Eine Eton Empire mal etwas anders

+A -A
Autor
Beitrag
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Nov 2007, 08:05
Nun bin ich fast fertig , die Seitenplanken müssen noch rauf.









Die Größe ist höhe 155 cm + breite 23,5 cm + tiefe 41 cm , also ist schon ein ganz schönes Geschoss.Die Seitenplanken fehlen noch und dauert wohl auch noch ein bischen.Ich brauch erstmal wieder frisches(Euros).Die Seiten werden recht weit angefaßt und dann furniert und einfach nur raufgeklebt.Dann hab ich ne gesammtwandstärke von ca. 35 mm- 45 mm, das dürfte reichen zu den Versteifungen( Dübelstangen 18mm hartholz) .
Die Tieftöner sind Nova MDS 08 in BR. Die Gehäuseberechnung dafür hat mir " sakly " simuliert. Vielen Dank nochmal!!!


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 07. Nov 2007, 08:11 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2007, 11:14
Sag mal sind das die Simsons die da im Ferneseher zu sehen sind?
Die Lautsprecher machen doch mal was her, wenn sie dann noch so klingen. Verkünde mal ein paar technische Details. Also der Mittelhochtonbereich ist samt Frequenzweiche von der Empire geklaut. Steckt der oberste Tieftöner in einem geschlossenen, der untere in einem BR-Gehäuse? Mit welchem Aktivmodul treibst du sie an?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Nov 2007, 11:27
Jau, das mittelteil ist die Orginal Empire. Zu den Aktiven, der untere läuft in 27 Liter in BR und der obere spielt in 21 Liter BR, die BR Öffnung ist am Boden des Bauteils, daher der 2 cm Abstand zum Mittelteil. Zu dem anderen kommen nachher auch noch Spikes runter damits glechmäßig aussieht. Die Teile sind am A 400 Reckhorn angeschlossen.Ich kann keine so differenzierten Klangbeschreibungen abgeben, aber eins kann ich dir sagen, ohne überheblich zu sein.Was bessere ist mir noch nicht zu ohren gekommen.Das Teil spielt Musik...... ohne Ende.Wer aus dem Raum Berlin ist kann sich gerne bei mir mit Kaffee trinken und Musik hören
Klar die größe ist gewöhnungsbedürftigt !!! Aber für die Musike die da rauskommt , da baue ich mein Wohnzimmer nach den Boxen.Mancher wird denken da hat eine ane Klatsche, aber is mir egal.
c-h-r-i-s
Stammgast
#4 erstellt: 07. Nov 2007, 11:44
RESPEKT!!!

Wie groß (oder klein) ist eigentlich Dein Zimmer? Sieht auf den Bildern nicht soooo üppig aus....

Gruß, chris
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Nov 2007, 11:53
danke ,


ca. 20 Quadratmeters.
Den Bass kann ich regeln oder auch nicht wies mir gefällt. Zudem muß ich sagen die Novas machen einen ganz sauberen Bass. Also die TT alle Achtung von der Qualität und Wertigkeit können die allemal mit sehr teuren Chassis mithalten.
alexanderdergroße
Stammgast
#6 erstellt: 07. Nov 2007, 12:00
warum hast du für die TT ein unterschiedliches Volumen gewählt? Hättest das doch auch symetrisch machen können?

Hast die gleich abgestimmt?

Und was waren das für andere LS die da noch zu sehen sind?

Aber schaut wirklich sehr schick aus das ganze


[Beitrag von alexanderdergroße am 07. Nov 2007, 12:02 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Nov 2007, 12:08
Ich wollte das Oberteil ein wenig kleiner halten damit es nicht so wuchtig aussieht. Abgestimmt hat es mir hier jemand aus dem Forum . Zudem hatte ich mir probegehäuse gebaut aus Spanplattenresten die ich noch hatte und habe zu genüge ausprobiert mit Steroporplatten in 10mm stärke die ich dann von 30 liter runter immer wieder eine Platte rausgenommen habe oder wieder rein gemacht.Das BR Rohr hab ich auf ne Länge von ca. 40 cm gemacht(75 ziger Abwasserrohr mit nem anderen BR Rohr verklebt )also ich hatte schon Arbeit ohne Ende . Aber hat einen sau spaß gemacht und manchmal auch geflucht , mußte auch sein.




Das waren meine anderen Duettas


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 07. Nov 2007, 12:11 bearbeitet]
ax3
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2007, 13:07

Igeltöter schrieb:
Zudem muß ich sagen die Novas machen einen ganz sauberen Bass. Also die TT alle Achtung von der Qualität und Wertigkeit können die allemal mit sehr teuren Chassis mithalten.

Schöne LS!
Wieviele Igel mussten dran glauben?

Wie kamst Du auf den Nova Bass? Noch nie gesehen.
Warst Du mit den Duetta nicht zufrieden?
Andi71
Stammgast
#9 erstellt: 07. Nov 2007, 14:37
Die Nova´s müßten doch aus der Car Hifi Schiene von IT sein,oder???
Die waren früher mal gelb ,gehen aber richtig gut(jedenfalls in meinem damaligen Auto).
Gruß Andi
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Nov 2007, 14:54
> andi71 <

richtig sind aus dem Car HiFi bereich !!!


>ax3 >

Doch die Duetta ist schon eine Sahnelautsprecherbox.Ich hatte mir noch eine Centerbox gebaut auch so wie Frontlautsprecherboxen gemacht, und hatte mir beim Udo einen Doppeltop Duetta bestellt aber mit nem 800 Seas HT. Hab dann aber das Heimkino erstmal verworfen. Da hatte ich nun 2 Mittel/Tieftöner von Eton zuviel.Irgendwie hatte ich mal die Empire gesehen und dachte mir für das Topteil habe ich ja alle Chassis zusammen, hatte lange Weile und dachte mir bauen ---aber wie !! Die Tieftöner der Orginal Empire ist mir mit fast 1000.- euro beide enorm zu teuer. Da hatte ich denn noch die beiden GF 200 von Visaton , wollte aber mal was anderes ausprobieren.Und so holte ich mir 2 Stück Vifa 26 PLW 450/8 und baute sie mir auf die Seite ein, war auch ein guter Bass aber hat mich Optisch nicht angesprochen, denn ich wollte das Gehäuse so ungefähr wie die Focal Utopia, also mußte ein Bass oder Zwei in die Front rein un so bin ich nach langem schmöckern hier im Forum bei den Novas gelandet.
DerSensemann
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2008, 14:26
Hallo Igeltöter,

die Teile sehen ja mal richtig geil aus. Musst eine sehr tolerante Frau haben... Die Möglichkeiten hätte ich gerne..

Ich würde mir die gern mal anhören/-schauen wenn es Recht ist (komme auch aus Berlin). Besonders die MDS08 interessieren mich.

Gruß, Gabor
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Jan 2008, 16:24
Hallo,


kannst gerne vorbei kommen in Köpenick,
Telenummer geb ich dir über E-Mailadd.

tommsen1@web.de
DerSensemann
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2008, 16:45
Köpenick ist sehr gut, da bin ich einmal die Woche.
Hast Post - gleich.

Gabor
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 17. Jan 2008, 16:47
Und dann schön brav nen Bericht posten, gelle!

Gruß
Oli
DerSensemann
Inventar
#15 erstellt: 17. Jan 2008, 16:49
Oh mein Gott...bitte nicht
dukeboris
Stammgast
#16 erstellt: 17. Jan 2008, 17:30
Hi,

Darf ich fragen was aus diesen exzellenten Duetta-Gehäusen geweorden ist?

Gruß,
boris
lautsprecherbastler
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Jan 2008, 18:37

...Darf ich fragen was aus diesen exzellenten Duetta-Gehäusen geweorden ist...

...ich glaub, ich hab die mal vor gar nicht allzu langer Zeit im großen Online-Auktionshaus gesehen..., richtig ?
dukeboris
Stammgast
#18 erstellt: 17. Jan 2008, 18:42
die wären was für mich gewesen. aber der Transport aus Berlin wäre einfach zu teuer geworden....
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 17. Jan 2008, 18:48
Genau richtig , ich hatte die Gehäuse zum Verkauf angeboten gehabt.
Sollen sie bei mir leer rumstehen.
Es hat sich aber lange kein Käufer gefunden,(es haben sich Leute an der Folie gestört) mal sehen ob der jetztige sein Wort hält und sie abholt.Der Käufer wollte die Gehäuse mitte bis ende Januar abholen.
Das Problem ist ich hab immer wieder neue Ideen zu den Gehäusen und dann fällt mir dies ein und dann jenes. Und da ich ja Frührentner bin, und keine beruflichen verpflichtungen mehr habe, habe ich auch die Zeit dafür.Zumal ich dann auch immer ein bischen ausprobieren kann.
plüsch
Inventar
#20 erstellt: 16. Feb 2008, 10:32
Nu wo bleibt der Bericht?
Senor_Mouse
Stammgast
#21 erstellt: 07. Mrz 2008, 23:18
Hallo Igeltöter,(was hat es mit dem Nick eigentlich auf sich?)

schade, dass Du die Gehäuse verkaufst.
Da geistern wohl schon die nächsten im Kopf herum.
Hoffe ich doch jedenfalls.
Ich war schon so gespannt wie Sie fertig aussehen.
Übrigens echt tolles Projekt, fand ich.

Wie war Sie im vergleich zu Deiner Duetta?
Die mir optisch übrigens echt gut gefallen hat.
Ich kann mir halt vorstellen, dass es im Teilaktiven Betrieb nicht so aus einem Guss klingt. Und wie war der tiefere Bass im vergleich?


Gruß
Boris
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 07. Mrz 2008, 23:30
Hallo,


ja ich hab schon wieder was neues.Und das teilaktive kam gut.Ein paar Leute konnten es bestätigen und waren der meinung das sie sehr gut klang.Zumal du den Bass einstellen kannst, und das Reckhorn das ich habe de kannste sogar ziemlich gut einstellen . Also ich würde Teilaktiv immer vorziehen.
Meinen Nickname !! viel mir einfach so ein !! Ein joke !! Die hier hab ich auch gebaut ,sind aber furniert mit Kirsche und Wengefurnier und dazu gehören noch 2 Subwoofer in denselben Furnier.


Senor_Mouse
Stammgast
#23 erstellt: 07. Mrz 2008, 23:43
Kannst Du die Unterschiede im Klang zwischen Deiner Empire und Duetta beschreiben.
Oder sind sie zu minimal?
Die Duetta habe ich mir vor kurzem angehört.
Schade, dass ich so weit weg wohne ich hätte mir die Lautsprecher echt gerne mal angehört.

Das Eckige gefällt mir nicht so, da finde ich die Duetta und Empire Gehäuse schöner.


[Beitrag von Senor_Mouse am 07. Mrz 2008, 23:45 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 08. Mrz 2008, 00:54
Mit klangbeschreibungen liegt mir nicht so. Für meine ohren hört sich die Empire besser an.Da trifft die Beschreibung on Intertechnik voll zu. Ich hatte mal den Gedanken die Empire zu verkaufen und mir die AOS/Studio 100 ATC XL CC zu holen. Konnte mir die Scan Speak TL auch hier in Berlin anhören.Ich muß sagen die TL ist schon super in ganzer Linie, auch in der Auflösung mit dem Ringradiator hört sich wirklich spitze an, aber als ich wieder zu Haus war und meine Boxen angemacht habe, dachte ich mir das die schön stehen bleiben und nicht verkauft werden. Es lohnt sich auf jeden Fall sich das Teil zuzulegen.
Moaty
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 08. Mrz 2008, 15:35
Hallo,
sehr schön....Leider habe ich Eton nur vor einer Woche gehört und den Unterschied zu Visaton kenne ich jetzt sehr gut...Ich habe Visaton Vox 301 aber als ich die Duetta gehört habe kann ich mein Vox nicht mehr hören obwohl ich super CD Player und Verstärker habe mein Vox sind 4 Monate alt die verkaufe ich bald bei Ebay.
Eton spielt sehr Neutral sehr Angenehm für die Ohren mit sehr präziser Bass und fantastisch Hochton FR4 einfach Zauberhaft...
Meine Visaton Vox 301 sind mehr HiFi Boxen und sind gut für leute die Bumm Bumm Hören wollen mit sehr lauter M und HT, Wer ser Dynamikes Klangbild haben will dann Vox253 oder 301 und wer Musik Genießen möchte im Audiophilen Bereich soll Eton nehmen.
viel spaß
ronmann
Inventar
#26 erstellt: 08. Mrz 2008, 23:04
Hast du schonmal versucht durch spielen an den Bauteilewerten speziell die Vorwiderstände von MT und Hochtöner den Klang deiner Vox an deine Geschmack anzupassen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ETON EMPIRE
NORDMANN28 am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  172 Beiträge
Erfahrungsbericht Eton ER4 (Empire Top)
professor_bob am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  4 Beiträge
"Frequenzweichentuning" Empire Top
professor_bob am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  3 Beiträge
Eton ER4 Lamellen verbogen?
#Alex am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  5 Beiträge
Eton Empire für Arme mit W8Q-1071 aktiv: Seiten oder Frontbass
alexv1 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  56 Beiträge
viech etwas anders
8ig-8en am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  17 Beiträge
Die Suche nach dem Richtigen für Sie --> Eton Empire und ihr Bassabteil
onkelnorf am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  16 Beiträge
Eton Maxi
ronmann am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  15 Beiträge
Eton Duetta mit Eton 26 HD 1-Keramikhochtöner
ronmann am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  28 Beiträge
Eton Triangel
Tomderbär am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen