restliche Dämmung, wie Bondum und Sonofil habe ich verstaut. Die Kabel sind gezogen und abgedichtet. Und sogar 2 Chassis sind montiert.

Hier bitte:



Noch eins:





Bassreflexrohre: Ich habe ein HP70 etwas gekürzt, innen angefast. Das ungekürzte aussen angefast. Mit Gewalt und Gebrüll haben die nun eine Einheit gebildet, welche von aussen mit Heisskleber gebadet wurde.

So sieht ein Goldarsch ( ) aus:



Die kleinen Polklemmen sind übrigens K59 von IT. Recht geile Teile fürs Geld. XXL und schön schwer. Wenn die Box kleiner wäre, würden sie besser wirken.

Haltet die Ohren steif.

Robert.
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 26. Jun 2008, 22:03

Zwei Sachen machen mir allerdings etwas Angst:


Mir auch. Das erste Foto mehr als das zweite.


Bin gespannt....


Immernoch???

Gruss Robert.

sansuii
Stammgast
#18 erstellt: 27. Jun 2008, 05:46
Moinsen,


Robert_Foerster schrieb:


Bin gespannt....


Immernoch???


Klar !

Gruß,
tuffgong
Stammgast
#19 erstellt: 28. Jun 2008, 21:38
Is ja ne krasse Farbe fürs Gehäuse.
Silber is ja bekannt. Gold ist mutig.
Wie hasten die lackiert? Und mit was?
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 03. Jul 2008, 18:16
N´Abend.

Die Box ist fertig.

Wir haben 5 Tage Messen und Simulieren und Aufbauen hinter uns.

Vorgestern stand bereits eine Weiche. Ziel damals den Frequenzgang auf 15 Grad linear zu bekommen. Es kam eine ähnlich aufwendige Geschichte wie bei der Audimax herraus.

Ich habe Sie komplett verworfen. Sie hatte gut 2,5 dB weniger mittleren Schalldruck (7 Saug-Sperrkreisen sei Dank). Der Klang war nicht zufriedenstellend.

Die Chassis, ohne Ausnahme sind zickig. Schade das ich keine freie Auswahl bei der Chassisfindung hatte.

Das jetzige Resultat kann sich aber sehen und hören lassen.

Mal ein paar Messungen zum fachsimpeln.

Der Audaphon, eingebauter Zustand ohne Weiche:

Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 03. Jul 2008, 18:20

Is ja ne krasse Farbe fürs Gehäuse.
Silber is ja bekannt. Gold ist mutig.
Wie hasten die lackiert? Und mit was?


Das sind die ersten Gehäuse die ich einen Schreiner in Auftrag gegeben habe. Ich erwarte nämlich Nachwuchs, steh vorm Umzug und habe keine Zeit und keinen Platz für aufwendige Gehäuse.

Das Gehäuse fertigte Christian Emrich von X-Tra Holzverarbeitung an.


[Beitrag von Robert_Foerster am 04. Jul 2008, 07:59 bearbeitet]
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 03. Jul 2008, 18:24
Weiter gehts:

Mitteltöner (Görlich) eingebaut ohne Weiche:





Die beiden Bässe mit kombinierter Nahfeld- 1 m Messung:



Keine Schäfchen, leider, dachte ich am Anfang.


[Beitrag von Robert_Foerster am 03. Jul 2008, 18:59 bearbeitet]
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 03. Jul 2008, 19:05
Der Audaphon mit endgültiger Weiche:



Der Görlich:



Das Ergebnis:


hreith
Inventar
#24 erstellt: 03. Jul 2008, 19:14
Hi Robert,

hast du den Schlenker des Görlich bei 2kHz mal näher untersicht?
Wie misst sich das Ding unter 10...30 Grad von der Seite?
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 03. Jul 2008, 19:36
Habe nur eine Gesamtmessung, bitte:

Granuba
Inventar
#26 erstellt: 03. Jul 2008, 19:43
Moin Robert,

Saugkreis auf 10Khz, der Fountek hat da genügend Wirkungsgrad für Equalizing. Der Mitteltöner ist durchwachsen, vielleicht eine Gehäuseresonanz. die Box hat zwischen 2-3Khz zuviel Pegel auf Achse, Kantenreflexionen sollte man lieber nicht mit der Weiche auffüllen. Der Übergang Mitteltöner/Tieftöner sieht kritisch aus, der Grundton wirkt recht fett. Würde ich noch optimieren.

Harry
hreith
Inventar
#27 erstellt: 03. Jul 2008, 20:20
Hi Robert,

danke
Eigentlich hatte ich den MT pur gemeint, aber so wie die Summe aussieht, wirds wohl der Treiber sein, der die Probleme bei 1,5..2kHz macht. So richtig schön ist das ja nicht.
Ich würde mal vermuten, dass in dem Bereich das Ausschwingen auch deutlich verzögert ist.
Wie alt ist der Görlich eigentlich?
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 03. Jul 2008, 20:28
Ich habe die restlichen Messungen auf unseren "CLIO-Rechner", der mir im Moment geographisch zu weit entfernt ist. Die 1,5 - 2 kHz Stelle ist vom Görlich. Das Teil dürfte ca. 1,5 Jahre alt sein.

Die Stellen 2 - 3kHz, sowie den Anstieg ab 10 kHz (welcher sich übrigens kaum raushören lässt) werden morgen noch mal bearbeitet.

Die messtechnisch "schlechte" Trennung von HT und MT ist nicht viel besser machbar. Die nächsten Tage wird die Weiche endgültig aufgebaut und die Boxen mit einer "richtigen" Kette ausgiebig probegehört um Feinheiten abzugleichen.

Gruss Robert.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#29 erstellt: 03. Jul 2008, 20:47
Hallo Jungs,
was ihr redet hier über Messergebnisse und solch unwichtigen Quatsch. Hat das denn keiner gelesen?
Robert schrieb:


Ich erwarte nämlich Nachwuchs


Herzlichen Glückwunsch!

Gruß Udo
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 03. Jul 2008, 20:50
ich erwarte nämlich Nachwuchs


Und was sagt deine Frau dazu
MBU
Inventar
#31 erstellt: 03. Jul 2008, 21:30

Tommes_Tommsen schrieb:
Und was sagt deine Frau dazu :D


Die scheint da irgendwie beteiligt zu sein.



Hallo Robert,

herzlichen Glückwunsch und auch vorab mein Beileid. Du wirst einige Nächte mit ziemlich wenig Schlaf verbringen, aber es gibt da so Momente die entschädigen...



Das ist jetzt auch schon über 10 Jahre her.




Nachtrag: Zur Box wollte ich ja auch noch was schreiben ...

Ich maße mir nicht an, aus den Frequenzschrieben auf den Klang zu schließen (geht nicht!), aber die Frequenzschriebe sind verbesserungswürdig.

Ich würde mal ein bißchen mehr "fensterln" und glätten (1/6 Oktave oder zur Not auch 1/3 Oktave). So sieht man vor lauter Gezappel den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Die Box an sich finde ich schön (OK, über die Farbe könnte man diskutieren ). Der Aufwand ist der Overkill. Hören würde ich das Teil schon mal gern ...


[Beitrag von MBU am 03. Jul 2008, 21:43 bearbeitet]
DL-104E
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 04. Jul 2008, 07:26

Robert_Foerster schrieb:

Servus,
stelle euch in Kurzform das GOLD-Projekt vor, welches in meinen Gemächern zur Vollendendung wächst.


Hallo,

Ich will keinem was böses. Erlaubt mir bitte trotzdem einen kommentar. Wer keine kritik vertragen kann, der sollte nicht so groß auftrumpfen. Die erwartungen waren ja sehr hochfliegend.

Bei einem zwischenstand von 31 postings einschließlich glückwünschen zum nachwuchs zeigen sich die folgen typischer anfängerfehler:

1) es wurde gleich sehr viel - wohl alles - geld ausgegeben
2) es wurde markenware mit in bastlerkreisen höchstem nimbus gekauft
3) es wurden chassis mit exotischen technologien gekauft, Görlich, bändchen
4) das gehäuse wurde nach hörensagen ausgebaut, "klopfprobe"
5) es wurden die gehäuse noch vor der ersten messung endgefertigt, geschweige testgehäuse
6) die messungen wurden vermutlich nur unvollständig angefertigt, klirr, IM, rundumstrahlen ...
7) es wurde "gehört", bevor der frequenzgang auch nur ansatzweise befriedigend hätte sein könnnen

und last but not least

8) das eumel hat einen "namen", bevor nur ein ton raus kommt


Ich las irgendwo zwischen den zeilen, dass Robert_Foerster für die mangelhafte planung kaum verantwortlich ist. Es scheint als sei so ziemlich alles vorgegeben gewesen. Eine typische "traumbox", wie sie sich ein eifriger leser der stereomagazine ausmalen mag. Die reaktion hier war ja auch entsprechend. Märchenhafte leichtigkeit von bändchen und sagenhafte härte von Görlich seinen dingern. Objektiv gesehen ein mumpitz. Auch ScanSpeak steht nicht mehr allein mit linearen antrieben, für die sie früher mal zu recht einen hohen status hatten.

Nun zeigt sich, dass die box vieleicht trotz der "tollen" chassis brauchbar werden wird, anstatt wie gehofft wegen der teuren zutaten. Das wäre dann zumindest weggeworfenes geld, vertane liebesmüh und eine enttäuschung mehr. Nun gut, deutliche worte. Aber wie immer, nichts für ungut.

viel spaß mit dem kleinen
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 04. Jul 2008, 08:15
Guten Morgen,

Danke für die Glückwünsche und auch Danke für die Kritik.


Erlaubt mir bitte trotzdem einen kommentar.


Ich habe darauf gehofft. Wie soll man sonst wachsen.

Es gab vorher immerhin zwei Testgehäuse, es konnte mit aussermittiger Anordnung oder anderen Abständen keine signifikante Änderung erreicht werden.



4) das gehäuse wurde nach hörensagen ausgebaut, "klopfprobe"


Ja, zum Glück doch. Für dich dient das Gehäuse sicher nur dazu, das die Lautsprecher nicht zu Boden fallen.


8) das eumel hat einen "namen", bevor nur ein ton raus kommt


Du hiesst doch sicher auch Jürgen, bevor du einen Ton rausbekommen hast, oder?

Also, heute gehts an die, in meinen Augen wichtigste Baustelle, den 2 - 3 kHz Bereich. Leider besitzt der Görlich bei exakt 2 kHz so einen ekligen Anstieg. Diesen zu bearbeiten wird schwierig. Eventuell wird dazu der Serienkondi vorm Hochtöner verkleinert.

Auch diese Messungen gibts dann in unverblümter (kaum geglättet) Form hier.
DL-104E
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 04. Jul 2008, 09:15

Robert_Foerster schrieb:

... vorher immerhin zwei Testgehäuse, ...


So ist's recht, mustergültig. Dann verstehe ich aber nicht, warum ihr bei der so schwierigen chassiskombination geblieben seid.


Robert_Foerster schrieb:


4) das gehäuse wurde nach hörensagen ausgebaut, "klopfprobe"


Ja, zum Glück doch. Für dich dient das Gehäuse sicher nur dazu, das die Lautsprecher nicht zu Boden fallen.


Gerade anfänger neigen dazu, den teil, auf den sie einfluss nehmen können maßlos zu übertreiben. Zuerst ist das gehäuse tot zu kriegen. Der einfluss auf das ergebnis ist minimal.


Robert_Foerster schrieb:

8) das eumel hat einen "namen", bevor nur ein ton raus kommt


Du hiesst doch sicher auch Jürgen, bevor du einen Ton rausbekommen hast, oder?


Nein, DL-104E heisse ich von eigenen gnaden, nachdem ich schreiben konnte. Schiffe haben namen, weil sie so wichtig sind für das leben der besatzung. Aber lautsprecher? Und bei einzelstücken wie diesem kann der name auch kaum als markenzeichen verstanden werden. Stilfrage? Schon gar nicht, wenn noch nicht fertig. Wie wäre es denn mit Peter links und Paul rechts, sind schließlich zwillinge.


Robert_Foerster schrieb:
Also, heute gehts an die, in meinen Augen wichtigste Baustelle, den 2 - 3 kHz Bereich.


Ich bin bestimmt nicht der einzige, der Dein unterfangen als wahrhaft heldenmutig ansieht. Der beste rat wäre wohl, die chassisansammlung stückweise woanders einzusetzen. Dass die esoterischen exoten, nämlich Görlich und bändchen das problem sind, ist nicht ganz zufällig. Ich kann mich an keine gelungene box mit den beiden zutaten erinnern.

Es gilt aber auch: des menschen wille ist sein himmelreich, und: wer sorgen hat braucht auch likör

ciao

ps: weder stimmt mich das kindchen gnädig, noch meinte ich die guten wünsche anzüglich. Nochmals: eine gute Zeit!


[Beitrag von DL-104E am 04. Jul 2008, 09:25 bearbeitet]
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 04. Jul 2008, 09:26
Servus,

eine anderweitige Verwendung ist nicht möglich. Ich verfolge hier nicht meine Interessen.

Die Zusammenstellung des Mittel-Hochton Bereiches ist ausdrücklicher Wunsch des Inhabers.


Der beste rat wäre wohl, die chassisansammlung stückweise woanders einzusetzen.


Und der zweit Beste?

Gruss.




PS. Bist du eigentlich mit Ludmilla verwand?
dodo20
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 04. Jul 2008, 09:28

DL-104E schrieb:
Aber lautsprecher? Und bei einzelstücken wie diesem kann der name auch kaum als markenzeichen verstanden werden.



DL-104E schrieb:

Wie kann eine box "heissen"? Ist doch eher eine markenkennzeichnung ... nur der genauigkeit wegen mal eingeworfen.


lui551
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 04. Jul 2008, 09:30

DL-104E schrieb:

Robert_Foerster schrieb:

... vorher immerhin zwei Testgehäuse, ...


So ist's recht, mustergültig. Dann verstehe ich aber nicht, warum ihr bei der so schwierigen chassiskombination geblieben seid.


Robert_Foerster schrieb:


4) das gehäuse wurde nach hörensagen ausgebaut, "klopfprobe"


Ja, zum Glück doch. Für dich dient das Gehäuse sicher nur dazu, das die Lautsprecher nicht zu Boden fallen.


Gerade anfänger neigen dazu, den teil, auf den sie einfluss nehmen können maßlos zu übertreiben. Zuerst ist das gehäuse tot zu kriegen. Der einfluss auf das ergebnis ist minimal.


Robert_Foerster schrieb:

8) das eumel hat einen "namen", bevor nur ein ton raus kommt


Du hiesst doch sicher auch Jürgen, bevor du einen Ton rausbekommen hast, oder?


Nein, DL-104E heisse ich von eigenen gnaden, nachdem ich schreiben konnte. Schiffe haben namen, weil sie so wichtig sind für das leben der besatzung. Aber lautsprecher? Und bei einzelstücken wie diesem kann der name auch kaum als markenzeichen verstanden werden. Stilfrage? Schon gar nicht, wenn noch nicht fertig. Wie wäre es denn mit Peter links und Paul rechts, sind schließlich zwillinge.


Robert_Foerster schrieb:
Also, heute gehts an die, in meinen Augen wichtigste Baustelle, den 2 - 3 kHz Bereich.


Ich bin bestimmt nicht der einzige, der Dein unterfangen als wahrhaft heldenmutig ansieht. Der beste rat wäre wohl, die chassisansammlung stückweise woanders einzusetzen. Dass die esoterischen exoten, nämlich Görlich und bändchen das problem sind, ist nicht ganz zufällig. Ich kann mich an keine gelungene box mit den beiden zutaten erinnern.

Es gilt aber auch: des menschen wille ist sein himmelreich, und: wer sorgen hat braucht auch likör

ciao

ps: weder stimmt mich das kindchen gnädig, noch meinte ich die guten wünsche anzüglich. Nochmals: eine gute Zeit!



Ey DHL , warum sieht man von dir eigentlich nix hier
DL-104E
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 04. Jul 2008, 09:58

Robert_Foerster schrieb:
Servus,

eine anderweitige Verwendung ist nicht möglich. Ich verfolge hier nicht meine Interessen.

Die Zusammenstellung des Mittel-Hochton Bereiches ist ausdrücklicher Wunsch des Inhabers.


Der beste rat wäre wohl, die chassisansammlung stückweise woanders einzusetzen.


Und der zweit Beste?

Gruss.

PS. Bist du eigentlich mit Ludmilla verwand? ;)


Ach,

natürlich nicht. Ich hatte ja auch schon geschrieben, Du würdest Dich vermtl anders entschieden haben, was die kombination angeht. Spätestens nach den testgehäusen. Einen zweitbesten rat? Sich an saugkreisen abarbeiten. Meiner erfahrung mit dem DCX nach lohnt die sorgfältige linearisierung (subjektiv ;-). DCX + ein AVamp (Onkyo TX SR504E) wäre wohl nicht "highend" genug ... nein?! Bei dem bisherigen aufwand sollte auch der tief/grundton im hörraum stimmen. Passiv ist das kaum möglich. Ich bin mit der digitalweiche und dem AVamp zufrieden.

Eumel: ein ömmes, unbestimmtes (großes) ding

Markenbezeichnung: bei einzelstücken unüblich, in serie (e/g "...etta") oder als bauplan (e/g "mita") schon; bei schiffen wegen totaler abhängigkeit der besatzung auch individuelle eigennamen, von daher übertragungen auf fahrzeuge aller art, namen von hotels sind eher als widmungen zu verstehen: "Zum Kompetenten Bastler" oder "Zum Schusterleisten"

Mumpitz: ursprgl eine schreckgestalt, "vogelscheuche", im übertragenen sinn ein (böses) gerücht an der börse, daher dann: unsinn

mannomann ... stört bitte nicht immer, wenn ich mich mit Robert_Foerster unterhalte!


tschau
dodo20
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 04. Jul 2008, 10:16

DL-104E schrieb:

Eumel: ein ömmes, unbestimmtes (großes) ding


Traurig, und das von einem Fachmann.........
Es geht bei besagtem "Ding" um ein Bestimmtes


DL-104E schrieb:

Markenbezeichnung: bei einzelstücken unüblich, in serie (e/g "...etta") oder als bauplan (e/g "mita") schon; bei schiffen wegen totaler abhängigkeit der besatzung auch individuelle eigennamen, von daher übertragungen auf fahrzeuge aller art, namen von hotels sind eher als widmungen zu verstehen: "Zum Kompetenten Bastler" oder "Zum Schusterleisten"


Warum wiedersprichst du dir dann selbst ?


DL-104E schrieb:

mannomann ... stört bitte nicht immer, wenn ich mich mit Robert_Foerster unterhalte!


Wenn sich jemand mit dir nicht unterhalten möchte nimmst du darauf ebenfalls keine Rücksicht.

Deine Reaktion sieht dann so aus:

DL-104E schrieb:

Ich möchte mich ausdrücklich dafür bedanken, dass du meinen Beitrag zur Herkunft der unterschiedlichen "Le"-Werte einfach ignoriert hast. So macht das beratschlagen Spaß, und ich sehe, die Debatte geht lustig weiter!


Und folgende Beiträge in dem Treat.......
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 04. Jul 2008, 10:18
Naja,

ich werde heute ganz sicher 1 oder 2 Sperrkreise einbauen.



Und OffTopic:

Andere TopEntwickler besitzen hier doch Fanclubs.

Deiner scheint dich aber nicht so zu mögen.

Gruss.
ton-feile
Inventar
#41 erstellt: 04. Jul 2008, 10:31
Hallo Robert,

Spannendes Projekt! Musste gleich an König Midas denken.

wie sieht denn der Impedanzgang des Görlichs im Problembereich aus? Da müsste doch was zu sehen sein, wenn das Problem durch Gehäuseresos verursacht wird.

Habe mal den Freiluftimpedanzgang eines Görlich MT 130-25 AL gemessen. Da ist lediglich bei ca. 5,5kHz ein kleiner Schlenker zu sehen, der mit der Membranreso korrespondiert.



An Amplitudengängen habe ich nur zwei uralte 0- und 30Grad Messungen gefunden, die ich vor Jahren mal im Gehäuse einer O92 gemacht habe.

Gar nicht mal so schön.
Im Impedanzgang des MTs im Gehäuse ist ebenfalls nichts zu sehen, bis auf die 5,5kHz Reso. Liegt also wohl an der Schallwandgeometrie.

Übrigens sind die Membranen der nachgebauten Görliche anscheinend etwas anders aufgebaut.
Bei den Originalen ist hinten keine Alu-Schicht.
Scheint eher so eine Art Hartpapier zu sein.
Edit: Vielleicht sollte das ein Verkleben mit der Form beim Backen verhindern.



Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 04. Jul 2008, 11:24 bearbeitet]
enoelle
Stammgast
#42 erstellt: 04. Jul 2008, 10:31
@dodo20

Hi Tobi.

Laß ma' gut sein. So sehr ich Dich verstehe, führt sowas Im Falle DL-104E zu nix. Außer vielleicht, daß der Thread im Sande verläuft wie der Nomex-Thread diese Woche.

Damit hätte Jürgen sein Ziel wieder 'mal erreicht...

Gruß

Eric

Bin dann hier wieder weg.
dodo20
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 04. Jul 2008, 10:47
Hallo,

erstmal entschuldige ich mich bei Robert das ich seinen wirklich interessanten
Treat mit OT geflutet habe.


enoelle schrieb:
@dodo20

Hi Tobi.

Laß ma' gut sein. So sehr ich Dich verstehe, führt sowas Im Falle DL-104E zu nix. Außer vielleicht, daß der Thread im Sande verläuft wie der Nomex-Thread diese Woche.

Damit hätte Jürgen sein Ziel wieder 'mal erreicht...

Gruß

Eric

Bin dann hier wieder weg.


Ich denke das Robert und sein Treat so robust sind und das hoffentlich verkraften.

Dem "Fachmann" sollte man nach meiner Meinung mit seinen Waffen begegnen.

Gruß
Tobi
DL-104E
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 04. Jul 2008, 11:13

dodo20 schrieb:
Hallo,

erstmal entschuldige ich mich bei Robert das ich seinen wirklich interessanten
Treat mit OT geflutet habe.

enoelle schrieb:
@dodo20
... führt sowas Im Falle DL-104E zu nix. Außer ... der Nomex-Thread ... sein Ziel wieder 'mal erreicht...


Ich denke das Robert ... verkraften.

Dem "Fachmann" sollte man nach meiner Meinung mit seinen Waffen begegnen.


Hai,

Ich interessiere mch deshalb für diese themen, weil mein vorhaben auch daneben ist. 2 x 38er plus 57*46cm horn in einem gehäuse nach D'Appolito. Grund: klangbild fällt mit nur einem 38er auseinander. Testgehäuse kosten schon 100Eus! Dumm gelaufen.

ciao

Zum Off Topic, weils jetzt wirklich reicht: was ihr dodo20, pp hier veranstaltet ist das, was ihr mir vorwerft. Was für eine höllische hetze gegen eine PERSON! Ihr habt's ja auch schon gemerkt, nicht wahr?
Zum "NomeX" Thread, dass ich das thema überhaupt erst auf die richtige schiene gehoben habe (wirbelströme). Mir wurde aber auch das zum vorwurf gemacht, siehe meine signatur. Dann wurde wieder gemeckert, ich hätte nicht gleich "alles" geschrieben. Ja was denn nun?! Und ausserdem ist das thema inhaltlich ERLEDIGT, abgefrühstückt, fertig, basta. Und letztendlich, eure beiträge waren - WIE HIER - 100% stänkerei und sonst SCHLICHT NICHTS. Geht in die ecke zum Schämen.
dodo20
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 04. Jul 2008, 11:59

DL-104E schrieb:


Zum Off Topic, weils jetzt wirklich reicht: was ihr dodo20, pp hier veranstaltet ist das, was ihr mir vorwerft.


Richtig, und der Vorwurf ist berechtigt !


DL-104E schrieb:

Dann wurde wieder gemeckert, ich hätte nicht gleich "alles" geschrieben.


LÜGE ! - es wurde zusammengefasst und angemerkt.


DL-104E schrieb:

Und ausserdem ist das thema inhaltlich ERLEDIGT, abgefrühstückt, fertig, basta. Und letztendlich, eure beiträge waren - WIE HIER - 100% stänkerei und sonst SCHLICHT NICHTS. Geht in die ecke zum Schämen.


Absolut unzulässige Verallgemeinerung !

DL-104E Ab in die Ecke zum schämen.
Fosti
Inventar
#46 erstellt: 04. Jul 2008, 12:23

enoelle schrieb:
Damit hätte Jürgen sein Ziel wieder 'mal erreicht...

Gruß

Eric

Bin dann hier wieder weg.



dodo20 schrieb:

Dem "Fachmann" sollte man nach meiner Meinung mit seinen Waffen begegnen.

Gruß
Tobi


Was ist das für ein kläglicher und ignoranter Kindergarten hier?!
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#47 erstellt: 04. Jul 2008, 12:27
es ist wieder einmal schade
DL-104E bringt gute Argumente, andere stören sich an seinem Dasein. Damit wird Robert nicht geholfen, diskutiert doch einfach das Thema, es ist interessant genug.
In vielen Punkten kann ich mich der Analyse der Messungen von DL-34E nur anschließen, es ist noch eine Menge Arbeit zu tun, bevor die Box auf den Auftraggeber losgelassen werden kann. Die Entschärfung der Oktave von 1,5 bis 3 kHz ist dabei nur eine Baustelle. Dass der Mitteltöner unterhalb dieses Bereichs unter Winkel so viel leiser wird, ist aber auch zu untersuchen. Da wir bisher nichts über die Weiche erfahren haben, ist hier eine Hilfe schlecht zu geben. Generell aber gilt, dass Sperr- und Saugkreise nicht immer die beste Lösung eines Frequenzgang-Problems sein müssen. Die Auswirkungen der eingesetzten Bauteile auf den Amplitudenverlauf sind hier zu dokumentieren, damit sie in der Summe beurteilbar werden.

Gruß Udo
dodo20
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 04. Jul 2008, 12:49

Udo_Wohlgemuth schrieb:
es ist wieder einmal schade
DL-104E bringt gute Argumente,

In vielen Punkten kann ich mich der Analyse der Messungen von DL-34E nur anschließen,


Udo, da hast du absolut recht.
Du weißt aber das du nur eine Seite der Medallie ansprichst ?

Gruß
Tobi
enoelle
Stammgast
#49 erstellt: 04. Jul 2008, 13:11

Udo_Wohlgemuth schrieb:

DL-104E bringt gute Argumente,


Hallo Udo.
Das stelle ich nicht in Abrede. Mein Fachwissen hier reicht nicht ansatzweise um das definitiv festzustellen. Trotzdem gehe ich davon aus. Das Forum hier wäre auch dumm, an der in meinen Augen gegebenen Kompetenz von Jürgen nicht teilzuhaben.


Udo_Wohlgemuth schrieb:
andere stören sich an seinem Dasein.

Das ist in meinem Falle (und ich denke nicht nur da), Unsinn. Ich störe mich nicht an Jürgens Anwesenheit. Wäre ich doch doof (s. o.). Nur seine Art hier verleidet mir hier mein privates Vergnügen. Und da kann ich nicht immer meine Klappe halten. Robert, wie in Post '32 passiert, Anfängerfehler zu unterstellen, halte ich für'n starkes Stück. Auch, wenn's mich nichts angeht.

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Damit wird Robert nicht geholfen, diskutiert doch einfach das Thema, es ist interessant genug.


Stimmt. Das ist der Knackpunkt. Mir und allen anderen interessierten übrigens auch nicht.

Ich fänd's gut, wenn es jetzt zum Thema weiterginge.

Gruß

Eric
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#50 erstellt: 04. Jul 2008, 13:16
Hallo Tobi,
dir kann ich leider nicht zustimmen. Ich sehe in den Posts von DL-104E keine Angriffe gegen irgendwen, bis andere ohne überhaupt auf irgendein Argument einzugehen auf ihn einhacken. Danach wehrt er sich mit vollem Recht. Auch ich würde nicht anders reagieren.

Hallo Eric,
dann hast du nicht sorgfältig gelesen


...zeigen sich die folgen typischer anfängerfehler:


weiter unten steht dann:


Ich las irgendwo zwischen den zeilen, dass Robert_Foerster für die mangelhafte planung kaum verantwortlich ist. Es scheint als sei so ziemlich alles vorgegeben gewesen.


Die Aufzählung der (vom Auftraggeber gemachten) Anfängerfehler ist nicht einmal vollständig, ich will sie hier aber nicht erweitern

Gruß Udo


[Beitrag von Udo_Wohlgemuth am 04. Jul 2008, 13:24 bearbeitet]
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 04. Jul 2008, 13:22
Kuckuck,

ich nochmal.

Ich verstehe sämtliche Reaktionen hier.

Vor nicht allzu langer Zeit war der jute Jürgen gar ein Mitgrund für eine Löschung meinerseits.

Nun sehe ich aber alles anders. Oh Gott, ich entwickle mich tatsächlich noch.

Ausserdem sind seine Post´s um ein Vielfaches angenehmer formuliert als früher. (Kramt mal in der Vergangenheit.)


Ab zum Thema mit meiner Einstellung dazu:


Guten Morgen,

Danke für die Glückwünsche und auch Danke für die Kritik.


Gruss Robert.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Scan Speak Reference
armin75 am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  14 Beiträge
1. Projekt FirstTime6MK2
fundig am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  6 Beiträge
Hörraum Umgestaltung, Fotos Stand 29.10.06
focal_93 am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  17 Beiträge
Was kann ich aus alten LS bauen
hesinde2006 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  6 Beiträge
Welcher Bausatz ist das ?
christian_sonn am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  5 Beiträge
Baubericht Visaton Sub T-20.39 mit TIW 200 XS *Fotos*
BananaJoe am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  13 Beiträge
Fotos neues Projekt
focal_93 am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  16 Beiträge
Dachbodenfund: Chassis mit Plan
Periclitor am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  22 Beiträge
2Wege Box mit SPH176 und TB 25-1414SC
holly65 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  59 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecherchassis?Bitte mal reinschauen.
DER-KONDENSATOR!!! am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen